Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Babysitter, Babysitterin - rund ums Babysitting
 16jährige - Unterkunft gegen Kinderbetreuung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Burnhard

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 04.03.2008 :  22:15:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
mein Mann und ich sind vor einigen Monaten aus Deutschland in die Schweiz nach Zürich gezogen und kennen uns mit der Gesetzgebung in der Schweiz nicht so besonders aus.

Nun besteht vielleicht die Möglichkeit, dass eine 16-jährige Schweizerin (deutschsprachig) bei uns unentgeltich zur Untermiete wohnen will, und als Gegenleistung ab und zu mal auf unsere beiden Kinder abends aufpasst. Sie selber ist in einer Ausbildung und ist dann tagsüber gar nicht bei uns zu Hause.

Wie sieht das nun rechtlich aus? Sind Abgaben, und wenn ja welche und in welcher Höhe zu leisten?

Mir würde schon ein guter Link weiterhelfen (vermute, dass ich eine sehr häufig gestellte Frage stelle).

Freue mich eure Antworten,
Carmen

Diddl

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  20:30:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Burnhard,
bei meinen Eltern wohnt auch ein junges Mädchen zur Untermiete. Das Sozialamt zahlt ihr eine Ausbildung und da sie diese nicht in der Nähe ihres zu Hause macht, bezahlt ihr das Sozialamt ein Zimmer. Meine Eltern bekommen monatlich CHF 500.- für die Logis. Kost wäre nicht inbegriffen, aber meine Eltern sehen das nicht so eng.
Rechtlich gesehen denke ich nicht, dass es da etwas konkretes gibt. Du kannst den "Mietvertrag" machen, wie du willst.
Ich persönlich denke, dass als Gegenleistung ab und zu Babysitten zu wenig ist. Ich würde von ihr einen fixen Mietanteil verlangen, und sie dafür fürs Babysitten angemessen bezahlen.
Zum Anfang der Seite

Burnhard

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  21:19:19 Uhr  Profil anzeigen
Diddl,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden es uns noch durch den Kopf gehen lassen. Sicherlich wäre es schön wenn wir beide ab und zu mal Zeit für uns hätten wenn jemand auf die Kinder aufpasst. Andererseits ist die Privatssphäre etwas geschmälert wenn eine fremde im Haus ist.
Aber danke für die Info.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch