Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ausbildung / Weiterbildung in der Kinderbetreuung
 Ausbildung-Spielgruppenleiterin/Fachfrau Betreuung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

iwielein


13 Beiträge

Erstellt am: 12.03.2008 :  13:16:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich stell mich mal kurz vor:
Bin 28ig, habe 2 Kinder (2.5J & 4J)
Habe eine Ausbildung als Pflegeasisstentin gemacht -schon lange her

Jetzt arbeite ich als Tagesmutter zu Hause (betreue 2 Kinder)
Ich würde sehr gerne eine Ausbildung machen (wenn meine Kleine im Kindergarten ist 09)

2 interessieren mich sehr:
1.Spielgruppenleiterin
2.Fachfrau betreuung

Wer hat da erfahrung, selber eine solche Ausbildung gemacht,
oder psitives/negatives gehört-erfahren.......

Oder hat jemand ein ausbildungs Tipp????

freu mich auf ein dialog mit erfahrenen Personen

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  17:12:50 Uhr  Profil anzeigen
hast du dich schon informiert über die infostelle?
Zum Anfang der Seite

iwielein


13 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  17:21:43 Uhr  Profil anzeigen
ja, hab schon einige infos bekommen!

möchte aber wissen, ob event jemand den gleichen schritt gemacht hat....
ob ihr es weiter empfehlen würdet?
Zum Anfang der Seite

sibel

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  17:22:01 Uhr  Profil anzeigen
halloooo!

ich bin 27 und hab einen 14 monate alten sohn.
ich mache gerade die ausbildung zur spielgruppenleiterin in aarau.
es macht sehr viel spass!
die ausbildung beginnt jeweils im januar und dauert bis november.
1mal pro monat freitags schule, manchmal auch 2mal.
gesamt sind es 13 schultage inkl. 1mal im wald!
falls du interessiert bist, sende ich dir gerne adressen.
es gibt aber auch andere schulen an anderen orten.
es gibt eine internet adresse wenn du bei google spielgruppenleiterin eingibst gleich die erste adresse.

liebe grüsse sibel
Zum Anfang der Seite

iwielein


13 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  17:31:57 Uhr  Profil anzeigen
ja, habe schon einige links gefunden.......
wie ist den die chance eine stelle zu finden als spielgruppenleiterin?
oder sogar selber eine zu gründen?

gibt es danach weiterbildungsangebote?
Zum Anfang der Seite

mamita


2 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  18:10:24 Uhr  Profil anzeigen
liebe iewielein
also die ausbildung zur spielgruppenleiterin habe ich gemacht,der grundkurs dann folgen die module2-5
ic habe bis drei gemacht und selbstständig eine spielgruppe geführt.
ich hatte viel spass in den jeweiligen kursen und habe auch ein stück selbstvertrauen gewonnen.der nachteil ist der kurs ist zwar eduqua annerkannt aber nich eidgenössisch.Ich,die keine "richtige" Ausbildung gemacht habe komme damit nicht weiter, deshalb möchte ich mich zur fachfrau kinderbetreuung ausbilden
Zum Anfang der Seite

iwielein


13 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  18:47:40 Uhr  Profil anzeigen
ich zieh es eher in betracht, gleich die ausbildung als fachfrau betruung zu machen.....
statt zuerst spielgruppenleiterin!
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  22:12:00 Uhr  Profil anzeigen
Fachfrau Betreuung ist doch der neue Name für Kleinkinderzieherin? WEnn ja, ist das eine sehr happige Ausbildung. Mit 2 Kinder... da musst du vollzeit arbeiten, lernen... sorry wenn ich so pessimistisch bin, aber es ist hart. Hast du jemand, der dir mit den Kindern hilft dabei?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2008 :  22:39:29 Uhr  Profil anzeigen
Fiore, da kann ich Dir nur beipflichten. Die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung ist happig, die schulischen Anforderungen höher als noch bei der alten Ausbildung zur Kleinkinderzieherin und im "hohen" Alter von 28 (sorry ) und als Alleinerziehende mit zwei so kleinen Kindern ist das kaum zu schaffen.

@iwielein, Du sagst selber, dass Deine Ausbildung schon lange her ist. Den Wiedereinstieg in den Schulalltag erleichtert das auch nicht. Und jetzt bin ich noch ganz bös zum Schluss, nicht beleidigt sein: als Pflegeassistentin brauchst Du meines Wissens keinen grossen Schulsack. Als FaBe solltest Du aber mindestens Realschule/Sek B mit guten Schulnoten mitbringen. Du machst viele Rechtschreibefehler in Deinen bisherigen Beiträgen (HANNES, DAS WAR NICHT ALS VORWURF GEMEINT!) und ich vermute daher - vielleicht zu unrecht? - dass Du diese Voraussetzung nicht erfüllst.

Natürlich ist das jetzt auch pessimistisch, aber ich denke halt, es ist viel schlimmer, andere optimistisch-positiv-naiv auf die Nase fallen zu lassen.

Ich würde Dir auch raten, die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin zu machen. Da er eben modular aufgebaut ist, kannst Du ihn in Deinem eigenen Tempo absolvieren, ohne dass Deine eigenen Kinder jahrelang zu kurz kommen.

Viel Erfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest.
Zum Anfang der Seite

Annica


7 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  08:20:19 Uhr  Profil anzeigen
Hej

Für mich, auch als Mutter von zwei Kindern ist es nach wie vor wichtig mich weiter zu bilden.
FaBe / Spielgruppenleiterin
Die Ausbildung zur FaBe ist sicher aufwändiger, viel länger, sie ist annerkannt, und Du kannst damit Deinen Lebensunterhalt verdienen. Die Weiterbildung als Spielgruppenleiterin,kann man an verschiedenen Schulen machen, als Spielgruppenleiterin wirst Du aber nicht ein Auskommen finanzieren können.
Gute Entscheidungen, für mich ist es nicht leicht.
Annica
Zum Anfang der Seite

rahelbe


26 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  11:04:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch Pflegeassistentin gemacht und würde mich gerne mal weiterbilden zur spielgruppenleiterin oder FABE. Aber FABE ist eine recht schwere arbeit und die ausbildung dauert ja 3 jahre oder? und ist natürlich 100% zudem kommt, das es danach sehr schwer ist als FABE eine stelle zu finden, die stellen sind sehr rar und halt noch nicht bekannt.wahrscheinlich werde ich auch für spiegruppenleiterin schauen.
überlegs dir gut.finde es toll dass du noch ne ausbildung machen willst aber bei FABE sind es 100% a 3 Jahre und dann kommt das lernen dazu. Meine Kollegin macht auch noch ne Ausbidung und Ihr Kinder leidet leider sehr darunter dass die mama nicht mehr ofr zu hause ist.

Viel Mut zur Entscheidung!
Zum Anfang der Seite

Mina

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  11:16:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Die Ausbildung zur FaBe ist nicht dreijährig, wenn:

- mindestens fünf Jahre Berufspraxis bis zur LAP vorliegen (die Zwei Jahre ausbildung zählen zu den fünf Jahren), das heisst in der Regel muss man glaube ich mind. 22 jahre alt sein

- während mindestens 4 Jahren zu min. 50% in der Betreuung von Menschen gearbeitet wurde (die Zwei Jahre ausbildung zählen zu den fünf Jahren

alles weitere steht auf www.kindundbildung.ch unter "Nachholbildung"

grüessli
Mina
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch