Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Immer Ärger mit der Waschküche..
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt am: 29.01.2008 :  14:40:33 Uhr  Profil anzeigen
Mich würde wirklich mal interessieren, ob das nur bei uns im Haus so ein Thema ist...
Jede Wohnung hat einen Waschtag alle 9 Tage, zwischen 7.00 und 22.00Uhr, einen Trockner gibt es nicht, das heisst jetzt im Winter kann man am näcshten morgen das ganze Zeug klatschnass mit in die Wohnung nehmen (laut Mietvertrag verboten...hihi) und nach und nach auf der Heizung trocknen....
Für Berufstätige sind die Zeiten eine Zumutung. Ich hab z.B. drei kinder und an meinen Waschtagen sind auch meine Arbeitstage, ich schaffe morgens eine Maschine und abends mit Glück noch zwei, manchmal nur eine. Wie soll das gehen????
Eigentlich ist es mit den Nachbarn nicht so ein Problem, die meisten verstehen sich und wir fragen oft gegenseitig und wechseln ab. Eine familie hat eine grössere Wohnung und eine eigene Maschine. "Ihr" Tag wäre also frei für alle. ABER: es gibt eine Dame im Haus, sie wohnt schon lange da, und reisst diesen Tag allein an sich, sowie überhaupt freie Zeiten (gerade steht eine Wohnung leer und diesen Tag hat sie auch besetzt). Daneben spielt sie Polizei, beschwert sich, sobald man die Waschzeit um 5 Minuten überschreitet, unterstellt, die Maschine wäre nicht sauber gewesen etc. Sie tut dann immer so, als kämen die beschwerden von anderen Nachbarn....Ich habe mich gewehrt und seitdem macht sie mir das Leben zur Hölle. Neulich waren falsche Müllsäcke in unserem Container und sofort folgte ein Anruf bei der Verwaltung, ich sei das gewesen (zum Glück konnte der Hauswart an Briefumschlägen im Müll eindeutig feststellen, dass es nicht von unserem haus kam!). Neulich hatte mein Kleinster einen Darminfekt, ich bat darum, ausnahmsweise Sonntags eine Maschine wacschen zu dürfen. Sie sagte ja klar, und am näcshten Morgen Anruf bei der Verwaltung: Frau X wäscht sonntags.

Wie kann man sich wehren???? Eine andere Nachbarin meinte heute früh wir anderen sollten alle zusammen einen Brief schreiben an die Verwaltung. Aber eigentlich möchten wir nur in Frieden leben dort (weil sonst sit das Haus super...)

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  15:18:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi

Die Waschküche und die Waschtage sind immer ein heikler Punkt. Egal ob Miet- oder Eigentumswohnung.
Wir wohnen seit 2000 in den eigenen 4 Wänden. Vorher waren wir auch in einer Mietwohnung. Einen festen Waschtag gabs nicht.
In der Waschküche war ein Whiteboard aufgehängt, darauf war in Tabellenform 14 Tage vorgegeben. Wenn man also waschen wollte, dann ging man nachschauen und konnte sich eintragen, wenn frei war (manchmal sogar noch am gleichen Tag).
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, damit ihr mehr Flexibilität bekommt.
Ihr könntet ja der "schwierigen" Mieterin ihren Tag (und nur einen) fix lassen.
Und zum Thema waschen am Sonntag: Also wenn die Waschküche im Keller ist und man von der Maschine nichts hört, sollte man meiner Meinung nach, doch auch am Sonntag waschen dürfen.

Damit ihr etwas ändern könnt, wäre sehrwahrscheinlich eine Mietersitzung nötig. Die Änderungen schriftlich festhalten und von allen Mietern unterschreiben lassen. Sozusagen als Antrag an die Verwaltung.

Ich wünsche Dir, dass ihr bald eine Lösung findet.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  15:27:46 Uhr  Profil anzeigen
Eben! Um etwas zu ändern, wäre der Konsens aller Mieter nötig und diese gute Dame weigert sich.
Das Dumme ist: sie wohnt dort am längsten, wir anderen sind alle neu. UND sie putzt auch noch für die Hausverwaltung....(ist aber keni Hauswart!). Eine Wohnung befindet sich über der Waschküche, ihre....das heisst, es wird sich gar nichts ändern, ausser dass der Kleinkrieg weitergeht....Aber wenn wir uns alle gemeinsam mal beschweren, vielleicht nimmt die Hausverwaltung ihre Beschwerden in zukunft gar nicht mehr so ernst und ist sogar genervt darüber...
Zum Anfang der Seite

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  15:50:56 Uhr  Profil anzeigen
Wenn es wirklich so unmöglich ist mit "dieser Person", dann bleibt euch tatsächlich nichts anderes übrig, als euch bei der Verwaltung zu beschweren.
Gemeinsamer Brief und alle unterschreiben, damit niemand auf den anderen mit dem Finger zeigen kann und sagen:"der oder die war's, damit habe ich nichts zu tun."
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  16:02:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi1970
Mein Mitleid, echt, kenn dieses Problem… Hatte auch einen solchen kleinkrieg mit der Hauswartin, die glaubte das Haus gehört ihr :-( und machte mir den Alltag zur Hölle.
Zum Glück waren alle Nachbarn betroffen, so haben wir alle gemeinsam einen Antrag an die Verwaltung gestellt um einen Tumbler oder einen Entfeuchter zu bekommen. Zudem haben wir eine Sammelbeschwerde gegen die Hauswartung eingereicht. Diese wurde von der Verwaltung verwarnt und ihres Amtes enthoben. Sie zog bald aus…
Auf jedenfall ist es sicherlich gut einen Antrag für Tumbler zu stellen und vielleicht könnt ihr die Waschtage so einplanen das es für jeden stimmt? Gemeinsam bringt man mehr auf die Beine…
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  16:34:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi

Tut mir leid für Dich. Ich kenne dieses Problem auch von früher.

Hast Du Dir schon mal überlegt eine kleine, günstige Waschmaschine zu kaufen und irgendwo, vielleicht im Bad zu platzieren? Natürlich ist das nicht die Lösung Eures Problemes, aber es würde Dir persönlich viel Ärger ersparen. Es gibt sehr kleine, platzsparende 3-kg-fassungs Maschinen, welche auch wirklich bezahlbar sind.

Das Schlimme am der Situation ist, dass man älteren Personen immer den nötigen Respekt entgegen bringen möchte und diese gehen mit Ihren Mitmenschen im Gegenzug ohne Verständnis und mit viel Aroganz um.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer Lösung.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  17:14:08 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt weiss ich wieder warum ich meine eigene Waschmaschine hab.

Aber ich kann dir echt nachfühlen. Ich würd auch einen Brief mit allen Unterschriften an die Hausverwaltung schicken.

@flitzeflo, von wo aus dem fricktal kommst du?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  17:38:07 Uhr  Profil anzeigen
Früher habe ich auch mal in einem Block gewohnt. Ach ja und das war ein riesen Theater. Egal obs ums Waschen, Putzen oder das Getratsche oder den Lärm ging, alles war ziemlich mühsam.
Es gibt immer Parteien die meinen sie hätten das grössere Privileg als andere.

Ich würde Dir auch vorschlagen eine eigene Waschmaschine in die Wohnung zu stellen. Übrigens es gibt eine tolle Maschine, Waschmaschine und Tumbler in einem.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  18:25:04 Uhr  Profil anzeigen
Ja, aber keine Anschluss... In der Küche habe ich mich bei drei kindern dummerweise für eine Spülmaschine entschieden und das Aufstellen einer Maschine im Bad ist mangels richtigen Anschlüssen per Mietvertrag verboten. Wir werden irgendwie so damit leben müssen. Und hoffentlich wirklich alle gemeinsam dieser Wichtigtuerin einen Denkzettel verpassen!
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  18:33:23 Uhr  Profil anzeigen
Oje, ich wünsche Dir viel Glück. Und redet untereinander darüber, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.
Zum Anfang der Seite

purpledragon_zh

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 29.01.2008 :  19:37:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Dieses Thema ist mir bisher glücklicherweise erspart geblieben.

Anfangs musste ich mich auch erst einmal an die Waschtage gewöhnen und bei mir mit zwar nur einem Kind war das auch schwierig.
Morgens bin ich um 5 Uhr aus dem Haus und Abends erst um 20 Uhr zu hause gewesen. Und dann nur einen Waschtag einmal die Woche und den im gegensatz zu den nicht berufstätigen im Haus unter der Woche, na danke.

Leider haben die Herrschaften Ihren Wochenende Waschtag nicht tausen wollen, doch habe ich eine andere Mieterin gefunden, die bereits um 15 uhr zu hause war und ich habe Sie gefragt ob es ein Problem ist, wenn wir uns unsere Waschtage teilen. Sie konnte so an zwei Tagen vom 15-20 Uhr waschen und ich an zwei Tagen, wenigstens von 20-22 Uhr, dadurch das unsere Waschtage hinter einander lagen hatten wir auch den Trockenraum zwei Tage. Und mussten nicht so viel mit nach oben nehmen...

Jetzt ist es ziemlich Problemlos. Es gibt zwar Waschtage, aber wir sind nur 6 Mieter, der Sonntag ist für Notfälle und an den anderen Tagen spricht man sich ab und ansonsten gilt, wenn die Maschine frei ist ist Sie frei, jeder sorgt dafür das er schnellst möglich sein Zeug weg räumt und der andere hängt seins im Notfall daneben. Wenn der bei einem die Wäsche trocken ist und er es nicht geschafft hat sie abzunehmen. Nimmt es halt der ordendlich herrunter, der den Platz braucht und legt es auf einen Zusammenlegtisch ordentlich hin.

Nach dem was ich jetzt gelesen habe bin ich nur froh darum, so eine Gemeinschat gefunden zu haben...viel Glück euch Waschraum geplagten.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2008 :  20:54:25 Uhr  Profil anzeigen
aus diesem grund hatte ich in der vorherigen wohnung eine eigene waschmaschine und obendrauf einen tumbler.
der anschluss wurde clever im badezimmer installiert, am gewöhnlichen hahnen wurde ein zwischenstück eingesetzt mit separatem hahnen mit schlauch zur maschine. der tumbler war einer mit wasserschublade, sodas kein abluftrohr nötig war.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Sternchen80

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  08:30:43 Uhr  Profil anzeigen
guten Morgen,


@Kathi1970
oh wie gut ich deine Probleme (vielleicht auch Wut ) verstehen kann. ich /wir haben auch 3 kinder, sind nicht verheiratet (oh wie schlimm :) also ein "wildlebendes" Paar .. ) ud dann noch 3 Kinder .. eine Zumutung für unseren direkten Nachbar .. das mit dem Waschen wir haben sogar nur alle 14 Tage wäsche, wenn dann noch ein Sa+So oder ein Feiertag dazwischen kommt sogar noch länger nicht.. grummel.. naja zum Glück hat meine Freund (gelehrnt Sanitärm.) die Waschmaschine an unserem 2.Waschbecken im Badezimmer angeschlossen und den Abwasserschlauch mit einem Extra Zwischenteil an den Rohren unter dem Waschtisch.. nun kann ich jeden Tag waschen ohne mich aufzuregen oder ärgern zu lassen..jetzt sparen wir für einen Tumbler damit die Wäsche im Winter nicht so lange hängen muss.. naja .. letzens nahms mich wunder wer denn unsenren Waschtag benutzt... Wer wohl??!!?? Unser lieber Nachbar.. als er mich gesehen hat wurde er rot.. hab ihm viel freude beim Waschen gewünscht und ging.. seit diesem Tag ist ruhe..

Das mit dem Brief.. kannst du versuchen, doch meistens geschieht nicht viel (eigene erfahrung) , denn wenn nichts geschieht von der Verwoltung aus, dann bist du "die unruhestifterin" , und egal ob alle mit unterschrieben haben, du bist die die den Brief in umlauf gebracht hat, und wenn es vielleicht was nutzt, vielleicht geht es einige Wochen oder Mt. gut... meisten verfallen diese "Waschtagediebe" wieder in ihr altes Muster zurück. ich würde mich bei der Mieterschlichtstelle informieren, die übernehmen solche sachen und reden auch mit der Verwaltung..
Viel Glück
Sternchen
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2008 :  20:29:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann mir gut vorstellen, wie "mühsam" es ist, unter solchen Umständen zu waschen.

... umso glücklicher bin ich wieder, mit meiner eigenen Waschmaschine und Tumbler!

Kathi1970 - ich hoffe, dass ihr euch untereinander einigen könnt. Früher, als wir noch in einer Mietwohnung wohnten, hatten wir auch einen Waschplan, in den wir uns eintragen durften. Wir konnten also waschen, wann immer die Maschine frei war. Ausserdem auch am Sonntag in Ausnahmefällen. Es war zum Beispiel kein Problem nach einem Spiel am Samstag das Dress am Sonntag zu waschen! Mit gegenseitiger Absprache sollte das doch möglich sein! Ich rate dir auch, das Gespräch zu suchen evtl. halt auch mit der Verwaltung.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  19:29:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich habe eure Berichte aufmerksam gelesen.
Ich kann auch nur den Kopf schütteln was das Thema Waschküche angeht.
Wir hatten auch immer so ein Theater damit. Ich hatte alle 8 Tage Wäsche. Wir waren nur 2 Familien und sonst alles Leute die schon 20 Jahre in einer Wohnung wohnten.
Was mich aufregte, war die leute kannten keine Zettel. Sie stellten die Waschmaschine / Tumbler an, und gingen fort. Natürlich kann niemand mehr waschen. Nach ca. 6 Stunden kamen sie wieder nach Hause.
Einmal ging ich um 13.00 klingeln. Niemand da. Um 15.00 wieder. Immer noch niemand da. Um 17.00 habe ich halt einfach eine Maschine gewaschen. Dann habe ich die Wäsche aus dem Tumbler genommen und meine getumblert. Am nächsten Morgen kam sie klingeln und sagte mir was mir denn einfalle einfach ihre Wäsche mit MEINEN Händen anzufassen. Das solle ich gefälligst nicht mehr tun!!!!

Auch wenn wir in die Ferien gingen, da war ich einen Tag vorher eingeteilt, bevor wir abgereist waren. Ich ging also klingeln ein paar Tage vorher und habe gefragt, ob ich am mittwoch waschen dürfe, sie dafür am freitag. Wir gingen am Samstag in die Ferien.
Kam 2 mal pro Jahr vor!!
Die Antwort war: nein das geht nicht, mittwochs ist mein Waschtag...
Aber hallo wo sind wir denn? Keine Flexibilität????

Ich habe auch mal angefragt ob man nicht eine kleine Maschine kaufen darf, und in die Wohnung stellen darf.
Das durfte kein Mieter. Wegen dem Wasserverbrauch.

Jetzt wohnen wir nicht mehr dort, und ich habe eine eigene kleine Waschküche in der Wohnung. Mit Tumbler. Dafür habe ich keinen Trockenraum. Doch das stört mich nicht.
Zum Anfang der Seite

lu

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 06.02.2008 :  19:42:33 Uhr  Profil anzeigen
Dieses Problem kenne ich auch zu Genüge. Nun bin ich in ein 2- Familienhaus umgezogen. Habe nun endlich Ruhe! Und kann so oft waschen wie ich will.
In Deiner situation würde ich auf jeden Fall mit der Verwaltung reden und einen Tumbler verlangen. Alles andere ist unzumutbar. Denn lange kann man seine Wäsche in einem Mehrfamilienhaus oder Block nicht hängen lassen. Der nächste der wäscht braucht ja auch Platz an der Wäscheleine.
L.G Lu

Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  12:24:30 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben alle 14 Tage unseren Waschtag, sind Feiertage dazwischen, z.B. Weihnachten werden es dann auch mal 17 oder 18 Tage. Bei uns im Haus sind zum Glück alle recht gut drauf und wir teilen uns unsere Waschtage auf, ich kann also 1 - 2 Mal die Woche 1/3 Tag nutzen. Es ist gewöhnungsbedürftig aber es klappt ganz gut.
Ich wünsche Dir gute Nerven. Die Idee mit dem Brief finde ich gut. Wir wäre es mit einem Kalender in den sich jeder eintragen kann?
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2008 :  12:34:33 Uhr  Profil anzeigen
Tja, es tröstet doch, dass wir nicht die einzigen sind....
Die Regeln offiziell zu ändern (z.B. mit Kalender zum Eintragen) dürfte unmöglich sein, solange sich gerad die Bewohnerin weigert, die am längsten dort wohnt und auch noch für die Hausverwaltung putzt. Gerade gegen ihren Willen wird nichts passieren, auch wenn alle anderen sich einig sind....
Momentan ist gerade Ruhe, obwohl ich neulich wieder eine Nachbarin um 6.30 schon beim Waschen erwischt habe...böse, böse....;-) Ich glaube es tut allen irgendwie gut zu wissen, dass wir ausser besagter Dame jetzt zusammen halten. Wir warten mal ab, aber die Bombe tickt gegen sie, wenn sie sich weiter so verhält: ich habe nämlich ein Inserat von ihr im Mogros entdeckt:wasche Wäsche gegen Bezahlung, bitte melden....PRIMA!!!! Für andere Leute waschen, alle freien Tage besetzen und sich dann über die Nachbarn beschweren....Die Verwaltung weiss es wohl, hält es aber glaub ich für eine Ausnahme und drückt ein Auge zu. Frage mich dcoh, was die sagen, wenn sich herausstellt dass sie das so professionell macht (vielleicht ruf ich mal an und lass sie für mich waschen.
Na dann, fröhliches Waschen an alle Leidensgenossen!
Zum Anfang der Seite

Uscher

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 14.06.2008 :  20:26:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich wundere mich, dass noch niemand den Vermieter, Hausmeister oder einfach die Waschküche in den Schweizer Ärger-Barometer http://www.aergerbarometer.ch gestellt hat.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  11:21:00 Uhr  Profil anzeigen
Sorry, aber was soll das bringen? Ist das Deine Homepage?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch