Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Babysitter, Babysitterin - rund ums Babysitting
 Ferienjob - Lohn für Babysitterin, Pauschale
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt am: 03.07.2008 :  10:27:22 Uhr  Profil anzeigen
Eine Frage für die Tochter einer Bekannten:
sie ist gerade 16 und hat einen Ferienjob angeboten bekommen, wo sie auf zwei Kinder aufpassen soll (keine Kleinkinder!), aber wochentags den ganzen Tag. Sie wollte der Familie eine Pauschale anbieten pro Woche. Was wäre angemessen?

Möischen

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  11:05:18 Uhr  Profil anzeigen
Dies ist schwierig zu sagen, es kommt auch darauf an welchen Lohn man als Ausgangspunkt nimmt.
Wenn ich an meine Zeit als Praktikantin zurück denke und nun den Lohn auf eine Woche herunter rechne würde dies z. B. zwischen 190 und 250 Franken geben (ohne Verpflegung, fürs Essen (Znüni, Mittag, Zvieri) wurden mir jeweils ca 25 Franken pro Woche abgezogen). Rechnest du jedoch mit einem Au Pair Lohn, kommst du noch auf gut 125 Franken. Ich denke es kommt auch immer darauf an wie zahlungskräftig die Familie ist. Auf jeden Fall kann meiner Meinung nach nicht von einem Babysitterlohn ausgegengen werden, denn so kommt man auf horrende Beträge. Z. B. 8 Stunden à 10 Franken mal 5 Tage gibt 400 Franken, was ich definitiv zuviel finde.

Natürlich sollten die Aktivitäten welche sie mit den Kindern macht auf die Kosten der Eltern gehen. (Badi, Kino, usw.)

Hat ihr die Familie keinen Lohnvorschlag gemacht?
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  11:28:45 Uhr  Profil anzeigen
Keine Ahnung, sie wollte 200 franken die Woche vorschlagen, da sie ja auch noch jung ist. Aber sie war eben sehr unsicher und die familie wollte wohl, das sie etwas vorschlägt. Sind jedenfalls keine reichen Leute soweit ich das verstanden habe.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  11:36:20 Uhr  Profil anzeigen
Wieviele Wochen kann sie den auf die Kinder aufpassen? Ist es nur eine Woche würde ich etwas höher ansetzten als wenn sie 3 Wochen jobben kann. Wenn die Familie nicht gerade betucht ist würde ich bei einer Woche so 180,- und bei mehreren Wochen etwa 150,- vorschlagen. Ausflüge, Eintritte,... zahlen die Eltern und das Essen muss auch mit drin sein.
Zum Anfang der Seite

Möischen

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  11:41:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde 200.- einen guten Vorschlag, schliesslich will sie ja auch etwas verdienen. Ich nehme an sie besucht das Gymi oder etwas in diese Richtung und muss ja auch auf ihre Ferien verzichten.
Wieviele Stunden muss sie arbeiten pro Tag? Dies wäre vieleicht noch ein wichtiger Faktor, denn ich bin einfach von einem Arbeitstag von ca. 8-9 Stunden ausgegangen.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  11:48:17 Uhr  Profil anzeigen
Also, sie wird nicht bei der Familie wohnen, sondern kann abends nach hause fahren (aber das tut eine Praktikantin auch, oder?). Mittagessen bekommt sie klar dort und ich denke Ausflüge etc. sind normal, oder? Soweit ich weiss, muss sie 4 Tage und einen halben arbeiten und ja, etwa 8 Stunden am Tag, an dem halben dann 4.
Meint Ihr dafür sind 200 okay? Ach ja, es sind 2 Wochen, danach geht sie in Urlaub. babysitten tut sie bei der Familie auch, da kriegt sie 10 Franken die Stunde am Abend.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  11:58:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde 200Fr. in der Woche auch Ok, das darf sie schon verlangen. Wenn man das auf die Stunde umrechnet (36h pro Woche) sind es gerade mal 5.50Fr.
Wenn man dazu noch das Essen und die Ausflüge dazurechnet, verdient sie für ihren Ferienjob nicht schlecht.
Zum Anfang der Seite

Möischen

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  12:00:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es nach wie vor ok, wenn die Familie es total übertrieben findet, werden sie es ihr ja wohl so oder so mitteilen. Sie kann es ja einmal probieren. Oder hätte sie sich mehr erhofft?

Genau, eine Praktikantin wohnt nicht bei der Familie.

Um wirklich viel Geld zu verdienen, müsste sie wohl einen Ferienjob in einer Fabrik annehmen, wobei sie sich auch der Arbeit dort bewusst sein muss. Dagegen ist doch mal mit den Kids ins Kino sitzen und dabei Geld zu verdienen der totale Luxus. Und bei grösseren Kindern wie du sagst muss sie ja wohl doch nicht allzuviel tun...
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  12:07:25 Uhr  Profil anzeigen
Also sie selber nicht, aber ihr Mutter fand dass es zu wenig ist....
heute würden doch fürs Babysitten höhere Löhne gezahlt!

Ich als Mutter fände es auch okay, denn es geht nicht um ein Kleinkind, sondern um zwei Kinder, die schon in der Schule sind bzw gerade rein kommen nach dem Sommer. Das heisst mit denen kann sie richtig was unternehmen, was auch ihr Spass macht, schwimmen, Ausflüge. Das soll sie laut Familie auch, damit die Kinder Spass haben, es sind ja Ferien. Ich glaube, dass die Familie die Ausflüge bezahlt und sie dort mit den Kindern isst oder auch mal ein Eis kauft auch für sich selber, war kein Thema, das ist wohl normal! Für eine 16jährige finde ich auch die 10Franken fürs Babysitten noch normal, jedenfalls am Abend, wenn die Kinder dann bald sowieso schlafen.
Eine weiten Fahrtweg hat sie auch nicht, die wohnen alle bei uns im Ort...also auch keine Fahrtkosten o.ä.

Ich sag ihr das so und dann mal schauen, was die Familie sagt. Ich glaube die hatten enfach auch keine Ahnung und wollten, dass sie etwas vorschlägt.
Zum Anfang der Seite

Möischen

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  12:59:35 Uhr  Profil anzeigen
Ach so das Mami! ;)

Ich verweise einfach nochmals darauf was ein Au Pair oder eine Praktikanin verdienen und die haben bald mehr Erfahrung als eine Schülerin.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  13:23:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde 200 Franken auch zu wenig. Die Praktikantin muss angeleitet werden und darf nicht ganz alleine sein. Die Babysitterin hat aber die alleinige Verantwortung und die Eltern (wohl die Mutter...) müssen nicht zusätzlich Zeit für die Ausbildung aufwenden, sondern können in dieser Zeit beide arbeiten. Die Alternative wäre wohl ein Lager für die beiden Kinder - und das ist garantiert teurer als 200 Franken für zwei Kinder. Ich fände irgendwas zwischen 200 und 400 angemessen.

Dass diese Aufgabe der Babysitterin wohl Spass machen wird, ist schön. Dies sollte aber eigentlich nichts mit der Höhe der Entlöhung zu tun haben.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  13:37:11 Uhr  Profil anzeigen
Helmi, gibt es denn Lager für Kinder die noch nicht in der Schule sind? Das wäre für mich selber auch mal eine Überlegung wert....

Naja, Du hast irgendwie recht, aber andererseits ist dieses Mädchen vor einer Woche erst 16 geworden, da finde ich doch, dass es ordentlich Taschengeld ist, wenn sie für die 2 Wochen 400 bekommt. Man muss das Alter ja auch berücksichtigen. Bei einer 18jährigen oder älter sähe das schon wieder anders aus, von der könnte dann aber die Familie auch mehr verlangen in der Zeit, z-B- Mithilfe im Haushalt etc.. Das Mädchen hat mir gesagt, dass sie sowas nicht machen muss, die Mutter der Kinder kocht sogar vor und sie muss das Essen nur aufwärmen! Das spielt doch eine Rolle oder?
Naja, mir kann's ja egal sein, ich habe das mal so weitergegeben und mal sehen, wie die sich einigen, darauf habe ich ja keinen Einfluss.

Übrigens: als Mutter einer Tochter, die sich jetzt schon auf den DRK-Kurs und späteres Babysitten freut, würde ich trotzdem finden, sie sollte ihren Lohn dann den Verhältnissen der Familie anpassen und Babysitten auch aus Spass machen. Das habe ich früher auch gemacht und es sind teilweise sehr schöne Beziehungen zu den Familien entstanden. Ein Mädel, das ich früher gehütet habe, hat dann als junge Frau meine Kinder gehütet, sowas ist doch toll! Klar ist es eine Dienstleistung und sie soll auch bezahlt werden, aber eine Schülerin muss in dem Sinne mit knapp 16 noch nicht ihr Leben finanzieren o.ä., für sie ist es ein Taschengeld. Deswegen würde ich auch denken, was die anderen hier sagen, ist okay.....
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2008 :  20:25:36 Uhr  Profil anzeigen
Helmi ich finde es nicht richtig wenn man bis an die 400,-Grenze steigern möchte. Auf 200,-, OK da lass ich micht noch drauf ein, aber drüber finde ich für eine 16jährige die mit den Rüben was machen kann was auch Spass macht zuviel. Es sind keine Kinder im Säuglings- oder Kleinkindalter wo man immer und überall alles im Blick haben muss, Windeln wechseln, rumtragen,...was eben so anfällt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch