Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Männer und ihre Haushaltspflichten! Mithilfe?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  19:54:49 Uhr  Profil anzeigen
Nivani mein Mann geht morgens um 5:30 aus dem Haus, kommt abends um 18Uhr manchmal auch später nachhause. Er arbeitet den ganzen Tag auf dem Bau bei jedem Wetter. Abends wenn er nachhause kommt, kümmert er sich darum, dass die Kinder ihr Abendessen bekommen, geht mit ihnen Zähneputzen und bringt sie ins Bett.
Ich arbeite zuhause. Soll ich da von ihm erwarten, dass er mir auch noch den Haushalt schmeisst? Wenn ich möchte, dass er noch etwas tut, dann macht er das auch.
Mir ist es aber ehrlich gesagt lieber, wenn er mir abends die Kinder abnimmt und ich so auch mal eine halbe Stunde ausspannen kann. Ich kann also wirklich nicht klagen.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  20:30:07 Uhr  Profil anzeigen
Also als unsere Kinder klein waren, hat mein Mann mir die Kinder am Abend abgenommen mit ihnen Zimmer aufgeräumt, Pijama angezogen, Zähne geputzt und vorgelesen oder er hat die Küche gemacht und ich mich um die Kleinen gekümmert.

Dann kam eine Phase, da hat er einfach nichts gemacht und ich habe es irgendwie lange hingenommen, obwohl ich noch nebenbei 40% arbeitete. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und wir hatten eine richtige Krise.

Heute hilfte er mir wieder, er macht den grössten Teil des Gartens, kocht ab und zu und hilft immer die Küche aufräumen.
Ach ja und ab und zu nimmt er auch die Böden auf

Einen guten Tip an alle Frauen, verwöhnt eure Männer nicht zu fest
Zum Anfang der Seite

Nena20000

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  20:50:22 Uhr  Profil anzeigen
Hi ich bin noch neu hier , und möchte auch einfach mal mein Senf dazu geben.

Ich sehe das so, das erst mal jeder das so machen soll wie er oder sie es für richtig hält.
Wo wir her kommen da müssen viele Frauen auch 100% Arbeiten gehn.
Ich bin auch eine von diesen Frauen die nicht gern zu Hause sitzen wollen. Meine kinder sind 4 und 3 Jahre. Ein paar Tage in der Woche geh ich auch für paar Stunden schaffen. Ich brauche einfach den Ausgleich.
Ich denke das die Kinder viel früher in die Kita gehen könnten. Ab 4
Jahren ist für das ein oder andere Kind zu Spät.
Sie lernen in der Kita viel zeitiger sauber zu werden, essen besser.
Die 2 Stunden in der Spielgruppe kann mann einfach vergessen.
Meine Kids sind aber auch sehr offen für alles. Ich weiß das es auch andere Kinder gibt die an Ihrer Mutti hängen.
Mein grosser kommt zum Glück jetzt im August in die Kita.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  21:12:13 Uhr  Profil anzeigen
Da mein Mann und ich gemeinsam ein Unternehmen haben,ist es ganz klar das wir die Arbeit zuhause 50/50 teilen.
Ich habe aber bereiche die ich immer alleine mache.
Bügeln und Waschen,dafür strigelt er die Hunde und Wischt draussen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  21:14:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne mehre Kindergärten in Deutschland ziemlich gut. Ich finde es furcthbar, dass da inzwischen schon Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden nur um die plätze voll zu bekommen. Kinder in diesem Alter, und zum Teil auch noch mit 3 brauchen eine andere Betreuung als Kinder ab 4 und gehören in eine Krippe oder ein Kinderhaus.
Ich kann verstehen wenn Frau auch ein paar Stunden raus will, aber dafür gibt es dann entsprechende Lösungen.
Wie ist es Nena, hilft dein Mann freiwillig im Haushalt? das wäre nämlich die eigentliche Frage gewesen.
Trotzdem erst mal ein Herzliches Willkommen, ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen, oder?
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  21:31:01 Uhr  Profil anzeigen
Ja, lasst uns doch bei diesem wirklich interessanten Thema bleiben!

@sibi: Das verstehe ich natürlich auch als Unterstützung wenn er die Kinder am Abend übernimmt, keine Frage.

Worüber ich mich einfach total wundere sind Frauen die im Jahr 2008 noch der Auffassung sind, dass alle Hausarbeit und die "Arbeit" mit Kindern (so nenne ich jetzt einmal alles was nicht unter Herumbalgen mit ihnen und ähnliches läuft)ihr Job ist, womöglich noch mit der Begründung, dass ER ja das Geld heimbringt.

@orphan: du schreibst er soll "dir nicht den Haushalt machen" - ja, lebt ihr denn nicht zusammen? Falls schon, wieso ist das dein Haushalt und nicht vielmehr euer gemeinsamer?

Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  21:36:07 Uhr  Profil anzeigen
Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben und stelle sie nochmal:

Ihr die ihr eure Männer umsorgt und verwöhnt, ihnen hinterherräumt und alles nachträgt - wie könnt ihr sie da noch ernst nehmen. Sie legen ja das Verhalten eines maximal 10Jährigen an den Tag. Kommt euch da nicht irgendwann der Respekt abhanden?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  21:50:46 Uhr  Profil anzeigen
@nivani - tschuldigung. Meinte natürlich unser Haushalt. Wusste nicht, dass hier die Wörter auf die Goldwaage gelegt werden!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  22:00:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: nivani

Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben und stelle sie nochmal:

Ihr die ihr eure Männer umsorgt und verwöhnt, ihnen hinterherräumt und alles nachträgt - wie könnt ihr sie da noch ernst nehmen. Sie legen ja das Verhalten eines maximal 10Jährigen an den Tag. Kommt euch da nicht irgendwann der Respekt abhanden?



Es ist nicht so, dass ich meinem Mann alles hinterher trage, ihn verwöhne und er den Pascha raushängt, überhaupt nicht. Er holt sich seinen Kaffee selber und macht mir auch einen. Er kocht auch oft für uns, er lässt mich am Sonntag ausschlafen, er übernimmt auch oft den Einkauf, weil ich einkaufen hasse. Er ist für mich da, wenn ich ihn brauche. Er ist ein liebevoller Ehemann und Vater. Das zählt doch alles auch, oder etwa nicht?
Respekt haben wir gegenseitigen, er schätz meine Arbeit als Tagesmami, als Mami und auch als Hausfrau, sowie ich seine Arbeit schätze.
Für mich stimmt es so wie es ist und ich denke das ist das Wichtige.
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  22:17:18 Uhr  Profil anzeigen
Ja gut, Sibi, dann gehörst du natürliich nicht in meine "Zielgruppe". Ich habe Frauen angesprochen deren Mann all das was du aufzählst nicht tun. Davon hat sich doch am Anfang dieses Strang eine ganze Reihe vernehmen lassen.

@orphan: normalerweise lege ich sicher keine Wörter auf die Goldwaage. Ich könnte aber wetten, dass dieser Verschreiber kein Zufall war. Er spiegelt doch genau deine eigene Auffassung der Verantwortlichkeiten: du siehst es als deinen Haushalt an und wieso du das tust kapiere ich halt einfach nicht wenn ihr beide da wohnt.

Übrigens stelle ich meine Frage an Mütter von Kleinkinder. Ich nehme an irgendwann geben Kinder schon etwas weniger Arbeit, so dass der Aufwand für die Kinder und der Haushalt zusammen in etwa dem entsprechen was ER mit einem 100% Job leistet.

Es geht mir um die Kleinkindphase wo Babies und Haushalt einfach viel mehr als ein 8 Stundentag oder auch ein 10stundentag ausmachen und mit oft durchbrochenen Nächten oder trotzenden 3jährigen etc. sicher auch nicht weniger anstrengend. (Orphan, ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind, vielleicht ja schon viel grösser)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  22:57:20 Uhr  Profil anzeigen
@nivani - da irrst du dich gewaltig. Lies was ich geschrieben habe. Welcher Mann kocht jedes Wochenende und kocht zusätzlich noch für sich für die ganze Woche vor, um es mittags im Geschäft zu essen?!? Für uns bleibt meistens auch noch etwas Übrig. Ich stehe also selten lange in der Küche. Aber was erzähl ich dir. Du liest ja die Beiträge sowieso nicht richtig.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du einfach etwas in den Raum stellst und uns alle als Hausfrauen siehst, die hinter dem Mond leben.

Such dir ein anderes Opfer und lass mich in Frieden. Ich gehöre auch nicht in deine Zielgruppe. Du hast die Wette verloren.

... und übrigens, ich trage meinem Mann nichts hinterher und umsorge ihn nicht mehr als er mich.

... und nochmals übrigens, du weisst wirklich überhaupt nichts. Meine Kinder sind 2 1/2 und 4 Jahre alt!

Bearbeitet von: orphan am: 16.06.2008 23:00:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  23:07:18 Uhr  Profil anzeigen
Orphan: He ja warum antwortest du denn? Ich habe meine Frage doch einigermassen klar an solche Frauen gestellt, die all das Genannte eben tun für ihren Mann.

Entschuldige bitte wenn ich deine Daten nicht mehr im Kopf hatte. ich habe sehr wohl alle Beiträge gelesen aber es überfordert mich zugegebenermassen sämtliche Infos zu behalten. Das vermischt sich leicht etwas, eigentlich bewundernswert, dass es dir nicht eben so geht.

Welche Wette?

Ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen. Sorry, die Frage war aber ja nicht auf dich gemünzt.

Bearbeitet von: nivani am: 16.06.2008 23:08:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2008 :  23:45:22 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan

Nivani hat hier ein paar provozierende Fragen gestellt. Interessante und (zumindest mich) zum Nachdenken anregende Fragen. Ich verstehe schon, dass dies nicht jederman/frau goutiert. Andererseits mag ich Leute, die sich getrauen, einen unpopulären Standpunkt einzunehmen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie jemanden persönlich angegriffen hat - ausser den Macho-Pascha-Ehemann, den wir alle nur vom Hören-Sagen kennen.

Versuch doch, die Diskussion etwas lockerer zu nehmen. Ich habe den Eindruck, dass Du gerade recht verletzt bist und das tut mir Leid. Wenn Du gerade keine Lust auf Streit hast, dann musst Du ja nicht antworten. Wenn Du Dich ärgern möchtest oder jemand anderen ärgern willst - so wie ich manchmal , dann schlag aber hemmungslos zurück!

@Nivani, ich hab sehr viel Verständnis, dass Du nicht alle Daten aller Forumsmitglieder im Kopf hast. Ich schreib hier schon ein paar Tage länger mit als Du und habe immer noch nicht alles im Kopf. Wer ist jetzt Tagesmutter und wieviele Kinder hat Xena?

Ich lese Deine Beiträge jedesmal gerne, sie haben Hand und Fuss und ich freu mich, dass Du den Weg in diesen erlauchten Kreis gefunden hast.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  12:07:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo?!?

Sie schreibt ganz klar @orphan .... ich könnte wetten, dass und zuletzt wieder Orphan, ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind.

Bei sovielen Oprhans darf ich ja wohl davon ausgehen, dass ich gemeint bin. Oder gibt's hier neuerdings noch andere Orphan's?!?

Sie behauptet ganz klar:
@orphan: normalerweise lege ich sicher keine Wörter auf die Goldwaage. Ich könnte aber wetten, dass dieser Verschreiber kein Zufall war. Er spiegelt doch genau deine eigene Auffassung der Verantwortlichkeiten: du siehst es als deinen Haushalt an und wieso du das tust kapiere ich halt einfach nicht wenn ihr beide da wohnt.

Und diese Aussage stimmt einfach nicht. Dann darf ich doch wohl noch meine Meinung dazu sagen!

Ich finde diese Behauptung einfach eine Frechheit wo ich ja oben schon meine Erfahrungen diesbezüglich geschrieben habe. Und ich habe überhaupt nirgends erwähnt, was sie da behauptet!

Und dies, helmi, hat nun überhaupt nichts mit irgend einem anderen Thema oder verletzt sein etc. zu tun. Ich finde es einfach nur frech, dass sie solche Behauptungen über mich in den Raum stellt.
Zum Anfang der Seite

Sandra1980

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  13:01:17 Uhr  Profil anzeigen
@Nivani
Denke das Du mich gemeint hast vonwegen Masochistin usw.
Nein das bin ich sicherlich nicht. Nur ich kenne auch die andere Situation wo ich arbeiten gehen musste meinen 1. musste ich damals auch weggeben. Es hat mir jedesmal das Herz gebrochen. Wenn er Krank war konnte ich nicht richtig für ihn da sein da ich arbeiten gehen musste und das den ganzen Tag 5 Tage in der Woche.
Von Meinen Eltern damals, sie musste auch beide arbeiten hatten nie Zeit für uns, ich beneidete damals die Kinder welche Ihre Mütter zuhause hatten am Mittag das Essen bereit stand, wenn sie aus dem Kindergarten kamen, die Mütter die zuhause waren wenn das Kind krank war, das kannte ich alles nicht.
Ich weiss es zu schätzen das ich nicht arbeiten muss,(obwohl ich auch noch etwas nebenbei mache aber für mein Sackgeld)Da sein Kann für meine Kinder Viele Dinge mit ihnen unternehmen kann. Das ermöglicht mir mein Mann und ich weiss was ich an ihm habe. Den Haushalt schmeisse ich gerne alleine, das ist mein stolz wenn es hier sauber ist. Mein Mann arbeitet morgen 5.30 bis oft mals Abends um 19.00 Uhr.
Manchmal sogar noch Samstags!
Er beschäftigt sich dann noch mit den Kinder denke das ist wichtiger als das er mir beim Putzen hilft!
Wo soll ich bitteschön den Respekt verlieren?
Denn hat er sich mehr als verdient!
Liebe Grüsse Sandra
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  13:28:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, niemand sollte sich hier verletzt, betupft oder angegriffen fühlen, auch sollte niemand hier anderen "Vorwürfe" machen. Jeder schmeisst den Haushalt so wie es für ihn stimmt, egal ob alleine oder mit Mithilfe vom Mann. Jeder hat seine eigene Meinung; die einen (inkl. mich) können sich ganz einfach nicht vorstellen, alles alleine zu machen, da man ja ein Team ist und mehr Zeit zusammen verbringen kann, wenn die Arbeit aufgeteilt wird und die andern machen den Haushalt gerne alleine, damit der Mann am Abend Zeit mit den Kindern verbringen kann. Für die einen ist dies undenkbar, für die andern selbstverständlich und das ist doch auch gut so. Macht es einfach so wie es für Euch stimmt und wehrt Euch, wenn Ihr der Meinung seit, dass der Mann ruhig etwas mehr im Haushalt anpacken könnte.
Zum Anfang der Seite

joja

Schweiz
109 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  13:31:47 Uhr  Profil anzeigen
Allso,ich melde mich auch nochmals zu Wort.
Ich habe einfach Mühe mit solchen Hausfrauen,die sagen,sie bekämen den Haushalt nicht geregelt,dafür aber am Morgen im Kaffe sitzen und am Nachmittag mit den Kids in die Badi gehen!
Ja da frag ich mich schon-können das unsere Männer auch?
Sicher,unser Arbeitstag ist lange-aber wir können ihn uns einigermassen einteilen und müssen nicht um 18.00 alle Arbeiten erledigt haben.
Allso ich habe auch manchmal Tage,wo ich nicht recht vorwerts komme-aber auf die andere Seite habe ich auch mal Zeit um mich am Mittag ein wenig hinzulegen oder mich kreativ zu betätigen.
Unsere Männer arbeiten meist 8 Std.(meiner 12-14 Std.) pro Tag und da ist es ja auch logisch,dass sie hin und wieder Abends etwas für sich machen wollen.
Ich freue mich natürlich,wenn mein Schatz mir hiflt-ABER,es kommt immer auf die Familiensituation an!
Allso,solange die Frau gerne den Haushalt macht und dies ihr Reich ist,so lasst doch diese Frauen gewähren.
Jedem das seine....
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  14:11:11 Uhr  Profil anzeigen
Biite glaube mir Orphan, es liegt mir nichts Ferner als jemanden hier blöd anzumachen und ich habe es ganz sicher auf niemanden abgesehen, weder auf dich noch auf sonst jemand.

Es haben sich dabei zwei Dinge vermischt obwohl ich die eigentlich glaubte klar getrennt zu haben indem ich extra die Frage (und da wo ich vom Männer verwöhnen, ihnen Sachen hinterhertragen etc. schreibe) in einem eigenen Abschnitt plaziert habe und die direkten Antworten an dich und Siby vorher.

So wie du schreibst, arbeitet dein Mann mehr als 10 Stunden pro Tag oder hat einen sehr langen Arbeitsweg und engagiert sich auch sehr. Wie schon früher geschrieben rechne ich selbstverständlich auch Kinderbetreuung die Männer übernehmen zum Einsatz für die familiäre Gemeinschaft.

Meine Frage wollte ich doch an jene Paare bzw. Frauen stellen die in einer Partnerschaft leben die eindeutig Schieflage hat was die Arbeitsaufeilung (gesamthaft: geldverdienen, Haushalt, kinder) anbelangt.

Ich sehe in meinem Bekanntenkreis einige solche Paare und das beschäftigt mich einfach: wieso machen die Frauen das mit?

Ich stellte meine Frage ja auch nicht aus reiner Provokationslust sondern aus einem echten Interesse das aus meinen eigenen, schmerzlichen Erfahrungen mit diesem Thema entstanden ist. Ich dachte mir die Frage passt so schlecht nicht in diesen Thread da ja jsm557's Anfrage doch genau dieses Unbehagen auch angesprochen hat.

So habe ich es gemeint bzw. verstanden und es tut mir von Herzen leid wenn sich jemand dadurch verletzt fühlt.

Geht gleich noch weiter, Augenblick...

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  14:18:37 Uhr  Profil anzeigen
Nivani, wie sieht es denn bei dir mit der Arbeitsteilung und Berufstätigkeit aus. Vielleicht hast du das schon geschrieben, wäre aber trotzdem froh über deine Antwort.
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  14:26:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich danke Sandra1980 deshalb für ihre ehrliche Antwort die mich sehr berührt hat und die auch etwas in die Richtung geht in die ich selber die Antwort auf meine Frage vermutet habe.

Denn was ist die ALternative wenn man bzw. Frau mal festgestellt hat, dass sich der Partner nicht wie ein Partner verhält...? Sich trennen mit den üblichen knallharten Konsequenzen: entweder Sozialhilfebezügerin zu werden oder selber viel arbeiten zu gehen und das geliebte kleine Wesen fremdbetreuen zu lassen.

Warum mich diese Frage überhaupt so interessiert? Ich habe mich vom Vater meines Kindes getrennt weil ich nicht in einer Beziehung bleiben konnte die besagte Schieflage aufwies, was bei mir eben dazu geführt hat, dass ich den Respekt vor ihm verloren habe - ich konnte da nicht viel dagegen tun, doch ohne Respekt vor dem anderen sehe ich keine Chance für eine Beziehung.

Vorgängig natürlich Existenzängste und auch das Hadern ob ich das Recht habe meinem Kind die "heile Familie" zu versagen weil es für mich nicht mehr stimmte.

Ich befinde mich dabei in einer privilegierten Lage indem ich es inzwischen so einrichten konnte, dass ich einige wenige Stunden pro Tag von zu hause aus arbeiten kann und dabei genug verdiene um uns ein normales Leben zu ermöglichen obwohl sich der Vater praktisch nicht an unseren Kosten beteiligt.

Ich habe mir wirklich schon viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und dabei ist mir klar geworden dass es den allermeisten Frauen nicht möglich ist, sich ihr Leben so einzurichten. Mit einem Kleinkind braucht man einfach jemanden der einen unterstützt, wenigstens finanziell, sonst hat man Stress und nicht die ungetrübte Freude am Baby. Ihr könnt mich gern wieder eines Besseren belehren, aber ich habe oft den Eindruck, dass die Männer das bewusst oder unbewusst ein wenig (oder auch ganz krass) ausnutzen.
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  14:29:47 Uhr  Profil anzeigen
Leni, da haben sich unsere Beiträge jetzt gekreuzt.

Danke auch für deinen letzten Beitrag. Du hast es da schon gemerkt, dass ich mich hier nicht aus reiner lust am provozieren vernehmen lasse.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  14:38:07 Uhr  Profil anzeigen
Nivani, da hast Du sicher recht und ich hätte mich in Deiner Situation bestimmt genau so entschieden wie Du! Dies braucht Mut und den hast Du bewiesen. Ich glaube dem Kind geht es wesentlich besser, wenn es zwar nur jeweils einen Elternteil um sich hat, der/die aber dafür zufrieden ist, als in einer Familie mit "bedrückter Stimmung" oder sogar mit ständigem Streit zwischen den Eltern aufzuwachsen. Es schockiert mich auch immer wieder wenn ich höre, wie wenig Männer im Haushalt mithelfen, aber solang es für die Frau stimmt und sie schweigt, halte ich mich zurück. Ich habe einfach mit Frauen Mühe, die sich ständig deswegen beklagen, aber nicht's dagegen unternehmen. Für solche Gespräche habe ich dann kein offenes Ohr mehr. Zum Glück gibt es aber auch Männer, die eine Aufteilung der Hausarbeit als selbstverständlich ansehen und diese auch gerne übernehmen. Ich kann mich sowas von glücklich schätzen, einen solchen Mann zu haben. Ach ja und noch etwas Nivani; herzlich Willkommen hier im Forum, ich lese Deine Beiträge sehr gerne. Bitte bleib so offen, ehrlich und direkt!
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  14:39:56 Uhr  Profil anzeigen
Nivani, ich kann Dich sehr gut verstehen!
Aber ich glaube, ein Aspekt wurde hier bisher übersehen: es hängt sehr viel davon ab, wie stark die Hausarbeit in einer Beziehung geachtet wird. Meine Eltern leben ihrer Generation entsprechend eine ganz klassische Rollenverteilung: er arbeitete und verdiente das Geld, sie war zu hause mit Kind(ern). Vorbild für mich war immer sein Repekt für ihre Leistung, er bedankte sich fürs Kochen, fürs Bügeln, auch nach jahrelanger Ehe noch. Sie nahm an seinen beruflichen Sorgen Anteil, wo immer es ging.

Zwar kann und will ich so nicht leben, aber dennoch weiss ich aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn dieser Respekt NICHT da ist: wieso bist du müde, hast doch nichts gemacht. NICHTS? Kinder und ein Haushalt ist nicht NICHTS!!!! So eine Ehe konnte und wollte ich auch nicht führen....
Ich denke bei klassischer Rollenverteilung leben Frau und Mann schon viele Jahre in sehr verschiedenen Welten und haben wenig Berührungspunkte. Stress ist beides, aber sehr unterschiedliche Arten von Stress! Deswegen bin ich heute froh, dass mein Partner und ich beide ein Berufsleben haben und darüber hinaus ein Familienleben als patchworkfamilie aufbauen.

Aber jedes Paar muss diese Entscheidung für sich treffen. Die Diskussion hier finde ich spannend und doch auch ein wenig aufschlussreich, wie schnell sehr heftig auf einzelne Beiträge reagiert wird....sowas tut man meistens nur, wenn man an einem wunden Punkt getroffen wird....
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  14:49:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, man kann das Thema nicht verallgemeinern. Was für die eine Frau stimmt, muss für die andere nicht unbedingt stimmen. Wenn es die eine Frau stört, dass der Mann nicht mithilft, macht es der anderen nichts aus.

Mir drängt sich ein anderer Aspekt auf bei der Forderung Männer sollen am Abend noch Hausarbeit leisten, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen.

Die meisten von Euch wissen, ich habe 4 Kinder, und zum Teil noch Tageskinder, mein Tag fängt um ca. halb sieben/sieben Uhr an und Feierabend mache ich, wenn die Kinder um ca. halb neuen im Bett sind.
Tagsüber habe ich aber immer wieder Pausen, die ich mir bewusst auch nehme. Ich teile mir den Tag weitesgehend selber ein, inkl. Auszeiten, wenn ich alles am Stück erledigen würde/könnte, hätte ich vielleicht auch "nur" einen 10 Stunden Tag, genau so wie mein Mann. Durch die Kinder sind mir aber andere Zeiten gegeben.

Dabei bin ich mein eigener Chef, ICH bestimme wann ich meine Arbeiten wie erledige, wenn ich ein Formtief habe und nicht mag, dann mach ich halt weniger. Dieses Privileg hat mein Mann nicht, und ich denke viele andere Männer auch nicht.

Mein Mann geht mir zu Hand, gerade am Abend, wenn noch mal Tohuwabohu angesagt ist hilft er mit, kocht, versorgt die Kinder. Es käme mir aber nie in den Sinn, ihm am Abend den Staubsauger in die Hand zu drücken.

Lange Rede kurzer Sinn.

Jede Frau muss für sich rausfinden, was für sie stimmt und was nicht. Wie gesagt, was für die eine richtig ist, kann für die andere komplett falsch sein. Verallgemeinern kann man das nicht.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:28:27 Uhr  Profil anzeigen
Muss auch noch etwas los werden!!!
Als wir nur zwei Kinder hatten und mein Mann noch Studirt hat,habe ich den Haushalt und die Kinder alleine gemacht,beim 3 Kind war auch ich die alleinige Hausfrau,da mein Mann viel arbeitete,der Dienst begann immer um 8.00 uhr Morgens bis am Nächsten Tag um 22.oo uhr.Und das bei 100 % .
Wenn er zu Hause war hat er mir oft die Kinder abgenommen.
Beim 4 + 5 Kind hat einiges geändert im unserer Familie,jetzt ist mein Mann oft zu Hause und hilf auch im Haushalt.
Ich verwöhne meinen Mann auch und behandle ihn auch oft wie einen Pacha(Obschon er das nicht will )Ich kann gut am Morgen sagen bleib doch noch eine halbe Std.liegen ,mache ihm Kaffee,bringe ihm die Post rein,das hatt aber bei mir damit zu tun das ich ihn Liebe......Er macht für mich auch viel,ich bekomme auch ab und zu Blumen
Leni hat es gut gesagt...am ende muss es für jeden selber stimmen.

Bearbeitet von: xena am: 17.06.2008 19:29:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:32:27 Uhr  Profil anzeigen
Xena du bekommst Blumen? Aus welchem Garten "klaut" er die denn?

Ich bekomm auch oft ein Blümchen, einfach so ohne speziellen Anlass. Da freu ich mich natürlich auch immer sehr drüber.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  19:45:18 Uhr  Profil anzeigen
Sybi gäll wir haben Tolle Männer!!!!
Nein im ernst ich möchte keinen anderen.....und ich kann mit ihm im gleichem betrieb arbeiten,sind also immer 24 Std.Zusammen Das ist genial
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2008 :  20:33:10 Uhr  Profil anzeigen
Xena ich möchte auch keinen anderen.
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  15:30:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander so will ich Euch auch mal auf den neusten Stand bei uns bringen. Mein Mann hat es eingesehen das es nicht geht das ich alleine alles mache und noch arbeiten gehe schwanger bin und wir ja auch schon einen kleinen 3 jährigen sonnenschein haben. Ich darf jetzt 1x die Woche unsere Bügelwäsche weg bringen zum bügeln, das nimmt mir echt schon sehr viel Arbeit ab und ich putze jetzt alle 14 Tage ganze Wohnung von oben bis unten und so halt zwischendurch was anfällt.

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  16:14:07 Uhr  Profil anzeigen
Und er???? Macht immer noch einfach gar nichts? DAS ist doch eigentlich auch kein Fortschritt, oder?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch