Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Kiga - Abschiedsgeschenk - Was darf es kosten?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt am: 26.06.2008 :  12:08:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, eigentlich ist es nicht mein Probelem, aber bei uns im Kindergarten ist es für viele ein scheinbar sehr grossen Problem.
Einige Mütter haben sich Gedanken gemacht was die Kinder die im August in die Schule kommen ihrer Erzieherin/Kindergärtnerin (wie heisst es hier?) zum Abschied schenken können und sich dann -zu dritt- für etwas entschieden haben.
Letzte Woche kam dann ein Brief von den besagten Müttern dass sich die angehenden Schulkinder am Montag zum Basteln bei XXXXX treffen und ein Foto und 20,- mitbringen sollen. Wer nicht mitmachen will soll sich telefonisch melden.
Nun ist es so dass das etlichen Müttern zu teuer ist.
Ich habe zuerst auch geschluckt, habe dann aber ausgerechnet das das gewählte Geschenk wohl schon so teuer sein kann und es mir schon wert ist.
(die Mütterhaben mich aber auch erst angerufen nachdem sie bezahlt hatten. Wer sagt schon nein wenn es um sowas geht?)

Nun meine Frage: Was würdet ihr "freiwilli" für ein Abschiedsgeschenk bezahlen?
Und habt ihr solche Aktionen mit allen betroffenen Müttern vorher abgesprochen?

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  12:13:53 Uhr  Profil anzeigen
Also mir persönlich wären 20 Fr. auch zuviel. Meine oberste Grenze ist liegt bei 10 Fr. pro Lehrperson. Bei drei Kindern und mehreren Lehrpersonen pro Kind, kann das ganz schön ins Geld gehen.

Ich verstehe die Mütter die damit nicht einverstanden sind voll und ganz!
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  12:29:08 Uhr  Profil anzeigen
also ich habe gerade ein Abschiedsgeschenk für zwei Lehrerinnen und zwei Stellvertreterinnen gemacht: für die beiden Lehrerinnen je eine Kochschürze mit dem Klassenfoto und den Unterschriften der Kinder und für die Stellvertreterinnen je ein kleines Blumen"stöckli" in einem hübschen Topf. Gekostet hat dies insgesamt ca. 120.- (inkl. Textilschreiber für die Unterschriften, exkl. die Zeit, welche ich gebraucht habe, um alles zu organisieren... ), was also danm 10.- pro Kind gibt. Dies fanden eigentlich alle in Ordnung und die Lehrerinnen freuten sich riesig.
Zum Anfang der Seite

Schuwi

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  12:55:41 Uhr  Profil anzeigen
Da geht's mir wie Mondstern, CHF 10.-- fände ich angebracht und gleichzeitig das Maximum! Mir ging's aber wie Dir Frosch, einige Mütter haben ein Geschenk organisiert und wir "durften" CHF 15.-- beitragen. Auch ich habe nichts gesagt und stumm gezahlt... Aber vielleicht müsste ich mich das nächste Mal aktiver zeigen und selbst etwas organisieren. Abmotzen und nichts tun ist ja auch nicht so fair.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  13:11:43 Uhr  Profil anzeigen
Wir schenken zum Abschied eine Blachentasche für die Badi mit Inhalt, Badelaken, Bodylotion, Duschgel, keine Ahnung was noch. Ich wusste nicht was üblich ist. Ich hab mir auch nicht länger einen Kopf gemacht.
Ich habe zum Abschied von meiner Muki und der Kindergruppe einen Einkaufskorb bekommen und ein Fotoalbum in das Bilder, Handabdrücke, Zeichnungen und flache Bastelein eingeklebt waren. Die grossen haben selber was dazugeschrieben, bei den Kleinen haben die Eltern sich ausgelebt. Im Korb waren noch so spontanbastelein die die Kleinen einpacken wollten. Wenn ich das so überschlage hat es pro Kind 205 - 3,-€ gekostet. Beim Kindergartenabschied letztes Jahr habe ich eine Spardose aufgestellt und dann vom Geld das zusammgekommen ist mit den Kindern ein Regenschirm bemalt (Handabdrücke, Grinsgesichter und Namen) das hat so etwa 30,-€ gekostet - insgesammt.

Warum traut sich niemand zu den Verantwortlichen zu gehen und zu sagen dass man sich gerne beteiligt aber nur mit 10,-?
Oder warum kommen die Mamas dann nichtfrüher zu mir, ich verbrenne mir gerne dem Mund und setzte mich für andere ein?
Zum Anfang der Seite

DaJo


4 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  14:16:11 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde 20.00 Fr. auch viel. Für ein Geschenk, an dem sich viele beteiligen, ist 10.00 Fr. völlig i. O. Es muss nicht immer etwas teueres sein. Auf jeden Fall, denke ich, dass sich die Lehrpersonen auf die Geschenke der Kleinen rüedig freuen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2008 :  14:27:06 Uhr  Profil anzeigen
20 Franken sind zu viel. Wenn man mit den Kindern etwas bastelt, dann sollten 10 Franken pro Kind reichen, ausser es sind nur 4 oder 5 Kinder in dem betreffenden Jahrgang (gab's bei uns schon). 10 Franken sind so die Limite von dem was ich zahlen würde.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch