Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Stunden oder Monats Lohn?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

nuoka

France
3 Beiträge

Erstellt am: 25.01.2008 :  22:35:51 Uhr  Profil anzeigen
Bald arbeite ich als kinderbetreuerin/putzfrau, 20 Std/Monate.
Was sind die unterschiede zwischen stunden lohn und monat lohn, was ist besser? vielen dank

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  10:53:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nuoka

Wenn Du oft unregelmässig arbeiten musst und evtl. auch mal länger ist die Stundenlohnvariante sicher besser. Wenn Du aber einen guten Monatslohn angeboten bekommst, würde ich diesen annehmen, auch wenn Du vielleicht auch mal eine Stunde länger arbeiten musst.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  14:02:30 Uhr  Profil anzeigen
Bei Stundenlohn hast Du (soweit ich informiert bin) keinen Anspruch auf Urlaub. Klär das vorsichtshalber ab bzw lies den Arbeitsvertrag genau durch.
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  14:15:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: anniegirl

Bei Stundenlohn hast Du (soweit ich informiert bin) keinen Anspruch auf Urlaub. Klär das vorsichtshalber ab bzw lies den Arbeitsvertrag genau durch.



Das ist nicht ganz "korrekt". Es ist so, dass wenn du im Studenlohn angstellt bist einfach den Anteil für Ferien/Feiertage bereits ausbezahlt bekommst. Sprich also du an Tagen wie Ostern, Weihnachten etc. wenn du nicht arbeiten kannst auch keine "Einnahmen" hast. Aber deshalb ist ja der Stundenlohn auch immer höher... wie der Monatslohn.

Es ist halt einfach auch noch so, dass wenn du mal einen oder zwei Tage krank bist einfach kein Einkommen hast!

Ich denke wenn man "wählen" kann und fixe Arbeitszeiten ausmachen kann, fährt man mit dem Monatslohn besser. Wenn jedoch die Arbeitszeiten nicht ganz genau geregelt werden, dann kann man natürlich beim Monatslohn auch schlechter dran sein!
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  14:51:35 Uhr  Profil anzeigen
Ja das stimmt, ich hatte mich da nicht ganz richtig ausgedrückt. Aber das ist eben ein relevanter Unterschied zum Monatslohn.
Zum Anfang der Seite

sonne

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  15:50:25 Uhr  Profil anzeigen
Wenn es vorläufig nur 20 Std. pro Monat sind, würde ich Dir empfehlen im Std. Lohn zu arbeiten. Jedoch ist es wichtig, dass Dir die AHV abgezogen wird. D.h. der neue Arbeitgeber muss Dich, trotz Std.-Lohn bei der AHV anmelden und Ende Jahr abrechnen! Auch muss er Dich Unfallversichern! Wieviel Std.Lohn hast Du abgemacht? Lass Dir das jedenfalls schriftlich geben mit oberwähnten Voraussetzungen!
Zum Anfang der Seite

nuoka

France
3 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  16:49:52 Uhr  Profil anzeigen
vielen dank fur Ihre Antworten! ja ich bin schon ins ahv angemeldet, und mein arbeitsgegeber hat mir von std lohn verzählt.
Zum Anfang der Seite

nuoka

France
3 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  16:51:45 Uhr  Profil anzeigen
GROSSES FEHLER : 20 std/ Woche und nicht pro Monat !!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch