Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Abnehmen, Übergewicht, Diät, Entschlackungskuren
 Diäten Wahn bei Kindern, kennt das jemand von Euch
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt am: 01.07.2008 :  19:23:00 Uhr  Profil anzeigen
Eine uns bekannte Familie hat das Problem, das ihre 9 Jährige Tochter das Gefühl hat sie sei zu Dick.
Die Eltern sind sehr kompetente Eltern und wissen was sie tun.
Das Kind ist seit der Geburt eher immer untergewichtig, sie muss auch regelmässig ins Kispi deswegen.
Jetzt ist es aber so das sie ganz klar sagt:Sie möchte nicht zunehmen, will nur Ligth Produkte Essen und schaut auf allem wie viel Kalorien es hat. Beim Geburifest unserer Tochter wollte sie keinen Berliner Essen, mit der Begründung,das mache Dick.
Kennt das jemand von Euch auch, bei so kleinen Kindern?

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  19:36:31 Uhr  Profil anzeigen
Ja, xena, diese Problematik ist mir bekannt. Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin, gerade mal 8 Jahre alt, schlecht in Deutsch. Sie war ganz normal gebaut, nicht zu dick, nicht zu dünn. Wir sind auch mal irgendwann auf dieses Thema gekommen und sie wusste super Bescheid, was wieviele Kalorien hat. Ich fragte sie, woher sie das wisse und sie meinte, dass sie das mit ihren Freundinnen thematisiert und sie alle ganz gut Bescheid wüssten und auch sehr darauf achten würden, damit sie nicht dick werden. Dicke Menschen hätten es schwerer und würden früher sterben. Auf die Frage, wer ihr das schon wieder eingeredet hat, meinte sie nur, das wüsste sie aus dem Fernsehen.
Ich sofort mit den Eltern gesprochen und die sind dann zur Lehrerin, weil eben viele Mädchen aus der Klasse diese Meinung hatten. Es gab dann wohl so eine Art Seminar für die Kinder mit einer Ernährungsberaterin.
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  19:55:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Flodderin
Das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht das man mit 9 schon solche Probleme hat!
Das mit dem Seminar finde ich sehr gut.Unsere älteste hat auch mal gesagt das sie auf die Schnitte keine Konfi mehr wolle,das sei ungesund und mache Dick...Ich habe dan mit ihr gesprochen und ihr Erzählt was passieren kann wenn man zuwenig ist und Hungert.Seitdem hat sie nie mehr was gesagt...ich hoffe das bleibt so.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  20:02:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es auch erschrecken, wie weit dieser Schlankheitswahn mittlerweile schon geht. Letztens hat die Kleine, die ich ab und zu betreue, sie ist 9, gesagt, dass sie gerade eine Diät macht. Ich hab sie gefragt, warum sie das macht, da meinte sie, sie wolle Fotos für Kataloge machen, aber sie wäre zu dick dafür. Ich hab sie mir dann mal zur Brust genommen und sie außerdem gefragt, wie sie darauf komme, dass sie zu dick sei und da meinte sie nur, dass Mama auch ständig Diäten mache.
Daher wehte also der Wind, ich habe ihr gesagt, wenn sie diese Fotos machen will, dann soll sie doch einfach schonmal ein bisschen üben und ich machte eine Fotosession mit ihr. Sie hatte richtig Spaß daran und als wir uns hinterher die Bilder am PC anschauten war sie richtig überrascht und fand sich nun doch nicht soo dick. Ich hab ihr nochmal erklärt, wie sinnlos eigentlich Diäten sind und dass man alles essen kann, aber halt in Maßen.
Ich habe auch mit der Mutter gesprochen und sie war sich nicht bewusst, welche Auswirkungen ihr Schlankheitswahn auf ihre Tochter hat.

Bearbeitet von: flodderin am: 01.07.2008 20:03:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  20:04:47 Uhr  Profil anzeigen
war nicht hier im Forum mal der Link auf die elektronisch "verschönten" Fotomodelle? Das würde ich den Kindern auch mal zeigen, damit sie sehen, dass nicht alles, was uns als schön vorgesetzt wird, auch echt ist.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  20:06:30 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt, das ist eine super Idee. Ich war auch versucht, ihr mal Bilder von Anorexie- und Bulimiekranken zu zeigen. Aber ich war mich nicht sicher, ob sie das verarbeiten kann.

Aber diese digital verschönten Mädchen, die werde ich ihr mal zeigen.

Dankeschön
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  21:04:37 Uhr  Profil anzeigen
Dieses Thema hatte ich als Abschlussarbeit in der Ausbildung.
Es ist erstaunlich, wie die Kinder schon auf diesem Trip sind.
Überall auf Plakaten und Zeitschriften, Fernsehen... überall sehen sie das. Sie werden damit komfrontiert obwohl sie nicht damit gemeint sind. Aber Kinder fühlen sich schnell betroffen. Deren Selbstbewusstsein kniggt ja immer wieder recht schnell ein.
Aber es liegt auch ein Stück an den Eltern. Es sind so viele Eltern ständig auf Diät und Ernährungsumstellung ect.
Mein Onkel hat ein Fitnesscenter und somit ist "schlank sein" sein Beruf. Seine Tochter ist 13 und schon als sie 10 war, wusste sie viel zu genau, wie man einen schönen schlanken Körper behält. Heute, wenn es Familienessen gibt, isst sie nur Gemüse. Der Junge ist 10 und hat schon ein 6Pac... Die Eltern sagen, es sei alles kein Thema zu Hause, aber die Kleinen bekommen mehr mit als wir denken.

Bearbeitet von: Fiore am: 02.07.2008 07:58:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  22:11:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Xena,
Als ich noch klein war, haben mir meine Grosseltern immer gesagt ich sei viel zu dick. Das fieng irgendwann in der Primar an. 2. oder 3. Klasse. Anstatt in den Zoo zu gehen, giengen wir ins Fitnessstudio oder in die Sauna....Welches Kind geht gerne mit den Grosseltern in die Sauna. Wenn ich mir heute die Fotos ansehe, merke ich, dass ich nie Dick war als Kind. Und doch war es damals ein Problem für mich. Sie überzeugten dann auch meinen Vater der mir sagte: "Umso mehr du isst, umso lenger gehen wir Tschoggen!!!" Und dass taten wir dann auch. Nicht gerade einfach für ein Kind seinem Vater beim Tschoggen nachzukommen..... Ich bekam ein sehr ungesundes Essverhalten, auch heute noch, muss ich dagegen ankämpfen! Hätte damals einer gefragt, währen meine Eltern auch der Einstellung gewesen, dass dieses Thema nie vorhanden war. Da sie es nicht so wargenommen haben, wie ich dies tat. Auch ich höre mich manchmal, wie ich neben meinem Sohn sage: "Ich darf das nicht essen. Ich werde so Dick!" Und wundere mich 2 minuten später wiso mein Kind nichtmehr fertig essen will.Ich habe es jedoch erkannt, und ändere nun meine blöde Gewohnheit.

Ich habe eine Freundin, die oft zu mir kam um zu essen.... Sie hatt eine Essstörung. (in Behandlung) Auf einmal kam mein Sohn an, sagte nach dem Abendbrot: "Ich muess go kötzle" gieng aufs Klo, und steckte sich doch tatsächlich den Finger ein wenig rein!( Nicht bis zum erbrechen) Ich war total schockiert.... Hab mit ihm darüber gesprochen, und meine Freundin darf nun nicht mehr zu mir wenn mein Sohn dabei ist.... Vorallem nicht zum essen. Ich bin froh, hat er das Gespräch provoziert, wer weiss wie weit es sonst noch gegangen wehre!!! Es ist wirklich so, dass Kinder sehr vieles war nehmen!!!!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  23:03:12 Uhr  Profil anzeigen
So extrem kenne ich das nicht. Aber meine mittlere Tochter, findet sich total zu dick, obwohl sie es NICHT ist!
Sie hat leider mein schwaches Bindegewebe geerbt und hat ein kleines Bäuchlein, dass sie aber schon als Baby hatte.
Ich versuche so normal wie möglich mit ihr umzugehen. Aber es ist schwierig, denn mein Ex Mann, der eigentlich sehr schlank ist, redet immer davon, dass er abnehmen muss. Auch meine Schwiegermutter, die eher untergewichtig ist, redet vor den Kindern dauernd, dass sie abnehmen will bis sie 40 kg ist. In meinen Augen ist das krank und vor dern Kindern so zu sprechen einfach fahrlässig und unnötig.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2008 :  23:10:22 Uhr  Profil anzeigen
Bei Kindern kann man diesbezüglich sehr viel kaputt machen. Ich war längere Zeit ziemlich gross, grösser wie alle anderen Kindern in meiner Klasse. Logischer Weise war ich somit auch ein bisschen schwerer wie die anderen. Zudem hatte ich in der 4. Klasse sehr hunger und ass manchmal mehr wie mein Vater zum Mittagessen. Ich war nie dick, den Bewegung hatten wir immer und wir assen gesund und normal. Trotzdem konnte mein Lehrer vor der ganzen Schulklasse sagen, ich hätte ein schweres Gewicht. Meine Gotte fragte mich jeweils wie schwer ich sei und als ich dann mal ein paar Kilos schwerer war, meinte sie ich hätte auch recht zugenommen. Sie fragte mich immer was für eine Kleidergrösse ich hätte. Ich fing an die Zetteli an meinen Kleidern abzuschneiden.... Meine Mam verbot mir, meiner Gotte Auskunft zugeben.
Ich hatte schwere Esstörungen und bin auch heute recht streng zu mir.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  08:39:07 Uhr  Profil anzeigen
Es ist sehr traurig, aber meine Tante ist in einem grossen Schweizer Kinderspital Chefärztin und sie hat uns mal erzählt, dass sie auf der psychiatrischen Abteilung Kinder ab 6 Jahren mit Magersucht und Bulimie haben. Meist sei es dann so, dass die Mutter/der Vater, oder andere nahestehenden Personen auch ein gestörtes Essverhalten haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch daher kommen kann, dass die Frauen/Männer heutzutage viel mehr auf die Figur achten, und vermutlich auch zu hause sagen: "Ich bin zu dick, ich muss abnehmen" oder eben "Nein, das darf ich nicht essen, wegen meiner Diät".

Einige Kinder nehmen das vermutlich sehr ernst und haben dann das Gefühl, den eigenen Körper beobachten zu müssen, und sich mit den Erwachsenen zu vergleichen.

Ich weiss es nicht. Bin einfach nur froh, dass meine Tochter normal isst, und hoffe, es bleibt auch so!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  10:35:22 Uhr  Profil anzeigen
Da kann ich mich Dir nur anschliessen Samantha,

gut bei uns bekommen sie DAS auch nicht vorgelebt. Mein Mann und ich beide eher rundlich BMI:22, nie im Leben aber würde ich auf die Idee kommen, schon garnicht vor meinen Kindern, mich über mein Gewicht, Diäten oder was auch immer zu unterhalten. Klar wäre ich froh wenn ich 10kg weniger hätte, aber wenn ich das mit FDH nicht schaffe, hab ich halt Pech, meine Kinder jedenfalls werden damit nicht konfroniert wenn ich ein Problem mit meiner Figur habe. Unsere essen ziemlich gut und gerne, die Mädels trainieren aber auch 4x die Woche somit ist da gleich wieder alles weg, und unser Sohn, ist so ein Wirbelwind da kann garnicht's ansetzen. Deswegen kämen sie nie im Leben auf die Idee das sie zu dick sein könnten. Aber es ist auch hier, wie überall im Leben, das Mittelmass ist uns verloren gegangen, in allem.Im Zweifelsfall lieber ein Paar (wirklich paar nicht 20,30,40 oder noch mehr) Kilos zuviel dafür aber gesund, und nicht SOLCHE Sorgen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  10:53:13 Uhr  Profil anzeigen
@ marla

Da geb ich Dir absolut recht, obwohl ich eher ein "Sprenzel" bin (und somit die Klappe halten sollte ;-)), aber das liegt bei uns in der Familie :-).

Ich sage meiner Tochter auch, sie soll doch lieber eine Nektarine oder Kirschen oder Aprikosen zum Zvieri essen als ein Schoggibrötli, aber ich begründe es immer mit den Zähnen, oder mit der Gesundheit, und niemals mit "Davon wirst Du dick".


Tja... aber jedem das Seine...

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  11:58:01 Uhr  Profil anzeigen
Oh, du Glückliche, die Gene eben:)

gutes Argument , das mit den Zähnen!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2008 :  12:05:06 Uhr  Profil anzeigen
Hehe, gell, fies.

Ja die Zähne, oder eben auch die Gesundheit (weniger Erkältungen wenn man Früchte isst usw.) wobei das schwierig ist, da alle 6 Monate eine neue Theorie erstellt wird, welche dann wiederum innerhalb von 6 Monaten widerlegt wird...

;-) Aber probieren kann mans ja...
Zum Anfang der Seite

kochfee

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  10:09:14 Uhr  Profil anzeigen
Guete Morge
Lese schon länger eure umfangreichen und tollen Beiträge und melde mich edlich auch mal zu Worte. Als Gesundheitsberaterin habe ich dieses Problem, das die Kids meinen sie seien "zu Dick" schon länger erkannt und mache demenstprechende Kinderferienwochen für Kinder und Jugendliche.In diesen Wochen geht es um das sich Wohlfühlen, um Vitalstoffreiche und vollwertige Ernährung,um das Geniessen (auch wenn's "gesund" ist),um unsere Haut (Schutz, Abwehr,Funtion auch emotional),um die verscheidenen Diäten,wo ich jeweils erkläre warum diese Nachteile haben und nicht lamgfristig wirken. Wir stellen Bodylotion her, verwöhnen uns gegenseitig mit natürlichen Gesichtsmasken, lernen verschiedene Bewegungselemente wie Walking,Tanzen,Yoga, kennenoder gehen auf Wildkräutersuche etc. Die Kids schätzen es auch sehr, das sie gezielt lernen können, wie sie sich im Schustress entspanen können. Auch die Kraft der positiven Gedanken und auch die Farben können sie hierbei gut unterstützen. Wir wurden anfangs belächelt solche Lager ins Leben zu rufen, doch die Nachfrage steige. Wir verdienen wenig bei diesen Ferienlagern, doch ich möchte den Kindern etwas von meinem Wissen über die Ernährung,die Psyche und auch den ressourciven (positiv, erhaltend) Umgang mit der Natur weitergeben. Die Ursachen stehen bei uns ebenso im Mittelpunkt wie die Psyche und das ganzeiltiche hinausschauen in die Welt. Ich würde mich über viele Echos freuen. Ich habe gerade eine GmbH gegründet, damit unsere Lager-Mitleterinnen auch gut abgesichert sind. Ich gebe allen Kids die abnehmen wollen auf en Weg,es geht nur wen du kein Schulstress hast, nicht unter Druck sthst,genau nachvolziehen kannst warum du was essen sollst oder eben nicht (gute Beratung) und wenn du es alleine ganz fest willst. Und sämtliche Models in Zeitschriften sind verschönert" wie bereits erwähnt.PS:Wir bieten Praktikumsplätze während den Ferienlagern für inertssierte (evt.übergewichtige) Jugendliche an,in welchen du viel lernen und geniessen kannst über/bei Vollwertiger Ernährung.
Ich wünsche allen egal ob mollog oder hyperschlank einen nicht all zu heissen Sommertag.
eure Kochfee
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch