Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Zuviel männliche Hormone - Haarausfall...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2008 :  12:22:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich war gerade beim Frauenarzt und die hat mir nun bestätigt, was ich schon eine zeitlang vermutet habe. Ich habe zuviele männliche Hormone. Das führt bei mir zu starkem Haarausfall und somit auch sehr dünnem Haupthaar und, dafür aber verstärkter Körperbehaarung. Außerdem ist es nun endlich auch eine Erklärung, dafür, dass es so schwer für mich ist, abzunehmen und es kann auch zu Problemen beim Kinderkriegen führen. Ich fühle mich schon ein bisschen komisch jetzt, zwar hab ich nun eine Erklärung für all das, aber ich weiß nun nicht genau, wie ich damit umgehen soll

Ich habe Angst, dass ich zu lange gewartet habe mit dem Arztbesuch und dass meine Haare nun gar nicht mehr wachsen und ich wirklich Probleme haben werde beim Kinderkriegen.

Hat jemand von euch dasselbe Problem und ist da schon einen Schritt weiter als ich?

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  13:38:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo flodderin.

Hast Du denn keine Medikamente bekommen um Deinen Hormonhaushalt wieder auszubalancieren? Es gibt viele natürliche Präparate und seinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Für eine Frau ist dies ein Problem, wennn die Haare auf dem Kopf sich beginnen zu reduzieren und wenn die Arme aussehen wie von einem Mann. Aber man kann dagegen etwas machen.

Alles Gute wünsche ich Dir.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  13:44:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo goldeli,

nein ich habe bisher erstmal nichts bekommen. Meine FA will noch den Bluttest abwarten und dann mit mir die Behandlung besprechen. Ich hoffe, dass sich da wieder etwas machen lässt. Sie sagte natürlich auch, dass ich ein paar Kilos verlieren muss, dass das aber nicht leicht für mich wird und einige Jahre dauern kann.

Vielen Dank für deine Antwort
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  13:53:03 Uhr  Profil anzeigen
Dann warte einfach mal die Bluttests ab. Ich nehme an danach hast Du nochmals einen Termin. Und wegen dem Abnehmen. Möchtest Du denn abnehmen? Hast Du gesundheitliche Probleme deswegen? Ich glaube nicht, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun hat.

Auf jeden Fall Kopf hoch. Nach den Resultaten bekommst Du bestimmt etwas verschrieben, damit Deine Hormone wieder richtig eingestellt werden. Du wirst Dich bestimmt viel besser fühlen danach. Denn eine Frau mit zuvielen männlichen Hormonen erlebt auch ein ganz anderes Gefühlsleben.

Und das mit dem Gewicht musst Du selber einschätzen. Ist es gesundheitlich notwendig, oder passt es dem Arzt nicht in sein Patientenschema. Lass Dich nicht unterkriegen.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  14:08:01 Uhr  Profil anzeigen
Naja, ich wäre auch froh, wenn ich ein paar Kilos verlieren würde. Gesundheitlich bin ich fit, das hat mir mein Hausarzt auch schon bestätigt, es ist nämlich nicht so, dass ich keinen Sport mache. Aber ich weiß halt seit heute, warum ich so um jedes Kilo weniger kämpfen muss. Meine FA sagte, übergewichtige Menschen hätten oftmals Probleme mit dem Hormonhaushalt, deshalb würde es dazu gehören, dass man abnehmen muss. Sie bietet da ein Programm an, aber ob ich daran teilnehme bleibt natürlich mir überlassen.

Ich warte jetzt mal ab, was bei den Bluttests rauskommt und dann hoffe ich, dass es Möglichkeiten gibt, meinen Hormonhaushalt wieder weiblicher zu gestalten
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  14:28:46 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kenne zwei Frauen die zuviel männliche Hormone haben. Eine wurde eben auch nicht schwanger und musste dann eine Hormonkur machen. Die andere wollte bis jetzt noch keinen Nachwuchs und sie hat nicht wahnsinnig viele Probleme.
Ich denke du wartest am besten die Ergebnisse ab und schaust was deine Ärztin meint. Meines Wissens ist ein Problem, dass behoben werden kann.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  16:04:47 Uhr  Profil anzeigen
Bei einer Freundin von mir wurde das auch mal Diagnostiziert. Sie hat auch nach dem Bluttest ein spezielles Medikament bekommen. Sie war auch immer etwas Dicker. Als sie dann das Medikament bekommen hat und ein spezielles Programm, sprich Ernährungsumstellung usw. bei Ihrer Gynäkologin mitgemacht hat, wurde Sie auf einmal sehr viel weiblicher. Bei Ihr hat das auf jedenfall geholfen. Sie sagt, sie würde das jedesmal wieder so machen, weil sie sich auch viel wohler fühlt in Ihrem Körper. Also Flodderin nur Mut auch wenn es länger dauert!! Und ganz viel Erfolg wünsche ich Dir!! :o)
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  17:11:42 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für eure netten Antworten zu dem Thema. Heute Morgen hatte ich echt ein komisches Gefühl nach dem Gespräch, so als wäre ich nicht ganz normal.

Aber vielleicht lässt sich das ja auch wieder ganz leicht beheben und ich fühle mich besser denn je!
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  18:00:29 Uhr  Profil anzeigen
Die Medizin ist heute soooo fortgeschritten, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, verschiedene "Defekte" zu beheben.

Ich wünsche Dir viel Kraft, das ganze positiv zu sehen, dann wirst Du danach bestimmt viel besser auf die Therapie ansprechen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  19:09:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo flodderin

Hormonelle Störungen gibt es mehr als man denkt.
Ich hatte eine Zeitlang ein erhöhtes Prolaktin, dass vermutlich stressbedingt war, denn man fand die Ursache nicht und es war plötzlich wieder im Normalbereich.

Also Kopf hoch, die Medizin ist in diesem Bereich sehr inovativ und es gibt sehr gute Behandlungsmethoden. Lass dir aber alles genau erklären.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  11:29:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch zuviele männliche Hormone und bin trotzdem schon fünf mal schwanger geworden. Drei mal mit Erfolg.

Bei mir äussert sich dies mit zuviel störender Körperbehaarung. Ich habe mich Jahrelang deswegen regelrecht geschämt. Vor allem im Gesicht, waren mit dei Haare sehr unangenehm. Nun habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen mit IPL dagegen vorzugehen. Und das wirklich mit Erfolg.
Es kostet zwar eine Kleinigkeit, aber da ich das Häppchenweise bezahlen muss, spare ich mir das jeweils zusammen. Und es tut nicht so weh, man erschreckt einfach, weil es zwickt.

Auch mit Übergewicht habe ich zu kämpfen seit ich das erste mal schwanger war. Ich krieg die einfach nicht mehr los. Dies hat mich auch oft belastet und tut es immer noch.

Ich war mal bei einem Hormonspezialisten. Dieser wollte mit mir einen Medikamentenversuch machen. Er schickte mich mit einer Tablettenpackung heim, nahm aber den Beipackzettel raus, damit ich die Nebenwirkungen nicht lesen konnte.
Ich nahm sie nicht und beschloss, nie wieder einen sochen Arzt aufzusuchen!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  12:16:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern,

was genau ist denn IPL? Ich habe noch nie davon gehört.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  12:34:33 Uhr  Profil anzeigen
@ flodderin, IPL ist eine Dauerhafte Haarentfernung. Für einige ist es schmerzhaft, für andere weniger. Menschen mit dunklen Haaren und heller Haut haben am meisten Erfolg.
Hier hab ich Dir mal einen Link, da stehen ein paar Antworten auf Fragen. www.ipl-haarfrei.ch/fragen.html

Also ich habe sehr grossen Erfolg damit. Aber ich lasse mich nur im Gesicht behandeln, alles andere kann ich mir eh nicht leisten.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  15:45:57 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank dafür, Mondstern. Aber gottseidank ist mein Gesicht nicht stark behaart. Und den Rest komplett enthaaren zu lassen, das kann ich mir absolut nicht leisten. An die starke Behaarung auf meinen Armen habe ich mich irgendwie schon gewöhnt und sie stört mich nicht so. Ich sehe immer wieder, dass Frauen sich die Arme rasieren, wenn sie dunkle Haare haben, aber das sieht, wie ich finde, sehr unnatürlich aus.
Den Rest rasiere ich einfach, aber ich würde es natürlich super finden, wenn durch die Behandlung die Haare heller und auch ein bisschen weniger würden.

Hat dir dein FA eigentlich damals gesagt, dass du Schwierigkeiten haben könntest mit dem schwanger werden?
Zum Anfang der Seite

SperanzaLove

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  18:01:22 Uhr  Profil anzeigen
@flodderin
Wie genau konnte dein Frauenarzt dir bestätigen, dass du zuviele männliche Hormone hast? Ist dies bei einem Bluttest oder wie festgestellt worden?
Das würd mich noch interessieren, wie man dies feststellt hat abgesehen von der starken Behaarung.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  18:22:32 Uhr  Profil anzeigen
Meine Schwester hat auch ziemlich dunkle Haare an den Armen und einiges mehr wie ich. Sie hat nun die Haare gebleicht, man sieht kaum mehr etwas!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  19:40:02 Uhr  Profil anzeigen
@ Flodderin, ich war wegen meinem Gewicht und meiner starken Körperbehaarung beim Hausarzt. Der machte einen Bluttest mit mir und da wurde festgestellt dass ich zuviel männliche Hormone habe.Der Wert war nicht besorgniserregend, aber der Arzt schickte mich dann eben zu dem Hormonspezialist weil ich gesagt habe dass es mich stört.

Als ich das untersuchen liess, hatte ich schon drei Kinder und ein Fehlgeburt, also ich konnte sehr schnell und einfach schwanger werden. Im übringen hat meine Körperbehaarung von Schwangerschaft zu Schwangerschaft mehr zugenommen. Ich hatte damit praktisch keine Probleme vor den Kindern, ebensowenig mit dem Übergewicht.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  19:50:35 Uhr  Profil anzeigen
Also bei mir sieht man das einfach. Ich hab super dünnes Haar bekommen, man kann schon die Kopfhaut sehen. Wie bei vielen Männern, wenn sie älter werden. Das stört mich so dermaßen .
Ich hab dunkle Haare an dem Armen, unreine Haut und ich bin übergewichtig und das schon immer und muss um jedes Kilo weniger kämpfen. Das spricht alles dafür. Den Bluttest hab ich nun gemacht und muss das Ergebnis abwarten, aber meine FÄ rechnet damit, dass dieser das nur bestätigt. Sie meinte, dass es wohl nicht schlimm wäre, man es aber nicht so lassen könnte, da ich mich ja auch selbst nicht wohlfühle .
Wie schon gesagt, die Haare an den Armen stören mich jetzt nicht so sehr, hab mich da wohl schon dran gewöhnt. Am meisten zu schaffen machen mir die unreine Haut und die immer dünner werdenden Haare. Ich fühle mich einfach hässlich und erhoffe mir jetzt schon, dass es in den nächsten Monaten und Jahren wieder besser wird. Ich bin ja schon froh, wenn mein Haar wieder fülliger wird.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  14:24:03 Uhr  Profil anzeigen
Nun habe ich die Ergebnisse vom Bluttest bekommen und bin irgendwie sehr verwirrt und fühle mich ein wenig veräppelt .

Laut Bluttest ist nun doch alles in Ordnung und ich habe nicht zuviele männliche Hormone, wie zuvor von meiner FÄ angenommen.
Ich frage mich nun ernsthaft, woher der Haarausfall, die dunklen Haare an den Armen und so dann kommen? Weiblich ist das doch nicht.

Sie sagte mir nun, dass es daher kommt, dass ich übergewichtig bin und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Begründung langsam satt habe.
Egal, was mir in den letzten Jahren wehtat, ob Handgelenk, Finger, Kopf oder meinetwegen auch Nase, mir wurde immer gesagt, dass das mit dem Übergewicht zusammenhängt. Ich halte das langsam für echt absurd und könnte nur noch heulen, weil ich mich nicht ernst genommen fühle. Mir wird immer gesagt, geh doch zum Arzt, der hilft dir da bestimmt, aber ich bekomme immer nur so eine Begründung...Mann, ich wie wiege doch keine 130kg.

Aber ich hab jetzt auch nichts bekommen, damit mein Haar wieder dicker wird oder so und auch als ich das Thema Verhütung angesprochen habe, ist sie nicht großartig darauf eingegangen und hat mir nur was von einem Pflaster erzählt, das ich kleben kann. Aber nur kurz und sie hat mir nicht richtig zugehört. Ich bins echt leid und hab echt jede Motivation veloren überhaupt noch zum Arzt zu gehen, egal wie schlimm es ist.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  14:30:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Flodderin

Verlang doch noch mal einen Termin bei deiner FÄ oder wenn möglich, wechsel den Arzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Phänomen mit dem Haarausfall einerseits und der dunkleren Körperbehaarung andererseits keinen hormonellen Ursprung haben soll. Sag doch beim Abmachen des Termins, dass du unbedingt ein längeres Gespräch mit der Aerztin führen willst, damit sie dich nicht kurzerhand nach 2 Minuten wieder aus der Praxis schiebt. Vor allem Dein Wunsch schwanger zu werden, muss doch irgendwie bei ihr ankommen. Ich hatte beim 2. Kind Mühe schwanger zu werden. Da musste ich einen Bluttest am 1. Tag der Periode und genau 14 Tage danach machen. Damit sie bestimmen konnten ob etwas mit meinen Hormonen nicht stimmte. Vielleicht wäre auch so ein Test bei dir notwendig?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  14:31:04 Uhr  Profil anzeigen
Also wenn mein FA mir nicht zuhören würde, würd ich den schleunigst wechseln. Mein FA nimmt sich immer sehr viel Zeit, ich hab auch nie das Gefühl, dass er mich aus der Praxis schiebt.

Ich musste auch oft hören, dass an praktisch allem weswegen ich zum Arzt gehe, mein Übergewicht schuld ist. Ich hab aber unterdessen einen guten Hausarzt der nicht gleich darauf schliesst, sondern nach den Ursachen sucht.

Bearbeitet von: siby am: 26.02.2008 14:36:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  14:51:58 Uhr  Profil anzeigen
@leni: Nein, ich will ja gar nicht schwanger werden, sondern ein geeignetes Verhütungsmittel, aber darauf ist sie gar nicht eingegangen.

@siby: Ich habe so einen Arzt bisher leider nicht gefunden und ich war bei vielen verschiedenen.

Zum Thema Verhütung, sie faselte ja etwas von einem Hormonpflaster und da hab ich mich mal im Internet auf die Suche gemacht und was seh ich da. Für übergewichtige Frauen ist dieses Pflaster zur Verhütung nicht geeignet, da die Wirkung hier verringert werden könnte. Ich könnte mich voll aufregen, ich bin doch laut Ärzten sooooooo übergewichtig und dann empfiehlt die mir hier so ne Verhütungsmethode????????
*aufreg*
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  14:57:40 Uhr  Profil anzeigen
ich habe meinen FA in Basel, aber das wird dir wohl auch kaum was nützen, wenn du in Deutschland lebst.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  14:59:42 Uhr  Profil anzeigen
Flodderin

Sorry, ich dachte du möchtest schwanger werden, wegen deinem ersten Beitrag.

Ich habe keine Ahnung davon, weil ich sie nie hatte, aber wäre denn die Spirale, die Hormone abgibt nicht eine Lösung für Dich? Die wird ja kaum männliche sondern weibliche Hormone abgeben, vielleicht würde das ja helfen? Ich weiss ich stelle mich doof an, habe es aber mit der Verhütung nie so genau genommen.

Was das Uebergewicht angeht, Gelenkschmerzen sind übrigens nicht nur Uebergewichtigen bekannt. Ich bin keineswegs übergewichtig und habe trotzdem immer wieder Gelenkschmerzen. Ich kenne aber sehr mollige Frauen, die erstens beneidenswert gelenkig sind und keine Schmerzen haben. Es ist eine Frechheit immer alles aufs Uebergewicht zu schieben, einfach weil es bequemer ist, als der Ursache auf den Grund zu gehen.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  23:49:25 Uhr  Profil anzeigen
@Flodderin
Ich würde auch mal eine Verhütungsmethode mit "Hormonen" ausprobieren. Schaden kann dies sicher nicht und wenn du das Ergebnis nicht glauben kannst verlange nochmals einen Bluttest. In meiner Familie ist Eisenmangel ein Problem und zwar massiv. (Nicht Alteisen :-)
Meine Mutter musste Infusionen haben deswegen und dann eine Operation letztes Jahr. Ende Jahr liess sie ihre Blutwerte nochmals kontrollieren und war anschliessend doch ziemlich gefrustet. Sie hatte nämlich wieder einen extrem schlechten Wert. Sie nahm wieder Eisentabletten und ein paar Monate später erfuhr sie, dass die Praxisassistin den Wert falsch aufgeschrieben hatte. Ihr Resultat war gar nicht schlecht, super wird es bei uns wohl nie sein. Ich schreibe das weil ich bei Unsicherheit empfehle einen zweiten Test machen zu lassen.
Zum den Gelenken.. Ich habe auch überhaupt kein Übergewicht und trotzdem nicht die tollsten Gelenke. Meine Hand wurde schon zweimal operiert und das Knie ist manchmal auch eine Zeitbombe. Es hat sicher nicht alles mit dem Gewicht zu tun.
Lass dich nicht unterkriegen!!
Zum Anfang der Seite

gipsy


72 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  18:30:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Flodderin,
Fass dir mal an den Kopf, hi hi. Nein im ernst, fühl mal,ob deine Kopfhaut sehr angespannt ist. (Hart und sehr Satt) Wenn ja, kann es daran liegen, das du Haarausfall hast. 1-Mehrmals täglich gut massieren, mit oder ohne Haarwasser, ist gar nicht so wichtig. Ist die Kopfhaut entspannter, ist auch die Durchblutung und somit die Haarwurzel besser ernährt!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Grüessli Gipsy
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  19:59:46 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank, gipsy. Meine Kopfhaut ist tatsächlich recht trocken, wie der Rest meiner Haut auch. Ich massiere meine Kopfhaut schon täglich beim Duschen, aber wirklich geholfen hat es nichts. Ich habe demnächst ohnehin noch einen Termin beim Hautarzt.

Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  20:19:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo flodderin.

ich könnte das unterschreiben was zu so geschrieben hast. bei meinem letzten frauenarztbesuch hat meine frauenärztin auch gesagt dass ich erhöhte männliche hormone habe aber es sei nicht so schlimm. bisher wurde nichts behandelt... aber wie du schreibst, habe auch ich haarausfall, teilweise mehr behaarung und auch übergewicht. bin froh, dass ich nicht die einzige bin, bisher habe ich noch nie von jemandem gehört der das gleiche problem hat.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  20:26:21 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Tigerli,

da bin ich aber mal froh, dass auch ich nicht alleine da stehe. Seit ich beim Arzt war und mir das so gesagt wurde, schaue ich, wenn ich übergewichtige Frauen sehe, ob diese auch an Haarausfall leiden und ich habe noch keine einzige gesehen, die so dünnes Haar hat wie ich.
Ich habe mir heute erst wieder so meine Gedanken gemacht. Seit Dezember letzten Jahres bin ich häufig erkältet, früher war ich nie krank. Jetzt bekomme ich im 2-4 Wochen Abstand immer wieder eine heftige Erkältung. Auch jetzt gerade wieder. Seit April letzten Jahres habe ich 25 kg abgenommen und seitdem habe ich den heftigen Haarausfall und mein Haar ist viel dünner geworden. Erst gestern habe ich wieder ein Foto gefunden vom Anfang letzten Jahres, mein Haar war vollkommen in Ordnung. Ich frage mich nun ernsthaft, ob da ein Zusammenhang besteht?

Bearbeitet von: flodderin am: 08.04.2008 20:27:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  20:45:53 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte lange einen ziemlich heftigen eisenmangel, musste dann mehrmals ins spital gehen und habe eiseninfusionen bekommen. ich musste dann auch mehrmals zur frauenärztin da der behandelnde arzt im spital das gefühl hatte, dass der eisemangel von der periode kommt was nicht der fall war. da wurde dann der erhöhte wert der männlichen hormonen festgestellt. aber es wurde auf meinen wunsch nichts gemacht da ich ziemlich den anschiss hatte, von den vielen spitalbesuchen. scheint aber nicht so schlimm zu sein, sonst hätten sie mich nicht einfach so gehen lassen.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  10:14:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo flodderin und Co.

redet ihr da von Testosteron oder ist das wieder was anderes.

mfG
J.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  11:04:29 Uhr  Profil anzeigen
Nein, juma, soweit ich informiert wurde, geht es hier nicht um Testosteron, sondern um Androgene.
Zum Anfang der Seite

musipu

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  14:45:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen

Ich habe auch das Problem mit der vermerten Behaarung an Armen und Gesicht zumal man sie sehr deutlich sieht weil ich rothaarig bin und ich eine sehr helle Haut habe! Bin auch Übergewichtig aber es ist für mich nicht so das Problem! Ich schäme für die behaarung und mag kaum noch auf die Straße gehen! Will deswegen auch mal zum FA und mich beraten lassen ob und was man dagene tun kann. Denn ich gehe davon aus das ich auch zuviele männliche Homone habe. Ich muss dazu sagen das ich diese Problem aber erst seid dem habe seid ich die Pille abgesetzt habe. Und das war vor fast einem Jahr. Mein Freund und ich wollen noch ein Kind. Es hat bis jetzt leider nicht geklappt. Ich hoffe nur das meine befürchtungen sich nicht bewahrheiten und mein FA mir entwarung gibt!

Zum Anfang der Seite

Oceana

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 20.10.2008 :  01:10:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zuammen

Ich habe mir eure Beiträge gerade durchgelesen. Ich habe auch irgendwie angst zu wenige "Weibliche Hormone" zuhaben. Könnt ihr mir sagen, was bei einer Hormonbestimmung alles gemacht wird? Bzw. wer dieser machen darf? Bei mir ist auch noch das Problem, dass ich meine Regel sehr unregelmässig habe. Das heisst zum Teil 2 oder 3 Monate nicht :(.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  09:26:00 Uhr  Profil anzeigen
@oceana: So wie sich das bei dir anhört, solltest du zu deinem Frauenarzt gehen. Durch Blutentnahme kann sie deinen Hormonwert bestimmen.
Nachdem der Frauenarzt bei mir nichts gefunden hat, auch nicht zuviele männliche Hormone, war ich noch beim Hautarzt. Da es sich bei mir ja um Verdünnung der Haare am Oberkopf handelt, führte dieser eine Haaranalyse durch. Aber auch dabei wurde nichts krankhaftes gefunden und ich bekam eine Tinktur aufgeschrieben, die bis jetzt aber nur in soweit half, dass mir die Haare nicht mehr so stark ausfallen. Nachgewachsen sind sie aber am Oberkopf nicht und das Haar ist genauso dünn wie zuvor. Nun ja, vielleicht muss ich einfach noch ein wenig Geduld haben.

Also, wie oben gesagt, geh zu deinem Frauenarzt und erzähl ihr von deinem Problem. Zyklusstörungen können natürlich auch viele andere Ursachen haben, aber zuviele männliche Hormone sind eine davon.
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  09:35:20 Uhr  Profil anzeigen
Hi Flodderin,

ich habe genau die selben Probleme wie du und kein Arzt konnte mir bisher helfen.

Wenn man als Frau zu wenig haare auf dem Kopf hat fühlt man sich nicht weiblich ich weiss das ist furchtbar.

Kopf hoch du bist nicht allein.

wie kann ich dir eine private nachricht schicken?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  09:59:30 Uhr  Profil anzeigen
Flodderin, ich kann dir leider gar nicht weiter dazu sagen ausser das es mir leid tut das du mit deiner àrztin wohl nicht wirklich Glück hast.
Ich kann nur sagen das ich das Problem mit dem Uebergewicht von meinem Mann kenne, egal was er hat, die Diagnose lautet sie sind zu dick. Er nimmt langsam aber stetig ab, die Diagnose bei Nasenbluten, Sehnenscheidenentzündung, egal was und wie abwegig es scheint, bleibt Uebergewicht. Wie er schneller Gewicht verlieren kann kann keiner sagen.

Ich wünsch dir alles Gute.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  11:38:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo flodderin,

ich hatte als kind und jugendliche bis ich dann etwa 25 war immer dickes und volles haar, alle haben mich darum beneidet!
dann, irgendwann, fingen meine haare an auszufallen. ich habe das natürlich auch versucht abzuklären!
schilddrüse---> okay! blutwerte---->okay! nebenniere-----> okay!

dann kam irgendwann der befund: zu viele männliche hormone und erbbedingter haarausfall!

mein vater hat dünnes feines haar, eigentlich so lange schon, wie ich ihn kenne!

schwanger geworden bin ich trotzdem, vielleicht nicht so schnell wie andere frauen, aber geklappt hat es schon!

hast du deine schilddrüse schon mal prüfen lassen? nebenniere funktioniert korrekt?


meine nichte, hatte immer volles haar UND eine übermässige körperbehaarung! sie ist jetzt 16, hatte immer probleme mit der mens! jetzt ist herausgekommen, dass ihre nebenniere nicht richtig funktioniert und dass sie einen gendefekt hat! sie kann nicht einfach so schwanger werden. wenn sie einmal kinder haben möchte, muss der man erst geprüft werden, ob er ebenfalls diesen gendefekt hat. wenn ja, wird das kind behindert!
wenn dich das genau interessiert, kann ich meine schwester nach dem namen des gendefekts fragen!
im kopf habe ich noch soviel, dass ihn nur männliche nachfahren weitergeben und bei weibliches bricht er aus!

ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht beunruhigt!

gruss kastanie
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  19:06:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kastanie und Frosch,

bei mir wurde alles überprüft und demnach bin ich wohl kerngesund und es gibt keinen Grund, medizinisch gesehen, warum mir die Haare ausfallen.
Meine Hautärztin meinte nun, dass es vielleicht psychisch bedingt ist. Ich habe aber nicht das Gefühl, so unter Stress zu stehen oder gar depressiv oder ähnliches zu sein.
Naja, ich habe in den letzten fast zwei Jahren nun 35kg abgenommen und was diese dämlichen Ärzte sagen, ist mir nun egal.
Mittlerweile befürchte ich, dass es durch meine Zöliakie wird, denn dazu habe ich auch mal einen Artikel gelesen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch