Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Percutane Laserchirurgie
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mira


379 Beiträge

Erstellt am: 17.02.2008 :  13:46:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ich möchte Euch hier keineswegs die Ohren volljammern, muss aber vielleicht - um meine Frage zu erklären - etwas weiter ausholen.

Ich habe seit 8 Jahren sehr starke Rückenprobleme. Bislang hiess es bei den Ärzten einfach immer "Nerv eingeklemmt". Dann gabs ein paar Spritzen, Medikamente, dann gings wieder einige Zeit lang gut, dann fing es wieder von vorne an. Ich habe schon sämtliche Therapieformen durchprobiert: Physiotherapie, Elektrotherapie, Akkupunktur, etc. nichts hat auf die Dauer geholfen. Ich bin auch sehr sportlich, an mangelnder Bewegung kann es also auch nicht liegen und meine Rückenmuskulatur ist sehr trainiert. Da nun die Schmerzen immer in kürzeren Abständen kamen musste ich meinem Arzt mal auf die Füsse treten. Es kann ja nicht sein, dass ich ewigs nur Spritzen und Medikamente in mich reinstopfen muss! Er hat mich zum Chiropraktiker geschickt und siehe da - der hat nun ENDLICH gemerkt, dass ein Wirbel verschoben ist.
Nächste Woche wird versucht, dass der Wirbel "manuell" wieder an seinen Platz gerückt werden kann. Sollte dies nicht machbar sein hat mich der Chiropraktier schon mal mit einer Operation vorgewarnt. Jemand hat mir von der "Laser-Methode" erzählt. Sie wird momentan jedoch nur im Spital in Bern durchgeführt und vorläufig auch nicht von den Krankenkassen bezahlt. Sie hatten bereits grosse Erfolge damit und der Vorteil, nach dieser "Laser-Methode" ist man nach 2 Tagen wieder "funktionstüchtig" - bei der normalen, der sogenannten "offenen" Rückenoperation dauert es bis zu 2 Monaten!
Ich habe mich gestern die halbe Nacht lang durchs Internet gewühlt, leider nichts gefunden.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand - vielleicht selbst oder jemanden in seinem Bekanntenkreis hat - der Erfahrungen mit percutaner Laserchirurgie am Rücken, bzw. der Wirbelsäule gemacht hat?

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  15:22:25 Uhr  Profil anzeigen
Hi Mira

also ich selber bin vom Chiropraktiker nicht wirklich begeistert. Zwar aus dem einfachen Grund, weil er mit "Gewalt" den Wirbel wieder zurecht rückt.

Hast du es denn auch schon mit Shiatsu oder Atlaslogie versucht? Ich würd eine Operation nur als letzten Ausweg ansehen. Über die Laserchirurgie kann ich aber auch nichts sagen, das muss doch ein Vermögen kosten, wenn die Kasse das nicht übernimmt.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  17:02:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira

Die Craniosacrale Osteopathie ist auch eine Hilfe für die Wirbelsäule, jedoch ein sanfte. Vielleicht könnnte auch die noch helfen. Ansonsten kenne ich auch nur die Operationen und ihre Folgen am offenen Rücken
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  17:03:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siby

Ich selbst bin auch nicht grad der Freund der Chiropraktiker - drum hat es so lange gedauert bis ich gegangen bin. (war sozusagen auch der letzte Ausweg!) Deine Vorschläge habe ich auch schon probiert, hilft leider auch nur kurzfristig.
Ich weiss, viele raten von einer Operation ab. Operationen am Rücken - aber auch allgemein an Gelenken - sind natürlich ganz besonders "heikel". Nach einem Unfall wurde ich auch mal vor die Wahl einer Knieoperation gestellt. Alle hatten es mir abgeraten - nein, tu das bloss nicht, es ist nachher noch viel schlimmer, etc. waren die Aussagen. Heute bin ich sehr froh, dass ich es gemacht habe. Ich habe keinerlei Beschwerden mehr - früher hatte ich so starke Schmerzen, dass ich manchmal kaum noch gehen konnte.
Natürlich ist auch eine Rückenoperation der "letzte Ausweg" - aber einen Lichtblick habe ich: schlimmer kanns nicht werden!!

Wegen der Kosten: was ich gehört habe kostet es ca. um die 8000.-, weiss aber nicht ob das stimmt!
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  17:04:18 Uhr  Profil anzeigen
danke leni, kenne ich auch - leider kein Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  18:33:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Methode. Ich kann dich verstehen, dass du eine OP denkst. Ich wäre jedoch schon auch sehr vorsichtig. Darf ich fragen aus welcher Gegend du kommst? Kennst du das Spital Balgrist in Zürich? Die sind auf Wirbelsäulen spezialisiert.
Ich habe selber starke Rückenbeschwerden, aber bei mir kann man nichts machen. Mein Mann hat zwei Bandscheibenvorfälle und er war auch in der Klinik Balgrist. Sie hatten ihn untersucht und ihm ehrlich gesagt, dass die Heilungschance nicht so hoch ist. Als sie den Rücken ein paar Jahre später nochmals untersuchten, sagten sie ihm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wäre jetzt die Heilungschanche gut. Er hat aber momentan nicht grosse Beschwerden und musste bis jetzt nicht operieren.
Er hatte aber vor knapp 2 1/2 Jahren eine schwere Knieverletzung und liess es ebenfall im Balgrist operieren, 2 mal. Wir waren wirklich sehr zufrieden, die Ärzte sind sehr kompetent. Vielleicht kannst du ja auch mal eine unverbindliche "Meinung" einholen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  18:35:16 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja.. was mir noch in den Sinn gekommen ist. Ich hatte auch schon einen verschobenen Wirbel. Er wurde manuell zurecht "gedrückt"! Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass deine Schmerzen "nur" daher kommen.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  18:44:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Seestärndli

Die Klinik Balgrist kenne ich nicht - danke für den Tipp!
Ich lass mich jetzt mal überraschen ob es was bringt, den Wirbel wieder dahin zu rücken wo er eigentlich hingehört und hoffe es nützt!

Übrigens, ich komme aus der Region AR.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  18:54:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich wünsche dir viel Erfolg. Du musst dann damit rechnen, dass es nicht sofort besser wird. Die ganze Muskulatur wird an der Veränderung nicht nur "Freude" haben. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es bessert.
Noch ein kleiner Tipp, ich würde etwa eine halbe Stunde vorher eine Schmerztablette nehmen.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  19:50:36 Uhr  Profil anzeigen
Danke Seestärndli. Auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, werd ich aber auf jeden Fall machen.

Darf ich fragen warum man bei Dir nichts machen kann?

Bearbeitet von: Mira am: 17.02.2008 19:55:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  20:26:43 Uhr  Profil anzeigen


Ja klar darfst du fragen. Ich hatte mit 17 Jahren mein 1. Schleudertrauma und mit 25 Jahren das 2.
Es gibt nichts was man eigentlich operieren könnte oder sollte. Leider erholte sich mein Genick nicht und es hat sich im Laufe der Jahre über den ganzen Rücken ausgebreitet. Ich habe unter anderem Nervenschmerzen, da kann man sowieso nicht viel machen. Den Kopf nicht hängen lassen ist wohl die beste Medizin und das ist mir bis jetzt gelungen :-)
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  22:39:11 Uhr  Profil anzeigen
Oje! Ja, Humor kann wahrlich viel helfen!
Ist jetzt zwar ne doofe frage da ich annehme, dass auch Du schon so ziemlich alles probiert hast, aber wie siehts bei Dir mit Akkupunktur aus?
Bei mir war es bis jetzt das Einzige, wonach ich für ca. 10 Monate wirklich beschwerdefrei war. Sicher, wenn man wie ich noch andere Optionen hat auch keine Lösung auf Dauer. Aber wenn man wie Du keine mehr hat wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Ist zwar - wenn nicht durch die KK abgedeckt - auch ein hoher Kostenfaktor, aber ich denke dies ist einem die Gesundheit, und vor allem ein schmerzfreier Alltag, wert!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  01:40:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira,
wenn du aus AR, bist wäre doch das Kanti St.Gallen eine ganz gute Wahl, die haben dort eine hervorragende Neurologie, zur percutanen Lasertherapie kann ich dir leider auch nicht mehr sagen.
Viel Glück und gute Besserung, ach; übrigends wenn du dich nich zu einer OP überwinden kannst, wie wäre es mit einem Schmerzdienst der dein Schnerzen gut einstellen kann?
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  05:33:11 Uhr  Profil anzeigen
danke Marla. Der Kantonspital SG hat sicher sehr gute Ärzte, das Problem ist nur: wegen Personalmangel sind sie völlig überarbeitet. Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht und ziehe es desshalb vor, einen anderen Spital zu wählen, egal wie weit ich gehen muss.
In den Kantonspital SG bringt man mich nur noch rein wenn ich bewusstlos bin!

Bearbeitet von: Mira am: 18.02.2008 05:33:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  11:09:25 Uhr  Profil anzeigen
Schade Mira,
so macht eben jeder seine Erfahrungen, hoffe du findest etwas was dir entspricht und für dich stimmt
Alles Gute
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2008 :  15:48:45 Uhr  Profil anzeigen
Das ist keine doofe Frage Mira. Ich habe es nie machen lassen. Ich bin mit den alternativen Methoden recht vorsichtig. Wenn ich es nicht richtig einordnen kann, lasse ich es. Ich liess mich mit Osteophatie behandeln aber ohne wirklichen Erfolg.
Die Ärzte sprachen auch weniger von solchen Methoden. Der richtige "Schmerzherd" wurde eben nicht gefunden, nur viele kleinere "Herde". Kompliziert, ich weiss
Was ich mir noch in den Sinn kam zu deinem Problem. Wenn der Wirbel nicht gleich beim ersten Versuch klein beigibt wäre das nicht abnormal. Ich musste zum Teil mehrere Behandlungen haben bis die Wirbel endlich "nachgaben". Es kommt auch darauf an wie lange sie schon verschoben sind.
Ich hatte im Sommer den Kopf stark angeschlagen und anschliessend merke der Physiotherapeut, dass ich einen Wirbel verschoben hatte. Von was es ganz genau kam wussten wir natürlich auch nicht. Dieser löste sich noch relativ gut, aber er war auch nur ein paar Tage in der falschen Stellung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste!
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2008 :  12:19:53 Uhr  Profil anzeigen
"Sodeli", gestern Morgen wurde mal an meinem Wirbel "rumgedrückt".
... übrigens Seestärndli, nochmals danke für den Tipp mit der "Schmerztablette davor"!!

Der ganze Tag war dann gestern eine ständige Achterbahn. Im Moment fühlte ich mich irgendwie "befreit" und ich hatte keine Schmerzen mehr. So gegen Mittag kamen dann die Schmerzen wieder (und zwar höllisch). Am Nachmittag war's wieder vorbei, auch Abends keine Schmerzen, dafür ging es in der Nacht wieder los - ich wusste nicht mehr wie liegen, sitzen, stehen, oder sonst was.
Heute Morgen bin ich zu meinem Erstaunen sehr gut aufgestanden, bis jetzt habe ich keine Schmerzen mehr.

Es ist leider mit einer Behandlung nicht getan. Die Röntgenbilder und Ausmessungen haben ergeben, dass der 4. Lendenwirbel nicht nur nach links verschoben, sondern auch noch schräg ist. Dadurch wird einerseits der Spinalkanal verengt und die ganze Belastung drückt zusätzlich auf den 5. Lendenwirbel - hat man mir erklärt. Jetzt wird versucht, manuell den Wirbel auszurichten. Mir ist es ganz recht, wenn die Ausrichtung auf mehrere Male verteilt und dafür etwas sanfter gemacht wird. Die Reaktion des Körpers ist schon ganz schön heftig.

(Hoffe mal, es gehts so weiter - dann bin ich schon ganz zufrieden!)
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2008 :  22:29:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann dir nachfühlen. Ich hielt mich extra zurück... Denn ich fürchtete, dass es dir ziemlich arg weh tut. Bei mir musste die Behandlung schon abgebrochen werden weil ich nicht mehr atmen konnte... Es fühlt sich bei mir jeweils an wie wenn die Lunge gleich explodieren würde.
Ich bin kein Schmerztablettenfan, ich bin auch ein bisschen stolz, dass ich es bis heute schaffe, keine Schmerzmedis regelmässig zu nehmen. (Na gut, richtig helfen tun die auch nicht, oder dann müsste ich mich "zudröhnen".)
Aber Mira, was ich eigentlich sagen möchte. Ich würde vielleicht in den nächsten Tagen trotzdem etwas nehmen. Wenn die Muskeln rund um den "Schmerzherd" nicht loslassen können wird es nicht besser. Ich hatte letzten Sommer einen Wirbel blockiert. Das war nicht das erste Mal aber ich stand echt heulend in der Stube und das gibt es fast nie. Der Therapeut konnte mir ein bisschen helfen aber richtig gebessert hatte es erst, als ich ein Voltaren nahm. (Mein Mann hatte die noch von einer OP). Ich fühlte mich anschliessend fast wie ein neuer Mensch.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2008 :  05:33:58 Uhr  Profil anzeigen
Und ich wollt mir die Medis jetzt tapfer verkneifen! Es macht aber Sinn was Du sagst, ich denke auch, je mehr man sich vor lauter Schmerzen anspannt um so schlimmer wird es.
Diese Nacht habe ich einigermassen gut überstanden, dafür bin ich heute Morgen noch etwas "blockiert".
Nochmals vielen Dank Seestärndli und auch Dir wünsche ich alles Gute.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2008 :  10:52:10 Uhr  Profil anzeigen
@Mira hast du von deinem Arzt kein Muskelentspanner verschrieben bekommen? Ich würd mal nachfragen, ob du nicht sowas bekommen könntest, damit können die Muskeln einfach besser entspannen und du hast dann vielleicht auch weniger Schmerzen.

Musste letztes Jahr auch über mehrere Wochen Schmerzmittel und Entspanner nehmen, da ich wohl einen netten Hexenschuss hatte (laut Röntgenbilder sind meine Wirbel aber alle noch ok), ich vertrag allerdings die starken Schmerzmittel nicht und die Muskelentspanner haben sämtliche Nebenwirkungen an mir ausgetestet.

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.

lg siby
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2008 :  12:51:33 Uhr  Profil anzeigen
@Mira, vielleicht könnte dir auch eine Magnesiumtherapie momentan helfen?! Das kam mir jetzt in den Sinn als ich den Beitrag von Siby las. Ich musste auch schon eine machen, als meine Nacken-und Schädelmuskulatur so verspannt war.
Gerne geschehen, vielleicht hilft dir ja irgend ein Tipp ein bisschen, wäre doch schön!

@Siby, hattest du auf dem Magen Probleme?

Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2008 :  13:27:03 Uhr  Profil anzeigen
@Siby: Doch, doch, solche Muskelentspanner hatte ich schon bekommen. Die meisten vertrag ich aber nicht. Den "geilsten" Muskelentspanner hatte ich mal von einem Arzt erhalten, der mir mal an einem Sonntag notfallmässig eine Spritze verpassen musste. Er gab mir Schmerzmittel und eben noch dieses andere Päckchen. Er meinte dann nur: "diese NUR abends nehmen, bevor sie zu Bett gehen. Mit diesen können sie extrem gut entspannen und die Muskulatur kann sich erholen". Schön brav nahm ich dann abends eine und dachte mir es dauert sicher mindestens noch eine halbe Stunde bis die wirkt und setzte mich noch ein bisschen vor den Fernseher. 10min. später wurde mir ganz komisch - alles drehte sich, ich ging sofort ins Bett. Ja, ja, entspannt hatte ich mich in dieser Nacht sehr gut - zu gut! Ich fühlte mich trozt 8 Stunden schlaf immer noch wie besoffen. Darauf hin nahm ich den Beipackzettel mal auseinander und las, dass diese Dinger Opium enthalten! Wie gesagt, genützt hat es zwar schon, man konnte mich aber am nächsten Tag bis zum Mittag nicht gebrauchen! Ich möchte auf solch extremes Zeug verzichten. Ich habe jetzt 2 Schmerzmittel, mit denen ich ganz gut zurecht komme. Sie wirken schnell und ich vertrage sie einigermassen gut - ein bisschen flaues Gefühl im Magen und der Appetit ist halt einfach nicht so riesig. Ich habe in den letzten 2 Wochen 3kg abgenommen - obwohl ich gar nicht abnehmen will!

@Seestärndli: Ich nehme normalerweise regelmässig zusätzliches Magnesium, da ich extrem viel Sport mache. In letzter Zeit konnte ich natürlich nicht und habe es desshalb abgesetzt. Werd es mal ausprobieren und beobachten, ob ich eine Veränderung merke - bis jetzt habe ich nie darauf geachtet.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  20:53:51 Uhr  Profil anzeigen
Am Samstag war ich nun zum 2. Mal bei Chiropraktiker - er hat nochmal am Wirbel "rumgedrückt". Diesmal entschuldigte er sich, er müsse jetzt etwas energischer sein, sonst kriege er den Wirbel nicht an den richtigen Ort. Halleluia! Ich hatte schon lange nicht mehr so viele Sterne am hellichten Tag gesehen! Der Samstag war somit im Eimer - ich konnte mich den ganzen Tag kaum bewegen.
Heute hatte ich aber überhaupt keine Schmerzen mehr.
Laut Chiropraktiker sollen die nächsten Besuche bei ihm angenehmer werden - na, da bin ich ja mal gespannt!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  08:40:01 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mira,

die Hoffnung stirbt zuletzt, in diesem Sinne drück ich dir für die weiteren Behandlungen die Daumen.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  20:29:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich grabe mal ein altes Thema wieder aus - meine Behandlungen beim Chiropraktiker wurden vor gut 2 Monaten abgeschlossen. Da es hier ja noch andere Rückengeplagte gibt fällt dem Einen oder Anderen die Entscheidung "für" oder "gegen" Chiropraktiker vielleicht etwas leichter.

Ich war ja zu Beginn auch nie "Fan" von den Chiropraktiern - für mich war es ja sozusagen die letzte Möglichkeit. Ich wurde aber positiv überrascht. Gut, die Behandlungen zu Beginn waren sehr schmerzhaft aber schon nach kurzer Zeit ging es mir sehr viel besser. Der Wirbel ist eigentlich wieder da wo er hingehört, bis heute habe ich keinerlei Beschwerden mehr, selbst grosse Belastungen wie Umzug etc. waren kein Problem.
... und heute frage ich mich, warum ich Depp das nicht schon früher gemacht habe.
... klar, es ist sicher nicht für jedermann die richtige Lösung...

Ich klopfe jetzt mal ganz feste auf Holz und hoffe, das es auch weiterhin so bleibt.

In diesem Sinne - allen gute Gesundheit!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch