Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Ausländisches Kindermädchen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt am: 15.01.2008 :  12:14:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe lediglich eine organisatorische Frage... vielleicht kann mir hier schon jemand was sagen, bevor ich bei den offziellen Stellen frage.
Wir suchen ab 1.9. wiedermal ein neues Kindermädchen. Nun hat gerade unsere ehemalige Babysitterin in Deutschland ihr Studium abgeschlossen und hätte grosse Lust auf Abwechslung. Sie würde gern für einige Monate zu uns kommen und sich um die Kinder kümmern, gegen ein Taschengeld und Unterkunft, Essen etc.. Praktisch wäre das ja wie ein Au-pair, mit dem Unterschied, dass sie Deutsche ist und nicht kommt wegen kulturellem Austausch oder Sprachkurs, sondern sie ist wirklich eine sehr gute Freundin der familie, war seit Geburt meiner Ältesten schon bei uns als Babysitterin und ist Patin von dem Kleinsten.

Mein Problem: wie sieht es offiziell aus? Wenn sie mehr als 3 Monate hier bleibt, muss sie ja hier angemeldet werden. Und was ist das mit KV, AHV/IV etc? Das wären alles hohe Kosten....Für ein Au-Pair müsste ich die tragen, aber für die Patin meines Sohnes?? Natürlich hat sei selber nicht viele Ersparnisse, aber es geht ihr nicht darum, bei uns Geld zu verdienen, ihr Leben hier muss eben nur von uns gesichert sein.

Ob ich für sie etwas unterschreiben kann, dass sie nur Besucherin ist und ich für sie aufkomme? Mein Einkommen reicht für mich und meine Kinder, aber ob es reicht für so eine Unterschrift? ich weiss nicht, was da verlangt wird...

Oder sie fährt zwischendurch heim - sie hat einen Freund und würde sicher mal am Wochenende sowieso heim fahren - dann wäre sie mit Unterbrechungen als Touristin/freundin/Besucherin hier.

Versteht mich nicht falsch: ich will sicher nichts illegales machen, deswegen ja die Fragen. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben - oder muss ich sie jetzt offiziell als Au-Pair anstellen, was ja wohl nach den neuen Regelungen auch schwierig wäre. Oder als Kindermädchen und AHV etc. für sie zahlen...Hat jemand eine konkrete Idee, wieviel das ist?

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  13:43:05 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist es doch überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag mit ihr zu machen. Eine Arbeitsbewilligung kriegt sie ja problemlos als Deutsche:

http://www.arbeitsbewilligungen.zh.ch/internet/vd/awa/e_workpermits2/de/home.html

Dann zahlst Du wie jeder AG 50 % der AHV, die Berufsunfall- und die Hälfte der NBU. Ueber die Höhe des Lohnes müsst ihr Euch ja sowieso selber einig werden, dass er aber mind. so hoch wäre wie für ein Au Pair ist für mich klar. Auch Patinnen soll man ja nicht ausnutzen...
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  14:08:12 Uhr  Profil anzeigen
Danke! Das ist klar, sie würde schon einen Au-Pair-Lohn kriegen! Weisst Du wie hoch dann die übrigen Kosten wären? Also sagen wir bei 600CHF Taschengeld...es ist ja so eine frage, ob ich es genauso handhaben muss wie bei einem Au-Pair, wo man von einem wesentlch höheren Lohn ausgeht, weil es eben in Naturallohn und Barlohn unterschieden wird und der Naturallohn aber als Summe mit einbezogen wird? Ganz unwichtig ist das für mich nicht, denn wenn eine Tagesmutter nach wie vor viel günstiger wäre, dann könnte ich mir das nette Angebot einfach nicht leisten.
Obwohl: ein bisschen absurd finde ich das immer noch, denn wären wir z.B. in Deutschland geblieben nur an einem anderen Ort, würde sich kein Mensch dafür interessieren, ob sie für ein Taschengeld bei uns lebt und mir hilft...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch