Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Vertrag mit Familie,reduziert die Betreuungszeiten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt am: 15.06.2008 :  17:04:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!

Ich Arbeite in einer Familie mit 3 Kindern, es ist eine befristete Stelle.

Nun zu meinem Problem, in dem Vertrag sind 3 halbe Tage vereinbart,
jetzt wollen Sie es nur noch auf einen halben Tag reduzieren!
Was kann ich tun?

Danke für Eure Antworten!

Zafi

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  17:06:39 Uhr  Profil anzeigen
Einen befristeten Vertrag kann man nicht vorzeitig kündigen, es sei denn im gegenseitigen Einverständnis. Wenn man ihn nicht kündigen kann, kann man ihn also logischerweise auch nicht abändern einseitig. Du musst also gar nichts tun, schon gar keinen neuen Vertrag unterschreiben.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  17:07:41 Uhr  Profil anzeigen
Du kannst nichts tun, aber so wie ich das verstehe müssten sie Dir eine Änderungskündigung schicken mit einem neuen Vertrag. Aber vielleicht kann Dir da Helmi besser weiter helfen.
Sie müssten auch die Kündigungszeit einhalten für eine solche Änderung!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  17:08:44 Uhr  Profil anzeigen
Ui Helmi, unsere Beiträge haben sich da wohl grad gekreuzt.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  17:09:58 Uhr  Profil anzeigen
ätsch, aber ich war schneller...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  17:10:39 Uhr  Profil anzeigen
1:0 für Helmi
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  17:13:50 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi und Mondstern!

Kann ich den nicht auf die 3halben Tage bestehen?
Meine so steht es ja in dem Vertrag drin?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  17:17:59 Uhr  Profil anzeigen
doch eben, das haben wir ja gesagt: Dein Arbeitgeber kann den Vertrag nicht einseitig ändern. Fertig. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, auf 1/2 Tag zu reduzieren, muss er Dich wie im Vertrag vermerkt an 3 halben Tagen beschäftigen. Da musst Du gar nicht diskutieren. Geht einfach nicht.
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  17:21:16 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi!

Werde morgen dan mit dieser Familie darüber reden,
das ich nicht damit einverstanden bin und auf die 3halben Tage bestehe so wie es im Vertrag drin steht!!!

Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  18:04:37 Uhr  Profil anzeigen
kann die familie dir den nicht kündigen?? wie ist den das helmi??

und wiso wollen sie dich nur noch einen halben tag??

sorry wenn ich mich einmische,nimmt mich nur wunder wie man sich wehren kann.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  18:49:36 Uhr  Profil anzeigen
@zafi - vielleicht gibt's ja einen bestimmten Grund? Ich musste auch gerade unserem Babysitter sagen, dass sie nicht mehr wöchentlich zum Hüten kommen kann, weil ich unseren unheilbar kranken Sohn in eine heilpädagogische Spielgruppe geben möchte. Die Spielgruppe kostet sehr viel und ich muss sie selber bezahlen!

Nun verzichte ich auf's wöchentliche Training und benötige in dieser Zeit keine Kinderbetreuung mehr. Ich hatte auch einen Vertrag mit unserem Babysitter und bin sehr froh, dass sie sehr, sehr verständnisvoll reagiert hat!
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  21:46:23 Uhr  Profil anzeigen
@Joce:Das haben Sie mir nicht gesagt,ich hoffe das ich morgen klarheit habe!

@Orphan:Dan können Sie mir doch den Grund sagen,oder nicht?
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  18:57:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Ich habe mit dieser Familie heute darüber geredet.
Nun ist es so,das Sie mich nicht mehr 3halbe Tage brauchen,
weil Sie jetzt gut zurecht kommmen mit den 3Kindern und deswegen nur noch einen halben Tag.
Konnte nix machen noch so weich klopfen,ging nix.
Finde es voll scheisse von dieser Familie,
bin sehr endtäuscht.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:01:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zafi.
Von wo kommst du denn?
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:03:35 Uhr  Profil anzeigen
Kanton Zürich.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:04:50 Uhr  Profil anzeigen
Aha-Schade.
Ich hätte noch jemanden für den samstagmorgen brauchen können.
Weiterhin viel Glück und Kopf hoch!
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:05:51 Uhr  Profil anzeigen
@Joja:Von welchem Kanton biste den?
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:07:05 Uhr  Profil anzeigen
Thurgau
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Das wäre kein Problem gewesen,betreue nicht nur im Kanton Zürich Kinder!
Wie alt sind/ist den Dein/e Kind/er?
Es ist sehr schwierig den Kopf nicht hängen zu lassen,
da ich dieser Familie sehr entgegen kam und Sie bei mir gar nicht!
Könnte echt schreien und wünsche das echt NIEMAND!!!!!!
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:15:23 Uhr  Profil anzeigen
Es wäre nur ca 2x pro Monat für ca 4 Stunden.
Wieviel hast du den pro Stunde verdient,wenn ich fragen darf?
Weiss eben nicht,was so üblich ist.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:21:07 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja Sorry.
Meine Tochter ist 3 Jahre und mein Sohn 7 Monate.
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:22:04 Uhr  Profil anzeigen
Schreib mir doch bitte ne Persönliche Nachricht,
möchte das hier nicht Preisgeben!
Kriege ich noch ne Antwort auf meine Frage,
wegen den Kindern???
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:24:35 Uhr  Profil anzeigen
Danke
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:28:08 Uhr  Profil anzeigen
@Zafi, sie müssen aber die Kündigungszeit einhalten die Ihr im Vertrag ausgemacht habt und auch auf den vollen Lohn musst Du bestehen! Er steht Dir zu. Es ist NICHT Dein Problem, wenn sie Dich nicht mehr soviel einsetzen möchten!
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:29:45 Uhr  Profil anzeigen
@Mondstern: Ich kann da genau so gut gegen eine Wand reden!
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  17:48:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Wollte Euch kurz den Aktuellen stand mitteilen.
Ich habe mich durchgedrungen,das es mindestens zwei halbe Tage sein müssen das ich Einverstanden bin und die Familie ist einverstanden.


Liebe Grüsse
Zafi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  18:25:30 Uhr  Profil anzeigen
Das freut mich für Dich dass Ihr Euch einigen konntet. Manchmal ist es gut wenn man den Mut hat, sowas nochmals anzusprechen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen!
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  19:14:44 Uhr  Profil anzeigen
Danke Mondstern!

Hm naja einigen,so kann man das in dem Sinne nicht direkt sagen.
Ich habe einfach klip und klar noch mals gesagt,das ich da nicht Einverstanden bin. Und habe Sie wie soll ich sagen,
habe zwei Varianten gesagt wo für mich in Frage kämen und Sie ist dan mit der ersten Variante eher Einverstanden gewesen,als mit der zweiten.

Zafi
Zum Anfang der Seite

Söili


53 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2008 :  22:09:56 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Zafi
1. Familien können manchmal sehr "fies" sein (sorry, aber ich bin jahrelange Kinderbetreuerin und habe schon einiges Erlebt:-(
2. verlange umbedingt eine schriftliche Änderung des Arbeitsvertrages!!!
3. frage beim Arbeitsamt ob du nicht evt. anrecht auf den Lohn der drei Halbtage hast auch wenn du nur noch 2 Halbtage arbeitest
4. www.familienservice.ch ist eine sehr qualifizierte und hilfsbereite Vermittlungsstelle von Kindermädchen die auch einiges versteht (mir schon öfters geholfen hat) wenn es um Konflikte bei Betreuung und Familie geht
Lg und viel Glück
Söili
Zum Anfang der Seite

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2008 :  18:06:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sölli!

Haste den schon mal Erfahrung gemacht,
meine wegem den Arbeitsamt vom Lohn her?

Zafi
Zum Anfang der Seite

Söili


53 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  22:48:59 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Zafi
Ja, habe schon so einige Erfahrungen gesammelt. Und erst vor drei Wochen um die Lohnfortzahlung bei einer Freistellung nach einer Kündigung meiner Seits gekämpft, und gewonnen:-)!!!
Was möchtest du denn noch genau wissen über das Lohn-Thmea?
Oder hat sich dies nun erledigt?
Grüessli
Söili
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch