Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmutter - Ärger mit dem Tageselternverein
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt am: 25.06.2008 :  10:16:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle! Ich brauche mal Eure Meinung:
seit neuestem habe ich Stress mit dem Tageselternverein. Mein Sohn war von letztem Herbst bis Ende dieser Woche über den Verein bei einer Tagesmutter. Mit ihr selber lief es immer gut. Aber der Verein....

Da ich neu in die CH gezogen war, hatte ich anfangs natürlich nur eine monatliche Lohnabrechnung, die ich eingereicht habe. Aufgrund derer wurde mein Monatsbeitrag geschätzt. Anfagn des Jahres wollte man von mir einen Steuerbescheid und ich musste ein Fomular zu meinen Einkünften ausfüllen. Das habe ich getan. Den Steuerbescheid habe ich verspätet abgegeben, da ich ihn von meinem Arbeitgeber verpsätet bekommen habe. Das hatte ich angekündigt und um Verständnis gebeten. Ja, wäre kein Problem.
Nun stellte sich heraus, dass man falsch gerechnet hat, ich habe ein Guthaben. Ausserdem hätte ich angeblich einen Jahresbeitrag zahlen müssen, fpr den ich aber nie eine Rechnung bekommen habe. Und eine aktuelle Monatslohnabrechnung von diesem Jahr hätte ich auch nicht eingereicht - was ich natprlich nachholen werde.

So: jedenfalls bekam ich von der Dame, die für die Abrechnunge zuständig ist, eine geradezu unverschämte mail, bei dem Tonfall habe ich gedacht, ich lese nicht richtig! Obwohl sie die Monatsabrechnung nie angefordert hat, mir nie eine Rechnung zum Jahresbeitrag geschickt hat, findet sie, es ist mein Fehler, dass ich nicht bemerkthabe, dass ich einen zu hohen Betrag gezahlt habe. Sie hat mir zwar für letztes Jahr das Guthaben verrechnet, aber für dieses Jahr wieder einen zu hohen Betrag angesetzt. Sie unterstellt mir einfach in der Berechnung, ich bekäme Alimente und setzt dafür einen fiktiven Betrag ein. Sie weiss aber, sogar von der VB bestätigt, dass ich keine Alimente bekomme! Und auch neben den üblichen kantonalen Kinderzulagen keine Familienzulage von meinem Arbeitgeber!
Ich habe sie freundlich gebeten, das nochmal zu überprüfen, sobald sie meine Monatsabrechnung hat (ich bekomme keine, mein Gehalt bleibt ja gleich, aber jetzt fordere ich natürlich eine an). Darafuhin hat sie mir geschrieben, die Regel wäre, dass man den Höchstbeitrag zahlt, wenn man die Papiere nicht rechtzeitig einreicht und diese Regel müsse sie bei einer Neuberechnung dann anwenden!!!!

ICh sehe einfach nicht, wo mein angeblicher Fehler ist: natürlich habe ich ihr die Berechung der Beiträge überlassen und nicht gezweifelt, dass diese richtig ist! Über den verspäteten Steuerbescheid habe ich mit ihr damals sofort gesprochen und ihr okay bekommen (telefonisch....kann ich nicht beweisen...). Möglich ist nur, dass ich tatsächlich übersehen habe, dass ich eine Monatsabrechnung hätte einreichen müssen zu Beginn 2008. Wenn,d ann war das aber ein Missverständnis aufgrund der hier in der Schweiz ganz anderen Bezeichnungen für solche Papiere als in Deutschland. Auch dafür habe ich mich prophylaktisch entschuldigt und um Verständnis gebeten. In jedem Fall aber hat sie mein ausgefülltes Formular bekommen - worauf sie aber weiter nicht eingeht, in der ersten mail hörte es sich so an, als würde auch das fehlen. Auf Nachfrage kam aber nichts mehr dazu.

Sie droht mir jetzt offen, für die Monate seit Januar den Höchsbeitrag die Stunde nachzufordern. Was ich aber niemals bezahlen könnte!!!! Und auch nicht will!!! Denn ich sehe einfach nicht,w as der Grund für dieses Theater ist!

Abgesehen davon, hat die Tagesmutter oft eine Stunde mehr aufgeschrieben als mein Sohn da war. Ich habe nie was gesagt. Mir war da schon klar, dass sie es muss, da der Verein eine Mindestbetreuungszeit pro Woche vorschreibt und ich die ganz knapp nicht erfülle. Also was soll's, dachte ich mir. Aber wenn man mich jetzt so behandelt, finde ich das doch wirklich unverschämt!!!

Inzwischen hat die gute Dame angekündigt, das mit dem Vorstand zu besprechen und mir dann eine neue Abrechnung zuzuschicken. Ich frage mich, soll ich einfach jetzt nichts mehr sagen, dann zahle ich halt bzw. habe seit Janaur ca. 1 CHF zu viel die Stunde bezahlt. Oder versuche ich mich durchzusetzen, dass sie diese fiktiven Alimente rausnimmt aus meinem Einkommen und riskiere dann, dass sie mir plötzlich eine riesige Nachforderung schickt? Und dann? Selbst wenn ein Papier von meienr Seite gefehlt hätte, hätte sie das nicht anmahnen müssen??? Ich kann im übrigen auch nicht beweisen, dass sie mir offenbar die Rechnung und INfos für die Mitgliedschaft nicht geschickt hat (oder kommt bei der Schweizer Post so viel weg? Das habe ich noch nie erlebt hier!). Weiss nur,d ass andere Mütter auch schon Stress mit ihr hatten....und mich gewarnt haben, mich nicht mit ihr anzulegen.....

Aber mir stinkt das so!!!!!! Diese Unhöflichkeit schon allein, ohne Anrede, ohne Abschied, nur Namen....Die spinnt doch!!!

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  10:52:01 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Kathi1970

Ach ja, der liebe Tageselternverein... Ich hab da auch mein blaues Wunder erlebt: Fordere ich die Unterlagen an, weil wir unsere Tochter evtl anstelle von einem Kindermädchen von einer Tagesmutter betreut werden lassen wollten.
Die Unterlagen kamen prompt, mit folgenden Forderungen:

Lohn- und BVG-Ausweise von beiden (Lohnausweis sehe ich ein, aber was hat meine Pensionskasse damit zu tun??!!!?)
Alle Krankenkassen-Policen sowie Versicherungs-Policen mit Beleg, dass alle Beiträge bezahlt worden sind (KK vom kind sehe ich ein, aber unsere? Und weitere Versicherungspolicen? Was machen die damit??!!)

Dann: Pro Anruf Vermittlerin werden pro 30min 50 Fr verrechnet. Jahresbeitrag 130.-- (find ich günstig), aber für einen Anruf oder eine kleine Vertragsänderung Pauschal erst mal 30min à 50Fr und anschliessend jede weitere halbe Stunde 50.- zu verrechnen finde ich nicht richtig.
Der Hammer ist: Es gibt 2 Modelle: Eines mit 6 Wochen Urlaub, welche die Tagesmutter bestimmt (????) und eines mit 13 Wochen Urlaub (Schulferien). Es gibt kein zwischending und keine persönlichen Absprachen. Halloooo???!!

Wir haben inzwischen wieder ein Kindermädchen eingestellt.
Tja, Du siehst , ich kann Dich gut verstehen... Bin froh wenn wir diesen "Verein" nie wieder beanspruchen müssen. Und wenn ich jetzt Deinen Beitrag lese... Ja genau so hab' ich mir die Administration vorgstellt!!! Gut haben wir es ohne lösen können. Evtl kommen wir noch aus derselben Region, dan könnten andere noch Glück haben mit Ihren Vermittler :-)

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  11:09:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne das Problem verein nur aus der Tagesmütterperspektive. Mich wollten sie erst gar nicht aufnehmen. Hier brauchen Tagesmütter einen C-Ausweis. Sie hätten mich dann eventuell, vielleicht , bei Bedarf, unter Prüfung der Umstände, wenn die Eltern des Tageskindes einverstanden wären und nur mit Führungszeugnis (weiss grad nicht wie dass hier heisst) und Auszug vom Betreibungsamt genommen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber schon eine Familie, die mir durchaus ihr Kind anvertrauen wollte, und die auch schon Mitglieder im Tagesmütterverein waren. Aber so einfach geht das nicht.

Jetzt betreue ich das Kind ohne Verein.
beraten wurde ich zu diesen ganzen Problemen und Themen von ProJuventute. Und zwar ohne Berechnung.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  11:09:59 Uhr  Profil anzeigen
Oha da habt ihr wohl beide Pech mit euren Vereinen.

Unserer ist da nicht so kompliziert. Wir haben ebenfalls eine Jahresgebühr von 60Fr., wenn man die Vermittlerin anruft, kostet das ausser den Telefongebühren nichts. Dann gibts noch die Vermittlungsgebühr, da bin ich mir jetzt nicht sicher wie hoch die ist.
Da bei uns die Tarif auch einkommensabhängig sind, kann man auch ein Formular einreichen, wo man dann die ganzen Einnahmen (natürlich auch Alimente) angeben muss. Und dann aber auch ein Blatt mit Ausgaben, eben z.bsp. auch die Alimente. Dazu gehört natürlich ein Lohnausweis oder eine Monatsabrechnung. Das hier irgendwelche Versicherungspolicen oder BVG-Policen angefordert werden hab ich noch nie gehört.

Kathi mich persönlich würde das, was du erlebt hast auch tierisch nerven. Ich würd mich dagegen wehren. Auch wenn sie dir die Rechnung für den Jahresbeitrag geschickt haben sollte, kann sie ja einen Monat später eine Mahnung oder eine Zahlungserinnerung schicken. Auch gegen diese fiktive Annahme wegen der Alimente würd ich mich wehren. Ob du allerdings etwas dagegen tun kannst, dass sie dir den vollen Betrag verrechnet, weil sie ja deine Einkommensformulare nicht hatte, weiss ich auch nicht.
Bei unserem Verein ists auch so, dass der, der seine Formulare nicht einreicht, den Höchstbetrag bezahlen muss.

@Samantha ich hab als Tagesmutter 4 Wochen bezahlter Urlaub (bekomme ich Ende Jahr als Feriengeld ausbezahlt), den ich dann nehmen kann, wann ich will. Ich könnte allerdings auch mehr Urlaub nehmen, dann aber unbezahlten. Oder ich könnte auch sagen, dass ich während der Schulferien nicht arbeite. Allerdings finde ich persönlich das einen Unsinn. Welche arbeitende Mutter kann schon die ganzen Sommerferien zuhause bleiben.
Ich muss meine Ferien nicht auf die Ferien meiner abgebenden Eltern abstimmen (sie ihre auf meine aber auch nicht). Falls wir nicht alle miteinander Ferien haben, was ja wirklich schwierig ist bei 4 Tageskindern, habe ich eine Ferienvertretung. Die Kinder kennen sie auch, weil sie im Nachbarhaus wohnt und wir uns eigentlich jeden Tag sehen. So müssen sich die Kinder auch nicht noch wegen 2 Wochen an jemand anders gewöhnen.

Bearbeitet von: siby am: 25.06.2008 11:33:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  11:12:23 Uhr  Profil anzeigen
Frosch du meinst sicher das Leumundszeugnis

In Basel muss man noch viel mehr über sich ergehen lassen, da muss man einen Gesundheitscheck beim Hausarzt oder Vertrauensarzt machen lassen, dann wird die ganze Familie durchleuchtet, man muss die Einwilligung geben, dass sie beim Psychiatrischen Dienst usw. Auskünfte holen können usw.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  11:34:28 Uhr  Profil anzeigen
Na dann zieh ich doch als nächstes nach Basel...
Ich bin ansich schon dafür dass Tagesmütter irgendwo organisiert sein sollten. Ich bin auch dafür dass nicht jeder dem es grad faad ist Tageskinder betreuen können sollte. Aber manchmal zweifel ich beim Verein hier schon.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  11:35:36 Uhr  Profil anzeigen
@siby

Doch leider ist es so. Und auch die Kosten finde ich überhöht. zufälligerweise kenne ich welche, die Vermittlungen machen, (halt nicht bei uns, aber eher Richtung Innerschweiz) und die haben keine spezielle Ausbildung und machen das als Nebenjöbchen meist von zuhause aus. Da finde ich nun 100Fr. /h doch ziemlich viel.

Ja, und meine Versicherungsunterlagen bekommen die bestimmt NIE. Das finde ich die grösste Schweinerei. Das ist doch schlicht und einfach ein Eingriff in die Privatsphäre. Die Vermittlerin meinte zwar, dass sein nur erforderlich bei einem Einkommen unter 130'000.--, aber es steht ganz klar auf dem Infoblatt, dass nur absolut vollständige Bewerbungen/Anträge akzeptiert werden. Also reichten wir unsere beiden Lohnausweise 2006 und 2007 ein, sowie die KK-Police mit Zahlungsbestätigung von unserer Tochter. Wir wurden dann gemahnt, sofort die restlichen Unterlagen noch einzureichen. Das hat mir gereicht. Eine echte Sauerei (tschuldigung)

Ja Siby, aber so wie Du's schreibst hätt ich keinerlei Probleme damit gehabt. Absolut nicht. Aber eben. Ist schade.

Lg und en Guete Samantha
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  11:56:56 Uhr  Profil anzeigen
@samantha
Das kann ich jetzt fast nicht glauben mit den Fr. 100.00/Std.
Ich hatte einen Vertrag als Vermittlerin und ich hätte gerade mal Fr. 20.00/Std. verdient, zudem konnte man nicht mal ganz alles aufschreiben.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  12:02:04 Uhr  Profil anzeigen
@Seestärnli

Soll ich Dir das Kostenblatt mailen? Es hat mich fast umgehauen. Also primär wurde ja festgelegt 50Fr. pro 30min, aber das sind für mich 100.--/Stunde.

Meine Bekannte (Vermittlerin) verdiente auch 20.--/Stunde, aber das war noch bei der Pro Juventute. Jetz ist das eben irgendiwe nicht mehr Pro Juventute. Na, ist mir eigentlich egal. Hab ja nichts damit zu tun :-)

Aber wenn Du willst sende ich Dir das Kostenblatt eingescannt zu. Aber halt Dich fest beim lesen, ok?

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  13:55:51 Uhr  Profil anzeigen
Das beruhigt mich ja....
Was ich mich allerdings frage: hätte diese Dame nicht die fehlenden Unterlagen anmahnen müssen?Erstmal: letztes Jahr habe ich eingereicht was ich hatte, da ich ja nue zugezogen war.
Dieses Jahr fehlt jeztz nur eine aktuelle Monatsabrechnung. Der Steuerbescheid wurde angemahnt und dann auch das okay gegeben,d ass er später kommt, die Monatslohnabrechnung wurde nicht angemahnt. WaruM? Jetzt ist die Dame nicht mal in der Lage, mir klar zu sagen ob sie nun den von mir ausgefüllten Fragebogen bekommen hat!!! Sie reagiert auf diese Frage einfach nicht!!! Ich habe ihn aber abgeschickt und auch nie was gegenteiliges von ihr gehört! Bis auf eine komische Andeutung in ihrer letzten mail gestern.
Ich habe das Gefühl sie will mir ihre eigene Schlamperei in die Schuhe schieben und dagegen muss man sich doch wehren können!!!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  13:58:57 Uhr  Profil anzeigen
Kathi schick doch das nächste Mal alles eingeschrieben, dann muss sie den Empfang bestätigen und du hast keine Probleme mehr.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  14:17:34 Uhr  Profil anzeigen
siby, richtig: aber ein nächstes mal gibt es nicht...ich habe ja das Betreuungsverhältnis gekündigt, weil wir jetzt ein Au-Pair kriegen....Und wenn die mir ab Januar den Höchstbetrag berechnen, hab ich bald eine Betreibung am Hals....
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  09:57:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten. Ich hab auch von Aupairs keine Ahnung, aber ich denke dass das auch nicht gerade eine billige Lösung ist.
Du kannst den Höchstsatz nicht bezahlen aber ein Aupair-Mädchen?
Wie hoch ist denn der Höchstsatz? Was kostet ein Aupair?
Wie gesagt ich will dich nicht angreifen würde mich aber schon freuen wenn du mich aufklären könntest.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  19:24:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ???? Wo bist du ???? Weg ????
Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  13:24:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi 1970

würde mich sehr Intersieren in welchem Kanton das ist?? da wir bei uns fast die gleichen Probleme haben mit dem T.E.V
Grüsse
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  13:35:25 Uhr  Profil anzeigen
Wir wohnen in der Nähe von Zürich....

Frosch, mal langsam: der Höchstsatz sind 10CHF die Stunde. Und ich habe drei Kinder. Die beiden Grossen sind in der Primarschule und wollen nicht mehr zu einer Tagesmutter, brauchen aber doch noch Betreuung. Hort für zwei Kinder UND Tagesmutter für eines wäre viel, viel teurer als ein Au-Pair. Das Au-Pair bekommt den empfohlenen Lohn plus alles übliche: Kost, Logis, Versicherungen, Montatsticket, Halbtax für den ÖV, AHV etc., Natel zahlen wir.
Allerdings haben wir einen unschlagbaren Vorteil: wir sind eine Hausgemeinschaft von zwei Alleinerziehenden, insgesamt dann 4 Kinder. Das Au-Pair teilen wir uns sozusagen. Das funktioniert prima, da die Kinder ja schon teilweise sehr selbständig sind und auch nicht ständig alle zu Hause. Sie muss fast keine Hausarbeit machen, arbeitet 75% (aber bei dem Lohn für 100%!) und ist ausserdem schon 22 - und definitiv nicht überfordert, falls das hier jemand denken sollte!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  17:39:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi, ich hab mir nochmal deinen Einganstext durchgelesen. Darin kommt nur dein Sohn vor, darum habe ich auf ein Kind geschlossen. Bei einem Kind kommt eine Tagesmutter mit Höchstsatz bestimmt günstiger als ein Aupair. Was kostet ein Aupair alles in allem ? Darum fand ich es etwas skuril von einer TM zum Auspair zu wechseln. Dass ihr euch eine Aupair teilen könnt ist doch prima. Ob ich sie für Überforderungsgefährdet sehe oder nicht tut zum einen nichts zur Sache, zum anderen hängt das sicherlich von der 22jährigen ab.
Ich wünsch euch alles Gute.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  18:04:13 Uhr  Profil anzeigen
Also, die Kosten für ein Au-Pair sind 600CHF Taschengeld, dann ca. 215 AHV etc., 15 Quellensteuer, 76 Öv und dann eben jährlich Halbtax, Unfallversicherung. Die Krankenkasse darf sie aus ihrem Heimatland behalten in unserem Fall, deswegen ist es günstig, etwa 50CHF im Monat umgerechnet. Für Kost und Logis setzt man 990 ein, was ich aber eigentlich ein wenig zu viel finde. Naja, wir zahlen ihr natürlich auch die Ausflüge mit der Familie etc., da komtm dann auch was zusammen, 20 fürs Natel zahlen auch wir, telefonieren ansonsten üebr skype. Wir sind noch am Rechnen, weil wir den bescheid von der AHV und Steuer noch nicht haben, aber ich werde ungefähr 750CHF davon übernehmen und kaufe jeweils 2 Wochen für alle ein (Mittag und Zvieri, Abendessen teilweise je nach Wochentag), meine Nachbarin dann eine Woche. Lass es mal 850CHF im Monat allein für mich sein, dafür kriege ich meine drei Kids nirgendwo betreut!!!
Klar, wäre ich allein für die Kosten verantwortlich, wäre es mehr.
Mal sehen, wie es läuft, für ein Jahr haben wir das Problem jetzt so gelöst und dann sehen wir weiter....
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2008 :  19:00:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kathi, aus deinem Eingangstext ging nicht hervor dass du 3 Kinder hast. Und bei einem Sohn (von dem ich ausgegangen bin) fand ich die Rechnung: Tagesmutter mit Höchstsatz ist teurer als Aupair schon merkwürdig.
Was kostet ein Aupair alles in allem?
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  10:27:07 Uhr  Profil anzeigen
Die Kosten habe ich ja oben aufgelistet, es ist auch immer ein bisschen individuell. So werden 990CHF angesetzt für Kost und Logis und auch einbezogen in die Berechnung von Steuern und AHV. Ob das aber so realistisch ist? Ich finde es eher etwas zu viel. Es gibt eben viele versteckte Kosten, wie den Ausflug zwischendurch etc., den man dem Au-Pair bezahlt.
Übrigens kommt es ja auch darauf an, für welche Zeiten man eine Tagesmutter braucht. Ich arbeite oft bis 19.00, da hat der Hort schon zu und auch bei uns im Ort gab es keine Tagesmutter, die länger als bis 18.00 arbeiten wollte. Schon deswegen und auch wegen Ferien oder wenn ein Kind plötzlich krank wird, bin ich mit Au-Pair flexibler.
Wichtig finde ich klare Abmachungen: unser Mädchen arbeitet ca. 70% und hat 7 Wochen Urlaub mindestens im Jahr. Dafür macht sie dann während der Schulferien manchmal "Überstunden" und sittet auch mal am Abend. Es ist organisatorisch eine nette Aufgabe...auch für uns Mütter....aber der Vorteil ist, dass wir uns ja auch untereinander abwechseln können und bei drei vorhandenen Erwachsenen, den besuchen von den diversen Omas und noch meinem Partner dabei, ist dann fast immer irgendwer für die Kinder da.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  10:29:20 Uhr  Profil anzeigen
P.S. Bei der Tagesmutter hätte ich fast 1000CHF monatlich bezahlt, allein für ein Kind!!! Mittagstisch und Hort für die beiden anderen wären dazu gekommen. Die Rechnung geht also auf für mich!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  10:38:37 Uhr  Profil anzeigen
du hast ne PN.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  11:04:20 Uhr  Profil anzeigen
Uh, Frosch, das wurde hier schon 1000 mal gefargt, aber ich hab's verpennt: wo lese und schreibe ich PNs?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch