Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Praktikum, Praktikumsplatz und PraktikantInnen
 Sozialjahr: die Schul- und Praktikumsziele
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt am: 05.09.2006 :  14:06:12 Uhr  Profil anzeigen
Das Sozialjahr ist ein Berufsfindungs- und Reifejahr. Hier bietet sich die Gelegenheit, verschiedene Tätigkeiten und Berufsgruppen aus dem sozialen Bereich besser kennen zu lernen. Dieser Einblick soll die Berufswahlentscheidung erleichtern.


Hinweis: eine weitere Alternative ist das Berufsvorbereitungsjahr Kinderbetreuung. Siehe Forums Beitrag Berufsvorbereitungsjahr Kinderbetreuung


Pflegen und Betreuen
Je nach Interesse kann ein Praktikum in verschiedenen Einrichtungen und Institutionen absolviert werden.

Pflegepraktikum: Spital, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik
Betreuungspraktikum: Kindertagesstätte, Behindertenheim, Altersheim
Familienpraktikum: Haushalt und Kinderbetreuung


Schul- und Praktikumsziele des Sozialjahr sind:

Praktikumsziele
• Praktikumserfahrung sammeln
• Realistischen Einblick in soziale Berufe erhalten
• Berufswahl klären oder bestätigen
• Soziale / praktische Fähigkeiten abklären und erweitern
• Eventuelle zukünftige Arbeits- oder Ausbildungsorte kennenlernen


Schulziele
• Einführung in spezielles Fachwissen erhalten
• Allgemeinwissen vertiefen
• Praktikumserfahrungen verarbeiten
• Fragen der Berufswahl klären
• Mitschülerinnen/Mitschüler und Freunde kennenlernen


Was ist das Sozialjahr:

4 Tage Praxis pro Woche

Das Sozialjahr ist ein zukunftsorientiertes Weiterbildungsjahr. An vier Tagen pro Woche sammelst du Erfahrung in einer Kindertagesstätte, einer Familie, einem Spital oder einem Alters- beziehungsweise Pflegeheim. Dabei kannst du herausfinden, welchen sozialen Beruf du erlernen willst und ob deine angestrebte Berufswahl deinen Fähigkeiten entspricht.

1 Tag Unterricht pro Woche

An einem Tag pro Woche besuchst du die Schule. Die rund 40 Schultage vermitteln dir neben Allgemeinwissen auch einen Einblick in Sozial- und Pflegeaus-bildungen. In Gesprächsgruppen verarbeitest du deine Praktikums-erfahrungen und besprichst allfällige Schwierigkeiten. Zudem kannst du Fragen der Berufswahl klären und Erfahrungen mit deinen MitschülerInnen austauschen.


Wer besucht das Sozialjahr:

Berufswahl und Reifejahr

Das Sozialjahr kann dir beim Finden eines sozialen Berufes helfen oder deinen Berufswunsch bestätigen. Während der zwei Praktika lernst du verschiedene Berufe im Gesundheitswesen kennen und arbeitest mit verschiedenen Berufsleuten zusammen. Dabei erhältst du Einblick in deren Tätigkeit und kannst deine sozialen und praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten abklären und vertiefen. In der Regel wird Praxiserfahrung von den Ausbildungsinstitutionen für soziale Berufe befürwortet und angerechnet.

Die Arbeit mit Menschen erfordert Reife, Belastbarkeit und Motivation. Das Sozialjahr eignet sich als Zwischenjahr, nicht aber als Notlösung.



Link-Tipp zum Thema Sozialjahr und Berufsvorbereitung

Zentralsekretariat Sozialjahr
Pflegepraktikum - Betreuungspraktikum - Familienpraktikum
www.sozialjahr.ch


BKE Berufsschule für Kleinkinderziehung
Berufsvorbereitungsjahr Kinderbetreuung
www.bkezh.ch/ba/berufsvorbereitung.shtml


Soziale Lehre - Berufsausbildung im sozialen Bereich-Agogin
www.soziale-lehre.ch

Hinweis:
Die Soziale Lehre wird ab 2006 in die neue Ausbildung Fachfrau/Fachmann Betreuung überführt.
Siehe auch Liliput Forums Beitrag: Berufslehre Fachfrau / Fachmann Betreuung

Barbara

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 10.10.2006 :  21:12:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich habe das Sozialjahr gemacht, und ich muss sagen das Praktische hat mir sehr geholfen, aber die Theorie war nicht so der Hit.

Würde es aber trotzdem weiter empfehlen
Zum Anfang der Seite

Jasimin

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2006 :  17:47:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch das Sozialjahr gemacht und kann sagen, dass mir die Schule schon geholfen hat, vorallem für meine jetztige Ausbildung. Da kommt einiges wieder, was ich damals z.B. in psychologie lernte. Auch Gesundheitslehre war nicht für die Katze.
Zum Anfang der Seite

tabi

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  20:40:42 Uhr  Profil anzeigen
da bin ich ja mal gespannt werde es im Sommer auch machen. Aber ich denke es wird mir freude bereiten.
lg tabi
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  20:53:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zäme
ich habe es auch gemacht(05/06), die theorie war wirklich nicht so der hit aber es hat trozdem viel freude gemacht. trozdem war es spassig,hehe!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch