Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Tipps zur Geburt - Tips, Ratschläge, Erfahrungen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2008 :  09:36:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr

die geburt meines babys ist nun zum greifen nah. *freufreu*
aber langsam werd ich schon nervös und etwas ängstlich. da ich ja diesmal spontan gebären werde(wenns denn geht), und ich keine ahnung habe was da auf mich zukommt.
deshalb würd es mich freuen von euch ein paar tipps, ratschläge, erfahrungen (wenns geht keine horrorgeschichten), dazu zu lesen, vorallem wie ihr eure (erste) spontangeburt erlebt habt.

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  09:39:53 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fern.,

ich wünsche dir für deine bevorstehende geburt alles alles gute. ich denke, du wirst instinktiv alles richtig machen und hast ja kompetente hilfe und unterstützung an deiner seite!

die geburt meiner tochter war für mich ein sehr schönes, aber auch eines der intimsten momente für mich...und das wird es auch bleiben! *zwinker*

dir alles gute
wünscht
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:01:46 Uhr  Profil anzeigen
jö, danke glückskäfer! smile
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  10:50:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fam.fern

Viel Glück für die Geburt. Einfach ein Tipp, es heisst Wehen, weil es weh tut und wenn du nicht so gut mit Schmerzen umgehen kannst dann sag einfach gleich im Vorgespräch, dass sie die PDA auf jeden Fall bereit halten sollen. Ansonsten, lass es auf dich zu kommen, es ist ein intensives und sehr emotionales Ereignis. Hab keine Angst, du kannst das!
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  11:02:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fam.fern.
Den Glückwünschen schliesse ich mich an und möchte Dir meine Erfahrung weitergeben:
Ich habe beide mal natürliche Geburten gehabt. Bei der 1. hatte ich solche Angst. Bei jeder Wehe verkrampfte ich mich und liess somit die Geburt nicht zu. Die Hebamme hätte ich auf dem Mond schiessen können, da sie mir ständig wiederholt hat: Geniessen Sie den Schmerz, lassen Sie ihn zu... Schlussendlich konnte ich nicht mehr vor Anst, dass mir die PDA gemacht worden ist.
Bei der 2.Geburt hatte ich ständig die Worte im Kopf der Hebamme bei der 1. Geburt. Und es half. Die Geburt war wunderschön. Ich liess mich einfach gehen. Bei jeder Wehe sagte ich mir, die ist bald vorbei, geniesse es, es ist ein Wunder der Natur, ich bekomm ein Kind. Und ich musste dann immer lachen, sobald eine Wehe kam. Den Leuten die ich das erzählt habe, dachten alle ich sei etwas neben de Spur, da Wehen höllisch sind. Aber ich kann dir nur sagen, versuchs, hör auf dein Inneres und sprich mit dem Baby. Ihr seit ein Team und schafft es gemeinsam.
Wenn Du die PDA machst, spürst du keine Schmerzen nur einen Druck, wenn die Wehen kommen und somit kannst Du noch bewusster wahrnehmen, und auch angenehmer, dass Dein Kind geboren wird. Deshalb, wenn Du schiss vor schmerzen hast, lass dir ne PDA machen. Ist vollkommen io.
Ganz viel Glück und Freude!!!
Zum Anfang der Seite

Zwergenland


5 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  12:00:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fam.fern
Ich wünsche Dir für die Geburt aber auch für danach viel Kraft und Ausdauer.
Aber leider kann und möchte ich Dir keine Tipps geben, den jede Geburt ist anders und wird andres empfunden. (Wie das 1.Mal...)

Ich kann Dir nur soviel sagen, ich habe eine spontane Geburt und einen Kaiserschnitt hinter mir. 1x tats immer etwas weh (1x während, 1x danach), und das war gut so. Sonst hätte mir ein Abschnitt gefehlt. Weil ich die engste Beziehnung verlohr, dafür eine Lebenslange gewann...

Du schaffst das!
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  12:13:34 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Fam.fern.

mach Entspannungsübungen, immer wenn du Zeit hast, bis sie verinnerlicht sind.
Ich habe die Entspannungsübungen, die ich im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hatte immer wieder gemacht und während der Geburt bin ich zwischen den Wehen eingedöst. Ich konnte mich richtig entspannen und in diese kurzen Entspannungsphasen konnte ich Energie für die nächste Wehe tanken.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  12:16:30 Uhr  Profil anzeigen
danke. lieb von euch!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  17:34:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich wünsch Dir alles Gute für die Entbindung und die Zeit danach.
Meine beiden Mädchen sind beides Spontangeburten.
Ich kann mit Schmerzen auch nicht so suverän umgehen und habe einfach nach einem Schmerzmittel gefragt.
Die sind heute so gut, dass es auch fürs Baby kein Problem mehr ist.
Alles Liebe
Zum Anfang der Seite

november mami

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  21:32:19 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam. fern...
erstmals wünsche ich dir eine gute geburt ...
ich bin vor 3 monaten zum 1. mal mutter geworden und habe mir auch so meine gedanken zur geburt gemacht.einserseits freute ich mich riesig auf diesen tag andererseits wäre ich gerne noch ein wenig länger schwanger geblieben um diesen termin hinauszuzögern.
Ich hatte wahnsinnige panik vor einem dammschnitt... ich stellte mir das sooo schmerzhaft vor und hatte auch darüber viele horrorgeschichten gehört. ich kaufte mir deswegen den EPINO - ein gerät welches den damm für die geburt ein wenig dehnt und welches man nach der geburt auch für beckenbodenübungen benutzen kann. ich durfte eine wunderschöne geburt erleben. es ging schnell, ich benötigte keine schmerzmittel und ich hatte keinen dammschnitt. die hebamme war auch sehr erstaunt, da es doch erst das 1. kind ist.
zusätzlich empfehle ich die akupunktur ab der 36. ssw und zusätzlich den himbeerblättertee... ich denke, das bei mir alles sicherlich ein wenig geholfen hat..

ich wünsche dir alles, alles gute
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  21:43:11 Uhr  Profil anzeigen
danke stephanie und novembermami :-)
das mit dem epino hab ich mir auch schon überlegt...meine hebamme hat mir jedoch abgeraten, dafür mach ich dammmassage ich hoffe das bringt auch was.
danke auf jedenfall für die tips...
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  23:17:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam. fern.
Bei meiner ersten geburt habe ich mich nicht recht getraut loszulassen, zu sagen wie ich den Moment erlebe. Hatte ein wenig schamgefühle fremden Menschen gegenüber Laute loszulassen und dass hats mir schwerer gemacht. Bei meinem zweiten Kind habe ich mich total fallengelassen, habe gejauchzt und gejubelt (aber erst als es da war) und hab mich selbst bei den starken wehen beruigt, mit dem Gedanken Juhu bald ist mein Engel in meinen Händen. Daswichtigste ist zu versuchen Hämmungen zu überwinden, und zu nuzen dass du Leute um dich rum hast, die dich unterstüzen. Doch um dies zu können, musst du ihnen sagen was dir wohl oder nicht wohl tut...
Du packst das schohn!!!!!!!!!! P.S Was mir sehr geholfen hat war, das mir mein partner die Hand gab, und man mich informierte wie weit es schohn ist, oder mir sagte dass ich das gut mache. das motivierte mich unglaublich! Also: Toi,toi,toi und alles liebe und gute,viel kraft und stärke.....Und glaub mir , die wirst du haben!!
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  14:58:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fern.

darf ich fragen warum dir deine hebamme vom epino abgeraten hat? Würde mich sehr interessieren! habe selbst vor der 2. Geburt mit dem epino (nach längeren anlaufschwierigkeiten und einigem pröbeln) geübt und bin sehr zufrieden damit. habe eine tochter mit 4.4 kg ohne jeglichen dammriss spontan geboren. bei der ersten geburt (sohn 3.6 kg) hatte ich - zum glück - nur einen kleinen dammriss. trotzdem lange schmerzhaft ( wurde genäht).
ich konnte das epino bei meiner hebamme mieten, wird natürlich alles sterilisiert. ich habe es aber nicht für die rückbildung benützt.

drücke euch die daumen, wie räubertrochter schreibt: loslassen können ist sehr viel wert und die tipps von novembermami sind auch super!
ayumi
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  18:54:19 Uhr  Profil anzeigen
hallo also ich hatte letzes jahr meine erste geburt ich empfand es mehr als ein schöner moment schmerzen hatte ich nur kurz während den presswehen...hatte aber auch einen dammschnitt da es eine frühgeburt wardamit er so einfach wie möglich "durchflutscht" der hatt aber auch nicht weh getan eher die spritze die ich zum betäuben gekriegt hab aber das liegt wohl ach mehr an mir da ich spritzen HASSE!sonnst eben pda verlangen!aber sobald du dein kind im arm hasst vergist du eh alles :-) also bei mir war so !
viel glück wünsch dir dann ne tolle einfache geburt!
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  19:42:10 Uhr  Profil anzeigen
hoi zäme
dank euch.smile
@ayumi: da meine hebamme weiss,dass ich sorge habe von der geburt "ausgeleiert" zu sein, hat sie mir abgeraten, mit dem epino über längere zeit zu dehnen und stattdessen damm massage zu machen...
Zum Anfang der Seite

november mami

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  21:51:24 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam. fern.

das thema über das ausleiern des vaginalbereichs scheint mir ein ammenmärchen zu sein.
kann schon sein, das dieser bereich von frau zu frau verschieden ist. jedoch kann ich von mir sagen, dass ich regelmässig die letzten 4 wochen vor geburt mit dem epino "trainiert" habe und bei mir nichts ausgeleiert ist.
ich habe auch schon gehört, dass viele hebammen vom epino abraten. bei meinem geburtvorbereitungskurs empfahl uns jedoch eine hebamme ,nach eigener anwendung und erfahrung, dieses gerät. bis jetzt habe ich nur gutes gehört. aber ich denke, dass dich deine hebamme am besten kennt und bestimmt gute gründe hat, dir davon abzuraten. dammmassagen sind sicherlich auch sehr wirkungsvoll.

und wie die anderen bereits geschrieben haben, vergisst man die geburtsschmerzen in den meisten fällen sofort und ist nur glücklich und stolz auf sein eigenes kind.

also nochmals alles, alles gute und freu dich auf den moment, dein kind nach 40 ssw endlich in den armen halten zu dürfen.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2008 :  07:47:39 Uhr  Profil anzeigen
danke novembermami :-)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2008 :  16:54:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern, ich hatte auch keinen epino, ich hatte auch Angst vor einem Dammschnitt. Ich habe auch "nur" den Damm mit Öl massier und bin ohne Schnitt davon gekommen. Ausgeleiert wird man aber von epino bestimmt nicht. Frau ist wohl "elastischer" als sie es sich vor einer Geburt jemals vorstellen kann. Mir hat es sehr geholfen das meine Hebamme soviel Ruhe ausgestrahlt hat und sie mir immer das Gefühl gegeben hat dass alles wunderbar glatt geht und es bals vorbei ist und ich endlich mein Kind im Arm habe.
Ich wünsch Dir nochmal alles Gute und mach Dir nicht zuviele Gedanken - auch wenn es nicht einfach ist ganz gelassen zu bleiben..
Zum Anfang der Seite

wumi


2 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2008 :  22:34:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe beide meine Kinder im Geburtshaus im Wasser geboren. Während der Schwangerschaft wurde ich von allen Hebammen sehr gestärkt. Das Gefühl das sie mir gaben das die Mehrheit der Geburten ohne Probleme Verlaufen. Und den Glauben den sie in Frauen haben, als gebärfähig und stark, hat mir grosses Vertrauen in die natürlichen Abläufe einer Geburt gegeben.

Als mein erstes Kind zur Welt kam und die Wehen langsam stärker wurden, sagte mir meine Hebamme. "Die Wehen sind wie eine gute Freundin für Dich, jede Wehe bringt Dir Dein Kind näher zu Dir." Ich fand es eine sehr positive Art Wehen zu sehen.

Auch bei mir ist ein Moment gekommen in Fachmännisch heisst sie Übergangsphase wo ich dachte ich kann fast nicht mehr, wo ich nur noch fragte wie lange es noch geht. Doch aus meiner Erfahrung von meinen beiden Kindern weiss ich das wenn dieser Zustand kommt, dann geht es nicht mehr lange und dann kommen die Presswehen und das Kindlein ist geboren.

Da mir das auch viele Freundinen erzählt haben, habe ich mich auf das zurückbesonnen und dann war diese Übergangsphase viel besser aushaltbar.

Ich möchte nur noch sagen eine Geburt ist eine Grenzerfahrung die einem unheimlich reich macht.

Wegen Dammschnitt, Dammriss. Ich hatte bei beiden Kindern einen Dammriss doch während den Wehen merkst Du nichts davon, ganz ehrlich!

Ich wünsche Dir das beste für Deine bevorstehende Geburt und Frauenpower. Du schaffst das schon!
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:43:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Fiore

Deshalb, wenn Du schiss vor schmerzen hast, lass dir ne PDA machen. Ist vollkommen io.
Ganz viel Glück und Freude!!!



Was ist eine PDA????
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:49:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tipa,

PDA steht für Periduralanästhesie. Sie sorgt dafür, dass eine Frau bei der natürlichen Geburt den Unterleib kaum mehr spürt und somit die Schmerzen erträglicher werden. Dennoch bist du bei vollem Bewusstsein.

Für nähere Informationen guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Periduralan%C3%A4sthesie
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:50:58 Uhr  Profil anzeigen
Ah, sorry fam. fern., ich hab kurz das eigentliche Thema vergessen.

Auch ich wünsche dir alles alles Liebe für die Entbindung und natürlich für die Zeit danach.

Bearbeitet von: flodderin am: 08.04.2008 12:52:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:52:53 Uhr  Profil anzeigen
ich hab eine pda für meinen kaiserschnitt bekommen.......nach einer stunde probieren haben sie den chefarzt gerufen. sowas lass ich nie mehr machen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:15:14 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam. fern.,

wie geht es dir und wie war die Geburt?

Wie heisst der neue Erdbewohner

Alles Liebe
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:44:59 Uhr  Profil anzeigen
hallo rubi
danke der nachfrage
mir geht es leider nicht gut, ms-mässig. die geburt war eine absolute katastrophe

ich werde bei gelegenheit noch mehr dazu sagen...

mein engel kam am 10.03. zur welt und heisst amadeo-leon. er ist gott sei dank gesund und supersüss

ganz liebe grüsse

Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  20:48:34 Uhr  Profil anzeigen
@fam.fern. ich gratuliere euch von ganzen Herzen.
Unser Sohn kam am auch im März zur Welt, dies Fischjungs sind ganz tolle Kinder. Er hat einen wunderschönen Namen, Amadeo-Leon ist ein ganz besonderer Name.

Tut mir leid für dich, dass es MS mässig nicht so gut läuft, aber dass kann ja wie es kommt wieder vorbei sein, das wünsche ich dir von ganzem Herzen.

Alles liebe euch Vieren

Bearbeitet von: Rubi am: 13.04.2008 18:36:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  20:54:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo Fam.fern
zuerst einmal gratuliere ich dir auch von ganzem herzen zu deinem jungen! und schoen, dass er gesund und munter ist!!
es tut mir leid fuer dich, dass die geburt nicht toll war und dass es dir jetzt so schlecht geht..
vielleicht tut es dir ja eines tages gut, hier ueber die geburt zu berichten, aber bis dahin musst du jetzt wohl noch zu kraeften kommen und hast sicher sehr viel zu tun mit deinem sonnenschein..
wuensche dir auf jeden fall, dass es dir bald wieder besser geht und schicke dir ganz viel von meiner energie!
liebe gruesse
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  20:56:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fern

Herzliche Gratulation zu deinem kleinen Kerl, schön das er wohlauf ist!! Dir fam.fern wünsche ich alles Gute und das es dir bald besser geht, werd an dich denken!!!
alshme
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  22:13:38 Uhr  Profil anzeigen
@fam.fern. - auch ich möchte dir ganz herzlich zu amadeo-leon gratulieren.
Hoffentlich geht es dir gesundheitlich bald wieder besser und ich wünsche dir, dass du die Geburt verarbeiten kannst!

Eine schöne Zeit euch beiden!
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  07:57:35 Uhr  Profil anzeigen
hallo ihr lieben
vielen dank für eure glückwünsche und eure anteilnahme. das tut echt gut...
@cameleon: ja, ich hoffe auch, dass darüber zu schreiben, mir dann helfen könnte bei der verarbeitung

@rubi: fisch als sternzeichen find ich auch toll.smile. und passt gut in unsere familie. und der name, nachdem ich lange gesucht hatte,hat auch eine uuu schöne bedeutung.

@alshme und orphan: merci auch euch, wir hoffen sehr, dass es bald besser geht, psychisch wie physisch.

von euch zu lesen ist auch auf jeden fall schon mal ein aufsteller

Bearbeitet von: fam.fern. am: 09.04.2008 07:58:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  13:04:40 Uhr  Profil anzeigen
@fam.fern. alles liebe zur geburt auch von uns. ich wünsch dir ganz viel kraft und sonnenschein, das es bald wieder bergauf geht mit deiner gesundheit. du bist so eine starke frau! alles liebe.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  13:14:11 Uhr  Profil anzeigen
@fam.fern.
ich gratuliere zu eurem kleinen sohn!
jetzt hat dein kleiner mann auch noch am selben tag geburtstag wie ich...
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  13:28:39 Uhr  Profil anzeigen
schreibe meine herzlichsten glückwünsche hier auch noch nieder und wünsche dir fam.fern alles alles gute und das es dir bald wieder besser geht!!!
alle guten wünsche für dich und euren kleinen windeltarzan!

gruss vom glückskäfer
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  18:57:04 Uhr  Profil anzeigen
merci. u liäb von euch
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  19:27:07 Uhr  Profil anzeigen
Auch der Frosch möchte ganz herzlich gratulieren !!!!
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  19:30:37 Uhr  Profil anzeigen
merci merci
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2008 :  20:08:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fern. habe dir eine pn geschrieben. lg.
Zum Anfang der Seite

jungs-glücklichs-mami

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  23:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fam-Fern

Auch ich gratuliere dir recht herzlich zu dem neuen Erdbewohner meine Tochter ist gerade 1 tag früher zur Welt gekommen. Ich hoffe für dich das du die Geburt gut verarbeiten kannst und es dir bald besser geht.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  10:27:40 Uhr  Profil anzeigen
merci villmal.smile
Zum Anfang der Seite

maturandin

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  18:36:02 Uhr  Profil anzeigen
HALLO ZUSAMMEN!!

ICH BIN GERADE DARAN MEINE MATURAARBEIT ÜBER FRÜHGEBORENE ZU SCHREIBEN UND MÖCHTE DAZU EINE WISSENSCHAFTLICHE UMFRAGE DURCHFÜHREN. UM DIE FRÜHGEBORENEN MIT DEN TERMINGERECHTEN VERGLEICHEN ZU KÖNNEN BIN ICH DRINGEND AUF (SEHR VIELE!!) ELTERN TERMINGERECHTER KINDER ANGEWIESEN!! WÄRT IHR BEREIT MEINE UMFRAGE AUSZUFÜLLEN? DANN MELDET EUCH DOCH BITTE BEI MIR! gul_catan@hotmail.com

FREUNDLICHE GRÜSSE

MATURANDIN
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch