Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 «Tricks» um Wehen auslösen - froh um Tipps...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt am: 01.03.2008 :  21:18:06 Uhr  Profil anzeigen
Guten Abend allerseits.
Ich hoffe ich mache das jetzt richtig mit dem Thema eröffnen habe nämlich keine sehr grosse Ahnung wie das funktioniert, mal schauen.

Ich habe ein "Problem" wenn ich es mal so nennen kann. Ich bin nun in der 41. Woche schwanger und ich kann nicht mehr. Bitte versteht mich nicht falsch, es ist ein sehr schönes Gefühl schwanger zu sein und das Baby in mir zu spüren, aber langsam ist es nicht mehr auszuhalten.
Ich muss dazu sagen, ich arbeite schon über 5 jahre im Gastgewerbe, heisst also ich bewege mich den ganzen Tag unglaublich viel. Seit ich schwanger bin habe ich noch 2.5 - 7 Stunde am Tag gearbeitet. Mein Körper hat dadurch eine ganz andere Menge an Kalorien verbrennt und unglaublich viel Wasser angesetzt weil er sich mehr Bewegung gewöhnt war. Ich habe jedoch regelmässig Sport gemacht und ging spazieren, leider habe ich aber trotzdem beinahe 30 Kilo zugenommen * schäm*.
Es wird mir jetzt tatsächlich zu anstrengend. Ich wollte euch darum mal fragen ob jemand noch andere "Tricks" kennt wie man Wehen auslösen könnte ausser Sex(hat nichts gebracht) und viel spazieren (ebenfalls nicht).
Ich war gestern beim Frauenarzt und dieser hat gesagt, frühestens holen werde er das Kind am 12. März...... Bis dahin bin ich nurnoch fähig mich zu rollen.

Um ein paar Tipps wäre ich darum sehr froh.

Schönen Abend noch
lg silja

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  21:32:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe es bei meiner Tochter mit Rizinusöl versucht. (1 Esslöffel Rizinusöl in ein Glas Orangensaft) Ist sehr eklig zum trinken. Danach sitzt Du ca 30 Minuten auf dem Klo wegen Durchfall, dies soll nähmlich wehenfördernd sein. Bis jetzt haben dies fast alle ausprobiert die ich kenne und bei den meisten hat es gewirkt, bei mir leider nicht.

Alles Gute für die Geburt!
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  21:32:23 Uhr  Profil anzeigen
Bei meinem ersten Kind wollte ich die geplante Einleitung der Geburt unbedingt verhindern...war 14 Tage zu spät....Eine Homöopathin gab mir Tropfen, von denen ich dummerweise den Namen nicht mehr weiss. Dazu bin ich Treppen gestiegen (wir wohnten damals im 6. Stock ohne Aufzug) bis ich wirklich nicht mehr konnte - kam mir vor wie nach einem Marathon und danach in die warme BAdewanne.
In der Nacht wurde meine Tochter geboren. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein....Aber Tips von homöopathscihen Tropfen kannst Du ja sicher irgendwo genauere bekommen und das schadet wenigstens nicht! Vielleicht klappt es ja...
Zum Anfang der Seite

noja

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  21:35:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

mir ging es genauso.. Irgendwann mag man einfach nicht mehr schwanger sein.
Zum Wehenauslösen gibts so ein Getränkemix mit Rizinusöl ..oder einen Wehentee.. Leider weisss ich die genauen Zutaten nicht,wenn du aber googelst,wirst du sicher fündig.. Ich habs dazumals auch mit einem Heublumenbad versucht.. und mit Sex,Treppensteigen.. alles mögliche.. Schlussendlich wurde dann bei ET+12 eingeleitet.. Hatt alles also nicht funktioniert :-/ solang das Baby nicht bereit ist zu kommen,nützt alles nichts..
Ich wünsche dir,dass sich dein Kleines bald mal auf den Weg macht und viel Geduld und eine wunderschöne Geburt :-)
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  21:48:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Dankeschön für eure Antworten

Toll Mondstern, ich sitze für mein Leben gerne auf der Toilette aber danke ich werde es am Montag gleich einmal versuchen.
Ich hatte nämlich schon ein paar Mal Hoffnungen das es klappen wird, habe allerlei Sachen zu hören bekommen wie, ja weisst du wenn das Wetter umschlägt und Vollmond ist kommt es z 95%, klar doch ja war beides gerade erst der Fall
Oder Sachen wie wenn du Durchfall und Putzanfälle kriegst dauert es nicht mehr lange. Habe schon x-mal meine ganze Wohnung geschrubbt --nichts . Auch wurde mir gesagt wenn das Baby sich einmal ein paar Tage ganz ruhig verhält sei das ein Anzeichen, dass es jeden Moment so weit ist, hat aber auch nicht hingehauen

Mein Frauenarzt hat mir gester noch gesagt der Muttermund sei schon ganz weich jedoch noch verschlossen, ich weiss nicht ob das ein gutes Anzeichen der Hoffung sein könnte, schön wäre es, denn mein kleiner Schatz liegt schon seit ca 2.5 Monaten mit dem Kopf tief unten, kann beinahe nicht mehr gerade sitzen

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und eure Guten Wünsche, wir geben unser bestes.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  22:36:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo sile
Ich habe auch Rizinusöl mit Osaft genommen und bekam 2 Stunden danach Wehen.
Das nützt jedoch nur, wenn deine Gebärmutter schon bereit ist zur Geburt. ABer wenn dein Muttermund schon ganz weich ist, wirkt es bestimmt.
Was ich auch viel Getrunken hab ist Himbeerblättertee. Das ist auch Wehenfördernd.
Viel Glück und Freude für die Geburt. Ich drück dir die Daumen.
Es würde mich wunder nehmen, was bei dir wirkt, kannst uns ja dann berichten.
Liebe Grüsse
Fiore
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2008 :  23:40:24 Uhr  Profil anzeigen
Also ein warmes Bad kann auch Wehen auslösen, hatte meine Mutter damals bei mir auch gemacht und es hat funktioniert :-)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  10:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich hätte auch Treppensteigen und Tanzen geraten. Habe mal gehört, dass Zimt?!? auch Wehen fördern soll. Das weiss ich aber nicht so genau.

Beim Baden bitte mit Vorsicht. Einerseits entspannt es andererseits kann es Wehen fördern. Es kann aber auch passieren, dass man aufgrund der einsetzenden Wehen die Badewanne nicht mehr alleine verlassen kann! Also würde ich raten, nicht zu baden, wenn du alleine bist!!!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  10:12:35 Uhr  Profil anzeigen
Hier hat es eine ganze Liste mit Kräutern, die Du während der Schwangerschaft meiden solltes, da sie z.B. Wehen auslösen können:

www.babycenter.ch/pregnancy/gefaehrlich/kraeuterchart/

von der Abführmüttelmethode wird aber ebenfalls ausdrücklich abgeraten:
www.babycenter.ch/pregnancy/geburtundwehen/wehen_natuerlich/
und ich geb Dir auch zu bedenken, dass Du damit vielleicht gleichzeitig Magenkrämpfe, Durchfall und Wehen hast und das stelle ich mir doch etwas heftig vor!

Treppen hochsteigen ist Quatsch, es geht ja darum, dass Dein Baby mit seinem Gewicht Druck auf den¨Muttermund macht und dadurch die Wehen auslösen soll und da musst Du nicht rauf- sondern runtersteigen. Nimm also den Lift rauf und geh runter. Etwas blöde Beschäftigung, ich stell mir gerade mal die Nachbarschaft vor beim Zuschauen...

Schöner wäre es, per Bahn auf den Uetliberg und zu Fuss runter. Einen schönen Sonntagsspaziergang wünsche ich Dir - und eine baldige Geburt!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  10:15:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi

Wenn Treppensteigen quatsch ist, weshalb laufen dann die werdenden Mütter im Spital Treppen rauf und wieder runter?!? Hast du das noch nie beobachtet? Hat man mir übrigens auch geraten ... aber sicher nicht mit dem Lift hoch ...!!!

Ich habe vier Tage unter Wehenmittel auf die eigenen Wehen gewartet ich weiss wovon ich spreche!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  13:01:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sile
Mir sagte die Leiterin der Geburtsvorbereitung ich solle die Fussknöchel abwechslungsweise massieren. Das förder auch die Wehen. Aber erst ab dem Geburtsthermin. Es muss sehr wirkungsvoll sein.
Auch den Tip mit der Badewanne gab sie, und sagte mein Mann solle aber umbedingt anwesend sein.
Toi Toi Toi
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  14:29:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sile

mit Akupunktur können auch Wehen ausgelöst werden - das kann man glaub ich sogar bei den Hebammen im Spital machen. Ich hatte eine Geburt, die eingeleitet wurde, ich würde es auf keinen Fall empfehlen, egal wie schwer das mühsame Warten auch ist. Ich habe darüber nichts gutes zu Erzählen und kenne einige Frauen, die das gleiche sagen würde.

Aber... ich verstehe dich wirklich voll und ganz, bei mir war das auch sooooo mühsam, mich hätte man auch spielend in den Kreissaal rollen können.

Zum Anfang der Seite

flitziflo

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  16:16:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Versuch's mal mit Himbeerblättertee.
Und auch Zimt soll sehr wirkungsvoll sein (z.B. als Zimtstern).
Kenne beides nur vom hören sagen, aber wer weiss, vielleicht hilft's Dir ja.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  06:54:41 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen

Danke euch allen viel Mal für die Tipps :) Heute werd ich mir gleich mal Rhizinusöl und HImbeerblättertee besorgen und Omeletten mit viel Zimt essen:)

@Leni ich möchte ja nicht das die Geburt eingeleitet wird, habe eigentlich vor dies noch alleine zu schaffen, doch irgendwann muss das Kind ja geholt werden aufgrund von zuwenig Fruchtwasser.

Naja mal weiter probieren und fleissig Knöchel massieren


Än schönä Tag noch
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  10:53:36 Uhr  Profil anzeigen
sali sile

ich habe bei beiden kindern den rhizinuscocktail genommen weil sie längst überfällig waren. du musst, da das rhizinus ölig ist und der fruchtsaft wässrig (am besten aprikosensaft, da dort viel kalium drin ist) unbedingt eine emulsion herstellen, d.h. du musst das ölige und wässrige mischen können! du musst also zusätzlich etwas zum emulgieren reintun, dafür verwendet man schnaps!! schau dir im internet das rezept nach, ich weiss es nicht mehr auswendig. auf jeden fall möchte ich dich davor WARNEN, den drink einfach nur so zu nehmen. ich bin beide male zusammengeklappt, da ich durchfall und erbrechen gleichzeitig über mehrere stunden hatte und die wehen trotzdem nicht kamen. nimm den drink NUR, wenn du dich wirklich fit fühlst!!! ich hatte schon nach dem ersten mal geschworen, das zeug (es schmeckt übrigens schrecklich) nie wieder zu nehem und habe mich leider nochmals dazu überreden lassen.

du kannst auch einen tampon mit in neutralen öl zerstossenen nägeli tränken und diesen vor den muttermund legen, ist ein alter hebammen-trick, aber die genaue zusammensetzung müsstest du auch nachschauen/nachfragen. hat mir leider auch nichts gebracht. das alles funktionniert nur, wenn es wirklich langsam an der zeit ist für das kind!

knöchel massieren ist sicher gut, da das die akupunkturpunkte für wehentätigkeit stimuliert!

vielleicht bringt es dir mehr, wenn du versuchst zu entspannen und loszulassen, dich zu verkramkpfen und die geburt zu wollen...

viel erfolg
ayumi
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  11:21:34 Uhr  Profil anzeigen
hi sile, als meine zweite tochter acht tage über dem termin waren wurde bei mir der muttermund leicht gedehnt von der fa und der schleimpfropf weiter gelöst. die wehen kamen daraufhin sehr stark. ich fand es eine gute lösung. rhizinus habe ich mir nicht getraut zu nehmen, ich hatte wirklich respekt davor unter der geburt auch noch durchfall zu haben. was im schlimmsten fall durchaus passieren kann. alles liebe!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:52:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
wehenfördernd ist Himbeerblättertee.
Warum will der Arzt noch 10 Tage warten? Mein Arzt hat bei der letzten Vorsorgeuntersuchung am Tag vor dem Termin gesagt wenn ich den Kanal voll habe vom Schwanger sein, soll ich am nächsten Tag in die Klinik kommen, Mein Arzt ist aber auch Belegarzt und die Schwangerschaft war nicht gerade so toll...
Alle Gute.

Hallo Orphan, die Frauen werden/wurden im Spital treppauf-treppab geschickt weil dabei der Beckenbereich besser durchblutet wird und das angeblich entspannend sein soll, ausserdem lenkt es ab.
Die meisten Frauen sind danach nur fix und fertig.
Zum Anfang der Seite

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  17:46:25 Uhr  Profil anzeigen
hallo ja das rizinusöl hat esin sich. habe es bei all meinen 3 kindern genommen und innerhalb von 6 stunden waren sie da. oder natürlich sex kann auch helfen
Zum Anfang der Seite

Diddl

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  19:38:48 Uhr  Profil anzeigen
Bauch einreiben mit Nelkenöl oder Bad mit Nelkenöl ist ein Tip. Ein anderer der mit dem Rizinusöl und Orangensaft, gib aber noch einen Schluck Whiski dazu (schadet dem Kind nicht). Noch einer ist, Verveinetee mit Nelken, Zimtstange und geschnittenem Ingwer.
Zum Anfang der Seite

Sile

Schweiz
150 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2008 :  23:48:00 Uhr  Profil anzeigen
so wir haben es nun doch noch geschafft:) hat alles nichts genützt:) aber als ich schon lechte wehen hatte war dann treppen hinuntersteigen das wirksamste :)
schönen abend zusammen und danke für die tipps
Zum Anfang der Seite

sibel

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2008 :  00:12:09 Uhr  Profil anzeigen
na dann heeeeerzliiichee gratulation!!!

alles gut gelaufen?
junge-mädchen?
alles gute wünsch ich dir und deiner familie!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch