Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Freund dabei bei der Geburt bis zum Ende
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

horse

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt am: 22.06.2008 :  11:02:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusamen,
mir hat mal eine Arbeitskollegin gesagt, das Sie Ihren Mann nicht bis zuletzt bei der Geburt dabei haben wollte, da es oft bei gewissen Männern einen Schock verleitet und später sexuelle Probleme gebe. Habt Ihr es auch so wie meine Arbeitskollegin gemacht.
Mein Freund hat ja wirklich Angst, ich hab Ihm gesagt er muss nicht bis zum Ende bleiben.
Danke für Eure Antworten!

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  11:10:50 Uhr  Profil anzeigen
Sorry Horse, aber ich musste doch ein bisschen lachen. Denn 1. hab ich sowas noch nie gehört und 2. haben alle Männer am anfang etwas bammel bei einer Geburt. Also ich würde das meinem Freund sehr übel nehmen, wenn er am Schluss bei der Geburt rausgeht. Das ist doch das schönste Erlebnis bei einer Geburt und das sollte kein Papi verpassen!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  11:12:21 Uhr  Profil anzeigen
Beim ersten Kind war meine Mutter dabei, bis zum schluss. Sie hat 33 Std. mit mir gelitten und mich unterstüzt so gut sie konnte. Das hat das verhältniss zu meiner Mutter verbessert und sie steht auch dem Kind sehr nahe. Beim 2. Kind war mein Ex - Mann bis zum schluss dabei und ich war froh darüber. Er wollte eigentlich nicht dabei sein, doch am schluss blieb er doch. Das hat auf die Sexualität keinen einfluss gehabt. Dafür gab es schon sehr früh ein enges verhältniss zwischen Vater und Kind.
Am bessten Du sagst Deinem Freund was Dein wunsch währe ( dabei bis zum schluss oder nicht) gib ihm aber die möglichkeit das er auch gehen kann wenn es ihm zuviel wird. Vieleicht hast Du ja eine " ersatz " Person die Dich in diesem fall unterstützen könnte. Ich habe es als sehr hilfreich empfunden nicht "alleine" das Kind auf ie welt bringen zu müssen.
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  13:41:20 Uhr  Profil anzeigen
Das kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis - Männer die nachher traumatisiert waren und nicht mehr mit ihrer Frau schlafen konnten. Soll nicht ganz selten sein.

Ich finde die Männer müssen hier schon selber noch wählen dürfen und die Frauen sollten nicht allzu sehr Druck machen. MUtter, Schwester, Freundin finde ich ist etwas ganz anderes. In vielen Kulturen ist Gebären reine Frauensache und selber finde ich es leicht üebrtrieben wie der aktuelle Zeitgeist die Männer psychologisch unter Druck setzt alles mitzumachen vom Geburtsvorbereitungskurs bis zur Geburt selber .

Meine Hebamme hat mir ausserdem gesagt, dass es recht oft vorkommen, dass das Kind genau in der halben Stunde komme wo er sich mal einen Kaffee genehmigt oder die Beine vertritt, weil die Frua sich wider eigene Vorstellung besser "fallen" lassen kann wenn der Mann nicht im Raum ist....

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  13:51:47 Uhr  Profil anzeigen
... bei mir hat mein Mann überhaupt nicht gestört. Zuerst konnte er sich das ganze auch nicht so vorstellen. Aber als es dann so weit war, gab's einfach gar nichts anderes. Er hat die Nabelschnur durchtrennt und den Kleinen zusammen mit der Hebamme betreut danach hat er ihn mir in die Armen gelegt. Er hat sogar noch zugeschaut, wie der Arzt genäht hat ... das hab ich allerdings erst später erfahren, ich war zu sehr mit unserem Sohn beschäftigt! Auch beim zweiten Kind war er dabei!
Die Hebamme meinte, endlich mal ein Mann, den man während der Geburt brauchen kann !
Zum Anfang der Seite

bibil85

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  21:15:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

mi maa isch au bi dr geburt vo unserem Sohn drbi gsi, und er hets sehr schön gfunde.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  21:22:45 Uhr  Profil anzeigen
Nivani hat recht: weder Mann noch Frau sollte sich psychologisch unter Druck setzen für dieses besondere Erlebnis. Es ist unmöglich, jetzt zu entscheiden, wie es dir unter der Geburt geht. Und wie es ihm dabei geht. Wenn er wirklich im letzten Moment hinaus möchte, dann lass ihn (ich denke wie Mondstern: er bleibt dann doch da).Genau so gut kann es nämlich auch sein, dass du lieber alleine mit der Hebamme bist - auch das ist in Ordnung und sollte vom werdenden Papa akzeptiert werden.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  22:53:43 Uhr  Profil anzeigen
Mein Mann war bei der ersten Endbindung die ganze Zeit dabei.
Bei der zweiten hab ich ihn erst gar nicht mitgenommen. 1. hatte ich keinen wirklich zuverkässigen Babysitter für die Grosse, und 2. wollte ich meine Ruhe haben.
Aber ich kenne sonst niemanden der freiwillig alleine zur Entbindung gegangen ist.
Warum sollte dein Freund ein Trauma wegen der Geburt haben? Lasst das doch einfach auf euch zukommen.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  22:56:44 Uhr  Profil anzeigen
Also ich wäre stinksauer wenn mein Mann nicht bei mir bleiben würde. Sorry, aber der Mann ist auch dabei, wenn das Kind entsteht.

Warum sollte er dann bei der Geburt "abhauen" dürfen und die Frau alleine lassen?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  23:04:34 Uhr  Profil anzeigen
Weil er abhauen kann?
Weil sie ihn am Schluss nicht brauchen kann?
Weil er umkippt?
Weil es ......
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2008 :  23:08:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde meinen Mann bis zum Schluss brauchen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Mein Mann ist in schwierigen Momenten immer für mich da, also wäre er sicher bei der Geburt dabei. (Natürlich nicht NUR in schwierigen)
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2008 :  00:45:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo horse,
Ich war sehr froh, dass mein Mann bei mir war. Bei der ersten Geburt hatte er mühe mit dem Gedanken, bei der Geburt dabei zusein. Da ich davon wusste, dass Sexuelle Probleme oder andere Probleme bei einem Mann danach entstehen können, hab ich mich darauf vorbereitet, alleine zu sein. Wütend auf ihn war ich nicht. Ich wusste für mich, dass ich niemanden dazu zwingen wollte, mir beizustehn. Wenn mir jemand beisteht, dann weil er es so möchte. Ich habe ihm gesagt, dass ich es verstehen kann, und ihm ans Herz legen möchte sich auf nichts festzulegen.... Die Situation geschehen zu lassen. Er entschied sich dann, zu bleiben, und wir wollten beide dass er rausgeht, wenns für ihn nicht mehr stimmt!!! Heute ist er wahnsinnig glücklich bei beiden Geburten dabei gewesen zu sein!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch