Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Kaiserschnitt im Bruderholzspital Basel
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mamadeniz


2 Beiträge

Erstellt am: 22.01.2008 :  09:42:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen werde ich wegen einem Leistenbruch per Kaiserschnitt entbinden.... Habe mich für das Spital Buderholz bei Basel entschieden, war einfach son Bauchgefühl
Hat jemand von Euch da entbunden? Wie sind die Ärzte bzw Schwestern??? Wird erst nach PDA der Blasenkatheder gelegt oder vorher? Legen Sie eine Drainage?...... Kurz um wie sind Eure Erfahrungen?
Mir ist bewusst, das es bei jedem anders sein kann, würde aber so gern Eure Berichte hören....

Lieben Dank

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  09:54:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mamadeniz
ich habe zwar nicht dort entbunden aber mein Gotti ist dort stV Abteilungsleiterin wochenbett.
und eine Kolegin hat dort entbunden das Personal ist freundlich.
aber was im Bruderholz noch der fall ist ist das man keine toiletten und duschen im Zimmer hat.
Mehr weiss ich auch nicht habe im Frauenspital entbunden und dort war das essen schlecht und teils das Personal unfreundlich und ich habe von vielen gehört das das bruderholz in diesen Punkten viel besser ist.
ich werde im april zum 2. mal mutter aber da ich zwillinge bekomme gehe ich wieder ins frauenspital hoffe das es jetzt besser ist....
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  09:55:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mamadeniz,

Ich kenne das Bruderholzspital nur vom besuchen her. Sonst kenne ich es nicht.
Ich habe meinen Sohn in Bern auf die Welt gebracht. Ebenfalls mit Kaiserschnitt. Auch das 2. Baby wird mit Kaiserschnitt auf die Welt kommen! Ich hatte einen PDA und der Katheter wurde mir erst gelegt, als die Narkose gewirkt hat. Somit habe ich nichts gespürt.
Wenn du nicht sicher bist, dann frage nach!
Verunsichere dich nicht mit diesem Problem. Geniesse deine Schwangerschaft, und denke nicht an den Katheter, wie und wo er gelegt wird.
Frage deinen Frauenarzt oder vielleicht kannst du mit einem der Aerzte sprechen, die sowas immer machen.!

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Kaiserschnitt!

Liebe Grüsse

sweetheart
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  10:05:16 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

wieso hast du dich denn für diese klinik entschieden? du scheinst sehr unsicher zu sein, was deine entscheidung anbelangt.
ich habe mir damals den kreisssaal angeschaut, meine tausend fragen gestellt und als dann alles klar war und ich ein gutes gefühl hatte, habe ich mich für die klinik meiner wahl entschieden!

man fragt doch erst und entscheidet dann, oder?

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

gekkerd2001

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  11:34:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mamadeniz,
ich möchte Dich nicht verunsichert, habe aber selber schlechte Erfahrungen.

Habe da fast vor 3Jahren meine Tochter zur Welt gebracht, Notfall Kaiserschnitt.
Nach 12Stunden im Labour wurde mir gesagt, es bringt nichts, der Kaiserschnitt wäre für das Baby am besten. Im 5Min war alles parat, ich hatte ca.15Leute im OP Zimmer, dafür ist mein Mann rausgegangen, weil er es nicht mehr verkraften konnte...
Mir wurde während der OP gar nichts gesagt, überhaupt nicht, dass das Kind schon da ist und wegen dem Geschlecht mussten sie fragen gehen - entschuldigung, aber die Leute waren dabei und hatten es gar nicht mitbekommen???!!! Am schlimmsten war, dass ich meine Tochter gar nicht gesehen haben. Sie hat schlecht geatmet, wurde mir als einzigste gesagt.
Nach der OP haben sie mich ganz alleine in dem Zimmer gelassen, ohne Kind, mein Mann, keiner war da.
Nach ca. 1Stunde kamm endlich mein Mann mit unserer Tochter und denn habe ich noch erfahren, dass mein Mann auch ganz alleine in eine andere Zimmer war und nicht wusste, was bei mir oder dem Kind passiert - keiner hat einfach was gesagt!
Ich muss Ihnen sagen, ich habe es bis jetzt nicht verkraftet! So ein schlimmes Erlebnis, mein erstes Kind und sofort so was...
Aber wie gesagt, dass war vor 3Jahren...
Was die Schwester umgeht, dass war nicht so schlimm. Nur musste ich immer meine Tochter wecken, weil sie sehr lange geschlafen hat. Sogar in der Nacht, mit nasse Lumpe, nur dass sie wieder beim trinken einschläft.

Mein zweites Kind(gerade 1Jahr geworden) ist im Liestal geboren, auch Kaiserschnitt. So wurde es ein paar Tage nach dem Termin abgesprochen - zu meinem Unwohl. Sie wollten es aber nicht riskieren.
An dem nächsten Tag wurde unser Sohn geboren. Ohne Problemen, in eine Halbe Stunde war er da, ich(wir, mein Mann war diesmal dabei) durfte ihm sofort heben und eine Weile bei mir behalten. Die Leute hatten mir die ganze Zeit gesagt, was sie gerade am machen sind und wie es dem kleinem geht - sogar, dass sie ihm aus dem Bauch schlafend rausgeholt haben:-).
Das werde ich nie vergessen, auch wenn es mir Weh getan hat, dass auch er per Kaiserschnitt geboren ist.
Ich hatte mich viel mehr Wohl gefüllt, die Schwestern waren oke(einige sogar sehr oke) und keiner hat mich gezwungen, unser Sohn in der Nacht zu wecken, wenn er essen sollte...

Wie oben geschrieben, so habe ich es erlebt. Ich kenne ein paar Frauen, die wieder ein grausam Geburt im Liestal hatten(Notfall Kaiserschnitt) und bessere Erfahrungen mit Bruderholz haben.

Ich hoffe nur, dass Sie so entscheiden, was am besten für Sie ist. Sie müssen sich Wohl füllen und Sie werden mit dem das ganzen Leben leben müssen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute zur Geburt und für die Zukunft!

Lg,
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  13:53:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube jede wird dir etwas anderes sagen können.

Ich habe damals im Fraueli (das erste Mal noch im alten Fraueli, das zweite Mal im Neubau)entbunden. Beim zweiten Mal, hätte ich auch hier in der Region ins Krankenhaus gehen können, hab mich dann aber für Basel entschiden weil die 1. meine Krankengeschichte kannte, 2. eine Neonatologie haben. Tjana hat wohl schlechte Erfahrungen mit dem Personal gemacht und mit dem Essen. Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Naja das Essen ist sowieso eine Geschmackssache *gg*.

Eine Bekannte von mir hat im Bruderholz entbunden und war sehr zufrieden. Wenn du dir unsicher bist, würd ich mal bei einer Führung mitmachen. Die werden von jedem Geburtskrankenhaus angeboten.
Zum Anfang der Seite

mamadeniz


2 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  14:06:42 Uhr  Profil anzeigen
DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE BERICHTE


Ich habe meinen grossen im Frauenspital zur Welt gebracht und dort nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht mit der Freundlichkeit..... (heist aber nicht das alle Schwestern da so sind!!!) Habe jetzt in allen drei Spitälern die Führungen mitgemacht, aber da ich per Kaiserschnitt entbinde, ist das halt nicht 100% aussagekräftig. Werde nicht im Kreissaal, sondern im OP sein und nicht mit den Hebammen, sondern mit den Schwestern auf Station zu tun haben, am meisten jedenfalls..... Deswegen die Frage an Euch

NOCHMAL DANKE
Zum Anfang der Seite

Fortuna


12 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  14:50:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann dir nur wärmstens das Bethesda Spital empfehlen! Habe dort zwar kein Baby zur Welt gebracht, war aber schon zwei Mal aufgrund einer Operation da. Die Bettreuung ist super, es mangelt eim wirklich an nichts dort!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  14:59:15 Uhr  Profil anzeigen
Im Bethesda Spital kann man nur entbinden, wenn man mind. halbprivat versichert ist.

Nein stimmt nicht, man kann auch so entbinden, aber dann bezahlts die Krankenkasse nicht *gg*. Mein Frauenarzt arbeitet im Bethesda, und ich wollte ursprünglich bei ihm entbinden, allerdings ist eben die Geburtenabteilung nur als halbprivat Patient möglich.
Zum Anfang der Seite

skorpion

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  16:18:59 Uhr  Profil anzeigen
@ Siby
Ich habe letztes Jahr im Bethesda durch Kaiserschnitt entbunden.
Anfangs Jahr hätte ich ca 16'000 Franken bezahlen sollen (bin allgem. vers.) Mitte Jahr wären es noch 2'500 und Ende Jahr hat die Versicherung alles bezahlt. Das Bethesda wurde in den Neuen Plegevertrag (oder so) aufgenommen und hat jetzt auch ein Kontingent für 3.Klass Patientinnen (Wenn nicht aus Basel-Stadt, ist Zusatz Spital ganze Schweiz nötig)
Weiss aber nicht, ob es noch so ist.
Das Spital ist auf jeden Fall absolut super, hatte zwei Kaiserschnitte und 1 Cürettage dort. Ops, Personal und Essen sind nur empfehlenswert.
LIebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  16:21:47 Uhr  Profil anzeigen
@skorpion

dann hat sich da was verändert, ich hab ja schon vor einigen jahren entbunden. hab damals extra bei der krankenkasse nachgefragt, damals wars auf alle fälle so, dass es auf der geburtenstation keine 3.klasszimmer hatte. aber gut wenns jetzt anders ist. hab auch schon viel positives übers bethesda gehört.
Zum Anfang der Seite

Sternchen80

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  00:43:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, bin per zu fall auf euer Gespräch gestossen... :-)

wegen dem Passenden Spital zu finden für den Kaiserschnitt.. hmmm ich hatte 3 :-/ naja 1ner im Alten und 2 im neuen Frauerli in Basel .
die ersten 2 waren vom Personal her ok, man/frau wurde informiert über jeden weiteren schritt. auch die Kinder wurden mir gezeigt... beim 3. wurde mir dann die frage (während dem Kaiserschnitt) gestellt ob ich mich unterbinden lassen wolle ... ich habe in meinem Zustand (auf dem Op-Tisch lieged, aufgeregt und neugierig aufs Kind) mit allen Fagen gerechnet nur nicht mit dieser, mein Partner hat dann für mich geantwortet dass wir das nach der Geburt anschauen werden.. ich war geschockt... (habe es erst hinterher richtig verstanden was die von mir wollten)
was ich zum Bruderholz sagennn ist dass es wie oben schon erwähnt kein Wc oder Dusche im Zimmer hat, und dies nach einem Kaiserschnitt, wenn die Narbe noch weh macht etwas anstrengend und Kraft raubend sein kann ...
eines habe ich gelehrnt aus dieser erfahrung, wenn was nicht so ist wie es sein sollte, reden, sich beschweren.. (chefarzt ect.)

ich denke dein Bauchgefühl wird dir sagen was für dich richtig ist :-)

lg Sternchen
Zum Anfang der Seite

Happy Hippo


4 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  12:17:34 Uhr  Profil anzeigen
hallo
Ich habe fünf mal im bruderholzspital entbunden, vier geburten spontan und einen spontanen kaiserschnitt. ich war immer tip top zufrieden, jede hebamme war top und auch die ärzte super nett und kompetent.
mach dir keine sorgen, die wissen was sie machen.
viel glück
happy hippo
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch