Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Lohn Tagesmutter - brutto / netto
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt am: 28.05.2008 :  13:03:05 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
sind 12.- brutto Lohn bei einem 11 h tag und einem 6 h tag OK? was wird hierbei abgezogen, sprich was bleibt netto übrig?
glg

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  13:07:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich hoffe ich erzähle dir keinen "seich" .
Du müsstest AHV Beitrag abziehen (5.05%)
ALV (1%)
Nichtberufsunfall (1.2270%)

Hoffe die Angaben sind richtig, ansonsten bitte ich, mich zu korrigieren!
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  13:13:08 Uhr  Profil anzeigen
das wären ja nicht so wahnsinns abzüge. ist das denn auch ein standard lohn? ich fände ihn gut, aber ist das denn auch so, betreuen würde ich 1 baby und halbtags noch die 2 geschwister.
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  13:21:06 Uhr  Profil anzeigen
@emämaa

Bist du demfall Tagesmutter? Da kenne ich mich leider nicht so aus..ich weiss nur eine Tagesmutter verdient zwischen 5-10 Franken pro Stunde für ein Kind. Frag lieber jemanden, der sich in diesem Bereich besser auskennt!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  23:00:32 Uhr  Profil anzeigen
emämaa

Wenn du als Tagesmutter arbeitest nehm ich an, dass du keinem Verein angehörst. 12 Franken brutto sind ist wohl der Stundenlohn? Also, dann musst du 12 % Abzug rechnen, das es als selbständiger Nebenerwerb eingestuft wird und du somit Arbeitgeber und Arbeitnehmer Abzug abliefern musst. Dazu kommt, dass du eine Betriebshaftplfichtversicherung bräuchtest, sofern diese nicht bereits integrierender Bestandteil in deiner Privathaftpflichtversicherung ist.

Aber 12 Franken pro Kind und Stunde sind gewiss nicht schlecht, ich berechne 7.50 pro Stunde beim ersten Kind, das 2. Kind hat 25 % Rabatt.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2008 :  11:33:59 Uhr  Profil anzeigen
Bis 2200,-/Jahr kann auf die AHV verzichtet werden. Bis gut 8000,- /Jahr muss ich eine Pauschale von etwa 400,- /Jehr bezahlen.
Zumindest sind das meine neuesten Infos.
Müsst ihr eigentlich Steuern bezahlen? Ich muss als Tagesmutter Quellensteuer bezahlen. Was ich an sich nicht das Schlimmste finde.
Allerdings habe ich das Gefühl dass ich ab dem nächsten Tageskind dringend meine Tarife erhöhen sollte/könnte/möchte.
Zum Anfang der Seite

bibil85

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2008 :  11:56:42 Uhr  Profil anzeigen
Na wieviel verlangst du dann? dass du höher werden könntest mit dem Lohn?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2008 :  13:13:57 Uhr  Profil anzeigen
5,- pro Stunde und Kind plus Essen und Bastelmaterial.
Da wir aber mit vielem Basteln was so anfällt sind das höchstens mal 5,- im Monat an Bastelmaterial.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2008 :  13:32:02 Uhr  Profil anzeigen
Frosch

Sicher musst du das Einkommen versteuern, wenn du es nicht unter der Hand machst und es - zumindest in unserem Wohnkanton - mehr als 700 Franken sind. Das mit der AHV stimmt, ich denke es ist einfacher, wenn man einfach von den ca. 12 % Sozialabzüge ausgeht, weil bei mehr als 8000 Franken Einkommen ja dann auch die Beiträge wieder angepasst werden.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2008 :  16:54:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leni, als ich mich beim Tagesmütterverein informiert habe was ich alles beachten muss, wurde mir gesagt dass ich nur AHV und eine Haftpflichtversicherung haben muss.
Als ich dann mein Gewerbe angemeldet habe kam die Steueranmeldung ganz von selber.
Ich weiss aber mehrere Tagesmütter die keine Steuern zahlen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  08:33:48 Uhr  Profil anzeigen
Dann frag ich mich, wie das diese Tagesmütter machen. Wenn man bei einem Verein angestellt ist, kriegt man ja den Lohnausweis, der Verein gibt es an, die Eltern geben es an, da wäre ich als Tagesmutter sicher doof es nicht zu tun. Nach- und Strafsteuern tun nämlich verdammt weh. Wenn sie nichts versteuern, dann machen sie es schwarz unter der Hand, finde ich den Eltern gegenüber auch nicht fair. Die versteuern ja dann das Einkommen der Tagesmutter. Aber das müssen die für sich ausmachen, vielleicht haben sie auch nicht genug Einkommen, so dass sie es als Nebenerwerb gar nicht angeben müssen, oder die Eltern erreichen das Minimum nicht, das man abziehen kann bei den Steuern. Dann würde ich mich wohl auch fragen, ob es einen Sinn machen, es als Einkommen anzugeben.

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  08:52:28 Uhr  Profil anzeigen
Aber Frosch du bist doch Ausländerin oder? Deshalb musst du ja auch die Quellensteuer bezahlen, das müssen die Schweizer Bürger nicht.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  10:20:04 Uhr  Profil anzeigen
@ Seestärndli: das ist mir schon klar dass nur Ausländer Quellensteuer zahlen, bei uns im Block wohnnen aber 2 Schweizer Tagesmütter die zahlen gar keine Steuern. Und deshalb frage ich mich ob es wohl einen Betrag gibt unter dem man Steuerfrei arbeiten kann.
In Deutschland gilt die 400,-€-Grenze. Es hat mich einfach nur gewundert das der Verein sagt dass Tagesmütter nur AHVpflichtig sind und nicht steuerpflichtig.
Es macht mir auch nichts aus in einem Land in dem ich lebe und alle Vorteile geniese auch Steuern zu zahlen.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  12:57:43 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du im Kanton Zürich selbsständige Tagesmutter bist, gehst du zu deiner Gemeinde in die nächste AHV Stelle. Mit denen füllst du ein Formular aus, welches dann an die SVA weitergereicht wird. Und dann musst du all drei Monate (je nach Nettoeinkommen) AHV zahlen.
Der Lohn find ich ok. Ich mach pro Kind und gT (11 Stunden) Tagesansatz von 100.--.
Wenn du Kinder betreust, welche mind. 2 Tage bei dir sind, musst du das dem Jugendamt in deinem Bezirk melden. Die haben Aufsichtspflicht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch