Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Muss ich Steuern zahlen??
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Scarface84


5 Beiträge

Erstellt am: 31.03.2008 :  12:18:30 Uhr  Profil anzeigen
guten tag, ich bin hier in der schweiz seit 5 monate und habe eine B ausweis seit 2 1/2 monate un arbeite, aber ende april muss ich wieder nach italien gehen weil ich dort eine 100% arbeit gefunden habe. meine frage ist di folgende: muss ich für diese 2 1/2 monate den ich hier gearbeitet habe STEUERN zahlen??? und muss ich mein B-Ausweis hier lassen??

Ich bitte jemand um eine antwort...danke

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  12:45:17 Uhr  Profil anzeigen
Nun hast mit der Quellensteuer Deine Steuern schon bezahlt. Somuit musst Du die 2 1/2 Monate nicht nochmals Steuern zahlen.
Zum Anfang der Seite

Scarface84


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:15:59 Uhr  Profil anzeigen
Vielen dank Inyuk..... aber was ist diese Quellensteuer? ....weil ich dachte das sie di steuern direkt aus das lohn nehmen, aber es steht nichts...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:53:50 Uhr  Profil anzeigen
Dann würde ich mit den Arbeitgeber klären, ob sie die Quellensteuer vom Lohn abgezogen und abgeliefert haben, denn eigentlich hat man mit dem B-Ausweis den Nettolohn, also, nach Abzug der Steuern.
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  17:00:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo scarface,
die quellensteuer ist dein monatlicher abzug,sprich deine steuern.auf deinem lohnblatt steht die genau abgezogene summe.
das ist bei allen ausländern mit l-oder b-schein so,sonst könnt man ja hier arbeiten und einfach wieder heim ohne im land steuern gezahlt zu haben.
deinen b-schein musst du wieder abgeben,wenn du in der schweiz nicht mehr arbeitst bzw. dann ja auch keinen wohnsitz mehr hier hast. aber wenn du eh nach italien zurück gehtst kannst ihn ja abgeben.oder willst du wieder zurück kommen?
frag am besten auf deiner gemeinde nach.
Zum Anfang der Seite

Scarface84


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  19:27:44 Uhr  Profil anzeigen
hallo nyri, ich weiss nicht ob ich wieder hier in der Schweiz züruck komme,aber ist gut ich werde es sicher abgeben. Auf meinem Lohnblatt habe ich gut durchgeschaut aber es steht nichts von "Steuern"....nur AVH...versicherung.... kann es sein das ich di Steuern am ende des jahres zahlen muss?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  19:40:57 Uhr  Profil anzeigen
Das ist eigentlich nicht Dein Problem. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, die Quellensteuer für Dich abzuliefern und intelligenterweise zieht er diese monatlich von Deinem Lohn ab und deklariert dies auch. Du bist der/die Steuerpflichtige, Steuerschuldner ist hingegen der Arbeitgeber.

Du kannst also, wie hier schon empfohlen, mal mit ihm über die Quellensteuer reden (komisch übrigens, dass Du das nicht automatisch machst: meine Angestellten fragen immer zuerst bei mir nach, und erst anschliessend in einem Forum!) oder Du kannst Dich einfach genau so dumm stellen, wie Dein AG offenbar ist und nach Italien ausreisen. Dein AG bezahlt die Quellensteuer anschliessend aus dem eigenen Sack.

http://www.steueramt.zh.ch/html/erlasse_merkblaetter/qstv1.htm
Zum Anfang der Seite

Scarface84


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  19:55:23 Uhr  Profil anzeigen
Eigendlich habe ich mich schon informiert bei meinem arbeitsgeber (er ist der Ehemann meine Schwester :-) ) ...aber er kann sich auch nicht erklären wieso auf das Lohnblatt nichts steht...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  20:10:55 Uhr  Profil anzeigen
Hääääää? Dein Arbeitgeber kann sich nicht erklären, was auf dem Lohnblatt steht?? Das macht aber einen nicht besonders professionellen Eindruck, uups.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch