Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Umfrage zur Ernährung in Kinderkrippen / KiTa's
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 28.01.2008 :  13:11:36 Uhr  Profil anzeigen
Umfrage zur Ernährung in Kinderkrippen / Kindertagesstätten

«Ernährung - Die Sünden der Kinderkrippen» - unter diesem Titel hat der Beobachter eine Umfrage zusammen mit dem Verband Kindertagesstätten der Schweiz durchgeführt.

[Zitat Beobachter: ...Viel Fast Food, wenig Hochwertiges: Was Kinder in Krippen serviert bekommen, lässt oft zu wünschen übrig. Die Devise lautet vielerorts: Hauptsache billig, wie eine Umfrage zeigt. ...]

www.beobachter.ch/artikel.asp?category_id=106&DocumentID=3838&AssetId=12256

Natürlich nimmt der «Liliput Zwerg» diesen Faden gerne auf und interessiert sich, wie denn die «Stimmungslage» bei den Liliput BesucherInnen zu diesem Thema ist?!

Denn weiter heisst es im obengenannten Beobachter Umfrage-Artikel:

[Zitat Beobachter: ...

Es fehlen Konzepte und Kontrollen

In der Schweiz gibt es keine nationale Studie zur Ernährungssituation in Kindertagesstätten. Immerhin hat eine Diplomandin der Schule für Ernährungsberatung Zürich im Jahr 2006 untersucht, woran es vier- bis sechsjährigen Kindern in Zürcher Krippen mangelt: an Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Fisch, Milch und Milchprodukten. Dafür wird zu oft Sonnenblumenöl statt gesünderen Raps- oder Olivenöls verwendet, und es gibt zu oft Fleisch und Würste.

Unausgewogen ernährte Kinder können unkonzentriert, müde oder launisch sein. Einzelne Krippen nehmen sich neuerdings in die Pflicht und lassen sich von Ernährungsberatern begleiten, da allgemeingültige Konzepte für Qualitätsstandards fehlen und die Küchentöpfe in Krippen nicht kontrolliert werden.

Die SGE empfiehlt bei der Ernährung von Kindern folgende Richtlinien:
1. sparsam: fett- und zuckerreiche Lebensmittel (Speisefette, Süsswaren, Knabberartikel);
2. mässig: tierische Lebensmittel (Milch, Milchprodukte, Fleisch, Eier, Wurst, Fisch);
3. reichlich: Getränke (Wasser, ungesüsster Kräuter- und Früchtetee) und pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Reis, Teigwaren, Kartoffeln).

...]



Frage: Wer hat in den letzten Jahren Erfahrungen zum Thema Ernährung in Kinderkrippen / Kindertagesstätten gemacht und wagt eine Einschätzung?!

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  18:10:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen!
ein lesehit oder tipp:
das grosse ernährungsbuch für kita und kindergarten. verlag herder
aus diesem buch habe ich eine diplomarbeit geschriben und wende sie in die tipps im kitaalltag um... bei uns gibt es zum z`nüni und zum z vieri früchte und jeweils zum mittagessen minimum zwei verschiedene gemüsesorten oder ein feiner salat (...stellt euch vor, unsere Kinder essen alle salat)zum trinken gibt es jeweils wasser oder ungesüssten tee. (mit stewa-kraut kann man tee "gesund" versüssen) mann sollte den menuplan ausgewogen, saissongerecht und liebevoll gestallten. aber auch kein nahrungsmittel verbieten, da die gefahr besteht, dass man dieses nahrungsmittel überkonsumiert. *AUS I MASS* und wichtig ist: mit den Kindern täglich bei JEDEM wetter hinaus zu gehen. (bewegung) den Kindern zeigen wie bewegung freude macht. damit meine ich motivieren sich zu bewegen!
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  13:26:27 Uhr  Profil anzeigen
Eine allgemeine Einschätzung kann ich nicht machen, da ich "nur" eine Kinderkrippe kenne - wo ich meinen Sohn hinbringe.
Ich bin äusserst zufrieden mit dem, was dort auf den Tisch kommt. Es wird wirklich auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Zum Znüni gibt es nebst Vollkornprodukten auch immer Früchte, genauso wie zum Zvieri, Mittags ist immer Gemüse oder Salat dabei. Zur Info der Eltern wird jeweils auch der Menüplan für den ganzen Monat aufgehängt. (es gibt dann auch wirklich das, was auf dem Plan steht - der Kleine erzählt mir jeweils, was er gegessen hat - oder wenn er mal was nicht gern hatte.)
Auch auf die Qualität der Esswaren wird geschaut - Milch, sowie das "saisonale" Obst und Gemüse wird von einem Bio-Bauern aus der Umgebung gebracht, Brot wird selbst gemacht, die Kinder dürfen jeweils mithelfen und haben einen riesen Plausch dabei. Auch dürfen sie dann immer noch 2 kleine Brötli für Mami und Papi machen - die sind wirklich lecker.
Wenn ein Kind Geburtstag hat dürfen dessen Eltern auch mal einen Kuchen oder was Süsses mitbringen - das finde ich auch ganz o.k.

Ich bin etwas schockiert über den Bericht des "Beobachters" und finde es sehr traurig, dass in gewissen Krippen nicht mehr Wert auf die Ernährung gelegt wird. Für mich wäre dies ein Grund, sofort die Krippe zu wechseln! Man sollte meinen, dass es für eine Krippe eigentlich selbstverständlich sein müsste, umso mehr weiss ich es zu schätzen, was "unsere" Krippe für unsere Kleinen tut!
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  13:45:16 Uhr  Profil anzeigen
Mein Kleiner isst nur Znüni und Zvieri im Kindsgi, aber da bin ich sehr zufrieden: die Eltern kaufen abwechselnd ein und es gibt immer auch Rohkost und Obst.
Früher haben meine Grossen in der deutschen Grundschule gegessen. Das Essen wurde ausgeliefert um 9.00 und war dann bis 13.00 schon kalt, der Salat zerfallen, eklig. Zu jedem Essen gab es Fleisch oder Fisch und wenig Gemüse, eben so das übliche: Hamburger, Fischstäbchen. Meine Kids haben es gehasst, zumal wir Vegetarier sind, wenn auch nicht streng. Aber sie mögen kein Fleisch, Fisch schon eher. in der Schule wurde zwar auf muslimische Kinder rücksicht genommen und auf ein paar Allergiker (nur mit ärztlichem Attest!), aber vegetarisches Essen wurde nie angeboten. Da es kein gemüse gab, haben meine oft dann Nudeln ohne alles oder Kartoffeln mit dem ekligen Salat gegessen. Jetzt essen sie zu Hause und es geht ihnen viel besser damit!
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  15:17:32 Uhr  Profil anzeigen
Zuerst einmal vielen Dank für Eure wertvollen Statements.

Interessant ist noch der Aspekt, wer denn überhaupt kocht und die «Kinderkost» zubereitet.

[Zitat Beobachter: ...
• In zehn Prozent der befragten Kindertagesstätten kochen die Erzieherinnen selber.
• Mehr als die Hälfte engagiert Köchinnen oder Köche, die aber nicht in jedem Fall dafür ausgebildet sind,
• und knapp ein Drittel bezieht das Essen von einem Zulieferer, der auf Erwachsenenkost ausgerichtet ist, wie etwa einem Restaurant, der Grossküche eines Spitals oder Altersheims.
...]


Etwas Mühe hat der «Zwerg» mit der Pauschalisierung, hinsichtlich Zulieferer. Ist dem wirklich so? Ist der Slogan von «Menu and More» (ehemals Zürcher Stadtküche) doch nur reiner Etikettenschwindel?!

«Menu and More» Zürich - Kerngesunde Kinderküche
www.menuandmore.ch/school/krippen/

Mustermenuplan - Beispiel Menukomponentenplan zur freien Kombination
www.menuandmore.ch/school/menueplanMo.html

Wer kennt noch weitere Zulieferer für Kinderkrippen und Kindertagesstätten?
Zum Anfang der Seite

chili


5 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  21:12:15 Uhr  Profil anzeigen
ich weiss nur, dass das Bungertwies von der Stadtküche das Essen bezieht.

In der Grosskrippe, in der ich gearbeitet habe, gab es zuerst Essen vom Manor und jetzt gibt es vom Mövenpickrestaurant. Das Essen muss abgeholt werden und bis die Kinder essen, war es immer kalt. Es gab Suppe, jedoch fast nie Salat. Das Gemüse hatten die Kinder meistens nicht gerne und dazu kalten Reis/Teigwaren. Es war einfach schrecklich und für die Kinder oft zu scharf oder zu stark gewürzt.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2008 :  09:47:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe in 2 verschiedenen Krippen gearbeitet. In einer städtischen, und in einer privaten. Die städtische hatte eine ausgewogene und gesunde Ernährung, die private sehr einseitig. Wenig abwechslung, viel Kohlenhydrate, viel Fett, keine Vitaminen, wenig Balaststoffe.
Die stättische wurde immer wieder vom Elternrat kontrolliert, die private eben nicht. Es sollte überall eine Vorbildsfunktion des Essverhaltens haben.
Zum Anfang der Seite

Jasimin

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2008 :  21:14:16 Uhr  Profil anzeigen
Das Thema Ernährung ist bei uns in der Krippe momentan auch ein grosses Thema. Am meisten betrifft es das Frühstück und das Z'Vieri. So wurden z.B. Zwieback, Aufschnitt, Früchtejoghurt und Weissbrot aus der Krippe "verbannt". Ich würde nicht behaupten, dass wir zuvor ungesundes Essen angeboten haben bzw. Lebensmittel in ungesunden Mengen angeboten haben, aber ich finde es wichtig und gut, dass es nun thematisiert wird. Alleine schon um sich wieder mal bewusst zu werden, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.
Ich habe schon von Krippen gehört, die fast jede Woche mindestens einmal Pommes Frittes und Chicken Nuggets auf dem Menueplan haben. Das finde ich persönlich schrecklich. Als Ausnahme mal Pommes ist ja überhaupt nicht schlimm, aber man stelle sich vor, ein Kind, das 100% die Krippe besucht bekommt an mindestens einem Tag in der Woche Pommes in der Krippe. Dann geht es vielleicht noch am Wochenende mal mit den Eltern zu McDonalds.
Das Vermitteln von einem gesunden Essverhalten ist wichtig und als professionelle Kinderkrippe sollte man ein Vorbild sein und dies auch können und machen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2008 :  21:20:43 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe jetzt beruflich mit mehreren Krippen zu tun und kann nur positives berichten. Es wird viel Wert auf gesunde Ernähung gelegt. Es gibt kein Weissbrot, nur Ruchbrot und Vollkornbrot, viel Gemüse, Früchte, jeden Tag Salat und nur Vollkornteigwaren.

Ich finde es wichtig dass man in den Krippen auf gesunde Ernährung achtet, da in der Regel die meisten Kinder zu Hause nicht so gesund ernährt werden. Ausnahmen gibts natürlich immer.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch