Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 NewsCenter - Meldungen zu Familie, Kinderbetreuung
 Grosse Kinderkrippen der Stadt Zürich im Kreis 1-12
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 04.02.2008 :  14:55:28 Uhr  Profil anzeigen
Grosse Krippen im Kommen - Grosse Kinderkrippen der Stadt Zürich im Kreis 1-12

Eines vorweg: Zuerst einmal vielen Dank für all die Hinweise, die immer wieder bei Liliput eintreffen, damit auch der «Liliput Zwerg» auf dem Laufenden ist.

Wenn schon die «grossen» Zeitungen davon berichten, dann ist sicher folgende Meldung auch ein Eintrag im «Liliput NewsCenter» wert.

Denn unter anderem im «heute» («Abend-Zeitung» von Ringier AG) vom Freitag, 1. Februar 2008 heisst es da:

[Zitat heute: ...

Das Business mit der Kinderbetreuung wird zum Massengeschäft

Grosse Krippen im Kommen

Was im Ausland schon lange funktioniert, kommt nun auch zu uns: Kinderkrippen mit mindestens 70 Betreuungsplätzen. Ende März eröffnet in der Stadt Zürich die zweite Krippe in dieser Art ihre Türen.

1000 Quadratmeter Fläche in einer Kinderkrippe sind in unseren Nachbarländern bereits weit verbreitet. Jetzt entdecken auch in der Schweiz erste Unternehmer dieses lukrative Business mit grossen Krippen. Letztes Jahr eröffnete im Zürich Seefeld der «Children Point» mit 77 betreuten Plätzen. Am 31. März dieses Jahres eröffnet im Zürcher Kreis x die Tagesstätte xyz mit 70 Plätzen auf 700 Quadratmetern.

Städte unterstützen Business

«Der Trend geht ganz klar zu grösseren, professionellen Krippen hin. Die Betreiber haben meistens sowohl einen ökonomischen als auch einen pädagogischen Hintergrund», sagt Bea Troxler vom Zürcher Sozialamt. Städte wie Zürich, Bern und Basel unterstützen solche Modelle auch finanziell. Noch seien sie aber eine Minderheit.

... Zitat Ende]


Übrigens, den vollständigen «heute» Zeitungsartikel finden Sie auch online unter:
heute-online.ch/news/wirtschaft/grosse-krippen-im-kommen-82289


Ja, da scheint sich wirklich etwas zu tun. Denn gemäss Webseite der «Kita xyz», wird da «mächtig Gas gegeben»...

Da heisst es dann auf der Webseite der «Kita xyz»: (Hervorhebung von Liliput)

[Zitat Webseite «Kita xyz»: ...

Endlich eine Krippe, die für Kinder UND Eltern da ist

Im Kreis x entsteht derzeit die grösste Krippe der Stadt Zürich mit 70 Plätzen! Schon in zwei Monaten eröffnet die KITA xyz. Der Verein xyz schafft ein völlig neues Betreuungsangebot mit vielen Services.

«Wir wollen Kindern und Eltern all das bieten, was sie sich wünschen, aber woanders kaum je erhalten», sagt der Vereinspräsident.

Lange Öffnungs- und Blockzeiten: Die Krippe hat morgens ab 7.00 Uhr und abends bis 20.30 Uhr geöffnet. Im Tagessatz ist die Betreuung von 7.45 Uhr bis 18.30 Uhr inklusive - für die meisten Eltern ein genügend grosses Zeitfenster.
  • Hohe Flexibilität: Dank der «Nanny in der Krippe» können die Eltern kurzfristig zusätzliche Betreuung über die Blockzeit hinaus buchen - und zwar ohne sich entschuldigen zu müssen. E-Mail oder Anruf bis 16.00 Uhr genügt.

  • Viel Platz: mit 700 Quadratmetern in lichtdurchfluteten Räumen bietet die Kita xyz Platz für 70 Kinder - und wird damit die grösste Krippe von Zürich.

  • Plätze für Kleine: Dank unseres grosszügigen Betreuungsschlüssels von drei Betreuerinnen für maximal 10 Kinder können wir bis zu 21 Säuglinge bei uns professionell betreuen.

  • Bildung von Anfang an: Die Kita xyz sieht sich selbst als Bildungsinstitution. Durch einen ausgewogenen Mix von freiem und geleitetem Spiel fördern die gut ausgebildeten Mitarbeiter optimal die betreuten Kinder und deren Entwicklung.

80,5 Plätze darf die Kita xyz anbieten. Das entspricht 21 Säuglingsplätzen und 49 Plätzen für Kinder älter als 12 Monate in altersgemischten Gruppen mit bis zu 10 Kindern.

Im Bestreben, möglichst viele Säuglingsplätze anzubieten, haben wir die Anzahl an Betreuerinnen pro Gruppe auf drei fixiert. Dadurch dürfen können in jeder altersgemischten Gruppe bis zu drei Säuglinge aufgenommen werden.

... Zitat Ende]

chili


5 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  16:17:06 Uhr  Profil anzeigen
ich habe in so einer Grosskrippe in Zürich gearbeitet und es war eine Katastrophe. Obwohl wir meistens zu viel Personal hatten, war niemand wirklich für etwas zuständig. Die Fluktuation des Personals war extrem hoch und alle sind im Streit gegangen. Wir hatten kein ausgebildetes Personal gefunden und mussten einfach Leute nehmen, die sonst keine Stelle gefunden hätten (Tänzerin von Langstrasse, alleinerziehendes Mami aus Schauspielbranche, Werklehrer, Studentinnen, Mami (alt) die keine Arbeit mehr fand, Tessinerin, die wegen der Sprache hier nichts fand, Mexikanerin mit 2 kleinen Kindern, Russin mit 2 Kindern,Balletttänzerin,...). In den Randzeiten war manchmal eine unausgebildete Person mit 10 Kleinkindern und 5 Kindern alleine. Es kamen immer mehr neue Säuglinge und wir waren völlig überfordert. Die Kinder gingen mit der Schere aufeinander los und im Wickelraum hatte es Kot auf dem Teppich....

Doch ich glaube, die neue Grosskrippe ist gut strukturiert, nicht so wie die bereits bestehende...
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  19:45:00 Uhr  Profil anzeigen
ich würde mein kind never in so eine krippe geben. find das einfach bloss schrecklich.
ist wohl geeignet für eltern die wirklich viel und lange arbeiten MÜSSEN, oder dann für die, die ihre kinder bloss längstmöglich abschieben wollen.
und fraglich ist ja wohl ob da überhaupt noch auf das einzelne kind und seine bedürfnisse eingegangen wird/werden kann...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch