Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Endlich schwanger und dann Fehlgeburt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Pollux


28 Beiträge

Erstellt am: 19.01.2008 :  20:39:21 Uhr  Profil anzeigen
Nach einigen Jahren erfolglosem Versuchen bin ich endlich im November 2007 schwanger geworden. Gestern bin ich notfallmässig wegen einer Blutung zu meiner Frauenärztin gegangen und habe erfahren, dass das Herzlein meines Kindes vor 2-3 Wochen aufgehört hat zu schlagen. Mein Mann und ich sind beide sehr traurig. Ich muss voraussichtlich am Donnerstag die Ausschabung machen und habe Angst, dass ich nicht mehr schwanger werden kann. Es hat so lange gedauert bis es endlich geklappt hat. Ich mache mir Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben. Es ging mir in den letzten Wochen psychisch sehr schlecht und ich glaube, dass ich deshalb das Kind verloren habe. Die Ärztin sagt natürlich das habe damit nichts zu tun, aber die Schuldgefühle lassen mich nicht los. Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kennt diese Gefühle?

Legor

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2008 :  21:10:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pollux
Mir erging es vor 5 Jahren auch so. War in der 14.Woche Schwanger, mein Mann und ich kamen gerade von der Flitterwochen zurück und waren in siebten Himmel da wir erstens total verliebt waren (sind wir immer noch) und zweitens freuten wir uns riesieg auf das neue Leben das heranwuchs. Dann musste ich auch notfallmässig ins Spital wegen einer Blutung. Man sagte uns dass das Herzchen vor einer Woche aufgehört hat zu schlagen. für uns ist eine Welt zusammengebrochen und wir versuchten ebenfalls an etwas die Schuld zu geben. Die Gynäkologin hat uns dann gesagt das dieses Kind wahrscheinlich gar nicht Lebensfähig gewesen ist und es deshalb zum Abbort kam.
Jetzt fünf Jahre später sind wir glückliche Eltern von zwei gesunden Jungs im Alter von 2 und 4 Jahren.
Ich wünsche Dir und Deinem Partner viel Kraft.
LEGOR
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2008 :  22:25:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pollux

Ich habe in der 8 Woche unser Erstes verloren, nachdem ich auch starke Blutungen und Krämpfe hatte. Ich habe mir da auch Vorwürfe gemacht, da wir noch in den Skiferien waren und ich ganz normal Alkohol getrunken hab usw. ( ich hab da nichts von der Schwangerschaft gewusst). Doch später hat mir der Arzt gesagt und auch in einigen Büchern steht das, dass in den ersten 12 Wochen das Alles oder Nichts Prinzip besteht, also entweder das Kind wächst weiter oder es stirbt ab weil es lebensunfähig ist. Das ist ein Schutzmechanismus der Natur. Ein Jahr später bin ich wieder schwanger geworden und mittlerweile haben wir zwei kerngesunde Jungs!

Ich wünsche dir alles Gute und du wirst das Glück einer Schwangerschaft sicher nochmals erfahren, wenn es ja schon mal geklappt hat! Liebe Grüsse Neela
Zum Anfang der Seite

Pollux


28 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  00:28:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neela und Legor
Vielen Dank für eure Antworten. Mich würde noch interessieren, ob ihr nach der Fehlgeburt nicht wahnsinnig Angst gehabt habt, ob es wieder passiert. Bei mir ist diese Angst riesig, weil mein Mann meinen Eltern die Schuld an der Fehlgeburt gibt. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihnen und hatte in den letzten Wochen keinen Kontakt, was mich psychisch total mitgenommen hat. Wenn ich ihm sage, dass die Ursache eher medizinisch als psychisch ist, stosse ich bei ihm auf Widerstand. Damit setze ich mich total unter Druck, dass es das nächste Mal klappen muss...
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  08:57:34 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Pollux

Ja, ich hatte bei der nächsten Schwangerschaft natürlich Angst und hab dann besonders acht mich gegeben bis die 12 Wochen durch waren. Aber zu viel Angst lähmt ja bekanntlich und das ist für das Baby ja auch nicht gut. Also muss man probieren ausgeglichen zu sein. Wenn es dem Mami gut geht, geht es dem Kind auch gut.

Wegen deinem Mann finde ich, Schuldzuweisungen bringen in dem Fall gar nichts, es setzt dich eben unter Druck und das ist dann für dich und das Baby nicht schön. Wie gesagt wirkt in den ersten 12 Wochen das alles oder nichts Prinzip. Entweder das Kind wächst weiter oder es stirbt ab weil es nicht lebensfähig oder schwer behindert ist. Die Natur hat das so geregelt hat mein Frauenarzt gesagt. Also musst du dir keine Sorgen machen. Dein Mann soll sich selbst informieren und dich nicht mehr unter Druck setzen sonst kann es sein, dass du wegen diesem Druck den er dir aufsetzt nicht schwanger werden kannst. Alles Gute Neela
Zum Anfang der Seite

Legor

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  09:33:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pollux
Ich hatte bei der nächsten Schwangerschaft ebenfalls Angst das ich das Kind wieder verlieren könnte. Aber die Freude darüber wieder Schwanger zu sein hat die Angst etwas gedämmt.

Wie Neela schon geschrieben hat bringen Schuldzuweisungen in so einem Moment gar nichts. Ich kenne Frauen denen es psychisch wie physisch sehr gut ging und trotzdem einen Abbort hatten.
Meine Gynäkologin hat mir dies auch so erklärt wie dies Neela gesschrieben hat, das eben die Natur zu unserem Vorteil so arbeitet.
Auch wenn wir den Vorteil im Moment nicht sehen können.
Ich hoffe für Dich das Dein Mann dies auch so ansehen kann und Dich in dieser Situation unterstützt.
Machs gut Legor
Zum Anfang der Seite

vampyer

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  10:09:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
ich weiss wie man sich nach so einem traumatischen Erlebnis fühlt. ich habe mein erstes Kind auch wegen nicht schlagendes herz verloren. Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger und bekam Blutungen, Durchfall und unglaubliche Bauchkrämpfe. Auch dieses Kind kam nicht zur Welt. ich fühlte mich als absolute Versagerin und habe meinen Kinderwunsch an den Nagel gehängt. 2005 bin ich unverhofft schwanger geworden und ich habe die Sympthome ignoriert .Weil ich mir dachte, ich verliere das Kind ja eh, also sage ich niemanden was davon. Tja als ich dann aber doch irgendwann zum Arzt ging war ich bereits ende vierten Monats (also kritische Zeit vorbei). Im Juni 06 kam unsere Tochter zur Welt und ich muss sagen, man kann nicht immer nachvollziehen, was sich die Natur dabei denk, aber eins ist sicher; Die Hoffnung aufgeben, sollte man auch nie!
Ich wünsche dir die nötige Kraft und das nötige Durchhaltevermögen, deinen Wunsch wahr werden zu lassen.
Gruss
Vampyer
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  10:25:52 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ich kann dir nachfühlen. wurde vor einem jahr ungewollt schwanger und musste auf grund med.behandlung abtreiben, da das kind grossen schaden hätte nehmen können. es war für uns sehr schlimm und wir entschieden uns danach für ein wunschbaby. ich wurde nach langem probieren wieder schwanger und verlor es. wie schon gesagt wurde in den ersten 3 monaten geht es oft ab wenn es nicht lebensfähig gewesen wäre. das war für uns noch schlimmer als die abtreibung damals...
vorallem diese leere die man in sich trägt und nach abtreibung/ausschabung hatte ich ein schmerzhaftes loch in mir.
ich hatte auch das gefühl es sei meine schuld, rauchte da noch und trank auch mal ein glas wein.
kurz darauf klappte es wieder und die angst das ich es doch verliere war schon gross. aber eben, beinflussen kann man das sowieso nicht, man sollte vieleicht trotzdem vorsichtiger sein.
ich trinke seit dem missglückten versuch, kein alkohol mehr, rauche nicht mehr und gebe einfach acht auf mich.
heute bin ich in der 32. woche schwanger
ich wünsche dir viel glück und viel kraft! vergessen wird man nie aber der schmerz wird vergehen.
alles gute
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  11:12:12 Uhr  Profil anzeigen
das hab ich von der website, meinbaby.info


Ich krieg keine Zeilen auf dieses Blatt wenn ich an dich denke,
dich fühlen will,aber nicht mehr kann, weil du nicht mehr da bist.

der Schmerz holt mich immer wieder ein.
Bis zum dem Tag,als ich dich gehen ließ,
hab ich dich mit all´ meiner LIEBE unterm Herzen gertagen.
Ich werde dich NIE vergessen und in meinem HERZEN wirst du immer
weiterleben...!

einfach schön geschrieben...

Bearbeitet von: fam.fern. am: 20.01.2008 11:34:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  11:28:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann nichts aus persönleicher Erfahrung erzählen, aber bitte mach dir keine Vorrwürfe (Ich weiss, ist einfach gesagt, aber schwirig zu akzeptieren)

Aus medizinischer Sicht kann mann sagen, dass 90% der Fehlgeburten quasi ein Schutz aus der Natur sind, weil dass ungebohrene Kind eventuell an einm Organischen Schaden leidet, und dann mit einem z.B. Herzfehler oder ähnlichem Geboren werden würden.

Wünsche euch viel Kraft und dass es bald klappt mit eurem kleinen Baby
Zum Anfang der Seite

Ruth

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  15:26:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin im Sept 07 schwanger geworden. Mein Mann und ich freuten uns riesig. Ich hatte aber schon damals Aengste wegen einer möglichen Fehlgeburt und wollte alles richtig machen. Vielleicht wollte ich zu perfekt sein. Ich habe viel in Fachbüchern gelesen und mein Leben hat sich nur noch um die Schwangerschaft gedreht. In der 10. Woche habe ich Blutungen bekommen. Im Spital sagte man mir auch, dass der Embryo abgestorben ist. Nachdem ich den Herzschlag 2 Wochen zuvor noch im Ultraschall sehen konnte, war jetzt nichts mehr zu sehen. Für uns brach eine Welt zusammen. Am nächsten Tag wurde die Gebärmutter ausgeschabt. Das war vielleicht der schlimmste Moment, weil einem da wirklich bewusst wurde, dass man das Kind nun definitiv verlieren wird. In den ersten Wochen ist die Trauer gross. Aber man findet wieder ins Leben zurück und schöpft Mut, dass es wieder klappen könnte. Die Aerzte haben mir gesagt, dass es keinen Grund gäbe, nicht mehr schwanger werden zu können. Es hat mich auch getröstet, zu erfahren, dass viel mehr Frauen von diesem Schicksal betroffen sind, als man denkt. Ich wünsche dir alles Gute. Vielleicht sind wir in einem Jahr schon glückliche Mütter!
Zum Anfang der Seite

Pollux


28 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  18:17:49 Uhr  Profil anzeigen
Herzliche Dank für die vielen Beiträge. Sie helfen mir, das Ganze nicht nur aus meiner eigenen Sicht anzusehen. Vielleicht setze ich mich einfach zu sehr unter Druck mit meinen Schuldgefühlen, habe aber auch das Gefühl, dass Schuldgefühle kurz nach einer Fehlgeburt nicht verdrängt werden können. Man fragt sich warum es passiert ist, ob man etwas falsch gemacht hat, was man hätte anders machen können, obwohl wir alle die medizinischen Ursachen dafür kennen mögen. Wahrscheinlich braucht es einfach eine gewisse Zeit, bis man es nüchtern betrachten und beurteilen kann. Ich denke, dass man der Trauer auch seinen Platz einräumen muss, um von dem kleinen Leben Abschied zu nehmen.
@fam.fern: Die Gedichte haben mich zu Tränen gerührt und sprechen mir aus dem Herzen. Ich wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft alles Gute (es ist ja schon bald soweit:) Ich würde auch gerne eine weitere Schwangerschaft sorgfältig planen, aber da es bei und fast 5 Jahre nicht geklappt hat, hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Daher habe ich in den ersten Wochen (als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin) noch geraucht. Ich habe dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. Alkohol trinke ich schon seit einem Jahr nicht mehr. Aber ich habe nicht gross auf mich geachtet, hatte viel Stress mit Familie, Prüfungen usw. Vielleicht dauert es acuh diesmal wieder sehr lange bis ich schwanger bin, daher ist es schwierig mich darauf vorzubereiten. Die Ärzte sagten uns, die Chance dass ich auf natürlichem Weg schwanger werde liege bei 1%. Ich werde jetzt erstmal über die Fehlgeburt weg zu kommen und wenn ich dann bereit bin, wieder einen Versuch wagen.
@Ruth: Wir haben offenbar beide genau dasselbe fast in der gleichen Zeit erlebt und stehen jetzt in einer ähnlichen Situation da. Es würde mich freuen, wenn ich Kontakt zu dir aufnehmen könnte.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  19:11:08 Uhr  Profil anzeigen
ich wünsche dir auf jeden fall nur das beste! und viel glück
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2008 :  20:47:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pollux

Versuche wenn möglich, dich nicht mit einer erneuten Schwangerschaft unter Druck zu setzen. Meistens klappt es dann erst recht nicht!

Auch ich hatte mein 1. Kind in der 14. Woche verloren. Ich hatte keine Ahnung, ging voller Freude zum Ultraschall. Dann bekam ich die Nachricht, das Herz schlägt nicht mehr! Es hat mich getroffen wie ein Hammer. Ich hatte in der Praxis nur noch geheult! Mein Arzt versuchte mich irgendwie zu trösten und sagte: "versuchen sie es positiv zu sehen. Das Kind wäre ansonsten mit einem schweren Herzfehler oder gar behindert auf die Welt gekommen". Es ist sehr schwer, in diesem Augenblick dies zu verstehen oder gar akzeptieren zu können, aber die Zeit wird die Wunden heilen. Da ich mich ja so gefreut hatte hatte ich natürlich auch schon überall herumerzählt dass ich schwanger bin. Nachdem ich das Kind verloren hatte durfte ich mir sogar von teils besten Freunden/innen anhören, ich hätte abgetrieben - das hat mir nochmal sehr weh getan. Diejenigen die mich ja angeblich so gut kannten hätten es eigentlich besser wissen müssen! (sie sind heute übrigens nicht mehr meine Freunde/innen!)

Da wir uns ja nichts sehnlicher als ein Kind gewünscht hatten wollten wir natürlich so bald als möglich wieder einen Versuch starten (trotz vorhandener Ängste), aber es wollte einfach nicht klappen - 4 Jahre lang, ich war am verzweifeln. Ich war mit der Zeit so besessen davon, dass ich jeweils immer die fruchtbaren Tage definierte und wir dann fast auf "Komando" Sex haben mussten, bis mein Mann mir irgendwann zu verstehen gab, ich solle aufhören mich da so reinzusteigern. Gar nicht einfach, wenn der Wunsch doch so gross ist! Irgendwann gingen wir in die Sommerferien, ich hatte den Kopf mal woanderst und siehe da, als wir aus dem Urlaub zurück kamen war ich schwanger. Der Kleine wird in ein paar Monaten 3 Jahre alt und wir sind eine kleine glückliche Familie.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute. Gib nicht dir oder anderen die Schuld, die Natur geht manchmal unerklärliche Wege!
Zum Anfang der Seite

Pollux


28 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2008 :  19:53:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira
Danke für deinen Beitrag. Ich denke auch dass es besser ist, wenn man nach einem solchen Erlebnis nicht versucht gleich wieder schwanger zu werden. Einerseits brauche ich jetzt erstmal Zeit dieses Erlebnis zu verarbeiten und andererseits klappt es ja oft sowieso nicht, wenn man unbedingt schwanger werden will. Bei uns war es so, dass ich fast 5 Jahre nicht schwanger geworden bin. Wir gingen dann zum Arzt und mussten verschiedene Abklärungen machen. Nachdem wir die Nachricht erhielten, dass eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg fast ausgeschlossen ist, haben wir aufgehört die Tage zu zählen und mit Ovulationstests zu planen. Ein Monat später war ich dann schwanger, es war wie ein Wunder. Ich versuche es jetzt positiv zu sehen, dass ich überhaupt schwanger geworden bin. Und bestimmt schätzt man es umso mehr, wann man dann ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat. Ich habe natürlich auch schon überall herumerzählt dass ich schwanger bin und kann mir vorstellen, wie verleztend es sein muss, wenn man dann noch auf Unverständnis stösst, so wie das bei dir der Fall war. Vielleicht brauchen wir solche Erlebnisse auch um zu sehen, wer unsere wahren Freunde sind.

Ich wünsche auch dir und deiner Familie alles Gute!

LG Pollix
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2008 :  20:31:56 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Pollux,

Mach Dir keine Vorwürfe! Vielleicht ging es Dir ja genau desswegen psychisch schlecht, weil Dein Baby gestorben ist, auch wenn Du es noch nicht wusstest. Dies halte ich für viel wahrscheindlicher als umgekehrt!
Weisst Du, jede dritte Schwangerschaft geht schief. Ja, kein Trost...
Ich hatte jetzt schon 10 Fehlgeburten, die letzte im Oktober, auch mit Ausschabung. Obwohl ich inzwischen zwei wunderbare Mädchen habe, war auch diese letzte Fehlgeburt sehr belastend und traurig.
Ein Wunschkind zu verlieren ist immer schrecklich und ich kenne auch die Angst davor, niemals ein lebendes Kind zu bekommen.
Ich drücke Dich einfach mal lieb und wünsche Dir ganz viel Hoffnung und natürlich Glück und ein wunderbares gesundes Baby in Deinen Armen!
Mia
Zum Anfang der Seite

Crush

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2008 :  20:52:55 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Pollux
Es tut mir unwahrscheinlich leid, was Euch passiert ist. Kennst Du die Homepage der Engelskinder? Ich habe da viel Unterstützung und Hilfe bekommen. Schau doch mal nach. www.engelskinder.ch. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Zum Anfang der Seite

Pollux


28 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  19:29:51 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Crush
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Zum Anfang der Seite

Ruth

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  19:42:13 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Pollux, bitte schreibe mir doch kurz deine email Adresse an eko@evatherm.com , ich melde mich dann. LG
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  19:39:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.Mein Beileid.
Doch ich habe eine Frage..SORRY..
Ist es nicht gefährlich, wenn dein Baby vor 2-3 wochen verstorben ist, es noch bis do drin zu lassen?
Führt das nicht zu vergiftung der Mutter?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten...oder so...aber ich dachte..dann würde man sofort handeln müssen?

küsse
Zum Anfang der Seite

Pollux


28 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  13:53:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani - Ich habe ja erst am Freitag erfahren, dass das Kind gestorben ist. Es kommt öfter vor, dass man das gar nicht merkt. Es ist nicht gefährlich, sondern fordert den Körper dazu auf, das Kind auf natürlichem Weg zu gebähren, was bei mir inzwischen passiert ist. Dadurch konnte ich mir eine Ausschabung ersparen. Gemäss meiner Frauenärztin sei eine Ausschabung nicht sehr förderlich für die Verarbeitung. Wahrscheinlich kommt es auch auf den fa an, wozu eher geraten wird. Es gibt sicher fa's die sofort ausschaben, damit veridenen sie natürlich auch, was evtl. ein Aspekt sein könnte...
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  14:30:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich wurde im Feb07 schwanger. Nach 14 Wochen ist es abgestorben. Zusammen mit dem Arzt beschloss ich einen medikamentösen Abbruch zu machen. Weil es die "sanftere" Methode ist und man danach bestimmt wieder schwanger werden kann! Die Begann eine Woche später. Das Baby war also auch schon über eine Woche tot in meinem Bauch. Das spielt überhaupt keine Rolle. Der Abbruch funktionierte nicht wirklich richtig. Es gab Kontrollen ... Wartezeiten und am 4. Juli musste ich dann zur Ausschabung ins Spital! Gesundheitlich also alles kein Problem!
Danach hatte ich 4 Monate keine Periode. Es war lange ungewiss, ob ich weitere Kinder haben kann!
Bald ist wieder Februar - ein Jahr später und ich hatte nun schon zweimal meine Tage. Auch ich habe angst davor, wieder schwanger zu werden, das Baby zu verlieren und vorallem wieder den "Horror" mit der Ausschabung erleben zu müssen!
Ich glaube, diese Angst kann einem keiner nehmen. Aber die Hoffnung darf man wirklich nicht verlieren. Sich Vorwürfe zu machen, bringt auch nichts!

Ich habe schon zwei Kinder. Aber auch schon zwei verloren! Es ist nicht einfach schwanger zu werden, das Baby behalten zu können und dann auch noch ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. ES IST EIN WUNDER! Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche. Alle, die ohne Probleme ein gesundes Kind geboren haben, sollten es sehr, sehr fest schätzen!

Viel Kraft und Mut Pollux!
Zum Anfang der Seite

Celina

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 25.01.2008 :  16:15:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, es ist das erste mal das ich in einem Forum etwas schreibe. Aber ich hatte eine Fehlgeburt gestern, wusste aber nicht das ich schwanger war und es is zuhause passiert. Nun mache ich mir sehr starke Vorwuerfe ist es meine Schuld. Ich bin erst 21 und es war das erste mal, ich liebe Kinder ueber alles und haette wenn ich es gewusst haette bestimmt vieles anders gemacht, warum fuehle ich mich jetzt so dreckig ich hasse mich....
Kann mir bitte einer helfen...
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  14:49:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Celina
Du hast sicher nichts falsch gemacht du wussest ja nicht mal das du Schwanger bist, mach dir keine vorwürfe das Kind hatte einfach keine Lebenschace, es wäre sonst sicher sehr stark Behindert oder hätte einen schlimmen Herzfehler das steuert die Natur so. Aber natürlich ist es immer sehr sehr schlimm wenn man ein Kind verliert, ich hatte auch immer Angst das ich mein Sohn verlieren könnte ich wurde auch mit 21 Mami und bin unendlich dankbar ein gesunder Junge zu haben. Ein Kind ist wirklich ein Wunder und ein Geschenk man sollte für jedes Kind dankbar sein. Ich wünsche allen die ihr Kind verloren haben viel kraft um dies zu verarbeiten.
Liebe Grüsse nucky
Zum Anfang der Seite

sonjajulia

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2008 :  16:01:23 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Pollux
Auch ich habe mein erstes Kind nach wenigen Wochen verloren. Medizinisch ist es "einfach" so, dass sehr viele Frauen (die genaue Prozentzahl weiss ich nicht)ihre erste Befruchtung verlieren. Das soll nicht weiter schlimm sein. Versuch dich nicht verrückt zu machen, auch keinen Stress zum wieder schwanger werden. Bei meiner zweiten Schwangerschaft wusste ich natürlich auch erst nach ein paar Wochen, dass ich schwanger bin, was ja natürlich ist. UND ich habe geraucht und etwas Alkohol getrunken, dann aber ziemlich schnell mit Rauchen aufgehört. Alkohol noch ab und zu ein Gläschen, das glaube ich schadet dem Kind NICHT. Mein Sohn ist bis jetzt ein ganz gesunder Knabe...
Versuch es mal mit Bachblüten, lass dir eine Mischung machen, wenn du weisst wo/bei wem... Bachlüten können helfen, innerlich zu entspannen, das Erlebte und den Verlust zu verarbeiten, und sich auf das Neue entspannt auszurichten. Ich könnte dir allenfalls auch eine Bachblütenmischung zubereiten und per Post schicken, da ich Therapeutin bin. Du könntest Dich einfach bei mir melden unter 041 420 02 86.
Herzlich Sonja
Zum Anfang der Seite

sonjajulia

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2008 :  16:20:54 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Celina
leider kann ich dir direkt nicht antworten, da du kein eigenes Forum erstellt hast.
Meine Antwort für dich ist etwa die gleiche wie für pollux. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 19 Jahre alt und wusste überhaupt nicht, dass ich schwanger war, verlor es dann aber bald... Vorwürfe musst du dir wirklich keine machen, wie gesagt passiert das sehr vielen Frauen beim ersten Mal oder das Baby wäre nicht lebensfähig gewesen und darum gegangen, eine ganz natürliche Regulation der Natur. Wofür du aber überhaupt nichts kannst. Versuch es vielleicht auch mit Bachblüten, die helfen dir bestimmt. Alles Liebe und Gute
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  22:28:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte das Glück dass ich wirklich sehr "einfach und schnell" schwanger geworden bin. Aber nach dem zweiten Kind hatte ich eine Fehlgeburt in der 10 SSW. Es war ein ziemlicher Schock, ich hatte mich bis dahin nie damit auseinander gesetzt, obwohl meine Mutter auch zwei Fehlgeburten hatte und ein Kind direkt nach der Geburt verlor. Ich dachte einfach das mir sowas nie passiert.

Dann kams halt doch so. Ich wurde aber nach kurzer Zeit wieder schwanger. Die Schwangerschaft war nicht sehr angenehm weil ich einfach Angst hatte das Kind wieder zu verlieren. Es ging dann alles gut und meine Kleinste ist nun schon in der zweiten Klasse.

Nun hatte ich wieder eine Fehlgeburt im letzten August. In der 3. SSW. Ich wusste nicht dass ich schwanger war, zum Glück nicht. Im ersten moment nahm ich es recht locker, im nachhinein machte es mir schwer zu schaffen. Mittlerweile habe ich es etwas verdaut, aber die Angst wegen einer neuen Schwangerschaft und der Wunsch danach wiegt in etwa gleich.

Fest steht dass ich mit meinem Freund zusammen ein Kind möchte wenn es sein darf. (weil er keine eigenen Kinder hat und ich immer viele Kinder wollte)Aber wann es soweit ist, steht in den Sternen.
Im moment steh ich mir selber im Weg. Zum einen wegen der Angst, dann habe ich einen neuen Job der mir super gefällt und in dem ich sicher noch vieles lernen möchte. Da ich auch bei Schwangerschaft unbedingt arbeiten möchte so lange es irgendwie geht, mache ich mir natürlich auch Gedanken über all die Nebenerscheinungen wie Übelkeit etc. Gut bei mir war es nicht extrem ausgeprägt, aber wird es immer so sein? Ich möchte schwanger sein und trotzdem gute Leistung bringen können im Job und für meine Kinder da sein und alles zu managen was so anfällt. Und das hemmt mich ziemlich stark, deshalb passe ich im moment sehr darauf auf nicht schwanger zu werden auch wenn der Wunsch sehr gross ist.

Schuldgefühle hatte ich vorallem bei der ersten Fehlgeburt. Ich habe aber schnell festgestellt dass dies sehr vielen Frauen geschieht und man davon nichts hört weil es ein Tabuthema ist.
Ich denke wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt ist es besser es stirbt ab als dass es mit einem defekt etc zur Welt kommt. Ich glaube ein gesundes Kind stirbt nicht so einfach ab.

Gib Deinen Wunsch nicht auf, lass Dir Zeit und setz Dich nicht unter Druck.
Ich wünsche Dir alles Gute!!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  00:00:37 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

Ja, Deine Geschichte baut mich echt etwas auf.. Also naja, nicht, dass ich es schön finden würde, dass Du auch schon zwei Fehlgeburten hattest, aber, die ehrliche Aussage, dass es Dir sehr zu schaffe gemacht hat.
Weisst Du, ich hatte ja 9 Fehlgeburten vor meiner ersten Tochter und nun eine im Oktober, also nach dem ich schon zwei Kinder hatte. Aber irgendwie scheint die Umwelt eine Frau, die um eine verlorenes Baby trauert einfach nicht zu akzeptieren, vorallem nicht, wenn das Baby schon so früh gestorben ist...
Ich denke, dass ich immer relativ gut damit zurecht kam.. Relativ eben.
Also ich war damals, als es solange nicht geklapt hat schon depressiv. Aber andere sind depressiv ohne "Grund".
Bei mir war es mit der Geburt meiner Tochter vorbei.
Und auch nun, nach der 10. Fehlgeburt, war ich traurig, doch dann geschah etwas, was für mich noch schlimmer war und dadurch hat sich der Verlust der frühen Schwangerschaft auch wieder "relativiert"...

Hmm.. Ich denke einfach, dass der Trauer in der heutigen Zeit kein Platz mehr eingeräumt wird, man wird schnell als labil oder schwach eingestuft - von anderen die niemals so etwas erlebt haben.
Dies ärgert mich etwas.
Aber für alle, die einen Verlust erlebt haben möchte ich sagen: es ist eine harte Zeit, eine traurige Zeit, aber man kann auch etwas daraus lernen und aus dieser "Schwäche" eine "Stärke" gewinnen, sich selber noch mehr vertrauen und wissen, dass man auch schwierige Zeiten verkraften kann. Ausserdem, lernt man oft Verständnis für andere, die schwierige Zeiten durchleben und kann dann da sein.

Ich meine einfach, aus dieser traurigen Erfahrung kann auch später etwas entstehen, was dann positiv ist.
lg
Mia
Zum Anfang der Seite

Melisa

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  00:11:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!Es tut mir sehr leid was ihr da erlebt habt! Das ist mir noch nie passiert.Ich habe eine Zochter die ist 2 Jahre alt und jetzt bin ich wieder schwanger in 14 Woche uns ich habe Angst es zu verlieren weil ich eine raucherin bin.Ich habe es probiert mit dem rauchen aufzuhören aber dann werde ich immer depressiev.Ich habe eure Geschichten gelese und es hat micht sehr zum weinen gebracht.Ihr seid starke Frauen und ich wünsche euch alles gute.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  10:10:01 Uhr  Profil anzeigen
Sorry Melisa, dafür habe ich einfach kein Verständnis!

Weisst du was du dem Kind antust indem du einfach weiterrauchst?
Wenn es auf der Welt ist, muss es einen Raucherentzug durchmachen.
Und sonst die folgen schweren Schäden.

Wenn du wirklich depressiv bist, dann musst du dich behandeln lassen, dann wird es auch mit dem Rauchen nicht besser.
Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  14:26:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schneeflocke

also zum thema Raucherentzug wie du das schreibst ist totaler blödsinn,ich habe auch während meiner schwangerschaft geraucht sehr wenig aber doch,und meinem Kind fehlt überhaupt nichts sie war auch keine frühgeburt und sie hatte das normal gewicht also nicht zu klein und zu leicht,was ja auch immer wieder behauptet wird,ist absoluter schwachsinn.
die ganzen schadstoffe die wir jeden tag einatmen sind auch nicht gerade von bester qualität,aber auf den raucher wird immer rummgehackt,und wenn man während der schwangerschaft raucht ist das unverantwortlich was man seinem ungeborenen Kind antut,ich habe eine kerngesude Tochter trotz rauchen ich habe nur c.a 3-5 Ziggis pro tag geraucht,aber vorher 2 sachtel c.a 12 Jahre und der ganze nikotin ist nicht mit einer schwangerschaft und sofort den klimmstängel weglegen aus meinem körper ausgeschafft,bevor man schwanger werden möchte soltte man sicher 1-2 jahre vorher aufhören zu rauchen damit der körper die ganze giftstoffe ausschaffen kann,ist meine meinung


Schneeflocke schreib bitte nicht mehr solch einen Blödsinn vonwegen RAUCHERENTZUG

grüsse juma75
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  19:36:56 Uhr  Profil anzeigen
das muss doch jeder mit seinen gewissen ausmachen, wie er das handhaben will. schließlich ist es ihr kind, und das rauchen schädlich ist, wissen wir ja wohl alle, und es nervt tierisch, das ständig gesagt zu bekommen als wärs was neues.

ich habe bei meiner ersten ss auch geraucht, ich konnte es mir leider nicht ganz abgewöhnen, zum schluss waren es 3 zigaretten am tag, und sogar meine fa meinte, ich solle mir nicht wegen jeder zigarette ein schlechtes gewissen machen, drei am tag wären kein problem.

wenn schwangere kaffee trinken, oder schwarztee sagt auch kein mensch was, und das ist auch nicht gesund fürs kind.

mein mädel kam vollkommen gesund zur welt. sicher weiß man über die komplikationen, aber wie gesagt, wenn man das mit seinem gewissen vereinbaren kann...

und wenn du sagst, das baby ist dann auf entzug. natürlich ist es das, aber die einzige, die davon schaden trägt, ist die mutter, weil sie dann die ersten wochen ein nervenbündel zuhause hat.

übrigens in der zweiten ss hab ich nicht geraucht, und musste ab der 30. woche jede woche zum doppler-ultraschall, weil die plazenta verkalkt war.

Bearbeitet von: Mia-Maus am: 20.10.2008 19:44:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Melisa

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  12:48:50 Uhr  Profil anzeigen
Schneeflocke weiss du Ich habe mit meiner ersten Tochter auch geraucht in der Schwangerschaft 1 Päckchen am Tag und das ist nicht wenig und sie kam kerngesund auf die Welt sie hatte keinen Nikotinentzug und sie war ein ganz ruhiges Baby.Sie war normal gross und hatte normales gewicht.Jeder weiss das Zigaretten schaden aber viele Menschen lieben es zu rauchen ich auch mich entspannt es das ist die warheit.Und jetzt in dieser Schwangerschaft rauche ich auch und das Kind ist kerngesund.Nicht raucher verstechen das einfach nicht!!!
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  17:03:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe während meiner Schwangerschaft nicht geraucht, habe rauchende Restaurants mehr oder weniger erfolgreich gemieden und auch meine engsten Freunde rauchten nicht (Uni war auch rauchfrei, Wohnung sowieso, etc.).
Der FA hat von Anfang an gesagt, das Kind sei sehr klein, was aber kein Grund zur Sorge war.
Bei der Geburt gab es Komplikationen (Baby hat nicht mehr geatmet) und es gab einen Notkaiserschnitt. Die Plazenta war so verkalkt wie es praktisch nur bei starken Rauchern vorkommt.

Man kann also nie sagen, wie es kommt. Logisch kann man Vorkehrungen treffen, aber es ist nie sicher.....

Grüsse
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  17:19:41 Uhr  Profil anzeigen
wie kann man nur guten gewissens sagen das rauchen NICHT SCHÄDLICH ist??

ich habe selber vor der schwangerschaft extrem viel geraucht. danach in der schwangerschaft und beim stillen *nur* noch 2-3zigaretten pro woche. ich schreibe NUR weil ich besser ganz aufgehört hätte..
mein sohn ist gesund und das schon seit knapp 9jahren

es kann aber auch anders kommen..

und wenn die raucherinnen noch in der wohnung rauchen finde ich das absolut verantwortungslos,habe ich besuch der raucht dann muss der auch bei -20° auf den balkon,intressiert mich nicht... aber das ist schlussentlich jedem seine sache schon klar..
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  18:45:00 Uhr  Profil anzeigen
@joce,

wie gesagt, wir wissen doch alle, das rauchen schädlich ist. bei mir in der wohnung wurde noch nie geraucht, auch vor den kindern nicht, weil ich den geruch von "kaltem rauch" in der wohnung nicht mag.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  18:55:31 Uhr  Profil anzeigen
das ist gut mia-maus..

es kommt mir bei teils leuten nur so komisch vor,sie wissen das es schädlich ist aber können/wollen nicht aufhören weil vorher immer alles gut gegangen ist?? das löst unverständnis aus bei mir.
Zum Anfang der Seite

Melisa

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  23:19:03 Uhr  Profil anzeigen
Natührlich rauche ich auch nicht in der Wohnung weil ich nicht will das meine Tochter wegen mir einen schaden hat.
Aber in dieser Schwangerschaft rauche ich auch weil ich nicht aufhören will ich bin ganz ehrlich.Klar können alle aufhören zu rauchen aber ich z.b habe keinen willen!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch