Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Dessert für 1. Weihnachtsfeiertag?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt am: 14.12.2007 :  15:04:04 Uhr  Profil anzeigen
Halli Hallo,
wir sind am ersten Weihnachtsfeiertag bei meiner Ma und Ihrem Mann zum Ente essen eingeladen... Und ich habe versprochen, dass ich ein Dessert mitbringe... Kann mir jemand Tips oder sogar Rezepte geben??? Möchte gerne etwas besonderes, was aber denoch einfach geht... ;-)
ich danke Euch schon mal im Vorraus...
Und... Euch allen

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  15:31:49 Uhr  Profil anzeigen
Mein Vorschlag: Himbeer-Tiramisu.
Lecker, einfach und schnell (die frischere Variante des normalen Tiramisu)
500gr. Himmbeeren, 100gr. Löffelbiskuits, etwas Orangensaft, ca.100gr. Zucker, 1p. Vanillezucker, 250gr. Mascarpone, 180gr. Naturejoghurt.

Einige Himbeeren beiseite legen für die Garnitur.

Löffelbiskuits auf dem Boden einer Gratinform oder Schale auslegen, mit etwas Orangensaft beträufeln. Himbeeren darauf verteilen.

Mascarpone, Joghurt, Zucker, Vanillezucker zu einer Creme verrühren. Creme auf den Beeren ausstreichen - kühl stellen (mind. 3 Stunden) Vor dem Servieren mit den übrigen Himbeeren verzieren.

(ich weiss, momentan ist zwar keine Saison für Himbeeren. Es gibt aber auch tiefgefrorene. Wenn man die tiefgefrorenen Himbeeren auf den Löffelbiskuits auftauen lässt, erübrigt sich das Beträufeln mit Orangensaft. Die Biskuits werden sonst zu aufgeweicht!)
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  15:35:35 Uhr  Profil anzeigen
versuch doch eine gebrannte Creme, ist einfach zu machen, relativ schnell gemacht und kommt meist gut an, weil man es heute nicht mehr überall bekommt (Haus gemacht)
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  16:26:06 Uhr  Profil anzeigen
Oh, das Himbeer Tiramisu klingt echt gut.. :-)
Das wäre echt eine Idee... Wie viel Zeeit muss ich denn Circa einrechnen???
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  17:52:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira
war eben auf der Suche nach dem Rezept für ein Himbeer Tiramisu, und schaute noch schnell vor dem Googeln hier rein. Somit hat sich jetzt die Sucherei erübrigt. Danke
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  18:49:33 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt ein Rezept für Weihnachtsmuffins.
Ich probiere diese mal aus, diese Weihnachten. Man kann z.B. einen kleinen Dessertteller damit machen.
Ein Muffin, eine Kugel passende Glace und vielleicht noch ein Stückchen von einer Frucht die dazu passt. Mit einem Förmli ein Sterndli aus Marzipan ausstechen oder was auch immer und garnieren.
Das ist nur so eine Idee :-) Falls du lust hast sende ich dir gerne das Rezept für die Muffins.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:02:14 Uhr  Profil anzeigen
Das Himbeer-Tiramisu geht ganz schnell - ca. 15min. (ohne die Zeit für das Auftauen der Himbeeren.

Übrigens: reicht für ca. 4 Personen.

Bearbeitet von: Mira am: 14.12.2007 19:31:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:51:35 Uhr  Profil anzeigen
Wer's gerne schnell und ganz bequem mag: Pannacotta (Pulver zum anrühren)Für ein Fertigprodukt ist es gar nicht schlecht!
Sahne und Milch aufkochen, Pulver einrühren, 5min. köcheln lassen, 2h kalt stellen - fertig.
Ich giesse es immer in so kleine Silikonförmli, Herzen, Rösli, etc. Das sieht dann ganz hübsch aus. Vor dem Servieren nach belieben noch etwas verzieren, z.B. mit Erdbeersauce (gibt's auch schon fertig), Schoggistreusel, Mikado's, etc.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:54:09 Uhr  Profil anzeigen
Noch eine frische Variante: Fruchtsalat (den dürfte man dann selbst machen) mit einer Kugel Glace, mit einem Schuss Maraschino drüber.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:58:51 Uhr  Profil anzeigen
Wer's lieber etwas deftig mag: Bananenschiffli.
Die ganze Banane ungeschält längs halbieren. Bananenhälfte vorsichtig aus der Schale nehmen, mit etwas Zitronensaft einreiben (damit die Banane nicht braun wird). In die Schalenhälfte etwas Erdbeer- oder Himbeerconfi streichen. Bananenhälfte wieder in die Schale legen, mit Schlagrahm verzieren.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:12:29 Uhr  Profil anzeigen
Oder wie wärs mit einer Orangenquarkcremé? (geht auch ganz schnell - ca. 30min.

300gr. Rahmquark, 4EL Milch, 2EL Zucker, 1/2 Zitrone (Saft)
Alles in eine Schüssel geben und gut verrühren. 1/2kg Orangen schälen, in Stücke schneiden, unter die Cremé ziehen - kühl stellen.
(anstatt nur Orangen kann man auch div. Früchte nehmen - Äpfel, Birnen, Trauben, etc.)

Reicht auch für ca. 4 Personen.

Braucht ihr noch mehr?
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:27:41 Uhr  Profil anzeigen
Was ich diese Weihnachten ausprobiere, ist eine Baileys-Creme. Zwar sehr mastig, aber sicher sehr fein...!!!

Rahm mit Mascarpone schlagen, dann Baileys hinzufügen, flüssige Schoggi darüberträufeln, ev. mit Schokoraspseln garnieren und 1 Std. kalt stellen, fertig.

Mmmmmmmmhhhhhhh!
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:46:00 Uhr  Profil anzeigen
Für alle die mit dem Backofen auf Kriegsfuss stehen aber trotzdem mit einer Torte glänzen möchten: hier habe ich noch eine, die man auch in ca. 30min. hinbekommt.

Espresso-Kirsch-Torte:
300gr. Löffelbiskuits, 125gr. Butter, 6Blatt Gelatine, 100ml Espresso, 500 gr. Ricotta, 250gr. Rahmquark, 100gr. Zucker, 1P. Vanillezucker, 250ml Rahm, 350gr. Kirschen

20 Biskuits halbieren, übrige zerbröseln. Butter schmelzen, mit Bröseln mischen und in eine gefettete Springform (ca. 26er) drücken. Halbe Biskuits an den Formrand setzen - kühl stellen.

Gelatine einweichen. Espresso, Ricotta, Quark, Zucker, Vanillezucker verrühren. Gelatin auflösen, in dünnem Strahl unter die Quarkcreme rühren. Rahm steif schlagen und unterziehen.

Kirschen auf den Boden geben (einige für die Garnitur beiseite stellen). Creme einfüllen, ca. 4Stunden kühl stellen, mit Kirschen, Kakaopulver und Schokoladensticks verzieren.

Vorsicht: Kalorienbombe!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:51:02 Uhr  Profil anzeigen
Hey Mira, du scheinst ja eine wahres Dessert-Lexikon zu sein. Vielen Dank für deine Vorschläge, es "tönt" sehr lecker.

Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:58:58 Uhr  Profil anzeigen
ach ja, das ist ein grosses Hobby von mir - ich Backe leidenschaftlich gerne. Und noch lieber kann ich stundenlang Torten oder sonstige Desserts verzieren. In meiner Küche gibt es glaub mehr Artikel zum Dekors machen als zum Kochen
(viele haben mir schon gesagt, an mir sei eine Konditorin verloren gegangen - ohne mich jetzt selbst loben zu wollen)
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  22:11:20 Uhr  Profil anzeigen
Ja das sieht ja wirklich danach aus, dass an dir eine Konditorin verloren gegangen ist. :-)
Ich backe auch gerne, am liebsten wenn es Besuch gibt oder ich noch etwas verschenken kann.
Das Brot habe ich eine recht lange fast nur selber gemacht, in letzter Zeit habe ich es irgendwie ein bisschen vergessen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  22:14:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich backe auch ungemein gerne und mache Dessert, aber... es muss ja dann auch gegessen werden Eure Dessertvorschläge tönen allesamt lecker!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  22:47:26 Uhr  Profil anzeigen
Ja da hast du Recht Leni. Daher backe ich auch am liebsten wenn ich Besuch bekomme oder sonst noch verschenken kann. Denn mein Mann und ich haben da jeweils zu lange bis es gegessen wird. Oder ich backe Muffins und die Übrigen werden eingefroren.
Warte es ab bis deine Jungs im Teeniealter sind, da wirst du wohl kaum genug Essen mehr auf den Tisch bringen :-)
Meine Cousins waren echt "nicht mehr normal" diesbezüglich! (3 Jungs in einer Familie)
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2007 :  10:13:30 Uhr  Profil anzeigen
Wahnsinn, was hier für Rezepte zum Vorschein kommen... Das Rezept für Weihnachtsmuffins wäre noch klasse!!! :-)
WOW, ich habe mich letzendlich für das Himbeertiramisu entschieden.. Habe schon lang nichts mehr mit Himbeeren gemacht... Freu... Aber die anderen Rezepte klingen allesammt so fein, dass ich die bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren werde... :-))
Kochen und Backen mache ich anfürsich auch sehr gern, aber mir fehlt leider die Zeit, um Kochund Backbücher zu wälzen und diverse Rezepte auszuprobieren...
Ich wünsche Euch allen, ein wunderschönes Weihnachtsfest mit viel Freude und Familie und vielleicht doch auch das ein oder andere geschenkli....
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2007 :  12:17:04 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns gibt es selbstgemachtes Semifredo:
3 Eigelb mit 150g Zucker schaumig rühren.
3 Eiweiss steif schlagen, erst die Eigelbmasse dann 500ml geschlagene Sahne unterheben.
200 g gehackte Schokolade vorsichtig unterheben.
Mindestens 6 Stunden gefrieren. Reicht für eine Kastenform.
Man kann es auch schon 1 - 2 Tage vorher machen.
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2007 :  15:14:55 Uhr  Profil anzeigen
hi locke

für nächste weihnachten: anstatt himbeeren kannst du auch etwas "saisonaleres" nehmen: orangentiramisu. schmeckt auch sehr lecker.

grundrezept wie miras tiramisu, anstatt himbeeren kannst du wenn du zeit hast 1-3 orangen schälen und in kleinere stücke schneiden. geht aber auch gut ohne früchte: bisquits mit ca. 1.5 dl orangensaft (pro lage) beträufeln. für erwachsene auch superfein wenn der o-saft mit grand marnier/cointreau verfeinert ist ;-)

beschwingte weihnachten!
ayumi
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  20:46:07 Uhr  Profil anzeigen
Danke für den Tip mit dem Orangentiramisu... Smile, auf die Idee hätt ichauch selbst kommen können....
Ich wollte mich noch einmal für die Ideen bedanken... Und ich habe zwar bissher nur das Himbeertiramisu ausprobiert, aber es ist verdammt gut angekommen!!!!- Also vielen Dank noch einmal :-)
Zum Anfang der Seite

schoggibanaane

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  15:53:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe inzwischen schon 5 Himbeertiramisu gemacht und es wurde immer wahnsinnig gerühmt. ich selber bin inzwischen süchtig danach ;-)! danke, mira, für den tipp!!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch