Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Nachbarsmädchen - Bin ich zu empfindlich?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt am: 30.04.2008 :  13:50:57 Uhr  Profil anzeigen
Gestern wollte mein Grosser mit dem Nachbarsmädchen spielen (ca. um 15.30 Uhr) Ich hab ihm dann gesagt das er klingeln darf und die Kleine zum Spielen bei uns einladen kann. Dazu muss ich noch sagen, er hat es mit dem Klingeln noch nicht so im Griff, manchmal klingelt er zweimal und manchmal bleibt er zu lange drauf usw. auf jeden Fall kam die Nachbarin raus und sagte ziemlich hässig: Ich hab es dir schon einmal gesagt, du sollst nur 1 mal klingeln und nicht so lange drauf bleiben! Die Kleine schläft und das tönt nicht gerade leise wenn du klingelst! Ich habe es dir aber schon mal gesagt!!!

Ok mein Sohn hat mich betreten angeschaut und er hat mir schon leid getan, deshalb hab ich ihn wieder in die Wohnung genommen die Tür geschlossen und zu ihm gesagt: Da ist wohl jemand nicht sehr gut gelaunt! Die Nachbarin hats wohl gehört und seitdem grüsst sie nicht mehr (hab ich das Gefühl).

Was meint ihr, bin ich zu empfindlich? Ich bin halt so eingestellt: Mir macht es nichts aus wenn jemand meine Kinder zurechtweist, wenn es gerechtfertigt ist und er das anständig tut! Aber so hässig ein 4 jähriges Kind zuasammenzustauchen, mag ich gar nicht! Ich würde das bei fremden Kindern auch nicht wagen!

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  14:17:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neela

Nein zu empfindlich bist du nicht, aber direkt musst du werden. Knall ihr gleich vor den Latz, dass du es total daneben findest, wenn sie ein 4 jähriges Kind dermassen zusammenstaucht. Und sag ihr was du hier schreibst, dass du damit leben kannst, dass man ein Kind zurecht weist, wenn es gerechtfertigt ist, ihre Attacke aber ein Schuss weit über's Tor hinaus war. Meistens muss man den Ladies einfach den Wind aus den Segeln nehmen, dein Kind kann das nicht, du schon.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  14:41:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neela. Deine Nachbarin wollte sich wohl gerade etwas ausruhen wenn ihre Kleine geschlafen hat und da hat sie das Klingeln von Deinem Sohn wohl auf die "Palmen" gebracht. Ich denke mal, dass sie deshalb so gehässig reagiert hat, aber dies rechtfertigt ihre Reaktion überhaupt nicht! Und als sie dann auch noch Deine Bemerkung hörte, war bei ihr wohl "fertig luschtig" (vielleicht war sie gerade aufgewacht und seeehr gereizt). Du bist auf jeden Fall alles andere als empfindlich! Sag ihr doch, dass es Dir Leid tut, wenn Dein Sohn sie gestört hat, Du dies ja aber nicht wissen konntest und dass es total fehl am Platz war, den Kleinen so dermassen zusammenzustauchen. Und sag ihr auch, dass Du damit kein Problem hättest, wenn jemand zurecht gewiesen wird, solange es gerechtfertigt ist, aber bestimmt nicht auf diese Art! Ich glaube, die wird echt "paff" sein, wenn Du sie direkt darauf ansprichst. Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

Breezy

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  20:43:50 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Neela
Ich möchte Dir auch den Ratschlag geben, Deine Nachbarin darauf anzusprechen. Damit das Gespräch aber nicht in gegenseitiges Vorwürfe-Machen ausartet, ist es wichtig, dass Du sachlich bleibst und Dich auf keinen Fall auf das (emotionale, unfreundliche) Niveau Deiner Nachbarin herablässt. Nur wer in Gesprächen sachlich bleibt und Emotionen möglichst aussen vor lässt, geht als "Gewinner" aus der Gesprächssituation hervor. Ich schlage vor, dass Du einfach einmal bei ihr klingelst und ihr sagst, dass es Dir leid tut, dass Dein Sohn sie in Rage gebracht hat, er hätte das mit dem Klingeln noch nicht so im Griff - aber ihr arbeitet dran. Sicherheitshalber möchtest Du wissen, ob sonst noch irgend etwas vorgefallen ist, denn Du hättest nicht so recht verstanden, wieso sie so gereizt reagiert hat. Erkläre ihr, dass Du Wert auf eine harmonische Nachbarschaft legst, Du Kritik annimmst, wenn sie gerechtfertigt ist. Denk daran; sachlich und freundlich bleiben (auch falls die Nachbarin es nicht ist)! Liebe Grüsse, Breezy
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  21:02:17 Uhr  Profil anzeigen
Ja es ist wirklich besser wenn Du Deine Nachbarin so schnell wie möglich darauf ansprichst in einer ruhigen Minute. Sie hatte sicher einen Grund warum sie so reagiert hat. Klar ist es nicht richtig dass sie Dein Kind so hässig angefahren hat. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag. Vielleicht hat sie zuwenig geschlafen, oder ihr Kind und sie war froh dass sie endlich Ruhe hatte etc.

Mit einem ruhigen, ehrlichen Gespräch können solche Dinge schnell aus der Welt geschafft werden.

Ich versteh sehr wohl dass Du darauf empfindlich reagierst, dies ist nur normal und geht jeder Mutter so, wenn sie sowas mitkriegt.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  21:45:23 Uhr  Profil anzeigen
Erst dachte ich bei mir, vielleicht mach ich bei der Sache ja einfach aus einer Mücke einen Elefanten und sollte es besser bleiben lassen. Aber es nervt mich eben trotzdem und irgendwie sollte ich ja schon richtigstellen das ich sowas nicht will

Bearbeitet von: neela am: 30.04.2008 21:47:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  22:21:50 Uhr  Profil anzeigen
Hoi neela, würde die nachbarin auch darauf ansprechen und ich hoffe der kleine hat jetzt keine angst vor ihr?! klingle doch mit ihm an der tür und wenn sie öffnet sag ihr doch das du ihm jetzt ganz bewusst zeigen wolltest wie es richtig geht und das sie ganz anders (netter) reagiert wenn er einmal kurz klingelt. so nimmst du ihm die angst und zeigst ihr indirekt das sie falsch reagiert hat und du das ernst nimmst… daraufhin würd ich ihr schon noch sagen, dass sie ihm mit der reaktion angst gemacht hat.

würde mich auch aufregen, hatte ja mal was ähnliches mit halloween…
grüessli alshme
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  22:36:48 Uhr  Profil anzeigen
Neela, nein Du bist nicht zu empfindlich - im Gegenteil. Alle Ratschläge hier sind sehr vernünftig und je schneller Du jetzt reagierst, umso besser. Es wird nur schwieriger, wenn Du die angespannte Stimmung nicht bald direkt ansprichst.

Mir sind solche Situationen auch sehr geläufig und darum fällt mir auf, dass Du Dich jetzt zwar ärgerst, aber der giftigen Nachbarin nicht direkt kontern konntest. Kann es sein, dass Dich das fast noch mehr ärgert? Das nächste Mal bist Du aber sicher besser gewappnet und vorbereitet und kannst sofort reagieren.

Das wäre besser für Dein Ego und auch für dasjenige Deines Sohnes. Du zeigst ihm dann, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss und sich auf anständige Weise auch für seine Interessen (und Kinder ) einsetzen kann.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  22:44:55 Uhr  Profil anzeigen
Ja Alshme gute Idee und das was du sagst Helmi stimmt auch, ich registriere erst im Nachhinein manchmal was ich hätte sagen können oder tun und das nervt mich total an mir! Statt ihr das gleich zu sagen hab ich halt meinen Sohn in die Wohnung gezogen und sie stehen lassen und dann halt noch den Spruch: Da ist aber jemand nicht sehr gut gelaunt, abgegeben. Super gäl, aber im Nachhinein ist man immer schlauer!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2008 :  23:04:41 Uhr  Profil anzeigen
du musstest deinem sohn ja ne erklärung abgeben warum sie anders ist als sonst… sag ihr das so, wenn sie dich auf den spruch aufmerksam macht! mir geht das auch so… bin immer baff und weiss nicht was sagen. manchmal ist das ja besser, wenn man sich erst abreagiert und dann das gespräch sucht.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2008 :  21:49:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab meine Nachbarin nicht gesehen und hab ihr gestern kurzerhand eine liebe Karte an die Tür gehängt wo ich mich für den Vorfall entschuldigt hab, ihr aber auch ganz klar gesagt hab, dass ich von ihr erwarte in Zukunft einen anderen Ton anzuschlagen wenn sie meinen Sohn wieder einmal zurechtweisen sollte. Aber ich hab mir echt Mühe gegeben, es nett und respektvoll zu schreiben - sie kann mir so gar nichts vorwerfen! Die Karte war heute weg aber sie übergeht das geflissentlich und behandelt den Kleinen wie Luft! Ich hasse es wenn sich Erwachsene schlimmer als Kindergärtner verhalten! Naja von meiner Seite aus ist es jedenfalls geklärt. Danke für eure Tipps!

Bearbeitet von: neela am: 02.05.2008 21:51:06 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch