Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Abort, Totgeburt - wie soll ich am besten helfen..
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lekei

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt am: 16.01.2008 :  10:46:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich bin ein glückliches Mami von einer 9 Monate alten Tochter. Meine beste Freundin hatte jetzt eine Totgeburt. Ich weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann...
Ich bin für sie da, gehe zu ihr, tröste sie, aber es fehlen mir die richtigen Worte. wahrscheinlich gibt es keine richtigen Worte, aber es tut mir selbst weh, wenn ich daran denke, was sie gerade durchmacht!

lg lekei

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  11:15:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo lekei,

es tut mir sehr leid für deine freundin! eine totgeburt ist ein schreckliches erlebnis und muss verarbeitet werden.
du als freundin hilfst ihr schon, wenn du einfach für sie da bist und sie tröstest. dass einem dabei manchmal die richtigen worte fehlen, glaube ich gern! aber manchmal hilft es auch gemeinsam zu schweigen!

vielleicht hilft deiner freundin ein kleines abschiedsritual, welches ihr ermöglicht, die totgeburt zu verarbeiten. und vor allem braucht es zeit, denn zeit trocknet tränen!

ich wünsche deiner freundin viel kraft und das ihr es gemeinsam schafft, diese wunde zu heilen!

tröstende worte vom
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  14:39:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lekei

Eigentlich machst du genau das richtige. Für sie da sein, sie trösten, mal in den Arm nehmen. Sie vielleicht fragen, ob sie darüber reden will, oder wie Glückskäfer sagte, einfach mit ihr schweigen. Ich würde auf keinen Fall versuchen sie abzulenken, das könnte als kalt empfunden werden. Frage sie doch, ob und wie du ihr am besten helfen kannst.

Ich persönlich werde nie verstehen, warum das Schicksal so grausam zuschlägt, sowas sollte einfach nicht passieren. Es tut mir unendlich leid für deine Freundin, keine Mutter sollte so etwas erleben müssen.
Zum Anfang der Seite

lekei

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  16:53:40 Uhr  Profil anzeigen
hallo glückskäfer, hallo leni,

danke für eure lieben worte. dass schweigen manchmal besser ist, als reden, habe ich in dieser situation sehr stark gemerkt. einfach zuhören, halten und da sein, es fühlt sich richtig an. ich denke eine solche situation überfordert jeden.

glückskäfer: deine idee mit dem abschiedsritual entspricht mir sehr. ich werde es meiner freundin vorschlagen. sicherlich ist ein symbolischer akt eine gute sache um das erlebte zu verarbeiten.

leni: das leben ist und bleibt hart und soche schicksalsschläge werden wir nie verstehen. nach dem warum zu fragen ist nicht gut, denn eine antwort kriegt man selten.

also ihr lieben, ich danke euch nochmals.

glg lekei
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  23:18:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lekei
Du machst dies wirklich sehr gut, sei für sie da, höre ihr zu, lasse sie weinen....
Eine ganz schöne, aber "tränentreibende Seite": www.engelskinder.ch
könnte auch noch helfen.
Viel Kraft Euch beiden!!!

Rita
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  12:56:50 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Lekei

Oh nein, wie schrecklich. In solchen Situationen fehlen einfach die Worte. Fühl Dich ganz lieb in den Arm genommen, still und lieb gedrückt.

Es tut mir so unendlich leid, dass Deine Freundin eine Totgeburt hatte. Meine Mama hatte vor 26 Jahren (April 1982) eine Totgeburt und sie leidet im Stillen heute noch darunter. Stell Dir vor, sie erzählte es mir erst nach genau 20 Jahren, als ich damals mit meinem ersten Kind schwanger war ... So ein schreckliches Erlebnis begleitet einem das ganze Leben lang.

Liebe Lekei, ich empfehle Dir sonst noch die Seite www.sternenkinder.ch. Schau doch mal rein, da kannst Du auch fragen, wie Du Dich verhalten kannst und Du bekommst nur garantiert liebe Antworten von betroffenen Eltern. Ganz bestimmt wäre diese Seite auch ganz hilfreich für Deine Freundin, wo sie ihren Kummer erzählen kann und von selber betroffenen Eltern 100 % verstanden wird. Aber auch Freunde oder Verwandte von betroffenen Personen stossen auf dieser Homepage auf offene Ohren.

Ich wünsch Dir und Deiner Freundin von ganzem Herzen vie viel Kraft

In aufrichtiger Anteilnahme

Christina
Zum Anfang der Seite

lekei

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  20:54:02 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Rita, liebe Christina,

danke für Eure lieben und einfühlsamen Worte, sie tun richtig gut! Ich habe mir die Webseiten angesehen und war nur noch am weinen. So eine grausame Welt. Aber diese Seiten werden mir / uns sicher hilfreich sein, danke.

Meine Freundin wird noch einen sehr langen Weg vor sich haben. Und dass ein solches einschneidendes Erlebnis dich das ganze Leben begleitet, das glaube ich auch. Wie könnte man so etwas auch je vergessen oder ganz verarbeiten.

ganz liebe Grüsse an Euch und hebed Eu Sorg, lekei
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  21:26:35 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Lekei

Ich musste auch weinen, als ich die traurigen Schicksale gelesen habe. Umsomehr wird es uns doch deutlich, dass es ist nicht selbstverständlich ist, dass wir unsere Kinder um uns haben dürfen.

Hier habe ich noch ein Gedicht für Deine Freundin und Dich, mir treibt er jeweils Tränen in die Augen:

Beim Aufgang der Sonne und bei ihrem Untergang
erinnern wir uns an dich.

Beim Wehen des Windes und in der Kälte des Winters
erinnern wir uns an dich.

Beim Öffnen der Knospen und in der Wärme des Sommers
erinnern wir uns an dich.

Beim Rauschen der Blätter und in der Schönheit des Herbstes
erinnern wir uns an dich.

Zu Beginn des Jahres und wenn es zu Ende geht,
erinnern wir uns an dich.

Wenn wir müde sind und Kraft brauchen,
erinnern wir uns an dich.

Wenn wir verloren sind und krank in unserem Herzen,
erinnern wir uns an dich.

Wenn wir Freude erleben, die wir so gerne teilen würden,
erinnern wir uns an dich.

So lange wir leben, wirst du auch leben, denn du bist ein Teil von uns,
wenn wir uns an dich erinnern
Zum Anfang der Seite

mani

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  22:25:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Ich musste gleich nur noch weinen!!

Ich hatte selber 3 Fehlgeburte. Du machst genau das richtige, denn jemand der versucht zu reden, gab mir nie richtigen Halt oder Trost.

Eine Kollegin von mir musste dann vor ca. einem Jahr genau das Gleiche erleben. Ich fur so schnell ich konnte zu Dir und wir umarmten uns eine halbe Stunde und weinten. Sie hat mir mal nach Monaten erzählt, dass ich für sie den einzigen richtigen Trost und Halt war. Obwohl wir nie darüber sprachen, sondern es einfach zusammen fühlen konnten und weil sie wusste, dass ich genau weiss wie sie sich fühlt und wie es ihr geht!

Meine Mutter erzählte mir erst nach meiner ersten Fehlgeburt, dass sie vor mir eine Totgeburt im 8. Monat hatte. Ja, es wird uns ein leben lang begleiten. Ich habe mal in einem Engelsbuch gelesen, dass diese Seele, die eigentlich in diesem Körper war, noch eine Zeit lang um uns herum schwebt und wenn nicht zu viele Jahre vergehen bis man wieder schwanger ist, ist es wieder die gleiche Seele, der den kleinen Körper einnimmt. Ich habe es erst gelesen, nach dem ich drei Kinder zur Welt bringen durfte. Und es tat gut, denn ich wusste so gleich, dass ich alles drei doch noch bekommen habe!

Wünsche ihr nur das Beste!
Zum Anfang der Seite

mani

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  22:28:04 Uhr  Profil anzeigen
Sorry, für die Schreibfehler! War wohl doch ein wenig zu verschleiert!
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  23:03:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben
Tief berührt schreibe ich nun. Ich habe Eure Zeilen gelesen, und den Link von Rita geöffnet. Die Tränen kamen automatisch..
Eine gute Freundin von mir, verlor auch Ihr Kind. Eine Woche vor Geburtstermin hörte das Herz des ungeborenen Mädchens auf zu schlagen. Und sie brachte es noch selbst auf die Welt.Sie wollte es so. Es war sehr schlimm für alle.Aber was meine Freundin durchgemacht hat, bzw. immer noch durchmacht, wenn der Geburttermin auf dem Kalender wieder kommt..unvorstellbar. Das einzige was wir tun konnten-da zu sein.Genau wie Mani ,weinten und hielten wir uns im Arm.Auch jetzt noch...nach 10 Jahren.Ohne Worte...Mir kommen schon wieder die Tränen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich meiner Freundin diesen Link ihr zeigen soll. Was meint Ihr?

Und lekei, deine Freundin kann stolz auf Dich sein, dass sie so eine Freundin wie Dich hat.das ist wahre Freundschaft. Euch beiden viel Kraft!
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  23:20:27 Uhr  Profil anzeigen
im 5. monat Schwanger uns sowieso schon etwas sentimental, lese ich weinend auf der Engelskinder-seite.. es berührt mich grad total.. mir fehlen die Worte..
Zum Anfang der Seite

lekei

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  10:03:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr lieben,

es berührt mich sehr, wie viel Anteilnahme ich hier erlebe. Zudem die ähnlichen Schicksale von euch. Es tut mir sehr gut hier ein GEfäss für meine Gekanken, Aengste und Unsicherheit gefunden zu haben. Ich möchte sonst mit niemanden darüber reden, da es zu persönlich ist und jede Konfrontation für meine Freundin sehr hart ist. Sie sucht sich ihre Menschen selbst aus mit denen sie sprechen möchte, aber ich muss meine Gedanken auch "los" werden.

mami: ich drück dich auch ganz fest und ich glaube daran, dass die seelen deiner engelskinder weiterleben. ich denke es gibt so viele Frauen die dasselbe durchmachen mussten, aber es ist ja ein Thema, worüber jeder ungern spricht.

Cameleon: dir wünsche ich nur das Allerbeste in deiner ss und danach viel Freude.

Ein Kind ist ein Wunder! Ich erfreue mich jeden Tag auf s Neue daran. Vielfach erscheint es uns selbstverständlich, aber gerade solche Schicksale machen mir bewusst, was für ein Glück ich habe und ich bin noch dankbarer dafür!

Danke an euch alle, ganz liebe Grüsse lekei
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2008 :  20:28:12 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Lekei,

Ich habe fast genau das gleiche erlebt. Wobei ich selber mehrere Fehlgeburten vor der Geburt meiner ersten Tochter hatte.
Als sie 9 Monate alt war, hatte meine Freundin eine totgeburt - 4 Tage über ET.
Es ist so schrecklich.
Ich weiss nicht, ob hier schon jemand davon geschrieben hat, aber es gibt ein Buch: Gute Hoffnung - jähes Ende. Von Hannah Lohtrop.
Dieses Buch ist sehr einfühlsam und gibt auch gute Ratschläge. Du könntest es Deiner Freundin schenken, evt auch selber etwas darin lesen, vielleicht kannst Du ihr dann noch mehr helfen.
Die Grösste Hilfe ist meist das da sein und zuhören und zwar auch in Monaten, oder Jahren noch, nämlich dann, wenn die meisten andern nichts mehr davon hören wollen.
Es tut mir sehr leid, was Deiner Freundin passiert ist.
Liebe Grüsse
Mia
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch