Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Kinder Taufen, Einsegnen ...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Manasse


37 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2008 :  14:09:35 Uhr  Profil anzeigen
ich habe eine frage unser kleiner taitano- mauricio ist 5 mt alt.
wir machen uns gedanken ob wir ihn taufen sollen oder einsegnen. mein mann ging in die kirche und will taufen. ich wuchs in einer freikirche auf und möchte einsegnen.
nun da wir beide nicht für das andere zu begeistern sind unsere idee:
was haltet ihr davon wenn man ein kind nur mit öl salben lässt.??
in der bibel haben sie ja könige auch salben lassen oder menschen mit besonderen bestimmungen und aufgaben.

würde gerne eure meinung hören

Bearbeitet von: Manasse am: 28.03.2008 14:10:39 Uhr

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2008 :  15:15:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manasse

Ja, dieses Thema hat früher schon mal einige Besucherinnen «beschäftigt».
Näheres unter dem Forumsbeitrag «Kinder Taufen»
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2008 :  20:53:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manasse

Wir haben unsere Kinder eingesegnet, denn ich finde, sie sollen sich später - wenn sie erwachsen sind - selber darüber klar werden - was sie wollen. Natürlich ebnen wir ihnen den Weg vor und leben ihnen unsere christlichen Grundwerte vor. Aber sich zur Taufe entscheiden - und zwar nicht als Ritual bei Kleinkindern sondern ganz bewusst zur Taufe - können und sollen meine Kinder selber.
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2008 :  21:33:20 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch der ansicht, das kinder das in der heutigen zeit selber entscheiden dürfen. traurig finde ich es, wenn kinder getauft werden, nur weil das eben gang und gäbe ist, ihnen dann aber der glaube nicht vermittelt wird.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  01:24:35 Uhr  Profil anzeigen
Ja emämaa,

Du sagst da was ganz wichtiges, Du musst Deinen Kindern Glauben vorleben, vermitteln näherbringen, aber wenn Du all das nicht tust , wie sollen sie sich später für einen Glauben entscheiden? Wenn sie gar keinen kennen?
Wie kann man 18 Jahre ohne Glauben aufwachsen und dann plötzlich entscheiden, so jetzt trette ich dem Islam bei, oder ich werde reformiert oder oder oder. Sehr heikles Thema, unsere Kinder sind getauft aber nicht weil es gang und gäbe ist sondern weil wir ihnen damit etwas vermitteln wollen, ohne dabei erzkatholisch zu sein und jeden Sonntag in die Kirche zu rennen. Hab aber für alle vollstes Verständniss die einen anderen Weg wählen, meine beste Freundin ist mit samt Kinder und Mann aus der Kirche ausgetreten, obwohl sie die Kinder zuerst taufen liess, weil sie sich nicht vorstellen konnte wie sie die Kinder " katholisch" erziehen soll, denn ich glaube es können noch lange nicht alle Menschen die christlichen Grundwerte so vorleben wie z.B. fabian( find ich übrigens sehr schön )
Zum Anfang der Seite

Manasse


37 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  14:12:58 Uhr  Profil anzeigen
danke ja ich wollte auch dass sich meine kinder selber entschieden. aber was haltet ihr von unserer idee das kind mit öl zu salben??
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  17:57:15 Uhr  Profil anzeigen
Hmmm, ich wollte unsere Kinder auch nicht taufen lassen, leider mussten wir es, den Schwiegereltern zuliebe, ich konnte mich dazumals zuwenig durchsetzen, für mein Mann stimmte es so, für mich nicht, so haben wir beide getauft, sind aber eigentlich nicht gläubische Menschen, schon aber nicht so dass wir jetzt Kirchengänger wären.

Es ist schade, ich finde auch dass dies die Kinder später selbst entscheiden können was Sie wollen und finde es toll dass es immer wie mehr gibt die es so machen, Bravo, es gibt schliesslich wichtigeres im Leben als darum zu diskutieren soll mein Kind getauft werden oder nicht???

Das Kind einölen, was soll dies für eine Bedeutung haben??? Sorry, habe ich noch nie gehört

Bearbeitet von: pastureau am: 29.03.2008 17:58:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  11:09:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, schön dass nicht nur wir ein Taufproblem haben.
Unsere Grosse war bei ihrer Taufe 3 fast 4 und wollte auch getauft werden, soweit ein Kind in dem Alter das auch wirklich zu erfassen.
Ich habe mich mit 20 taufen lassen und fand es schön dass sie von ihrem Fest auch etwas hatte und sich noch gerne daran erinnert.
Meine Kleine ist jetzt 4 und noch nicht getauft. Wenn wir sie fragen sagt sie ganz klar Nein. Ausserdem sind wir Enagelisch Lutherisch und haben mit der Reformierten Kirche noch so unsere (anfangs?-)Schwierigkeiten... Eine Säuglingstaufe garantiert auch nichts und kommt in der ganzen Bibel nicht einmal vor.
Beide wurden kurz nach der Geburt im Gottesdienst gesegnet.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  19:25:34 Uhr  Profil anzeigen
Ihr solltet, egal wie ihr euch entscheidet, euch aber auf eine gemeinsame Glaubenslinie einigen! Wenn ihr unterschiedliche Ansichten in religiöser Erziehung habt, besprecht das und einigt euch, solange das Kind noch kein Fragen stellt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch