Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Medizinische Grundkenntnisse - gibt es Kurse... ?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 21.05.2008 :  21:48:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Schon einige Male habe ich gelesen, dass einige Forümler im Bereich der Pflege / Medizin arbeiten. Meine Frage richtet sich an all diejenigen sowie an die, die evtl. ähnliches - wie ich nun möchte - schon gemacht haben!

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, sich medizinische Grundkenntnisse anzueignen!

Ich habe einen kaufmännischen Beruf erlernt. Nun würde ich gerne lernen, wie ich meinen Sohn, der im Verlaufe der nächsten Jahre immer mehr auf "Pflege" angewiesen sein wird, am besten betreuen kann. Ich möchte ein Grundwissen über Medikamente und deren Wirkungen (evtl. auch im Homöopathichen Bereich) erlernen, Grundwissen im Pflegebereich aneignen sowie "richtiges" Verhalten in Notsituationen lernen etc.

Wer kennt sich diesbezüglich ein bisschen aus und weiss, ob es solche Kurse gibt?

Seid nicht verwundert, wenn ich in den nächsten Tagen nicht auf eure Inputs antworte. Wir weilen in den nächsten Tagen in den Ferien. Aber ich freue mich schon sehr darauf, die Beiträge und eure Inputs zu lesen, sobald wir zurück sind.

Herzlichen Dank im Voraus!

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  21:52:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo orphan

Find ich eine tolle Idee! Es gibt so Fernstudium`s, da musst du nicht von zuhause fort und kannst dich trotzdem weiterbilden! Ich schau mal ob ich einen Link dazu finde! Ich wünsche euch ganz schöne Ferien und geniesst es, soweit es geht!
Zum Anfang der Seite

Mäusle_86

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  22:15:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

es gibt sehr viele Lehrreiche Bücher in denen man sich bestimmt etwas wissen aneignen kann.. Vielleicht kannst du einfach mal danach googeln.
Ich weiß nicht, wie das hier in der Schweiz ist, gibt es hier z.B. Volkshochschulen oder ähnliches, die eventuelle solche Kurse anbieten?
Auch dazu würde ich einfach mal im Internet suchen.
Ich wünsche mir für Dich, dass du eine Möglichkeit findest Dir das notwendige Wissen anzueignen.

Liebe Grüße
Die Maus
Zum Anfang der Seite

michelle08

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  22:22:10 Uhr  Profil anzeigen
Schau doch mal auf die Homepage des SRK (Schweizerisches Rotes Kreuz), oder H+, sowie ProJuventute, SBK. Hier wirst du sicher etwas finden. Des weiteren empfehle ich dir noch bei der Mütterberatung, sowie bei deiner Gemeinde nachzufragen.

Wenn dein Sohn Pflege braucht, dann kannst du dir weiteres Wissen vom behandelnden Arzt, Kinderspitex oder vom Kinderspital einholen.

Bzlg. Medikamente empfehle ich dir das Arzneimittel Kompendium (findet man im Internet). Erschrick nicht, hier sind alle Medikamente die es auf dem Schweizer Makt gibt ausfühlich beschrieben.

Im übrigen finde ich es Vorbildlich, wenn man alle 2 Jahre den Nothelferkurs repetiert

Schöne Ferien
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  22:39:32 Uhr  Profil anzeigen
@michellle08 - Danke für die Tipps.

Ein Nothelferkurs reicht bei weitem nicht für das was mir vorschwebt. Da komme ich selbst mit meinem Samariterkurs nicht viel weiter.

Der Kinderarzt sowie der Hausarzt kennen diese Krankheiten nicht. Ein bestimmtes Medikament gibt es dafür auch nicht! Bei 15 bis 20 Kindern in der Schweiz, die diese Krankheit haben, ist es wohl auch kein Wunder, dass einige Ärzte keine Ahnung davon haben! Betreffend Medikamente werden wir vieles Ausprobieren müssen. Deshalb wäre es gut, wenn ich mich damit auskenne. Kleines Beispiel: Zäher Schleim. Würde man ein Medikament verschreiben, dass den Schleim flüssiger macht. Bei meinem Sohn könnte nun aber genau dieses Medikament eine Wirkung erzielen, die das Gegenteil bewirkt!

Kompendium klingt gut. Keine Ahnung was das ist - aber werde ich mal nachlesen im Internet!

Mütterberatung gibt es bei uns nicht - und wenn, würde man mir dort mit Sicherheit nicht helfen können. Aber SRK oder H+ klingt gut. Mal schauen, was ich da finde.

@mäusle86 - weiss nicht, ob mir Bücher reichen! Ich möchte schon auch praktische Erfahrung sammeln können! Denke ich zumindest! Mal schauen! Danke für den Tipp.

@neela - ein Fernstudium würde mir sicherlich in der Theorie helfen. Aber ob das bezahlbar ist?!? Werde mich aber diesbezüglich mal informieren. Danke für den Tipp.

Bearbeitet von: orphan am: 21.05.2008 22:42:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  23:11:02 Uhr  Profil anzeigen
Hy Orphan,

wende Dich doch an's KISPI vielleicht können die Dir hilfreiche Tips und Informationen über Kurse geben zum Thema Kinderkrankenpflege, bei uns im KISPI finden diese regelmässig statt. Es gibt eine spezielle Kinderspitex, schau doch mal in Deinem Wohnkanton nach ob es da sowas gibt, die können sicher auch weiter helfen, sonst schick mir ne' pn dann frag ich meine Freundin die arbeitete dort. Auch Erfahrungsberichte von betroffenen Eltern können Dich etwas darauf vorbereiten was Dich ungefähr erwartet. Leider kenne ich mich bei genetisch bedingten Stoffwechselerkrankungen nicht aus , aber geht MPS nicht in Richtung Mukoviszidose ? Da gibt es sicher eine Selbsthilfegruppe oder ähnliches. Schreibe Dir wenn mir noch was einfällt, bis dahin schöne Ferien.

Bearbeitet von: marla am: 21.05.2008 23:21:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  23:26:07 Uhr  Profil anzeigen
liebe orphan

ich habe folgendes gefunden:

www.samariter.ch/de/i/krankenpflege_zu_hause_content---1--1054.html www.samariter.ch/upload/cms/user/ZO_354_d_Reglement_Kurs_KrankenpflegezuHause1.pdf

www.lindenhof-schule.ch/pflege/familienzentrierte-pflege/

www.srk-luzern.ch (betreuung/pflege....)

liebe grüsse

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  00:08:12 Uhr  Profil anzeigen
@marla - danke für den Tipp. Werde beim nächsten Gespräch im KISPI mal nachfragen!

@nuggitante - das sind gute Links. Danke. Die werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  00:17:08 Uhr  Profil anzeigen
@Orphan, ich dachte vorhin auch gerade an die Kinderspitex.

Hier habe ich dir auch noch einen Link: http://redcross.ch/activities/social/care/index-de.php

Gute Nacht und liebe Grüsse!

Geniesse deine Ferien, so gut es geht.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  09:08:48 Uhr  Profil anzeigen
@Orphan,

habe etwas "gegoogelt" in Deutschland gibt's www.mps-ev.de könnte vielleicht auch hilfreich sein, obwohl Du ja schon die Adresse des schweizerischen mps- Vereins hast. Ein Versuch ist's wert.

Bearbeitet von: marla am: 22.05.2008 09:13:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  10:38:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

der SRK Luzern bietet Kurse an: www.srk-luzern.ch z.B.Pflegen zu Hause
Praktische Anleitungen für begleitende, pflegende Angehörige sowie Freiwillige
Dieser Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die im häuslichen Umfeld bei einer Erkrankung oder bei einem pflegebedürftigen Familienmitglied die erforderliche Pflege und Betreuung sachkundig durchführen möchten. Die erworbenen Erkenntnisse können auch in der Nachbarschaftshilfe angewendet werden.

Bei allen Themen steht die Unterstützung der gesunden Seiten des Kranken im Vordergrund. Es geht darum, die Pflege und Betreuung unter dem Aspekt der eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu sehen und bei Veränderungen des Zustandes des Kranken zu wissen, wann und wo Hilfe anzufordern ist.

Teil 1 Körperpflege, Waschen, Kleidung
Teil 2 Ernährung und Ausscheidung
Teil 3 Bewegung, Betten und Lagerung
Teil 4 Umgang mit belastenden Situationen
Zielgruppe Frauen und Männer mit und ohne Pflegeerfahrung

Dann gibt es die Joel Stiftung: www.joel.ch die Entlastung und sicher auch Unterstützung und Anleitung in der Pflege anbietet.

Der SRK Basel bietet sehr viele gute Kurse für Laien an, ist aber nicht so nahe für dich.

bis bald
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  12:41:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann dir eine Bücherliste schicken, wenn du möchtest.
Ich hab den Fachbücherkatalo Pflege.
Ansonsten habe ich mir zu den Themen die mich interessieren immer Buchtitel gegoogelt.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Gianna62ch

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  13:55:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Ich habe gerade gestern eine Werbung im Radio gehört... Die Benedictschule macht auch paramedizinische Ausbildungen. Ich glaube, das würde wohl am ehesten dem entsprechen, was du suchst. Die rein pflegerischen Dinge wie sie in den meisten SRK-Kursen zur Betreuung von Angehörigen angeboten werden, sind wohl nicht das, was du möchtest. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich "fit machen willst". Es werden noch sehr viele Gespräche mit Aerzten auf euch zukommen und es werden noch ganz viele Entscheidungen von euch verlangt werden.
Wichtig ist aber neben dem medizinischen Background auch, dass du dir andere Familien suchst, die ebenfalls ein Kind mit MPS haben. Sie sind selten, aber es gibt sie. Die Aerzte und Therapeuten werden ihr Bestes für euch geben, aber es ist ein Unterschied, ob man etwas für SEIN Kind entscheiden muss oder ob man als Fachmann/Fachfrau eine Empfehlung abgibt. Ich betreue als Kinderphysio immer wieder mal auch Kinder und ihre Familien mit sehr schweren Diagnosen und sehe das immer wieder. Man engagiert sich zwar als Fachperson oft auch sehr persönlich für diese Kinder, aber es ist eben trotz allem anders.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die weiteren Jahre. Aber ich bin mir sicher (nachdem ich gestern eure Geschichte hier im Forum kurz nachgelesen habe), dass euer Sohn sich die richtigen Eltern ausgesucht hat!
Alles Gute
Gianna
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  16:37:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Da ich vom "Fach " bin kann ich dir wohl nicht so Typs geben!
Ich denke ein Arzneimittel-kompendium währe sehr gut für dich.
Ansonsten weis ich von anderen Müttern die auch Laien sind in der Behandlungspflege,das die Kinderspitex vorbei kommt und sie unterstützt.Im Kispi wird dir auch gezeigt wie du sachen "richtig " machst,zbsp.Kadetherisieren,Darmspühlungen,Verbände etc.
Die Kids haben auch meistens noch irgend eine Therapie.Physio, Früherziehung,Psychologen und Logopädie die alle miteinander und dem Kispi und den Eltern ein ganzes bilden .Das heisst du bist nicht alleine,es helfen viele mit....manchmal ist das Koordinieren ein bischen schwierig,das alle dann da sind,aber meistens klappt das recht Gut.
Und du darfst alle und alles Fragen!!!

Lass dir sachen erklähren wenn du sie nicht verstehst.
Lg Xena
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  16:43:30 Uhr  Profil anzeigen
so, hier nun der link zum arzneimittel-kompendium.

http://www.kompendium.ch/Search.aspx?lang=de

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  19:24:30 Uhr  Profil anzeigen
Noch ein Typ:Das Arzneimittel-kompendium bekommst du ev auch vom Hausartzt,die kriegen jedes Jahr ein neues.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  15:23:43 Uhr  Profil anzeigen
Für Alternative Heilmethoden kann ich Dir die Naturheilpraxis Imlig in Schwyz sehr empfehlen. http://www.imlig.ch/naturheilpraxis/index.html
Soweit ich weiss, bieten sie auch verschiedene Kurse an!

Ich finde es gut dass Du Dich damit auseinander setzt, es gibt Dir Unterstützung und etwas Sicherheit im Alltag mit Deinem Kind.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2008 :  22:52:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Besten Dank für die Tipps.

@Mondstern - ich kenne die Naturheilpraxis Imlig. War dort schon in Behandlung!

@xena - das ist eine sehr gute Idee und ich werde meinen Arzt danach fragen!

@nuggitante - danke für den Link.

@gianna - ich bin mir nicht so sicher, ob mein Sohn sich wirklich die richtigen Eltern ausgesucht hat! Gerade in den Ferien, als der Arzt mir sagte, dass eine solche Entzündung zur Knieversteifung führen kann, bin ich total ausgerastet, weil das alles mir bzw. unserer Familie passieren muss und ich habe in ohnmächtiger Wut mein Laptop gegen die Wand geschmissen! Naja ... ich war so stolz auf mein Lapi mit Internetanschluss! Ich weiss wirklich nicht, ob ich das alles packe!

@rubi, marla und seestärndli - auch euch vielen Dank für die guten Tipps.

Ich werde mich nach dem nächsten Gespräch mit den Ärzten genauer über die Angebote informieren und eure Überlegungen prüfen! Vielen lieben Dank.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2008 :  23:07:04 Uhr  Profil anzeigen
@marla - ich habe auch die Adresse vom deutschen Verein! Auch die vom Österreichischen. Danke!

@gianna - was ich noch sagen wollte, in der Schweiz gibt es nur ca. 15 bis 20 Familien, die Kinder mit dieser Krankheit haben. Eine wohnt in der Nähe und wünscht keinen Kontakt! Alle anderen sind zuweit entfernt. Auf der Homepage habe ich mich im Forum angemeldet aber dort gibt's noch keine Diskussionen. Es ist einfach zuwenig verbreitet! Zudem gibt es 7 verschiedene Typen dieser Krankheit. Der Verlauf total unterschiedlich und somit auch die Interessen!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  10:00:50 Uhr  Profil anzeigen
@ Orphan,

Schade wenn sich in Deiner Nähe eine Familie mit dem selben Problem befände, allerdings geht halt schon jeder anders damit um. In diesem Fall ist es natürlich für Dich ganz schlecht das sie keinen Austausch wünschen, wo Du Dich so danach gesehnt hättest. Immer diese vielen vielleichts,eventuells, nie was definitives, verlässliches, verbindliches, nie Ruhe, ich würde auch mein Laptop gegen die Wand schmeissen, glaub nicht nur das. Bewundere Dich für Deine Stärke und Deine Kraft, ich hoffe ganz fest das Du eines Tages, im Guten und in Freude, alles retour bekommst was Du jetzt ertragen musst.
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  15:10:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orpan!

Tut mir leid was deiner Familie passiert ist. Aber lass den Kopf nicht hängen. Dein Sohn hat sich bestimmt die richtige Mami ausgesucht, dass zeigt sich ja nur schon dadurch, dass du dich hier versuchst kundig zu machen, wie du ihn am besten pflegen kannst! Ausrasten darf man natürlich selbstverständlich einmal, man muss ja Dampf ablassen können. Leider konnte der Compi nichts dafür ;o)

Glaub an dich und deine Kraft!

Alles gute und viel Erfolg beim lernen
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  16:35:27 Uhr  Profil anzeigen
... wenn ich eure Beiträge lese, muss ich schon wieder weinen ... vielen Dank für die lieben Worte! Weiss noch nicht, ob ich die Kraft haben werde. Versuche stark zu sein ... aber langsam finde ich es einfach nicht mehr fair, was ich bisher in meinem Leben alles durchmachen musste und immer mehr frage ich mich, weshalb es immer mir so schlecht gehen muss. Liebend gerne würde ich die Krankheit meinem Sohn abnehmen und ihm das Leben schenken! Es ist so grausam!
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  16:41:01 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, das was ich jetzt schreibe, darfst du bitte nicht falsch verstehen. Klar, du hast viel durch und musst viel erdulden und jetzt mit der Krankheit deines Sohnes leben.
Aber du hast zwei wundervolle Kinder zur Welt gebracht und deine Söhne werden geliebt und dein Sohn wird einmal sagen können, dass er ein schönes Leben hatte, mit einer tollen Familie, auch wenn ihm vieles verwehrt bleiben wird.
Aber bis dahin wird er ein sehr glückliches und zufriedenes Leben führen, weil er weiß, dass er geliebt wird und seine Eltern alles für ihn tun und getan haben.
Das solltest du als Lichtlein in deinem Leben sehen.

Ich wünsche euch alles alles Gute!
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  16:54:49 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan

Hier noch ein Link: http://www.heilpraktikerschule.ch/

Bei der HPS Luzern kann man eine Ausbildung für medizinisches Basiswissen machen, auch andere sehr interessante Kurse!!, s. QiGong. Es gibt viele verschiedene Schulen, die solche Kurse anbieten. Ich werde dir eine Liste für die Zentralschweiz zusammenstellen und schicken.

Liebe grüsse
ayumi
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  13:42:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Mir ist gerade eingefallen, dass ich euch hier um Rat gefragt habe, betreffend medizinischen Grundkenntnissen.

Ich habe diesbezüglich eine Entscheidung getroffen - nämlich, dass ich keinen Kurs machen werde.
Grund: Ich bin die "Mama". Keine Therapeutin und keine Pflegefachfrau. Alles was ich wissen muss, werde ich als "Mama" automatisch lernen oder mir dann zeigen lassen, wenn's soweit ist. Für alle anderen Anliegen, die nicht im Bereich meines Möglichen liegen, gibts die Fachleute.

Ich bin dafür zuständig, dass mein Sohn die Liebe und Wärme bekommt, die er braucht. Dafür brauche ich keinen Kurs !

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich dies erkannt habe!

Danke trotzdem allen für die Unterstützung und die vielen Tipps.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  13:59:04 Uhr  Profil anzeigen
orphan, da spührt man deine grossartige mutterliebe!

du hast völlig recht, dein kind braucht dich als mama, für alles andere gibt es wirklich andere leute. und wenn ihr die mal braucht, werden sie auch da sein.

Nuggitante

Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  14:22:49 Uhr  Profil anzeigen
Hoi orphan
habe es gerade, blöd wie ich bin, geschafft meine Antwort verschwinden zu lassen.
Ich finde deine Entscheidung goldrichtig!! Sei weiterhin an erster Stelle Mama für dein Kind.
In alles andere wirst du in hineinwachsen.

LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  17:16:36 Uhr  Profil anzeigen
Hoi orphan

Ich finde deine Ansicht sehr gut und schön hast du sie gefunden. Wenn du nächstes Mal einen Laptop an die Wand schmeissen möchtest, verpacke in lieber und schicke ihn mir - habe noch keinen und könnte einen gut gebrauchen!!! Nicht falsch verstehen verstehe deine Wut absolut. Und bitte schau auch auf dich und lass dir auch etwas gutes zu, wenn es dir besser geht dann hat auch dein Sohn mehr davon. (kann dir sonst gerne einen Tipp geben, aber nur per PN)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  19:04:43 Uhr  Profil anzeigen
... ja, ja, die Geschichte mit dem Laptop ist nun aber doch schon sooooooo lange her! Das Mobiltelefon habe ich übrigens damals auch gleich hinterher geworfen !

Ich hatte übrigens Glück und hab ein praktisch "neues" Occasion-Laptop bekommen für sehr wenig Geld. Es läuft super und kann um einiges mehr als das Alte!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  19:23:00 Uhr  Profil anzeigen
Orphan

Sind wir einander verwandt? Meine Reaktion wäre so in etwa die gleiche gewesen, Laptop aus dem Fenster und alles was rumliegt hinterher. Gibt weniger Schäden im Wohnraum

Deine Einstellung ist goldrichtig, fürs Grobe gibt es die Fachleute, was wir wissen MÜSSEN, das lernen wir mit der Zeit. Ich habe mal von einer Frau gehört, sie sei Mutter, Ehefrau und Hausfrau. Zuallererst sei sie aber Mutter! Wie recht sie hat.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  22:30:09 Uhr  Profil anzeigen
@pipsi - du hast übrigens eine PN!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  22:36:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

Hallo Zusammen

Mir ist gerade eingefallen, dass ich euch hier um Rat gefragt habe, betreffend medizinischen Grundkenntnissen.

Ich habe diesbezüglich eine Entscheidung getroffen - nämlich, dass ich keinen Kurs machen werde.
Grund: Ich bin die "Mama". Keine Therapeutin und keine Pflegefachfrau. Alles was ich wissen muss, werde ich als "Mama" automatisch lernen oder mir dann zeigen lassen, wenn's soweit ist. Für alle anderen Anliegen, die nicht im Bereich meines Möglichen liegen, gibts die Fachleute.

Ich bin dafür zuständig, dass mein Sohn die Liebe und Wärme bekommt, die er braucht. Dafür brauche ich keinen Kurs !

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich dies erkannt habe!

Danke trotzdem allen für die Unterstützung und die vielen Tipps.



Das finde ich super!!! Wie eine Insel, auf der er sich wohl fühlen kann, ohne dass er da analysiert wird.... Einfach zuhause Hast recht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch