Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Literatur - Bücher und Medien zu Familie und Kind
 Rätoromanisch - was heißt denn zum Beispiel...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2008 :  17:12:40 Uhr  Profil anzeigen
Hoi an alle,

ich habe mal eine Frage, spricht einer von euch eventuell rätoromanisch und kann mir eine Schriftprobe geben? Was heißt denn zum Beispiel auf rätoromanisch "Sie kamen aus unserem Haus."?

Ist für ein sprachwissenschaftliches Seminar an der Uni, wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Informationen über den Ursprung und so hab ich im Internet gefunden, aber eine brauchbare Schriftprobe noch nicht wirklich.

Vielen lieben Dank

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  18:52:17 Uhr  Profil anzeigen
els/ellas vegnivan da nossa chasa (rumantsch grischun)

Helmi allwissend kann aber überhaupt kein Rätoromanisch, aber googeln und hat eine interessante Seite gefunden:

www.pledari.ch/meinpledari/

Ach ja: rätoromanisch gibts ja gar nicht, es gibt : sursilvan, sutsilvan, und so weiter. Wir sind ja in der Schweiz, Flodderin, da ist schliesslich alles von Kanton zu Kanton und von Tal zu Tal verschieden.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  19:36:04 Uhr  Profil anzeigen
Hätte ich mir ja denken können, dass der Herr Oberlehrer mal wieder ne Antwort hat und dazu anscheinend noch google besser bedienen kann als ich.

Aber du weißt nun nicht zufällig wie man das ausspricht? So wie im Italienischen oder so wie es geschrieben wird oder wie?

Jedenfalls erstmal danke für deine Mühe!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  19:44:25 Uhr  Profil anzeigen
kein, so ziemlich keine Ahnung. Eher so, wie mans schreibt
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  19:52:49 Uhr  Profil anzeigen
flodderin
ich weiss wie man es auspricht kann es aber schriftlich nicht erklären. Die Aussprache vom ch ist anders als im Italienisch,aber ähnlich und das V ist ein gesprichenes w das gn ist wieder speziell. Romanisch ist sowas wie zwischen Italienisch und Frsanzösisch, sehr ähnlich aber doch anders. Ist schwer zu erklären
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  19:58:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich versuchs mal aufzuschreiben, wie ich es aussprechen würde:

Ellas venjiwan da nossa schasa?? oder doch kasa???
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  20:04:40 Uhr  Profil anzeigen
flodderin
habe Dir eine PN geschickt.
Das ch stimmt nicht das andere ist sehr nah dran
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  20:43:50 Uhr  Profil anzeigen
Vielen lieben Dank, inyuk. Du hast mir sehr weiter geholfen
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  09:44:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Flodderin
Telephoniere doch einmal einem Kur- und Verkehrsverein im Engadin...... die werden Dir weiterhelfen können.
Gruss
Zum Anfang der Seite

Ömmli

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  08:40:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen,
Bin hier zwar eben reingerutscht wollte aber doch nochmals die Antwort geben:

romontsch sursilvan:
Sie kamen aus unserem Haus

Ils vegnan da (korrekter: ord) nossa casa.

jeu vegnel
ti vegngas
el ella ins vegn
nus vegnin
vus vegnis
els ellas vegnan
Zum Anfang der Seite

Ömmli

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  09:00:17 Uhr  Profil anzeigen
Anhang:

Ein paar Aussprachenformen:
a= helle aussprache wie z.B land, bald, malen / il bab (der Vater), a casa (zu Hause)

o= offen wie Gold, Sorge, spotten/ la porta (die Türe), la moda

e= geschlossen wie See, sehr, befehlen / la sera (der abend), la viseta (der besuch)

e= offen wie das ä im deutschen wie z.B länder, senden, herd / spert (schnell), ella (sie)

u= geschlossen wie in Uhr, Chur z.B la flur (die Blume), il cucu

u= offen wie das o im deutschen : rot, tod, rom , aber nicht gedehnt sondern kurz ausgesprochen wie z.B la dunna (die frau), el vul ( er will)

i= mit ganze wenigen ausnahmen geschlossene aussprache wie im deut: tief, liebe

-----------------------------

doppellaute:
ai= wie im deutschen betonung auf dem a: jeu sai (ich weiss), dai! (mach)

au= wie in au, mauer, glauben, L'aua (das wasser)

aun= a ähnlich wie ä ausgesprochen aber nicht so dierekt: il maun (die hand), aunc (auch)

es gibt noch einige mehr:)
-------------------------------------------------------

die Konsonanten:

ci und ce = das c wird vor i und das e wie ein z(ts) ausgesprochen
Cecilia, igl uffeci, civil

ca , co, cu =vor a o u wird das c hart, d.h wie ein deutsches k ausgesprochen.
jedoch ohne nachlautendes h.
wie im italienischen wir ein h eingeschoben: cheu (hier), tochen (bis), il zucher (der zucker)

gi und ge = weiches g ähnlich dem italienischen : genova, giulio, giuocare
wie ein deutsches eng verbundenes dj
z.B gidar (zeigen)


tg= weich und stimmenlos, verstärkung des weichen g, jedoch kein tsch.
es klingt ähnlich wie das italienische boccia, caccia....
tgi (wer), il vitg (leben)

es gibt noch andere, aber das sid die wichtigsten:)

carol
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch