Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Ohne Mami geht nichts! Sohn weint herzzerreissend
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

leu


4 Beiträge

Erstellt am: 17.05.2008 :  16:07:31 Uhr  Profil anzeigen
Wer weis ein Rat?
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und geht schon 1 Jahr in den Kindergarten.
Jetzt aufeinmal geht er ohne mich nicht mehr fort, vorher konnte er nicht genug ohne mich fort. Er weint Herzzerreisend und kaum sieht er mich nicht mehr ist alles vergessen. Er geht auch nicht mehr alleine in den Kindergarten. Was soll ich tun?

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  17:15:07 Uhr  Profil anzeigen
gar nichts!

warte mal ab,evt ist es eine masche. ausser du hast ihn mal für längere zeit allein gelassen ohne das er wusste wo du bist. das hat bei ihm evt angst hinterlassen. wen aber nicht dann warte mal ab.

mein sohn wollte am anfang nirgens ohne mich hin. er weinte so sehr das ich ihn m liebsten wider mitgenommen hätte. aber nach einer weile liess das von alleine nach und alles war gut.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  17:55:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo leu,
wie geht es weiter wenn du weg bist? Ist dann Ruhe oder weint er stundenlang weiter.
Wir hatten auch mal so eine Phase, riesen Therater wenn ich gehen wollte, alles OK wenn ich weg war.
Ist irgend etwas schwerwiegendes vorgefallen?
Ich hatte auch schon Tageskinder die eine riesen Abschiedsszene hingelegt haben und dann ganz schnell zufrieden waren wenn Mama draussen war. Bei manchen immer mal wieder.
Zum Anfang der Seite

leu


4 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  10:09:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Danke für eure antworten.
Es ist nie etwas vorgefallen, ich habe ihn nie lange alleine gelassen. Er ist sich von baby an gewonnt gewessen mal eine nacht bei Grosseltern oder Götti zu übernachten.
Wenn er mich dan nicht mehr sieht ist alles vorbei.Ich kann ihn auch fragen wieso das er dan immer so weinen muss, er sagt dan immer nur er "ich weises au nöd". Ich habe schon von morgen angst wenn er in den Kindergarten muss, ich weiss er wil in den Kindi aber bis er dan geht ist dan schon wieder ein riesen drama. Wenn ich ihne ein stück begleite kehret er immer wieder um und meint ich müssen ein bisschen weiter mit ihm laufen, es wierd aber nicht besser wenn ich weiter gehe. Supper!!!!!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  12:09:44 Uhr  Profil anzeigen
nur nicht aufgeben. begleite ihn in den kindergarten,lass ihn weinen und gehe. kannst ja die kindergärtnerin fragen und die wird dir bestätigen das er sobald du weg bist aufhört. also lass ihn weinen und sprich ihn nicht mehr darauf an. irgendwann wird es ihm zu blööd und er hört auf :)
Zum Anfang der Seite

Angelsnight83

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  09:10:34 Uhr  Profil anzeigen
huhu,
meine kleine geht nun seit fast 2 Jahren in den KIGA und seit einiger Zeit klammert sie sich immer wieder an mich und will nicht. Heute flossen sogar ein paar Tränchen aber als ich dann zur Tür rausging war sie auch schon still.

Ich glaub, bei mir ist es einfach so, das sie versucht wie mama auf ihre schauspielkünste reagiert :) ;) und wie weit sie mich um den Finger wickeln kann ;)

LG Manu
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  23:18:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe diese Problem ebenso, dass meine Tochter, bald 3 jährig, weint, sobald ich die Wohnung verlasse und dies zieht sie durch bis ich wieder nach Hause komme...obwohl ihr Papi sich alle Mühe gibt sie abzulenken..!
Ebenfalss spielt sie nicht mehr auf dem Spielplatz mit ihrem Bruder ohne dass ich dabei bin...Hat sie aber vor einer Weile noch getan...! Ich bin auch ziemlich ratlos mit was das dies zusammen hängt?! Ich kenne dies von meinem Sohn, bald 6, ganz & gar nicht..!

Wäre froh wenn es dazu noch ein paar Meinungen mehr gäbte...

Nette Grüsse
Zum Anfang der Seite

songbird

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  00:06:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab momentan bei meiner Waldspielgruppe auch so einen Fall.

Der Kleine (ist gerade 5 geworden) konnte früher nicht schnell genung mit uns los in den Wald, aber seit kurzem weint er jedesmal bitterlich, sodass das Mami ihn bis zum Waldplätzli begleiten muss. Wenn sie dann weg ist, ist aber alles ok. Wir wussten auch nicht genau warum das plötzlich so schwierig ist mit ihm.

Letzte Woch hat der Kleine mich jedoch angesprochen, es gefalle ihm ja so gut im Wald, aber er möge es nicht wenn er muss "is Waldsofa go sitze" (das ist unsere (einzige) "strafe", wenn ein Kind widerholt z.B. mit Steinen wirft oder so).
Wir haben schon länger gemerkt, dass er grosse Probleme hat, sich an Regeln zu halten und Verbote zu akzeptieren, was uns auch seine Mutter bestätigt hat. Er kommt dann wie in einen inneren Konflikt, ob er jetzt "folgen" soll, oder rebellieren.
Ich glaube in seinem Fall geht es also weniger um Trennungsangst.

Mit diesem Wissen, gehen wir als Spielgruppenleiterinnen nun möglichst behutsam mit ihm um. Wir treffen jetzt mit ihm im Vorherein kleine Abmachungen was man darf und was nicht, und seit dem haben die Zwischenfälle - weswegen er eben manchmal "is Waldsofa" musste - auch stark abgenommen.

Grüessli, songbird
Zum Anfang der Seite

leu


4 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  09:13:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schmätterling
Ich hatte gestern Elterngaspräch im Kindi und es ist alles bestens. Sie haben gesagt das sie nicht bemerken, er ist wie immer.
Aber das weinen hat nicht aufgehört.Er hatte schon einmal so eine fasse und zwar genau 3 Wochen bevor er zum ersten mal in den Kindi ging, es hat dan nach einger zeit nachgelassen, es ging sogar so gut das er alleine in ging, bis vor 2 wochen jetzt muss ich ihne wieder fast ganz bringen.Ablenken nützt bei mir auch nichts , ich habe schon soviel ausprobiert es nützt alles nichts, es geht nur unter zwang. Es ist zum verzweifeln!!
Wo bist du zuhause?
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  15:18:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leu!

Kann es sein, dass du dies ausstrahlst? Wenn du am morgen schon mit der Angst in den Kindi gehst, das dein Sohn wieder weinen wird, spürt er dies und setzt es um. Versuch deine Gedanken, deine Frequenz zu wechseln, und schau mal wie er drauf reagiert.

Grüassli
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  20:36:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leu

Ja, bei mir nützt auch jedo Methode ganz und gar nicht's, hab aber von einer Spielgruppenleiterin erfahren, dass es bei uns eine Art Ablösungsphase ist, mal sehen wie's weiter geht...
Vielleicht ist bei deinem auf dem Kindergartenweg etwas vorgefallen, dass er Zuhause nicht erzählt und mit dem er nicht umgehen kann? Ich vermute aber dass Du auch schon alles Mögliche versucht hast und in Erwägung gezogen hast...hm & ich verstehe also deine Verzweiflung!

Ich bin in Zufikon AG zu Hause Nette Grüsse
Zum Anfang der Seite

sibel23

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  08:29:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo
Meiner meinung nach weint ein kind nur dan wen es etwas braucht/hat.
Frage mal im kindergarten nach wie die mitschüler sich verhalten.
den eins dürfen wir nicht vergessen unsere kinder sehen in uns einen schutz und wen ein kind eine zeit lang alleine gut zurecht kammen und dan auf einmal nichts mehr ohne mami mache wollen dan möchten sie was.
Das ein kind sagt (isch nüd) kann auch an dem liegen das es nicht als versager da stehen möchte,deshalb mein rat frage im kinder garten nach ob die lehrerin etwas bemerkt hatte oder vorallem achte mal auf die kinder wie sie sich gegüber deinem sohn verhalten.
Es gibt ein weinen das man extra macht und es gibt ein weinen das von Herzen kommt und jede mutter ist in der lage dies zu merken. Doch in deinem fall glaube ich das dein sohn etwas hat und es nur nicht sagen kann.da er ja vor dem alleine in den Kindergarten gehen konnte nur jetzt nicht mehr.
lg
Zum Anfang der Seite

pfiff

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 15.06.2008 :  15:12:03 Uhr  Profil anzeigen
hallo,
all die vielen Ratschläge von 'weinen lassen', 'das ist nur eine Phase', ect. sind nett, aber mich hat es in dieser Situation nur belastet und nicht weiter gebracht.
Bei Frau Schulz, siehe www.atomatis.ch habe ich die nötige fachmännische Hilfe bekommen und die, die mein Kind vorher und nachher erlebt haben, wollen nun wissen, was ich gemacht habe, weil es so verblüffende Erfolge gebracht hat in sehr vielen Bereichen.

Viel Glück! Ich weiss wie Sie fühlen und hoffe, dass Sie auch bald
so entlastet sind, wie ich es jetzt wieder bin.
Mit freundlichen Grüssen
pfiff
Zum Anfang der Seite

Buddi

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  10:52:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein Sohn(5) geht nun seit einem Jahr in den Kindergarten und ist bis jetzt immer gern gegangen, doch seit 10 Tagen weint er jeden Morgen im Kindergarten. Auf die Frage, warum er denn weint, antworte er immer mit "es isch nüt". Ich weiss nicht was ich machen soll? Bin ratlos!
lg Buddi
Zum Anfang der Seite

Sophie 72


4 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  13:31:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

ich habe hier viele gute Tipps und Anregungen erhalten (Helmi hat glaub ich die Seite auch schon mal empfohlen)
Eine Fachfrau gibt dort kostenlos Tipps. Sie hat mir schon oft sehr geholfen.

a schöne Nomitag allne!
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  14:08:10 Uhr  Profil anzeigen
also da hätte ich mal auch eine frage,ich hab ja vier kinder drei grosse 13,12,10 jahre alt und der kleinste ist jetzt 3 einhalb jahre,vorher ging er mit seinen geschwister fussball spielen oder auf den spielplatz aber jetzt will er nur zu hause sein mit mir,und wenn sein dad fragt geht er auch nicht mit,ab und zu will ich doch auch nur mal alleine sein was soll ich machen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch