Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Gesetzlicher Mindestlohn Nanny
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt am: 22.01.2008 :  15:00:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Über Empfehlungen zum Lohn ist hier ja genug diskutiert worden, aber gibt es sowas wie einen gesetzlichen Mindestlohn? Wenn ja, wo steht das? Und wie hoch ist er für 100%? Also, damit das deutlich ist, ich meie die gesetzliche Grundlage und nicht die moralische Frage, wieviel ein Kindermädchen o.ä. verdienen SOLLTE!

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  18:08:21 Uhr  Profil anzeigen
Weiss dazu niemand etwas???
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  18:41:35 Uhr  Profil anzeigen
Mindestlöhne gibt es nur in Berufen, die gewerkschaftlich organisiert sind. Genau darum wird die Frage nach einem angemessenen Lohn ja hier so oft gestellt...
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2008 :  19:47:49 Uhr  Profil anzeigen
Wie Helmi zu Recht schreibt, sind Mindestlöhne eine «Errungenschaft», die in der Regel den Gewerkschaften zu verdanken sind!

Übrigens, die aufmerksame Forumsbenutzerin «Nuggitante» hat schon einmal darauf hingewiesen:
http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=1011&whichpage=4&SearchTerms=Normalarbeitsvertrag

[Zitat Nuggitante ...Unia fordert Normalarbeitsvertrag für Hausangestellte Bern. ap/baz. Die Gewerkschaft Unia hat am Donnerstag in Bern die Forderung nach einem landesweiten Normalarbeitsvertrag (NAV) für Hausangestellte bekräftigt. Nach dem Vorbild des Genfer Modells sollen verbindliche Mindestlöhne und -arbeitsbedingungen festgelegt werden und so vor Lohn- und Sozialdumping schützen.

Weit über 100.000 Personen in der Schweiz arbeiten gemäss Unia als Hausangestellte. Viele von ihnen täten dies schwarz, ohne geregelte Arbeitsbedingungen und zu tiefen Löhnen, teilte die Unia mit. 15 Prozent von ihnen gehörten zu den Working Poor. «Wir fordern den Bundesrat auf, die gesetzlichen Möglichkeiten, die im Rahmen der flankierenden Massnahmen vorgesehen sind, jetzt voll auszuschöpfen und einen Normalarbeitsvertrag zu erlassen,» wird Unia-Co-Präsident Andreas Rieger zitiert...
]


Direkter Link zur Unia-Medienmitteilungen: «Nur ein NAV mit verbindlichen Mindestlöhnen bietet wirksamen Schutz für Haushaltsangestellte!»

Was aber in diversen Schweizer Kantonen anzutreffen ist, sind sogenannte kantonale Mindestlohn-Empfehlungen für Hauspersonal Angestellte!

Diesbezüglich gibt es ganz vorbildliche Kantone: Zum Beispiel das Wirtschafts- und Sozialdepartement des Kantons Basel-Stadt.

Da heisst es dann in den Basler Richtlinien für Hauspersonal:

[Zitat Amt für Wirtschaft und Arbeit ...

2. Mindestlohn-Empfehlungen
Die nachfolgenden Lohnansätze stellen Mindestlohn-Empfehlungen dar und verstehen sich ohne Kost und Logis. Werden solche Naturalleistungen gewährt, können sie nach den in Ziffer 2.2 angegebenen Ansätzen in Abzug gebracht werden.

2.1 Haushaltshilfe (stundenweise)
z.B. Reinigung des Haushalts, Besorgung der Wäsche, etc.
CHF 20.- bis 30.- brutto pro Stunde (je nach örtlichen Verhältnissen und Fähigkeiten)

2.2 Bewertung von Naturalleistungen (Naturallohn)
Für die Bewertung von Naturalleistungen (Verpflegung und Unterkunft) führen wir die Ansätze der AHV an. Die Abzüge betragen (Stand 1.1.2007):

• Morgenessen: CHF 3.50 / Tag CHF 105.- / Monat
• Mittagessen: CHF 10.-- / Tag CHF 300.- / Monat
• Nachtessen: CHF 8.-- / Tag CHF 240.- / Monat

Barentschädigung pro freien Tag: CHF 21.50 / Tag

• Unterkunft: CHF 11.50 / Tag CHF 345.- / Monat

• Naturallohn pro Monat: CHF 990.—
(Kost und Logis)

Wird die Wäsche von dem/der Arbeitgeber/in besorgt, so können zusätzlich CHF 10.- pro Monat abgezogen werden.

2.3 Hauspersonal (Au-pair-Stellen)
Bruttomindestlohn pro Monat: CHF 600.- zuzüglich Kost und Logis
... ]


Direkter Link zum ganzen PDF-Dokument «Richtlinien für Hauspersonal per 1. März 2007»
PDF: www.awa.bs.ch/ea_richtliniennav.pdf


Übrigens, unter dem Liliput Forumsbeitrag «Lohn - Hausangestellte, KinderbetreuerIn, Nanny...» sind betreffend Lohn von KinderbetreuerInnen und Hausangestellten weitere Informationen zu finden.

Weitere Liliput Forumsbeiträge zum Thema Nanny und Hausangestellte:
«AHV: Hausangestellte / Hausdienstangestellte»
«Hausdienstarbeit - AHV Merkblatt Hausangestellte»
«Arbeitet nicht für einen Hungerlohn!»
«Kinderbetreuung Aushilfe, Stundenlohnvorstellungen»
«Haushälterin, Kindbetreuerin: Stundenlohn und Pause?»
«Kindermädchen - Mustervertrag / Arbeitsvertrag»
«Nanny/Kinderfrau - Artikel in der Migroszeitung»
«Versicherungen / Krankentaggeld für Nanny»
«Lohnerhöhung! Wann kann ich fragen?»
Zum Anfang der Seite

ornella

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  11:45:14 Uhr  Profil anzeigen
hallo kathi... ich habe schon oft als nanny gearbeitet, es kommt immer auf das alter der betreuerin an, ich als bald 19 jährige habe 600.- verdient. wenn du glück hast und bei einer netten familie bist, bekommst du je nach dem mehr.... aber pass auf: ARBEITE NIE OHNE VERTRAG... ich habe jetzt vier monate ohne vertag gearbeitet, anfangs ging es gut, doch je länger desto mehr wurde ich ausgenutzt und nicht mehr vollständig bezahlt... diesen monat bekam ich keinen lohn, was daneben ist... also bearbeite deinen eigenen vertrag mt der familie so kann sie dir nichts anhängen.. ist deine frage beantwortet??? grüessli
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch