Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Kinderwunsch
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt am: 04.03.2008 :  10:23:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

ich komme eigentlich aus Deutschland und lebe jetzt mit meinem Mann hier in der Schweiz und arbeite nun auch schon fast wieder ein Jahr. Unser 3 Jahre alte Sohn geht in den Tageshort volltags. Nun wünschen wir uns noch ein zweites kind und haben so ein paar Fragen die wir aber vorher geklärt haben wollen da es hier ja bissel alles anders ist als in Deutschland

Gibt es hier Erziehungsgeld oder etwas vergleichbares was ich bekommen kann während ich zu Hause bin? ( Denke bis Baby dann 1 Jahr alt ist)

Kann mein Arbeitgeber mir kündigen wenn er erfährt das ich schwanger bin?

Stimmt es das Tageshort/Kindergarten ab 4 Jahren für unseren Sohn Kostenfrei ist?

Liebe Grüsse
Susan

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  10:58:56 Uhr  Profil anzeigen
Liebe jsm557

Das was ich weiss, dein Arbeitgeber darf dir nicht kündigen.
Erziehungsgeld gibt es soviel ich weiss nicht bei uns,aber gehe alles auf deiner Gemeinde abklären,denn es ist pro Kanton immer verschieden.
Nach der Geburt hast du ja Mutterschaftsurlaub diese wird bezahlt.Ich hatte das glück bei mir wurde 100% bezahlt,dass würde ich mit dem Arbeitgeber und Versicherung abklären.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  11:43:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Susan

Erziehungsgeld gibt es bei uns definitiv nicht! Du hast Anrecht auf 14 Wochen Mutterschaftsgeld (80% vom Erwerbseinkommen), oder allenfalls noch auf Beiträge von der Gemeinde, das ist aber überall verschieden.

Während der Schwangerschaft und bis 16 Wochen nach der Geburt, darf dir dein Arbeitgeber nicht kündigen, ausser du befindest dich noch in der Probezeit.

Ja der Kindergarten (das ist allerdings kein Tageshort, sondern eine Vorschule!) ist gratis, ob dein Sohn schon mit 4 in den Kindergarten kann, kommt auf sein Geburtsdatum bzw. den Stichtag an. Der Kindergarten ist aber keine Ganztagesbetreuung und je nach dem wo du wohnst gibt es auch noch keine Blockzeiten!
Zum Anfang der Seite

iwielein


13 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  14:23:22 Uhr  Profil anzeigen
@ JSM557

Hallöchen

Du kannst dich erkundigen ob du Kleinkinderbeiträge erhälst, jeh nach lohn den Ihr habt.
Als alleinerziehende oder bei kleinem einkommen, kann man diese beantragen, bis das kind 2 Jährig ist!
Zum Anfang der Seite

seestern


20 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  19:42:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen, komme auch aus Deutschland :-) noch habe ich keine Kind aber wir sind grad am üben und vielleicht klappt es ja noch diesen Monat... :-) Was ich noch dazu sagen kann das Du hier eine Familienzulage erhälst, die ab nächstes Jahr sogar auch erhöht wird. Musst Du dich mal kundig machen in deinem Kanton.
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2008 :  15:39:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich habe nun seit wenigen Monaten einen grossen Kinderwunsch. Ich habe auch mit meinem Freund darüber gesprochen und wir haben abgemacht, dass ich im Sommer die Pille absetzten werde. Ich bin jedoch sehr ungeduldig und kann kaum mehr warten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch