Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 HILFERUF! Sorgerecht, habe 2 Kinder, 2 und 4 Jahre
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Animaus

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 27.04.2008 :  20:41:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich habe 2 Kinder 2 und 4 Jahre.
Ich bin vom Vater meiner Kinder getrennt seit etwa 2 Jahren.
Das Sorgerecht wurde damals auf uns beide übertragen.
Es ging immer alles gut mit den Wochenenden dem Bringen und Holen der Kinder, aber seit ich von Zürich nach Luzern gezogen bin, erlebe ich bei jeder Kinderübergabe eine Szene mit meinem Ex (dem Vater).

Er schreit mich in Öffentlichkeit an
und behautet ich würde meine Kinder schlecht behandeln.
Was natürlich nicht stimmt.
Mein Ältester hat schon mal auf den Hintern bekommen, dass erzählte er beim nächsten Besuch sein Vater und seit dem heisst es, ich würde meine Kinder misshandeln und sowieso immer schlecht behandeln.

Er kommt auch nie alleine um die Kinder zu holen oder zu bringen, seine Mutter ist immer dabei
und greift mich verbal ebenso aggressiv an.
Sogar mein Partner greifen die beiden an.
Sie schimpfen, weil er sich in die Erziehung der beiden einmischt.
Dabei ist das doch normal, da wir ja zusammen leben und ein Eheähnliches Verhältnis haben.

Ich fühl mich ungerecht behandelt, angegriffen und verletzt.
Alle 2 Wochen der selbe grosse Streit, Vater und Mutter vom Vater auf mich und immer der Versuch mich fertig zu machen und mir was anzuhängen, um mir die Kinder entreisen zu können.
Aber wie schon geschrieben, dass ganze Theater hat erst angefangen als bekannt geworden ist das ich nach Luzern ziehe. Vorher war ich die beste Mutter, mache alles ganz toll und bla bla bla

Ich erzähle euch das, weil ich Hilfe suche.
Wer kann mir sagen, was ich tun kann, wen ich einschalte,
um mir zu helfen und wer sich um diese Art Streiterein kümmert.
Mein nächster Schritt wird sein, am Montag mit der Vormundschaftsbehörde Kontakt aufzunehmen und einen Anwalt einzuschalten.

Danke an euch schon mal im Voraus.

AniMaus

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2008 :  21:34:19 Uhr  Profil anzeigen
Animaus, genau das hätte ich Dir auch vorgeschlagen: wende Dich an die Vormundschaftsbehörde und sorge dafür, dass der Vater ein "begleitetes" Besuchsrecht erhält. Dann kannst Du die Kinder beim Sozialarbeiter "übergeben" und kannst die im Moment auch für die Kinder ja unzumutbare Konfliktsituation vermeiden. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, aber vorübergehend kann dies sicher die verhärteten Fronten mal beruhigen.
Zum Anfang der Seite

stellona

Schweiz
312 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2008 :  21:43:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Animaus, gut finde ich, dass Du Dir Hilfe holen willst. Schlecht, entschuldige, ganz schlecht ist, wenn ihr Erwachsene, egal wer auch immer vor den Kindern streitet. Die Uebergabe der Kinder sollte möglichst "ruhig" und freundlich sein. Es ist ganz, ganz schrecklich Eure Kinder, und ich schreibe ganz bewusst Eure Kinder solchen Situationen auszusetzen. Grundsätzlich kannst Du von Deinem Exmann verlangen, dass er die Kinder alleine d.h. ohne Exschwiegermutter bei Dir abholt.
Bitte schlag auch Deine Kinder nicht, sie sind durch eure Situation ohnehin schon in einer ganz schwierigen Lebensphase. Wenn Dir alles zu viel wird, schick sie besser ins Zimmer und versuche Ruhe zu bewahren aber schlage sie nicht.
Dein Partner sollte sich bei der Uebergabe der Kinder zurückhalten, es reicht wenn Du die Kinder übergibst.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Stärke um Hilfe zu holen und trotz der Wiedrigkeiten die nötige Geduld.
Zum Anfang der Seite

liliputina


18 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2008 :  22:51:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Animaus, genau das hätte ich Dir auch vorgeschlagen: wende Dich an die Vormundschaftsbehörde und sorge dafür, dass der Vater ein "begleitetes" Besuchsrecht erhält. Dann kannst Du die Kinder beim Sozialarbeiter "übergeben" und kannst die im Moment auch für die Kinder ja unzumutbare Konfliktsituation vermeiden. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, aber vorübergehend kann dies sicher die verhärteten Fronten mal beruhigen.


@Helmi47
Sorry es passt überhaupt nicht zu diesem Thema...
Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ich es suuuuper finde, dass
du wieder dein alter Avatar hast!
So erkennt man deine Beiträge sofort wieder. Häbe deine "Änderung" erst jetzt gesehen...
!
Gute Nacht und ein super Wochenstart
Zum Anfang der Seite

Gianna62ch

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2008 :  23:32:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Animaus
Ich würde an deiner Stelle nicht gleich mit dem Anwalt auffahren. Solch schweres Geschütz verhärtet meistens die Fronten noch viel mehr. Sicherlich macht es Sinn, wenn du dir bei der Vormundschaftsbehörde Rat holst.
Kann es sein, dass der Vater deiner Kinder schlicht Angst hat, dass er den Kontakt zu seinen Kindern verlieren könnte, weil du wieder in einer neuen Beziehung lebst? Natürlich rechtfertigt das nicht, dass er dich öffentlich (und vor den Kindern?) beschimpft, aber vielleicht hilft es dir, wenn du weisst, dass es nicht in erster Linie gegen dich geht.

Ich würde wohl versuchen, mal mit deinem Ex-Mann in RUHE zu reden, ohne die Kinder, die Schwiegermutter und auch ohne deinen neuen Partner. Ihn auch direkt darauf ansprechen, dass du eben das Gefühl hast, die Situation hätte sich erst so negativ verändert, seit du nach Luzern gezogen bist. Es geht ja in erster Linie um eure Kinder und dass eure Kinder weiterhin ein gutes Verhältnis haben können zu Mutter UND Vater.

Ja und bitte versuche, deine Kinder nicht zu schlagen, auch nicht auf den Po. Vielleicht war dieser Vorfall für deinen Mann auch der Auslöser seiner Reaktionen, weil er eben bisher davon überzeugt war, dass du eine tolle Mutter bist. Vielleicht denkt er, dass dein neuer Partner einen schlechten Einfluss auf dich hat. Das könntest du ebenfalls ansprechen in einem direkten Gespräch. Sieh es auch mal von seiner Seite. Er sieht seine Kinder alle zwei Wochen für zwei Tage und muss jedes Mal wieder die Beziehung neu aufbauen. Wahrscheinlich fühlt er sich einfach zurückgesetzt und hat Angst, dass eure Kinder ihn durch deinen neuen Partner ersetzen. Und wer weiss wie dramatisch dein älterer Sohn die Situation mit dem "Tätsch auf den Po" erzählt hat. Ueberleg dir mal wie DU reagieren würdest, wenn dein Sohn nach dem Wochenende kommt und dir erzählt "der Papa hat mich gehauen". Vielleicht fragst du noch nach "warum denn" und dein Sohn erzählt dir dann, dass er gar nicht weiss wieso und er doch gar nichts gemacht hat (er ist ja erst vier!).

Ich wünsche dir und deinen Kindern, dass sich eure Situation bald wieder normalisiert!
Gianna
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  13:33:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Animaus

Die Situation ist unzumutbar. Deshalb würde ich auf den Rat von Helmi hören. Auch deinen Kindern zu liebe, sie leiden doch am meisten unter dieser Situation.
Zum Anfang der Seite

Animaus

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2008 :  14:34:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

ich danke Euch für Eure Beiträge. Ich habe mich gestern mit der Vormundschaftsbehörde in Verbindung gesetzt und mit meiner Anwältin gesprochen. Meine Anwältin wir meinen Ex schriftlich kontaktieren und ihn auffordern diese verbalen Angriffe und Drohungen zu unterlassen und dass sich seine Mutter von den Kinderübergaben & rückgaben fernhalten soll ansonsten werden wir rechtliche Schritte einleiten. Vielleicht ist das nicht die feine Englische Art, aber ich habe die Schnautze voll. Ich habe doch ein Recht darauf ein normales Leben zu führen.
Ich weiss dass es ein fehler war meinem Kind einen Klapps auf den Hintern zu geben und ich werde es auch nicht wieder tun.

Danke nochmals =)
Mfg AniMaus
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2008 :  15:08:01 Uhr  Profil anzeigen
Animaus, du hast schohn richtig gehandelt, ich kann dich verstehen. Es ist wirklich nicht gut, für dein Kind und für dich, wie er und seine Mutter sich verhalten!

Wünsch dir alles Gute!
Zum Anfang der Seite

DaddyCool


6 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  17:54:26 Uhr  Profil anzeigen
Animaus, warum ziehst du von Zürich nach Luzern? Ich wäre als Vater auch ziemlich sauer! Mit deinem Umzug nimmst du ihm die Möglichkeit seine Kinder innerhalb kurzer Zeit zu besuchen. Aber wahrscheinlich kommt dein Partner aus Luzern und deine neue Beziehung ist dir viel wichtiger als die Beziehung deiner Kinder zu seinem Vater! Suche nicht immer die Fehler bei den anderen sondern schaue auf deine eigenen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dein EX grundlos auf dich sauer ist!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  18:17:33 Uhr  Profil anzeigen
Also entschuldige DaddyCool, wir leben in der Schweiz und nicht in den USA, von Zürich nach Luzern ist es gerade mal eine Autofahrt von 50 min. Wir reden hier ja schliesslich nicht von Distanzen von mehreren hundert km.

Dazu kommt, dass wir zum Glück frei wählen können wo wir leben wollen. Wer garantiert denn einer getrennt lebenden Mutter, dass der EX in der Nähe wohnen bleibt?

Und deinen letzten Satz finde ich völlig daneben. Das stell ich jetzt so in den Raum ohne es weiter zu kommentieren.

Bearbeitet von: siby am: 17.07.2008 18:18:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  19:45:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann Sibys Beitrag nur unterstützen. Und wenn wir schon bei der Fehlersuche sind: Macht ja wohl wenig Sinn, auf 3 Monate alte Beiträge noch zu antworten. Animaus hat offenbar schon längst ein anderes Hobby gefunden (vielleicht ja den neuen Partner ) und hat darum weder die Zeit noch das Bedürfnis, sich hier im Forum aufzuhalten.

Also Daddy: Bleib cool und erzieh' deine eigenen Kinder.
Zum Anfang der Seite

DaddyCool


6 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  20:12:38 Uhr  Profil anzeigen
Ja aber entschuldige Siby, was sind schon 50km... gell, liegt ja gerade um die Ecke!? Interessantes Forum, soll es hier im Forum nur Friede, Freude Eierk... geben oder sind kritische, vielleicht extra überspitzte Beiträge erwünscht? Anscheinend nicht! Siby, ich wünsche dir viel Spass beim unterstützen einseitiger Meldungen.... Ach die arme, wird grundlos vom EX terrorisiert ohne dass sie etwas dafür kann... hin und wieder schlage sie ihr Kind, was soll's der böse EX ist an allem Schuld, was soll sie nur machen die arme...
Siby, vielleicht gibt es auch eine Gegenseite, die allen Grund hat verärgert zu sein...aber eben, Kritik unerwünscht.
Zum Anfang der Seite

DaddyCool


6 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  20:15:47 Uhr  Profil anzeigen
..und Helmi, bist oder warst du Lehrer?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  20:32:03 Uhr  Profil anzeigen
klug kombiniert, Daddy! Oberlehrer sogar.

Kritische Beiträge sind hier durchaus erwünscht (gäll Siby?). Aber sie sollten doch wenigstens etwas Sinn machen. Und oberlehrerhafte moralinsaure Sätze wie "Suche die Fehler bei dir selber" sind weder hilfreich noch angebracht. Weder du noch Siby oder ich kennen alle Hintergründe dieser schwierigen Geschichte. Oder irre ich mich vielleicht? Bist du etwa der Vater der Animäuschen??

Deine unfaire Verurteilung einer hilfesuchenden Person ist zudem, wie gesagt, völlig sinnlos, da sie diese gar nicht lesen wird.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  20:51:25 Uhr  Profil anzeigen
Ach daddy unterkühlt,
findest du es o.k. bei der Kinderübergabe rumzutoben? Denkst du das tut dem Kind gut? Und ist Kritik nur erwünscht wenn sie von Dir kommt?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  09:21:15 Uhr  Profil anzeigen
Daddy cool: warum muss einen Alleinerziehende in der nähe des Kindsvaters bleiben? Vieleicht ist sie nach LU gezogen weil es da günstigere Wohnmöglichkeiten gibt oder so. Zudem ist es wohl nicht angebracht wenn der Vater die Mutter mitnimmt um die Kids abzuholen und die Mutter angreiffen und anschreien in aller öffentlichkeit dient auch nicht dem Kidswohl. Es sind beide erwachsene Leute, oder sollten es zumindest sein, und da kann man dem Kind zuliebe auf die Zunge beissen und den Mund halten. Übrigens ich rede aus eigener erfahrung und ich weiss was es bei einem Kind anrichten kann wenn sich Mama und Papa bei der Kinderübergabe streiten. Es sollte mal mehr an die Kinder gedacht werden als daran das der Vater gleich um die Ecke Wohnt.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  10:45:13 Uhr  Profil anzeigen
Also so daneben finde ich den BEitrag von Daddy Cool gar nicht. Eine Entfernung von 50 Kilometern ist sehr gross, wenn man vorher evt. sogar im gleichen STadtteil gewohnt hat. Ein befreundetes, getrenntes Paar wohnt nach wie vor im selben Ort und der Junge SELBER kann zu seinem Vater gehen, wann immer er will. Wenn jetzt die Mutter in eine andere Stadt ziehen würde, wäre das auch ein starker Eingriff in die Vater-Kind-Beziehung.

Wir wissen nicht, wie die Vorgeschichte ist. Aber einen Denkanstoss zu geben, finde ich immer noch hilfreich, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und wenn sich jemand plötzlich so wandelt, muss es schon einen Grund geben und daher ist die Frage von Daddy Cool vollkommen gerechtfertigt.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  20:04:32 Uhr  Profil anzeigen
Mammi, leider geht es bei dieser Geschichte doch auch darum, dass Kinder übergeben werden, die Elter sich streiten die liebe Oma auch noch einwenig mitschreit und dann soll das tolle Wochenende mit Papilein beginnen?????!!!!! Toll! Auch ich würde nicht soweit weg vom Kindesvater, aber so ein Geschrei muss eindeutig nicht sein! NICHT vor den Kindern! Oder findest du das gerechtvertigt?
Zum Anfang der Seite

DaddyCool


6 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  12:11:44 Uhr  Profil anzeigen
Da bin ich wieder... Natürlich ist die Situation (er bringt seine Mutter mit zur Übergabe und beide beschimpfen die Mutter) völlig daneben und man sollte dem Vater klar kommunizieren, dass dies so nicht geht.
Ich wollte nur bezüglich des Wohnortswechsels eine kritische Frage stellen und vielleicht eine Erklärung dafür geben, warum sich der Vater so verhält. In diesen Foren sind die Beiträge immer sehr einseitig und ich sehe kaum einmal einen kritischen Post! Aber ich habe eingesehen, dass es hier nicht erwünscht ist und dass die Mehrfachposter wie Helmy und Siby es nicht schätzen wenn kritisch nachgefragt wird. Ist OK, ihr werdet mich in diesem Forum nicht mehr sehen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2008 :  17:20:45 Uhr  Profil anzeigen
Mein Gott Daddy Cool, du bist halt ganz einfach nicht der einzige kritische Mensch! Wenn du es sein darfst, lass den anderen die Freiheit kritisch zu sein doch auch! Selbst wenn es dich trifft! Ah, das ist ja dann wohl nicht erwünst gell!
Zudem gibt es hier noch andere Leute im Forum, schade dass du dich nicht etwas mehr umschaust bevor du deine Kritik abgibst und abhaust! Uns wird nähmlich immerwieder vorgeworfen zu kritisch zu sein, und jetzt kommst du :-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch