Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Babysitter, Babysitterin - rund ums Babysitting
 Babysitter - Abschiednehmen von «Betreuungskinder»
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2008 :  11:53:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Ich wollte euch mal um Hilfe fragen.
Seit 3,5 Jahre hüte ich bei der gleichen Familie 2 Kinder (unterdessen 4 und 1,5 Jahre alt). Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis, so ging ich mit ihnen in die Ferien mit und sie waren für mich eine 2te Familie. Leider ziehen sie nächsten Monat weg (ca. 8 Std. von ihr) und somit ist mein Babysitterjob bei Ihnen beendet.
Ich weiss es schon lange (6 Monate) und konnte mich so auch an den Gedanken gewöhnen. Nun kommt jedoch der Abschied immer näher und ich weiss nicht wie man ihn gestalten soll. Habt ihr Idenn? Soll ich zum Beispiel einen speziellen Ausflug zum Abschied machen, an den wir (eher die 4 J. und ich) uns noch lange erinnern? Oder ein kleines Fest (unterdessen sind unsere Familien gut befreundet)?
Habt ihr andere Ideen?
Für die Grosse bin ich wie eine Freundin und für den Kleinen eine Ersatzmama (nennt mich auch Mama). ich war im Schnitt ca. 8 Std pro Woche bei Ihnen, habe aber auch schon ganze Wochenende mit den Kids alleine verbracht. Für mich wird am Anfang sicher etwas fehlen, aber ich kann sie auch wieder besuchen gehen.
Dank für eure Ideen.

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  12:31:17 Uhr  Profil anzeigen
Giggi was wäre dir persönlich denn lieber, ein Fest mit beiden Familien oder einen Ausflug? Es muss ja auch für dich stimmen.

Ich mach hier meistens ein kleines Abschiedsfest mit den Kindern, das muss nichts grosses sein, ein Stück Kuchen essen, nochmal ausgiebig miteinander knuddeln, zusammen spielen....einfach einen lässigen Tag zusammen verbringen. Wenn sie dann abends abgeholt werden, geb ich ihnen immer ein Andenken von uns mit, (z.bsp. einen schön verzierten Bilderrahmen mit Fotos von uns allen)
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  17:29:34 Uhr  Profil anzeigen
Siby Herzlichen Dank für deine Antwort.
Mir wäre ein Ausflug glaub ich lieber. Ich denke, dass sie selbst für alle Freunde noch ein Fest machen werden.
Habt ihr Ideen für einen Ausflug? Vielleicht von Basel nicht mehr als 2 Std. entfernt.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  17:56:10 Uhr  Profil anzeigen
Grad so spontan: mit einem 1 1/2jährigen würde ich keinen so grossen Ausflug unternehmen. 2 Stunden finde ich zuviel für so ein kleines Kind, das hat doch gar nichts davon?

Basel - Zolli? Oder kennt Ihr den schon auswendig?
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  18:11:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi
Dies ging mir nachher auch durch den Kopf. Vielleicht eine Stunde maximal hin und eine zurück.
Den Basler Zolli kennen wir wirklich praktisch auswendig, da ich und die Kinder gratis hin gehen können, sind wir da oft. Es wäre einfach nichts Spezielles mehr.
Zum Anfang der Seite

alexa

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  18:31:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Giggi
Also ich mache mit meinen Tageskinder die weggehen,eine kleine Abschiedsparty mit Zvieri oder Znüni. Und dann kommt die Mama von den Kindern auch mit. Denn ich finde das wichtig das alle Kinder von einander Abschied nehmen kommen. So mach ich dass.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  19:14:58 Uhr  Profil anzeigen
Giggi warum gehst du nicht mit ihnen in die Lange Erle, da kannst du mit ihnen auch noch auf den Spielplatz, vielleicht im Restaurant noch eine Kugel Glace essen gehen?

Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  17:41:18 Uhr  Profil anzeigen
Hey giggi
Wenn ein Kind der letzte Tag hat, darf es immer das Mittagessen wünschen. Das Mami oder die Oma, bringen ein feines Z`Vieri. Es bekommt schön verziert mit Perlen, Glitzer und Glitzersteinen einen Bilderrahmen mit einem Portrait und einem Gruppenfoto als erinnerung. Bevor es den Abschied feiert, haben wir ein Abschiedritual. Es ist wichtig, dass sich das Kind mit der Situation auseinandersetzen kann. Wenn das Kind nur noch 8 mal kommt, darf es jeden Tag zb. ein Herz ausmalen. Wenn alle 8 Herzen ausgemalt sind ist sein Abschiedstag, wo so richtig gefeiert wird. Erinnerungsgegenstände find ich auch immer eine tolle Idee.. wie wärsmit einem Tshirt, welches ihr gemiensam bedruckt? ev. Handabdrücke...
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  18:44:03 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Dank für eure Beiträge.
Die Langen Erlen besuchen wir auch sehr oft. Habe seit heute eine neue Idee, dass wir in die Grün80 gehen auch mit Glace und so. Denn da war ich mit den Kindern noch nie (haben 3/4 Std. Weg).
Da noch mein Geburtstag ist ende Mai werden wir sowieso noch ein Fest machen. Auch hat sie in der Krippe und so schon Abschiedsfeste.
Es ist auch kein definitiver Abschied, ich werde sie im Augsut in den Ferie nochmals sehen und der Kontakt soll ja bleiben.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch