Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Einzelkinder - Erfahrungen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2008 :  21:27:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob unter euch auch jemand ist, der nicht mehr als ein Kind hat bzw. will oder einfach Erfahrungen mit Einzelkindern hat? Mein Mann und ich empfinden unsere Familie mit unserm Sohn und dem Hund eigentlich als vollständig, weshalb sich mein Mann unterbinden lassen will. Ich zögere und wäre froh über etwaige Erfahrungsberichte. Will es einfach nicht bereuen in ein paar Jahren

lg puppilia

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  21:43:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich hab 2 eigene und 4 Tageskinder. Ich kenne viele Einzelkinder die sich als Einzelkinder sehr wohl fühlen. Ich denke dass es keinem Kind schadet Einzelkind zu sein wenn es Kontakt zu Kindern hat. Wenn für euch eure Familie komplett ist ist das doch sehr schön!!! Ihr müsst doch keiner Norm entsprechen. Es hat ja auch keine Frau 1,4 Kinder wie in der Statistik.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  21:51:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
In unserem bekannten Kreis sind 3 Familien mit Einzelkind.
Familie eins hatte eine schwere Schwangerschaft und für sie war danach immer klar es reicht.
Familie zwei sind beide über 40 und wollen kein zweites Risiko Kind.
Familie drei,sie wollte das Mutter sein erleben und dann wieder Arbeiten.
Ach und Familie vier,haben sich nach dem ersten Kind getrennt und beide seiten wollen mit dem neuen Partner keine Kinder.
Also es gibt tausend Gründe,warum nur ein Kind und es muss bei dir einfach auch ein klares Nein zu einem zweiten Kind sein.Ihr könntja auch anders Verhüten als gerade Unterbinden,dann hast du noch viel Zeit zum überlegen.
Ich weiss von einer Kollegin die einzel Kind ist,das sie gerne jemand hätte um sich zu beraten.
Die Eltern sind dement und müssten ins Altersheim und sie müsse alles alleine entscheiden,sie fühle sich oft alleine,Sie klammere sich an die Eltern und umgekehrt sei es auch so,da sie ja nur zu dritt sind.
Mehr kann ich dazu nicht Sagen,hoffe du findest eine Entscheidung

übrigens alles ganz Nette Familien mit "nur " einem Kind!

Bearbeitet von: xena am: 12.04.2008 21:58:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  22:04:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frosch und Xena,

eure Antworten tun mir sehr gut. Gerade da lag meine Angst, dass der Kleine sich allein nicht wohl fühlt, oder so ein "typisches" mühsames Einzelkind wird (wobei ich das weniger glaube) So positive Erfahrungsberichte helfen mir dann sehr, weil ich bisher immer nur negative Meldungen diesbezüglich gehört habe.

Danke

puppilia
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  06:47:52 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Puppilia

Wir haben eine Tochter, sie ist 8 Jahre alt. Sie ist zufrieden und munter und da wir beide unserer Karriere nachgehen, wird sie auch ein Einzelkind bleiben.

Zudem hatte ich in meiner Kindheit grosse Probleme mit meinem 4 Jahre älteren Bruder. Er wurde von meinen Eltern bevorzugt, und, obwohl es mir, materiell gesehen, an nichts mangelte, habe ich immer das Gefühl, dass ich nicht 2 Kinder gleich behandeln könnte. Also ich glaube, dass ICH das nicht kann, ich weiss, dass andere Mütter das sehr gut können!

Ich wünsche mir manchmal, noch einmal ein Kind zu haben, aber wie gesagt: *manchmal* :-). Und die Vernunft siegt dann wieder (in unserer Situation).

Ich glaube, dass es Einzelkinder genau so gut geht wie Kinder in einer Grossfamilie, solange sie oft Kontakt zu anderen Kinder haben.

LG Samy
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  08:04:42 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Puppilia

Ich denke ein Einzelkind kann genau so gut und schön aufwachsen, wie eines mit Geschwistern und muss nicht unbedingt verwöhnt sein oder nicht lernen können zu teilen, sich zu wehren etc. Dies kommt sicherlich auch auf die Erziehung und den Typ des Kindes an, so denke ich zumindest heute. Meine älteste Schwester hat auch ein Einzelkind und für ihre Familie hat es auch gepasst und passt heute noch.
Ich persönlich habe mir immer viele Kinder gewünscht. Mein Partner meinte nachdem unser erstes Kind geboren war, dass für ihn eigentlich ein Kind reiche und er so zufrieden sei. Dies sicherlich weil für ihn die Umstellung Partnerschaft / Familie gross war. Mit der Zeit haben wir aber beide ein weiteres Kind gewünscht und dann noch eines.

Eine Unterbindung ist ja irgendwie schon etwas sehr definitives und wer weiss, wie ihr in ein paar Jahren darüber denkt. Dein Mann kann sich ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt unterbinden lassen, wenn ihr euch beide ganz sicher seit.
lg Rapunzel
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  14:07:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Puppilia. Wir haben auch einen Sohn der bald 2 1/2 jährig wird und überlegen uns ob wir noch ein zweites Kind haben möchten oder nicht. Wir haben auch das Gefühl, dass unsere klene Familie vollständig ist, deshalb denken wir eher nicht, dass wir noch ein zweites Kind wollen. Wir haben uns nun bis ende Jahr "Bedenkzeit" gegeben. Wenn der Wunsch nach einem zweiten Kind aufkommt freuen wir uns, wenn es klappt und wenn wir weiterhin das Gefühl haben, dass die Familie zu dritt komplett ist, dann lassen wir es sein. Ich werde dieses Jahr 37ig, deshalb möchte ich nicht mehr allzu lange warten, aber ich lasse mich trotzdem nicht "stressen" und möchte 100% überzeugt sein, wenn ich noch ein Kind möchte. Es ist schön, dass mein Mann genau so denkt wie ich und deshalb lassen wir uns Zeit mit der Entscheidung. Unserem Sohn fehlt absolut nicht's wenn er ein Einzelkind bleibt, mein Mann war auch ein Einzelkind und dies hat auch Vorteile, nicht nur Nachteile. Es muss für jedes Paar 100% stimmen und niemand sollte sich drängen lassen. Mit einer Unterbindung würde ich auch noch warten, obwohl dies ja glaube ich auch "rückgängig" gemacht werden kann. Aber lasst Euch besser noch ein "Türli" offen, man weiss ja nie... Die Entscheidung wird eines Tages von alleine fallen, lasst Euch ja nicht drängen und legt dieses Thema doch für einen Moment auf die Seite...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  15:28:27 Uhr  Profil anzeigen
Grundsätzlich muss dies ja jeder für sich entscheiden ob er ein Kind oder mehrere möchte, wenn es nicht von der Natur aus entschieden wird.
Ich könnte mir nie ein Einzelkind vorstellen. Wir haben mehrere Familien in unserem Bekannten und Verwandtenkreis und überall stelle ich das selbe fest.

1. Die Eltern (vorallem die Mütter) klammern sich an das Kind fest.

2. Das Einzelkind darf einfach alles und wird mit Geschenken überhäuft.

3. Muss man Einzelkindern sehr viel Unterhaltung bieten, da sie niemanden zum spielen haben.

4. Die Einzelkinder sind sehr auf Erwachsene fixiert.

5. Einzelkindern können nicht teilen, denken alles gehört ihnen. Und zwar auch in Kindergarten oder Schule.

Ich kann es nicht verallgemeinern, aber es ist das was ich in mindestens drei Familien erlebe.
Aber ich denke wenn man nebenbei noch arbeitet und das Kind auch andere Personen und Kinder um sich hat, ist das sicher nicht so ein Problem wie wenn Mutter und Kind den ganzen Tag alleine sind.
Zum Anfang der Seite

zoggeli

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  16:13:41 Uhr  Profil anzeigen
Unser Sohn (6) Ist auch Einzelkind und wird es wohl auch bleiben. Zwischendurch haben wir zwar wieder den Wunsch nach einem Zweiten, das aber irgendwie nie zusammen Dazu kommt dass wir auch aus gesundheitlichen Gründen von meiner Seite her vorsichtig sind. Mein Sohn ist so zufrieden wie es ist, und möchte auch kein Geschwister. Klar können wir ihm viel Zeit widmen, und es ist auch so dass wir manchmal ein Geschwister als Spielkameraden ersetzen müssen . Jä nu! Dafür haben wir uns ja auch für ein Kind entschieden, weil wir ihm gerne Zeit widmen. Er kann sich aber auch sehr gut alleine beschäftigen und teilen kann er auch ohne Probleme!!!!! Wir geniessen es dass wir ihm etwas mehr bieten können. Sei das in Form von Ausflügen oder auch einfach mehr Zeit um ihn zu fördern. Wir haben aber von Anfang an sehr darauf geschaut dass er viel Kontakt zu anderen Kindern hat. Sei das abmachen, Krabbelgruppe, KITU etc....
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Leider gibt es halt immer wieder Leute mit Vorurteilen , ich denke aber es kommt auch darauf an wie man mit der Situation umgeht!
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2008 :  18:30:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Unser Sohn wird am Dienstag 5 Jahre alt. Ende Mai bekommen wir unser 2. Baby. Wir haben auch lange überlegt, ob wir ein 2. Kind möchten oder nicht! Der Wunsch nach einem 2. Baby war da!
Zumal ich bei Julian unserem Sohn unerwartet schwanger geworden bin.
Aber da ich immer Kinder wollte war auch Julian ein Wunschkind.
Wir (mein mann und ich) haben uns noch nicht lange gekannt, als ich schwanger wurde.
Wir freuen uns sehr auf unser 2. Baby!

Gruss

Christine
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2008 :  21:58:28 Uhr  Profil anzeigen
Hier steh ich nun ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor !!!

Es klingt für mich irgendwie immer beides so einleuchtend. Was Mondstern beschreibt kenne ich nur zu gut und ich reagiere extrem allergisch auf diesen Typ Einzelkind. Andererseits kenne ich mich und meinen Mann gut genug um zu glauben, dass wir das doch vermeiden könnten. Darum kann ich mit den Antworten von Zoggeli und Cory genauso viel anfangen, habe vor dem Verwöhnen also weniger Angst.
Mir geht es viel mehr um den Kleinen und die Frage, ob er es nicht irgendwann furchtbar vermissen könnte, Geschwister zu haben. Ich selbst hätte auf meine grosse Schwester niemals verzichten wollen, habe aber schon öfters festgestellt, dass das bei Jungs bzw. Männern oft anders ist.
Ich will ihm einerseits nicht die Chance auf eine gute Geschwisterbeziehung nehmen, finde es aber wenig sinnvoll, nur FÜR IHN ein zweites Kind zu bekommen. Da finge ja das Verwöhnen schon an
Das Unterbinden steht einfach aus praktischen Gründen im Raum (Hormonspirale einsetzen AUA), aber da mein Mann nicht darauf drängt werden wir wahrscheinlich noch warten...... Oder doch nicht
Zum Anfang der Seite

Breezy

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2008 :  22:37:27 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Puppilia
Unsere erste Tochter war acht Jahre lang ein Einzelkind. Ich hatte eine schwere Geburt und wollte das nicht unbedingt nochmals erleben. Wir fühlten uns glücklich und fanden, eine Ein-Kind-Familie sei genau das Richtige für uns. Unsere Tochter wollte immer gerne Geschwister haben, aber ich hatte einfach keinen Kinderwunsch - ich verstehe also Deine Aussage zu diesem Thema sehr gut. Nach zwei Auslandaufenthalten haben wir uns niedergelassen und sind in ein schönes Haus gezogen. Ich wollte eine Standortbestimmung machen und besuchte einen Kurs für Wiedereinsteigerinnen ins Berufsleben. Während dieses Kurses wurde eingehend analysiert, Kompetenzen definiert und Ziele und Wünsche hinterfragt. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Wissen, in welche Richtung ich beruflich weitergehen möchte, diesen Kurs beende. Es war ganz anders. Ich stellte fest, dass ich in jener Zeit, in welcher ich ausschliesslich Familienfrau war, am glücklichsten war. Wir beschlossen, das Abenteuer Kind ein zweites Mal zu wagen. Da war ich schon 35 Jahre alt. Früher sagte ich immer, kein Kind nach 35! Ich habe nach 35 noch zwei gekriegt. Unsere grosse Tochter hat eigentlich den Fünfer und das Weggli. Sie war eine längere Zeit Einzelkind und konnte das sehr geniessen. Und als ich sie vor kurzem fragte, was ihr nun wirklich besser gefalle, Einzelkind oder zwei kleine (manchmal nervenaufreibende) Geschwister zu haben, hat sie gesagt, dass sie eine grössere Familie viel schöner findet. Nun, wenn sie keine Geschwister hätte, wüsste sie natürlich auch nicht, wie sich das anfühlt... Jedenfalls rate ich Dir davon ab, Dich früh unterbinden zu lassen. Wenn es Dir wie mir, einer überzeugten Ein-Kind-Mutter ergeht :-), kannst Du einem allenfalls späteren Kinderwunsch immer noch nachgeben. Es gibt viele Begebenheiten im Leben, die manchmal ein Umdenken einleiten. Du kannst Dich ja immer noch für eine Unterbindung entscheiden, wenn Du ein wenig älter bist. Mein Mann hat sich nach dem dritten Kind unterbinden lassen, weil wir sicher waren, dass wir jetzt komplett sind (und ich schon fast 40). Trotzdem ich wusste, ich möchte jetzt keine Kinder mehr, war ich ein bisschen traurig, als der Eingriff anstand. Es ist definitiv und nicht mehr rückgängig zu machen (oder sehr schwer). Der Abschied von "unserer Fruchtbarkeit" fiel mir doch ein bisschen schwerer als angenommen. Aber jetzt ist alles gut so wie es ist. Lass Dir Zeit!

Breezy
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  11:19:28 Uhr  Profil anzeigen
Hi Puppilia
Ich habe auch ein Einzelkind, vermutlich werden wir noch mindestens ein zweites wollen aber momentan noch nicht. Manchmal merke ich schon, dass ein Geschwisterchen nicht das Allerschlechteste wäre - zum Beispiel am morgen, könnten sie miteinander spielen anstatt uns Eltern zu nerven ;-) Aber es ist ja auch eine finanzielle Frage, vermögt ihr ein zweites Kind?
Sprich doch mal mit deinem Sohn - vielleicht hat er ja klare Vorstellungen, er wird das ja bei anderen Familien auch sehen, wie es ist, wenn man Geschwister hat.
@samy: hast du nicht in einem anderen Thema geschrieben, du seist jetzt mit dem 3. Kind schwanger?... sorry, vielleicht verwechsle ich da aber auch was.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:02:33 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Laurinfan

Tut mir leid, mit 3 Kindern kann ich nicht mitbieten :-) Ich habe 1 Tochter, und das schon immer, und wird voraussichtlich auch so bleiben :-)
Muss sich definitiv um eine böööse Verwechslung handeln, mein Mann würde mich lynchen :-) (vor allem wenn er nichts davon weiss *ggg*).

LG Samy
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:06:28 Uhr  Profil anzeigen
;-).....
was bist du von Beruf? (Ihr seid auch beide berufstätig, oder?)
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:06:38 Uhr  Profil anzeigen
Laurinfan, das war Sandra1980, die mit dem 3. Kind schwanger ist. Klingt aber auch wirklich ähnlich!

Samy, Gruss an den Mann, er soll Dich leben lassen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:12:52 Uhr  Profil anzeigen
@ Helmi: Danke fürs Aufklären *ggg*... Der Name klingt wirklich ähnlich!!

@laurinfan: Falls die Frage an mich gerichtet war: Ich bin Juristin im Finanzrecht (nenei, ist nicht so trocken wie's klingt :-)) und arbeite in einer Kanzlei füe ein CH-Bank.

Und ja, wir sind beide voll berufstätig. Bei Dir auch?
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:13:37 Uhr  Profil anzeigen
stimmt. sorry! aber hey, bei so viel hirnlosem zeug im forum momentan ist das ja nicht verwunderlich dass ich was verwechsle ;-)
wünsche euch einen guten mittag!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:21:09 Uhr  Profil anzeigen
Kein Problem, verstehe ich gut. Da gabs ja so einiges... grrrr...

Dir auch en guete!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:38:11 Uhr  Profil anzeigen
mal zurück zum thema

für uns war eigentlich immer klar, dass wir kein einzelkind wollten. zwei sollten es mindestens sein!
2 jahre nach der geburt unserer tochter spürte ich erneut den kinderwunsch und wir beschlossen nach langen diskussionen, es noch einmal zu versuchen!
die geplanten versuche scheiterten und ich machte mir lange und viele gedanken, wie es wäre mit einem einzelkind!
als mir klar wurde, dass es für mich stimmig ist mit nur einem kind, konnte ich eine entscheidung treffen! undere tochter wird ein einzelkind bleiben!
- aus gesundheitlichen gründen
- aus medizinischen gründen
- aus finanziellen gründen, denn wer kann schon 2 oder mehr kindern ein studium finanzieren?
- aus erbrechtlichen gründen, denn als einzelkind muss ich mich nicht mit geschwistern streiten
- aus gemeinen und rücksichtslosen gründen, weil ich pessimistisch und besserwisserisch bin ( psst, ist ein insider )
- und...aus ganz persönlichen gründen

einzelkinder können so oder so sein, geschwisterkinder können so oder so sein. vielleicht hilft es ja, aus diesem schubladendenken auszubrechen und ganz allein auf sein bauchgefühl zu hören.

gruss vom glückskäfer
Zum Anfang der Seite

mausezahn

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:50:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!!!

Ich bin einwenig geschockt über euer denken was die Kinder anzahl betrifft. sicher wenn es gesundheitliche gründe gibt und der eigene wunsch ist ein einzel Kind zu haben finde ich das ok es ist auch jedem selber über lassen wieviele Kinder er möchte aber es auf das finanzele abzuschieben finde ich doof denn sonst düfte man kein einziges Kind haben den das sind die teuersten!!!!!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:12:58 Uhr  Profil anzeigen
aha, du findest es also doof, wenn eltern aus finanzieller sicht auf ein zweites oder gar drittes kind verzichten und deutest gleichzeitig daraufhin, dass kinder die teuersten sind???
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:39:49 Uhr  Profil anzeigen
@Glückskäfer:

Sie meint, dass das erste Kind (bzw. das Einzelkind) das teuerste ist. Also ich hab mal gelesen, dass jedes Kind bis zu seinem Auszug im Durchschnitt die Eltern CHF 1'000'000.-- kostet.

Da wärens ja bei 2 Kinder CHF 2'000'000.-- usw... Man rechne...

Grüässli Samy
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:44:45 Uhr  Profil anzeigen
nun gut, vielleicht sollte sich mausezahn noch einmal verständlicher äussern! ich verstand ihren beitrag so, dass sie es den kindern gegenüber unfair findet, wenn man aus finanzieller sicht auf weitere kinder verzichtet!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:53:43 Uhr  Profil anzeigen
Oh, hm... da hast Du recht... das könnte man auch so lesen... Wenn das so ist, dann muss ich Dir völlig recht geben, Glückskäfer!!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:56:22 Uhr  Profil anzeigen
Kinder "rechnen" sich nicht. Sie "kosten" viel, vor allem Nerven! In wie vielen Quadrillionen sich das dann bewegt?... keine Ahnung. Was sie aber irgendwann in der Berufswelt wieder im monetären Sinn zurückbringen, davon spricht niemand.

Aber zurück zum Thema, Puppilia. Unsere Grosse war 4 1/2 Jahre allein, davon hat es sicher für 3 Jahre gestimmt nur wir 3. Dann kam plötzlich der erneute Kinderwunsch. Wie du sicher weisst, heute sind es 4.

Wir haben in unserem Bekanntenkreis auch Familien mit Einzelkindern. Von denen sogar eine sagt, sie empfinde ihr Kind als "mühsam". Einfach, weil es niemanden in der Familie hat, keine Geschwister, mit denen es einen Streit austragen kann und man müsse ihm immer Unterhaltung bieten. Das kenne ich nicht, bei uns ist in dem Sinne immer "Unterhaltung".

Ich würde mir einfach gut überlegen, ob vielleicht in ein paar Jahren (vielleicht auch nur Monaten) nicht doch noch ein Kinderwunsch kommen könnte. Deshalb würde ich mit der Unterbindung noch ein paar Jahre zuwarten. Wenn es dann immer noch stimmt mit Euch dreien und dem Hund, ist ja immer noch Zeit den goldenen Schnitt zu machen.

Und was die anderen angeht. Jede Familie muss für sich selber entscheiden, ob die Kinderzahl stimmt. Wenn eine Familie aus finanziellen Gründen nein sagen muss, ist es nicht an uns zu urteilen, genauso wenig sollten wir mit dem Finger auf jene zeigen die mehr als die standardmässigen 1,4 Kinder haben und von denen als Asos sprechen - glaubt mir, ich weiss wovon ich rede.

Entscheidet alle selber was für Euch stimmt und akzeptiert die Meinungen und Einstellungen der anderen.
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:09:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mal in einer Studie(!) gelesen, dass sich ein Einzelkind stark mit den Eltern bindet und meist sehr viel unter Erwachsenen zusammen ist und deshalb meist ein weing erwachsener ist. Einsam würden sich die wenigsten fühlen.
Bei 2 Kinder ist es (immer noch laut Studie)so, dass sich meistens diese 2 nicht besonders gut verstehen.
Bei 3 Kinder würden sich 2 verstehen und das Dritte (meistens das Mittlere) bleibt aussen vor.
Bei 4 Kinder verstehen sich immer 2 und 2.
Weiter (Anzahl von Kindern) ging die Studie nicht.
Ich habe einmal in meinem Freundeskreis nachgefragt und viele konnten dieser Studie etwas possitives abgewinnen. Ich denke es kommt, aber auch auch die Geschlechter der Kinder an (sog. Geschwisterkonstellationen).
Zum Anfang der Seite

Gianna62ch

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:50:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Zuerst zu Gigi. Du schreibst ja, dass du das in einer Studie gelesen hast. Sorry, mein Kommentar dazu: ich finde die Studie völlig bescheuert und sie gibt eigentlich nur die typischen Klischees wieder. Ich kenne berufshalber sehr viele Familien mit verschiedener Anzahl Kinder und diese Studienergebnisse würde ich keinesfalls unterschreiben.

Zu Pupilla
Wir haben einen Sohn, der bald elf Jahre alt wird. Er ist ein Einzelkind, nicht weil wir das so wollten. Wir haben eine lange Kinderwunschgeschichte hinter uns und sind überglücklich überhaupt ein Kind zu haben. Somit wären alle Klischees gegeben, dass es sich bei unserem Sohn um ein verwöhntes, egoistisches Einzelkind handeln könnte... Gemäss unserer Umgebung ist es aber nicht so. Da wir damit rechnen mussten, dass er ein Einzelkind bleibt, habe ich ganz früh viel Wert darauf gelegt, dass er Kontakt zu anderen Kindern hat. Er ging ab dem zweiten Lebensjahr auch zweimal wöchentlich in eine Kinderkrippe. Diese Zeit hat er enorm genossen und ich bin überzeugt, dass es ihm für seine soziale Entwicklung auch sehr gut getan hat. Seit der Kindergartenzeit wird er ein- bis zweimal wöchentlich über Mittag bei einer Tagesmutter betreut. Unser Glück: diese Familie wohnt im gleichen Haus und wir sind auch befreundet. Die Familie hat drei Kinder: zwei Mädchen und einen Jungen. Unser Sohn betrachtet diese Kinder praktisch als seine Geschwister (und umgekehrt ist es genauso). Es ist schon so, dass man bei einer Ein-Kind-Familie viel mehr "nach draussen" muss, um einem Kind die nötigen Kontakte zu anderen Kindern zu bieten - aber das kann sehr wohl auch eine Chance sein. Wir haben ein sehr offenes Haus und die Klassenkameraden meines Sohnes kommen sehr gerne zu uns.
Der "Nachteil", wenn man nur ein Kind hat, ist schon so, dass man sich als Eltern schon mehr mit dem Kind auseinandersetzen muss. Geschwisterkinder können sich einfacher beschäftigen. Dass Einzelkinder Geschwister vermissen können, kann ich mir vorstellen, gerade eben wie in Situationen wie sie erwähnt wurden, wenn es den Eltern nicht mehr so gut geht. ABER Geschwister haben, ist keine Garantie, dass man im Erwachsenenalter tatsächlich auch guten Kontakt hat... Meine Hauptvertrauenspersonen heute sind mein Mann und meine beste Freundin und nicht mein Bruder. Nicht, dass ich mich mit meinem Bruder nicht verstehe, aber wir haben schon sehr verschiedene Charaktere und ich würde mir nie im Leben bei ihm Rat holen. Mein Mann hat vier Geschwister und auch er vertraut sich eigentlich nur einem (dem ältesten Bruder) an. Auch hier, wir treffen uns häufig, sind auch gerne zusammen - aber das könnten wir auch mit guten Freunden leben.
Wichtiger als die Frage, was ist besser Einzelkind oder Geschwister ist wohl, dass du und dein Mann zusammen einen Konsens findet.
Gianna
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  14:56:40 Uhr  Profil anzeigen
Ein Hoch auf Leni70! So Forumsmitglieder wie dich sollte es häufiger geben !
Vermutlich wäre es wirklich am Klügsten mit dem Unterbinden noch zu warten. Da mein Kleiner ab August in die Krippe geht, ich jetzt schon in einer Krabbelgruppe mit ihm bin und auch sonst viel mit Freunden unternehme die ebenfalls Kinder habe, mache ich mir um seine Sozialisierung kaum Sorgen.
Mich interessiert wirklich viel mehr, ob er mal darunter leiden könnte, keine Geschwister zu haben? Sind denn unter euch keine Einzelkinder, die da aus eigener Erfahrung berichten könnten? Stimmt meine Einschätzung, dass Mädchen eher damit zurechtkommen keine Geschwister zu haben als Jungs??
Danke für die Info aus der Studie Giggi, ich kann damit aber eher weniger anfangen, weil ich glaube, dass das wirklich am ehesten an der Konstellation liegt. Ist zumindest meine Erfahrung.

Lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

würmli


2 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  15:06:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

intressant zu lesen was eure Erfahrungen und gedanken so sind.
Unsere Tochter ist bald 2,5 jährig. Das Thema Geschwister ist aktuell aber leider nur von meiner Seite....
Mein Mann findet es gut so wie es jetzt ist und er hat das Gefühl dass die Umstellung mit einem Kind gross genug war. Er findet es das Grösste dass wir unsere Tochter haben und er liebt sie über alles. Ist auch ein super Vater.
Er meint aber, er könne ev nicht der gleich gute Vater sein mit 2 Kindern. Als wir uns entschieden ein Kind zu haben, haben wir beide nicht sagen können ob ein oder mehrere Kinder. Auch bei mir ist das Gefühl erst jetzt aktuell geworden (unsere Tochter schläft immer nocht nicht regelmässig durch und ich bin oft sehr müde...Mag ich noch ein Kind?).Jetzt spüre ich aber dass ich so weit wäre. Obwohl ich mich wie gesagt manchmal frage ob ich wirklich mag..?
Nun so lange nicht mein Mann überzeugt ist, dass es für ihn stimmt mit dem Nachwuchs, wird Nichts daraus. Das könnte ich nicht.Ich brauche ihn zu 100% als Vater/Ehemann und will auch nicht unsere Beziehung riskieren. Ist ja klar.
Wir haben den Enstcheid noch etwas offen gelassen, wollen aber nicht zu lange warten da wir nicht mehr "die jüngsten" sind.Wenn er aber nicht will werde ich es so akzeptieren müssen und wir haben ja immerhin eine wunderbare Tochter und haben es eigentlich sehr gut!
Aber trotzdem: Ich habe recht Mühe merke ich und hätte gerne ein Geschwisterchen für unsere Tochter...
Ich denke schon dass es am Anfang sehr streng ist 2 Kinder zu haben (oder??), aber mit der Zeit werden vielleicht einige Sachen auch einfacher (oder??) und wenn sie Erwachsen sind, sind sie nicht "alleine" wenn wir nicht mehr da sind. Sehe viele Vorteile einfach. Aber sehe auch Vorteile "nur" ein Kind zu haben. Ihr sieht: Bin total durcheinander mit meinen Gedanken...
Hat sonst jemanden ähnliche Erfahrungen?
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  15:18:24 Uhr  Profil anzeigen
@puppilia und auch Gianna
Ich habe diese Studie nicht selbst erstellt und kann ihr auch nur bedingt bis gar nicht zu stimmen. Ich denke, es kommt auf die Charaktere der Kinder an.
Noch zu deiner anderen (letzten) Frag Puppilia. Mein Freund ist Einzelkind und sagt bis heute noch, dass er froh bzw. glücklich darüber ist keine Geschwister zu haben. Er war jedoch in seiner Kindheit 5 Tage die Woche in der Krippe und hatte so viel Kontakt zu anderen Kinder. Ich muss sagen, ich kenne nur Jungs die Einzelkinder sind und keine Mädchen, so kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Zum Anfang der Seite

mariquita

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  10:40:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Also wir haben ein Einzelkind und zu Deinen von Dir aufgeführten Punkten kann ich folgendes sagen:

1. Die Eltern (vorallem die Mütter) klammern sich an das Kind fest.

Ist bei uns nicht so!

2. Das Einzelkind darf einfach alles und wird mit Geschenken überhäuft.

Unsere Tochter darf genausoviel bzw. wenig wie Geschwisterkinder und wird NICHT mit Geschenken überhäuft. Da kenne ich andere Familien mit zwei Kindern, die das mehr machen als wir!

3. Muss man Einzelkindern sehr viel Unterhaltung bieten, da sie niemanden zum spielen haben.

Da gebe ich Dir recht, allerdings ist mir das lieber, als wenn sie sich die ganze Zeit mit einer Schwester oder mit einem Bruder streitet! Ausserdem hat sie auch Freundinnen und Freunde zum spielen und geht in die Kinderkrippe!

4. Die Einzelkinder sind sehr auf Erwachsene fixiert.

Ich würde es nicht so sagen, sondern so: Sie fühlen sich wohl unter Erwachsenen und sind auch in der Sprache weiter als Geschwisterkinder!

5. Einzelkindern können nicht teilen, denken alles gehört ihnen. Und zwar auch in Kindergarten oder Schule.

Meine Tochter konnte und kann viel besser teilen als andere Geschwisterkinder die ich kenne. Sie ist überaus sozial!

Ausserdem ist man unabhängiger mit einem Kind, es ist schnell mal abgegeben und auch schnell mitgenommen ! Wir sind glücklich mit einem Kind und so bleibt es auch und ich beneide die Familien mit mehr Kindern absolut nicht!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  17:18:51 Uhr  Profil anzeigen
@ Mariquita, es ist schön wenn es bei Dir anders läuft. Man kann nie alle Eltren/Kinder in einen Topf schmeissen.

Aber diese Punkte die ich aufgezählt habe, stelle ich in meinem Umfeld fest, zT wirklich so extrem, dass es in meinen Augen nicht mehr gesund ist.

Grundsätzlich muss ja jeder selber wissen wie gross seine Familie sein soll. Gut, manchmal kann man es nicht so beeinflussen.
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:08:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo pupplila
Ich bin ein einzelkind, ich möchte aus meiner sicht sagen ich finde es absolut nicht toll ein Einzelkind zu sein weder als Kind als auch jetzt als Erwachsene hatte zwar immer Freundinnen aber das ist nicht das selbe. Ich war immer sehr fixiert auf meine Mutter wobei das nicht zusammen hängen muss. Ich konnt6e aber sehr gut teilen als Einzelkind bekam aber recht viel weil ich alleine bin das hat vor und nachteile.
Aber trotzdem soll jeder selber wissen wie viele man hat denn es würde nichts bringen noch ein zweites zuhaben und man wäre unglücklich in der Beziehung.
Ich hätte gerne 3 Kinder mein Mann aber 2, das ist eben noch sehr schwierig wenn man sich nicht einig ist.
LG
Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:44:02 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ich bin auch einzelkind und wir hatten nicht viel, wo man mich verwöhnen konnte. ich war trotzdem mit dem wenigen zufrieden. man musste auch nicht ständig für unterhaltung schauen, ich hatte meine spielsachen und mit denen war ich glücklich. ich glaube nicht, dass mir das geschadet hat. ich habe mir auch nie eine schwester oder einen bruder gewünscht, denn ich hatte ja meine schulgspänli und meine cousins/cousinen zum spielen. und wenn ich jetzt so sehe, was für "gschiss" meine freunde und cousins/cousinen mit ihren geschwistern haben, bin ich froh, "alleine" zu sein.

lg
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:56:37 Uhr  Profil anzeigen
mmh ... und wer springt dann mal so schnell ein, und schaut zu den Kindern, wenn man ins Spital muss und keine Geschwister hat?!?
Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  09:14:31 Uhr  Profil anzeigen
na der mann ;P
Zum Anfang der Seite

mariquita

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  09:58:49 Uhr  Profil anzeigen
@ mondstern
Ja, ich bin auch froh, dass es bei uns so läuft und nicht wie bei den Familien die Du kennst. Das ist dann schon was anderes. Unsere Tochter ist aber auch nicht ein sehr anspruchsvolles Kind. Sie war und ist heute noch mit einem Ü-Ei glücklich, wenn andere sich Zwillingskinderwagen, Barbiepferd mit Kutsche u.ä. wünschen....! Und sonst unternehmen wir halt gerne immer was mit ihr, auch mein Mann geht gerne mal mit ihr alleine auf die Piste und ich kann mich ein wenig erholen !
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  08:30:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: puppilia
Mein Mann und ich empfinden unsere Familie mit unserm Sohn und dem Hund eigentlich als vollständig, weshalb sich mein Mann unterbinden lassen will.


Hallo

Also ich bin ganz neu hier im Forum und ich darf Dir sagen, dass ich mich extra auf Grund Deines Beitrages angemeldet habe!!!
Ich habe zum x-ten mal nach "Einzelkind-Forum" gegoogelt und dann hab ich Deinen Text gefunden und mich sofort verstanden gefühlt; bei uns ist es ganz genau so!!!

Ich bin es so leid, diese ewigen Komentare "Ach wart mal noch ein paar Jährchen...!!!" wenn ich sage,dass wir ein Kind haben und kein weiteres möchten, weil wir uns so komplett fühlen.
Mein Mann sieht da so wie Deiner, wenn ich mein "OK" geben würd,dann würd er sich sofort unterbinden lassen,aber ich denke einfach, dazu ist es trotz aller Überzeugung noch zu früh.

Ich finde es einfach wundervoll "nur" ein Kind zu haben und bin damit überglücklich. Ich habe fast 10Jahre als Nanny gearbeitet und liebe Kinder sehr. Ich hatte grosse Familien zu berteuen aber auch Einzelkinder und ich habe einfach immer gespürt, dass ich später auch Eines möchte. Mein Mann sieht das genauso. Und fehlt nichts und ich denke, auch unser Sohn ist rundum glücklich. Mann muss sich halt mehr um andere Kontakte bemühen, dass das Kind auch im Kleinkindalter andere Kînder zum spielen hat und muss auch selber öfter ins Spielzimmer, aber ich bin sehr gerne mit meinem Kind zusammen und geniesse es, dass ich mich ganz auf ihn konzentrieren kann...!!!

Ich hab mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört zu dem Thema und hab all die Frauen die mehr als ein Kind wollen gefragt ob sie es immer schon gewusst haben?! -Und sie meinten alle sammt; JA!!!
Soviel zum Thema "wart mal noch ein paar Jährchen"!
Ich glaube, dass man einfach spürt ob eine Familie mit einem Kind komplett ist oder eben nicht. Klar kann sich das Leben und die Wünsche immer ändern,das will ich nicht abstreiten, aber WIR können uns zur Zeit nicht vorstellen mehr als ein Kind zu wollen

Leider trifft man kaum Eltern die es genau so sehen... ich wünschte mir,dass ich mehr Frauen kennen würde, die es genau so sehen und mich verstehen.

Liebe Grüsse Safina
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  08:47:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
1. Die Eltern (vorallem die Mütter) klammern sich an das Kind fest.

2. Das Einzelkind darf einfach alles und wird mit Geschenken überhäuft.

3. Muss man Einzelkindern sehr viel Unterhaltung bieten, da sie niemanden zum spielen haben.

4. Die Einzelkinder sind sehr auf Erwachsene fixiert.

5. Einzelkindern können nicht teilen, denken alles gehört ihnen. Und zwar auch in Kindergarten oder Schule.


Also ICH habe da ganz andere Erfarungen mit Einzelkindern gemacht:

1. Ich DACHTE erst auch, dass ich mich SEHR an mein einziges Kind klammern werde. ABER mein Sohn hat das dann selber entschieden, indem er ganz einfach kein "Mammihöck" ist. Er ist schon seid er ein paar Wochen alt ist sehr gerne mit andern Menschen zusammen und geht mit jedem der ihn abholt mehrere Stunden raus zum Spatzieren. Und ich konnte lernen, dass auch mir ein wenig "freie Zeit" sehr gut tut.
Ich denke, jedes Kind ist da anders;wenn man es seine eigenen Bedürfnisse erfahren lässt

2. Unser Kind (und auch die die ich als Nanny betreut habe) darf überhaut nicht alles! -Wiso sollte ich so doof sein und meinem Kind keine Grenzen setzen nur weil es Einzelkind ist?! Da stell ich mir ja selber ein Bein Ich glaube, Eltern die ihrem Kind keine Grenzen setzen die tun das auch wenn sie mehr als ein Kind haben, weil sie es einfach nicht besser wissen oder sich nicht durchsetzen können!
Das selbe gilt dafür wenn man sein Kind mit Geschenken überhäuft...!Ich glaube, das ist eher ein Problem von Eltern die nur ein Kind haben weil sie arbeiten. Da spielt dann oft das schlechte Gewissen mit und sie kaufen ihren Kindern ständig alles was sie wollen... muss nicht sein, aber ich habs so erlebt. -Bei uns ist das nicht so; wir können's uns auch gar nicht leisten!

3. Ich muss meinem Kind wirklich sehr viel Unterhaltung bieten, aber ich tue das gerne. Denn diese Zeit ist begrenzt, die Kinder werden so schnell gross! -Und ich hab kein Kind auf die Welt gestellt, dass ich möglichst meine Ruhe habe
ABER mein Kind kann sich auch sehr gut selber beschäftigen; er hat zum Beispiel jeden morgen seine "Speilzeit". Dann weiss er, dass er alleine spielen muss, weil Mamma erst mal in Ruhe Kaffe trinken möchte. Das kann dann gut 2Stunden so gehen, wenn er mag...und wenn er nicht mehr mag, dann ruft er mich. Das klappt prima!

4. Einzelkinder sind wirklich mehr auf Erwachsene fixiert.
Das muss aber nicht nur schlecht sein. Wichtig ist nur, dass sie regelmässig und oft Zugang zu andern Kindern haben.

5.Da muss ich Dir nun wehement und absolut wiedersprechen!!!Einzelkinder können oft sogar sehr viel BESSER teilen!!! -Denn sie sind es sich gewöhnt, dass sie haben was sie zum Leben brauchen und nicht immer um alles kämpfen müssen. Und genau DESHALB geben sie bereitwillig ab und teilen sehr gerne wenn sie mal sollen! Ich habe da bei meiner Arbeit als Nanny sehr schöne Erfahrungen gemacht. Denn auch dies ist ein Punkt, wo die Eltern gefragt sind. Man muss einem Kind das Sozialverhalten beibringen und vor allem VORLEBEN! Und dann LERNT ein Kind zu teilen ganz egal ob Einzelkind oder nicht!

Herzliche Grüsse, Safina
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  10:13:59 Uhr  Profil anzeigen
Safina, es ist schön wenn Du eine andere Erfahrung machst.

Das was ich geschrieben habe, kann man sicher nicht verallgemeinern. Dies beruht nur auf meine Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis und in meiner Familie. Mittlerweile haben wir 6 Einzelkinder und machen überall die gleichen Erfahrungen.

Ich möchte noch dazu betonen, es liegt ja nicht an den Kindern, sondern an den Eltern die das Kind so erziehen!
Zum Anfang der Seite

Safina

Schweiz
128 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  11:12:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
Ich möchte noch dazu betonen, es liegt ja nicht an den Kindern, sondern an den Eltern die das Kind so erziehen!




Es freut mich,dass Du das auch so siehst.
Denn ob ein Kind sozial ist ist wirklich nicht eine Frage des Charakters sondern der Erziehung.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  11:24:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Safina

Zitat:
Original erstellt von: Mondstern
Ich möchte noch dazu betonen, es liegt ja nicht an den Kindern, sondern an den Eltern die das Kind so erziehen!




Es freut mich,dass Du das auch so siehst.
Denn ob ein Kind sozial ist ist wirklich nicht eine Frage des Charakters sondern der Erziehung.



... sehe das auch so.[;)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch