Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Forumsbeiträge rund ums «Liliput Familienforum»
 Forumsknigge od. Verhaltensregeln im Liliput Forum
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt am: 15.02.2008 :  09:56:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen,
nachdem gestern das Freundschaftsthema so hohe Wellen geschlagen hat, würde mich doch nun wirklich interressieren was hier so Usus ist, was nicht, wer was wie schreiben soll/ darf, was wie von wem verstanden wird. Bin schon lange dabei; bei Lilliput, schreibe aber wegen den ständigen "Auslegungsschwierigkeiten" ganz selten einen Beitrag ins Forum. Hoffe auf konstruktive Beiträge und spannende Anregungen.
Einen schönen Tag wünscht allen, Marla

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:20:39 Uhr  Profil anzeigen
liebe marla

mir gehts wie dir. schreibe auch nur selten. es sind immer die GLEICHEN leute die sich angegriffen fühlen oder meinen sie müssen ihren senf dazu geben. denke mir dann, wenn es sie stört, dann sollen sie es nicht lesen - fertig.
wenn die nichts besseres zu tun haben so tun sie mir wirklich leid
Zum Anfang der Seite

lorry86

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:25:10 Uhr  Profil anzeigen
hallo marla
bin zwar relativ neu hier aber ich würd mal sagen das du diese gewissen Personen die isbärli angesprochen hat einfach ignorierst ein Forum ist ja dafür da um mit einander zu Diskutieren und sich Auszutauschen!ich denke es sollten sich einfach alle mit Anstand und Respekt entgegnen dann klappt's schon :-)
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

liseli

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:36:47 Uhr  Profil anzeigen
hallo Marla
ich habe das Thema Freundschaft auch gelesen und wow die hitzigen antworten dazu.Ich bin auch noch nicht lange dabei,und es ist noch schwierig für mich zu sagen nach was für regeln, oder Masstäben hier ein Forum gestaltet wird.ich bin der Meinung es hat schon ähnlichkeit mit Chatten den es findet so oder so immer ein Austausch statt,in allen richtungen ,wo ich nichts einzuwenden habe, sonst würde ich dir jezt nun auch nicht zurückschreiben wenn niemand zurückschreibt brauchts ja auch kein Forum oder?
l.g. liseli
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:37:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo isbärli,
schön dass Du meine Gedanken nachvollziehen kannst, aber ist dass wirklich Sinn und Zweck eines Forums? Dass die einen sich angegriffen fühlen und die anderen dann einfach nichts mehr schreiben?
Es wäre doch schön sich einfach, wertfrei und unkompliziert auszutauschen und sich nicht bei jedem Buchstaben überlegen zu müssen wie kommt es beim anderen rüber. Was nicht heissen soll das man hier die verbale Sau rauslässt, aber wir sind ja auch nicht beim Psychologie Forum von Schulz von Thun.
Nach dessen Theorie jeder verschiedene "Ohren" hat auf denen er Nachrichten empfängt, wo jeder "Empfänger "entscheidet WIE er eine Nachricht empfängt und jeder "Sender" bestimmt wie die Nachricht gesendet wird. Alles sehr interressant und sicher auch richtig aber schliesslich sind doch die meisten hier ganz normale Frauen die sich einfach nur nett unterhalten wollen ohne sich dabei ständig das Hirn zuverdrehen.

Hoffe dies kommt bei niemandem falsch an, man weiss ja nie, en`Guete.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  10:49:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marla und die andere hier

Ich kann mich Deinem Statement nur anschliessen.

Doch es ist wirlich ab und zu schwierig im Forum, dass gewisse Aussagen, Themen auch immer richtig beim virtuellen Gegenüber ankommen. Und dann vergeht auch noch Zeit, bis man antwortet, und zack-schon ist's passiert. Vielleicht hatte man/frau auch noch schlechte Laune etc. und liest ein Thema und schon werden Sätze etwas strenger oder so...
Da wäre ein Chatroom natürlich einfacher, denn hier kann man /frau vor allem, gleich gewisse Unstimmigkeiten, Missverständnisse klären. Und das war's dann.
Das wichtigste aber ist auch, dass man den "fünfer" auch mal sein lassen kann, und neu beginnen--wie Du schon geschrieben hast--ohne zu werten. Ist doch ein tolles Forum hier!! Und es macht das Ganze ja nur würziger, wenn nicht immer alle der gleichen Meinung sind, aber eben, mit Anstand.Oder wie seht ihr das??

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  11:09:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde in einem Forum sollte jeder das schreiben was er möchte, man muss aber auch damit leben können wenn man kritisiert wird oder mit seiner Meinung alleine da steht.

Es ist ja klar dass nie alle gleicher Meinung sind. Aber genau darum kann man sich hier angeregt über alles mögliche unterhalten. Es hilft unter anderem auch, Dinge von einer andere Seite zu sehen.

Ich selber habe schon oft gute Tipps bekommen hier im Forum, eigentlich habe ich durch das Forum schon viel positives erlebt. Ich habe ein paar Leute kennen gelernt und einen super Job gefunden.

Das der eine oder andere (ich zähle mich dazu) vielleicht mal etwas hitziger reagiert bei einem Thema, liegt wohl auch ab und zu am aktuellen Gemütszustand. Wenn ich mich nicht wohl fühle reagiere ich auch bissiger.

Also ich freue mich auf viele weitere spannende Themen und jeder soll dazu beitragen wenn er möchte, solange man die Antworten auch erträgt!

Was ich aber auch etwas störend finde obwohl ich Schweizerin bin, wenn im schweizerdeutsch geschrieben wird. Manchmal habe auch ich mühe es zu lesen, geschweige denn die viele hochdeutschsprechenden im Forum.

LG und en schönä Tag
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  11:36:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo marla

Als Ergänzung noch die Liliput Forumsbeiträge, die sich auch mit «Forumsknigge oder Verhaltensregeln im Forum» beschäftigen.

«Liliput Forumsregel - eine kleine Bitte...»
«Chiffre - Liliput's kleine Datenschutz ABC»
«Suchmaschine Google - der fleissige Datensammler»
«Online Recht, was ist erlaubt & was ist strafbar?!»
«Persönliche Angaben - ein Risiko im Internet»
«Liliput Forums-Regeln - komische Vorschriften»
«Liliput Forum - Benutzernamen ändern - geht das?»
«Forumstitel/Thementitel - unter der Würde als Familienportal»
«Fluchwörter und auf unwürdige Weise angegriffen»
«Benutzername, Nickname im Liliput Familien Forum»
«Unterste Schublade - bitte Beiträge löschen...»
«Missbrauch - ach, wie gut, dass niemand weiss...»
«Liliput Nutzungsbestimmungen gegen den Missbrauch»


Apropos «Schulz von Thun»: Also auf «die sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze» kann im Liliput Forum gut «verzichtet» werden, solange der nötige Anstand, Respekt und die Wertschätzung gewahrt bleibt.

Wer trotzdem mehr wissen möchte (Zitat: «Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen»), der findet unter www.schulz-von-thun.de/mod.html weitere Infos.

Und noch etwas:
An dieser Stelle auch vielen Dank an alle ForumsbenutzerInnen, die sich rege am «Liliput Forum» beteiligen!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  14:25:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lieber Zwerg,
vielen dank für den Link zu Schulz von Thun, und natürlich auch für die anderen.
Wäre wirklich schön wenn man hier wertfrei, konstruktiv und fair miteinander umgehen würde, wenn man sich auf's Thema konzentrierte und nicht auf die Kommentare, und auf denen herrum reitet.
Denn das Motto wer austeilt muss auch einstecken können ist zwar richtig; aber wozu hier denn überhaupt austeilen?
Freue mich auf viele weitere interressante Themen, und viel Spass bei allem was ihr tut.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  16:17:13 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

ich ziehe mir den schuh jetzt einfach mal an und frage mich dennoch, warum ich mich nun auch noch darauf einlasse!

es macht mich echt wütend, dass hier und jetzt aus einer mücke ein elefant gemacht wird!
es ist mir ziemlich egal, ob ihr mich versteht oder nicht, tatsache ist, dass einige mich gestern nicht verstehen wollten.

wenn einer ein thema eröffnet, welches mich von der themenüberschrift her anspricht, ich den thread dann öffne und dann einen zweizeiler vorfinde, der für mein empfinden mehr als nichtssagend ist, dann kann ich meine meinung dazu sagen. dieses recht habe ich und dieses recht lasse ich mir nicht nehmen.

ich habe direkt aber höflich darauf hingewiesen, dass ich mir aussagekräftigere infos wünschen würde, auch, dass das thema im falschen unterforum steckt und wurde dann mehrmals angegriffen. mir wurde frechheit und dergleichen unterstellt und genau in dieser form wurde in meine richtung geschossen!

ic war bisher immer fair und korrekt zu anderen usern, werde aber stets meine meinung sagen. ich bin nicht der typ, der stets um den heissen brei redet oder jemandem honig ums maul schmiert. was mir nicht passt, das sage ich...im foum, wie auch im realen leben! wem das nicht passt...pech gehabt!

es gibt nunmal gewisse forumsegeln, nachzulesen unter den von liliput angegebenen links! und wenn ich darauf hinweise, dass hier in diesem forum hochdeutsch geschrieben wird und dann entsprechend zickig reagiert wird, dann finde ich DAS frech!!!

ich erwarte von einem forum einfach, dass ich informationen bekomme. wenn einer eine frage oder ein problem hat, dann empfinde ich es persönlich als angemessen, wenn der themeneröffner seine meinung bekanntgibt, sich entsprechend informativ äussert und seine frage entsprechend formuliert. nur so locke ich leser an und kann entsprechende produktive antworten erwarten!

und nochmals zum mitschreiben: ich fand das thema "freundschaft" sehr ansprechend, beim eröffnungspost allerdings fehlte mir das gewisse etwas.

so und nun...los gehts!!!!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  17:44:29 Uhr  Profil anzeigen
lieber Glückskäfer

ich habe mir auch genervt - brauche offenbar Ferien - über die Haue, die Du (und sicher auch ich) bekommen hast. Unqualifizierte Bemerkungen wie:

Und, man kann auch mal eine ganz einfach frage stellen ohne grossen Beschreib der Situation.

In deiner Art finde ich etwas Aroganz wieder. Und das gefällt mir nicht. Deshalb finde ich es nicht weiterhin nötig, mit Dir auszutauschen.


machen mich auch hässig. Wir "Kadermitglieder" (jaja, den Schuh ziehe ich mir jetzt auch an) haben schon zur Genüge erlebt, wie oft wir hilfsbereit und naiv auf solche Fragen geantwortet haben, das Hirn zermartert und die Finger wundgeschrieben und schlussendlich wars ein Fake oder wir haben die Fragestellerin schlicht nicht richtig verstanden. Zu einem Forumsknigge gehörte für mich darum auch, dass man klar formuliert, was man nun eigentlich vom anderen will

Ebenfalls gehört es sich, dass man höflicherweise hochdeutsch schreibt. Aber das haben wir hier auch schon thematisiert und Powermami hat das ja auch netterweise sofort berücksichtigt. Das hat nichts mit mangelnder Toleranz zu tun, sondern mit Respekt den anderen TeilnehmerInnen gegenüber. Englische Beiträge gehören meiner Ansicht auch nicht hierher, da hat Goldeli völlig recht. Aber diese Beiträge kann man ja auch getrost ignorieren.

Neue Threads im Stile von "hallo, ich bin neu hier" sind auch völlig überflüssig, hier darf jeder mitreden, oder? Es gab doch mal eine Rubrik, in der sich die Forümler vorstellten, wer Interesse daran hat, sich zu outen, könnte dies ja dort tun, was meint ihr? (habs grad auf die Schnelle nicht gefunden)

Und die ewigen Tagesmütter, die hier im Forum Kinder suchen, gehen mir auch auf den Wecker und ich muss immer fest auf die Zunge beissen, damit ich denen nicht auch noch verbal eins auf die Finger klopfe.

@Marla, dass Du wegen Auslegungsschwierigkeiten selten einen Beitrag schreibst, finde ich sehr schade. Man kann ja im Zweifelsfalle mal nachfragen. Höflich, so wie es Glückskäfer nämlich getan hat oder eingeschnappt wie Du und Fiore. Ich mag (an-)griffige Beiträge, aber diese beiden waren selbst für mein Verständnis lediglich aggressiv. Und wie man in den Wald ruft, so hustet der Glückskäfer halt zurück. Sorry, aber ihr habt den Zickenkrieg angefangen und es ist unfair, jetzt auf den bösen "Kadermitgliedern" (jaja, gefällt mir immer mehr, der Ausdruck) rumzuhacken.

Ich denke wie Glückskäfer, hier darf man seine Meinung klar (aber anständig) äussern, ruhig auch mal etwas provozieren (aber auch einstecken können) und wem das nicht passt ... Pech gehabt. Es bringt niemandem was, wenn wir hier zum Kuschelforum mutieren und uns alle einfach so gern haben



einen interessanten Abend und bin gespannt auf weitere Meinungen!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  18:27:19 Uhr  Profil anzeigen
Dann sollten wir ja alle miteinander keine Probleme haben, denn wir sind ja alle der etwa selben Ansicht. Leider muss ich aber doch feststellen das du etwas am Thema vorbei bist, du kritisierst schon wieder die einen und die anderen werden in Schutz genommen, irgendwie versteh ich da glaub was falsch, denn Fiore und ich haben auch nur unsere Meinung/ Empfinden geäussert. Und dass nach MEINEM Empfinden in einem anständigen Ton. Deswegen sollte auch das Forum nicht zum kuscheln mutieren (das tuen wir ja alle wo anders:), wenn ihr aber andere provozieren wollt ( was ich jetzt als positiv verstehe)da solltet ihr auch das zurück husten vertagen; wie du das so nett schilderst, was ja anscheinend der Fall ist. Merkst du, wir drehen uns im Kreis!
Du stellst die Aussage von Powermami als unqualifiziert dar, ist aber doch (für mich nur ein ganz normaler Satz) weder wertend, noch unverschämt noch sonst was. Bei der Sache mit der Aroganz gebe ich dir recht, muss nicht so geschrieben werden, habe ich mir auch verklemmt, obwohl es auch so auf mich wirkte. Aber immerhin gibt es nun ein heiss zu disskutierendes Thema, habe meine Frage nach den Regeln beantwortet bekommen und "traue" mich wie du siehst nun doch mehr zu schreiben.
Bin auch gespannt!!!!!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  20:54:49 Uhr  Profil anzeigen
@Marla, ich bin mit allen Deinen Voten sonst einverstanden, aber mir ist auch die Bemerkung von Dir etwas sauer aufgestossen "sowas nennt sich dann erwachsen". Nach meinem Empfinden ist das kein anständiger Ton und ich würde mich auch angegriffen fühlen, wenn Du das mir an die Ohren gehauen hättest.

Und wenn Fiore Glückskäfer "übertrieben frech" betituliert, dann fällt mir auch nur noch ein "kann man das denn nicht anders formulieren" (Zitat Fiore)? Und die schon mal zitierte Bemerkung "ich finde etwas Arroganz in Deiner Art und finde es deshalb nicht nötig, mich weiterhin mit Dir auszutauschen" ist doch eine ganz einfache Kriegserklärung, oder ticke ich hier wirklich falsch?

Aber ich will jetzt nicht auf diesen Details herumreiten: im Grossen Ganzen sind wir uns hier ja ziemlich einig, was Anstand, Freundschaft und der Zweck des Forums ist, gäll?
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  22:00:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi,
hast ja recht, das mit dem erwachsen sollte keine Beleidigung sein sondern eher ein Hinweis, sorry.
Vielleicht könnten wir uns in Zukunft gegenseitig darauf hinweisen wenn eine den "falschen Ton" trifft,b.z.w mit dem "falschen Ohr" hört. Also ich meine auf nette Art und Weise, ohne Gezicke? Würde doch zum Thema passen oder, ich meine so als Lösungsansatz wenn es mal wieder zu heiss her geht
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2008 :  22:14:57 Uhr  Profil anzeigen
Du hast völlig recht. Auch wenn Du damit rechnen musst, dass ein netter Hinweis vielleicht wieder falsch, d.h. als Belehrung verstanden werden könnte. Aber probieren sollte mans auf jeden Fall!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  09:49:22 Uhr  Profil anzeigen
Als alter Hase mit einiges an Beiträgen wollte ich mich hier raushalten, wurden wir doch sogar dafür noch angegriffen - ungeachtet dessen, dass wir viele Beiträge genau jenen Fakes und komischen Füchsen im Forum verdanken, die sich heute hier nicht mehr rumtreiben.

Helmi, du hast mir aus dem Herzen geschrieben, ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  10:00:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: leni70

Als alter Hase mit einiges an Beiträgen wollte ich mich hier raushalten, wurden wir doch sogar dafür noch angegriffen - ungeachtet dessen, dass wir viele Beiträge genau jenen Fakes und komischen Füchsen im Forum verdanken, die sich heute hier nicht mehr rumtreiben.

Helmi, du hast mir aus dem Herzen geschrieben, ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen!


danke leni!!! recht hast du!!! *hand reich*
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  17:03:25 Uhr  Profil anzeigen
Das ganze find ich echt Kindergarten, da mach ich nicht mit.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  17:41:10 Uhr  Profil anzeigen
@Hallo Fiore,

find ich auch, anderen Vorschriften machen und sich selbst nicht daran halten, schau doch auch mal die Beiträge zum Thema :Geige mit 4 Jahren an. Entschuldigung.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  11:20:11 Uhr  Profil anzeigen
Marla, Fiore

Wenn man nicht versteht, dass es sich hier um ein Wortspiel handelt, hat sollte man sich bissige Kommentare verkneifen. Ich glaube Helmi hat sehr viel sehr gutes zu diesem Forum beigetragen, und wer ihn kennt weiss, dass er einen recht guten Humor hat. Also, lasst doch die Zickerei. Es kann nun doch wirklich nicht jeder wissen dass Suzuki nicht nur eine Automarke ist
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  11:54:03 Uhr  Profil anzeigen
Thema Forumsknigge,
@leni70
dazu gehört für mich auch dass man respektvoll miteinander umgeht, also eine Person eröffnet ein Thema: Geige in diesem Fall, ganz ernsthaft, seriös und so wie gewünscht, dann finde ich es nicht sehr höfflich wenn man dazu solche Kommentare abgibt. Schliesslich gibt es ja auch noch pn's da kann man sich ja, über etwas so auslassen. Wie schon mehrfach von mir erwähnt, habe ich das Gefühl das hier nicht für alle die gleichen Regeln gelten, die einen dürfen die andren nicht.
Das Wortspiel habe ich sehr wohl verstanden, fand es nur nicht sehr passend, siehe oben.
Guten Apettit und nicht's für ungut.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  12:48:01 Uhr  Profil anzeigen
... Geige, Wortspiel ... Werbung ... Freundschaft ... betroffen ... angegriffen ... wichtig, unwichtig ... "Wer spielt mit?" ...

Im Grunde wollen alle dasselbe. Ich glaube ich wiederhole mich: "Seid froh, dass ihr keine anderen Probleme habt !" Seid friedlich und tolerant miteinander .

Das Forum kann so WERTVOLL sein. Nehmt mit, was ihr brauchen könnt und was euch stört, lasst sein bzw. ingnoriert ihr!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  13:35:28 Uhr  Profil anzeigen
gut gebrüllt Orphan!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2008 :  10:35:02 Uhr  Profil anzeigen
inzwischen haben sich ja die einstellungen einiger hier recht geändert! finde ich erstaunlich!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch