Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 KiTa / Kinderkrippe - plötzlich unsicher!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roxy


41 Beiträge

Erstellt am: 07.07.2008 :  12:06:45 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn (3) geht seit letzten November in eine KiTa.
Zuerst nur zwei Tage die Woche, inzwischen sind es drei Tage die Woche.

Ich hatte eigentlich immer ein sehr positives Gefühl bei der Krippe, und seine Gruppenleiterin ist auch ganz toll.

Jetzt habe ich einer Kollegin die Krippe weiterempfohlen, sie hat Ihre Tochter (4) aber bereits nach zwei Probetagen wieder aus der Krippe genommen.

Sie war entsetzt wie lustlos die Betreuerinnen mit den Kindern umgegangen sind. Nach dem Essen wurde allen 10 Kindern anscheinend mit einem einzigen Lumpen das Gesicht abgewaschen.
Ein Baby haben Sie 15 Minuten im Laufgitter schreien lassen. Ein anderes Mädchen stand weinend in der Ecke, und wurde von Niemandem beachtet. Die Betreuerinnen sind anscheinend wirklich nicht auf die Kinder eingegangen.

Die Tochter der Kollegin wollte anscheinend etwas erzählen, aber niemand hörte Ihr zu.

Ausserdem seie das ganze Programm wie gesagt sehr "lustlos" gestaltet worden.. ohne Freude..

Ich bin grad ziemlich geschockt.. vorallem da ich immer einen guten Eindruck von der Krippe hatte.

Es stimmt schon, das die Praktikantinnen im Wochentakt wechseln.. da isch eine schlimmer als die andere. Aber der Gruppenleitern vertraue ich immer noch voll und ganz.
Mein Sohn ist 3, ich bin mir sicher er würde erzählen, wenn etwas nicht gut wäre. Aber im Grunde geht er eigentlich sehr gerne hin...

Trotzdem, wie konnte der Schein nur so trügen?- Wieso habe ich von diesen Dingen nichts bemerkt? -Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?- Direkt aus der Krippe herausnehmen käme mir etwas voreilig vor...

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:41:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roxy,
Könntest du denn nicht mal einen Morgen und einen Nachmittag dorthin gehen, um dir ein eigenes Bild zu verschaffen? Jeder sieht die Dinge mit anderen Augen und hat andere Werte...... Schau es dir doch einfach mal selbst an. Das wehre das, was ich an deiner stelle tun würde. Ich möchte auch wissen wie meine Kinder behandelt werden, wenn ich sie abgebe.Ob es ihnen gut geht!
Wünsch dir alles Gute grüsse Räubertochter
Zum Anfang der Seite

stellona

Schweiz
312 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:57:25 Uhr  Profil anzeigen
Roxy, Räubertochter hat recht, verschaffe Dir einen Ueberblick und handle nicht überstürzt. Es ist ja schon ein gutes Zeichen wenn Dein Kind gerne geht.
Viel Glück
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  16:44:03 Uhr  Profil anzeigen
Oi roxy, klingt ja nicht so toll! Jetzt sitzt du bestimmt im "Zwiespalt"

Ich schliesse mich den anderen an, mach dir ein Bild durch Besuche. jedoch, sei dir bewusst, dass villeicht die Betreuerinnen sich verstellen, wenn Besuch da ist.(Leider passiert dies oft)

Ich wünsch dir viel glück und hoffe, es dreht sich vom Negativen ins Positive...

liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Mina

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  18:50:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roxy
Auch ich würde Dir raten, Dich für einen Besuchsmorgen anzumelden.
In einer Krippe welche nichts zu verbergen hat, ist es sicherlich kein Problem für zwei Stunden - oder auch länger zu Besuch kommen!!
Also bei uns in der KiTA wird das auf jeden Fall so gehandhabt.
Ich als Gruppenleiterin biete das den Eltern bereits im Eingewöhnungsgespräch an.
Und noch als Tipp: Dein Kind geht gerne in diese Krippe, also handle bitte nicht überstürzt, sondern hör dir noch andere Meinungen an und mach dir ein eigenes Bild!
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  22:07:21 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ich das so lese fällt mir spontan eine Studie ein die im Zusammenhang mit einem "Spiegel"-Artikel über deutsche Krippen erwähnt wurde. (Vor einigen Monaten erschienen)

Dabei wurde studiert, inwiefern der Eindruck der Eltern über die Qualität der Krippe in die ihr Kind geht mit der Realität übereinstimmt. Das Resultat war, dass so gut wie alle Eltern einen viel zu guten Eindruck hatten und sogar jene Eltern die ihre Kinder in eine grottenschlechte (dieser Ausdruck wurde im Artikel verwendet) Krippe geben praktisch ausnahmslos der Auffassung waren, dass ihre Kinder dort bestens betreut würden.

Die Studienbeauftragten konnten sich dieses Ergebnis nur so erklären, dass Eltern sich einfach zum Selbstschutz (vor nagenden Zweifeln die wohl alle Eltern die ihr Kind nicht selbst betreuen manchmal befallen) einreden, dass schon alles gut sein wird.


Ich will damit nicht etwas suggerieren, dass eure Krippe schlecht ist. Mir selber ist diese Studie einfach immer wieder durch den Kopf gegangen.

Allerdings: vertraue nicht darauf, dass dir ein 3-jähriges Kind schön sagt was es erlebt hat und vorallem das auch noch richtig einordnet. Es hat ja keinen Vergleich, nimmt die Gegebenheiten urteilslos wie sie sind und erzählt dir vielleicht von schönsten Erlebnissen ohne auf die Idee zu kommen dir etwas zu erzählen was dich aufhorchen lassen würde weil es selber eine andere Wertung hat...
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2008 :  22:26:21 Uhr  Profil anzeigen
@all
ich danke euch für die tipps:-) ich habe inzwischen mit der gruppenleiterin meines sohnes und der gruppenleiterin einer weiteren gruppe in der krippe gesprochen und alles erzählt was mir auf dem herzen lag.
wie gesagt, für die gruppenleiterin meines sohnes würde ich die hand ins feuer legen.. sie ist wirklich super!- aber einige praktikantinnen kenne ich einfach nicht, weil sie ständig wechseln!- sie hatten alle zusammen eine sitzung, und der vorfall wurde diskutiert..
mein sohn geht nach wie vor gerne in die krippe, und sass auch heute als ich ihn abholte sehr zufrieden zwischen den spielsachen und hat büechli angeschaut. beim abschied hat er seiner gruppenleiterin und auch der anderen gruppenleiterin einen kuss auf die wange gedrückt...

ich bin jetzt wieder etwas beruhigter.. und werde bestimmt auch mal einen morgenlang reinschauen!

@nivani
ich habe wirklich absolut kein schlechtes gewissen, dass ich meinen sohn zusätzlich fremdbetreuen lasse. 1. muss ich arbeiten weil ich ae bin (aber ich mache es dazu auch sehr gerne;) 2. bin ich froh über die entlastung 3. wird mein sohn bestimmt noch eine längere zeit einzelkind bleiben, und da ich nicht sehr gerne täglich mit anderen müttern auf dem spielplatz bin finde ich es einfach super für ihn, dass er zeit mit anderen kindern verbringen kann.. er hat schon unglaublich viel in der krippe gelernt was teamgeist und sozialkompetenz angeht.
aber ich gebe dir in dem punkt natürlich recht, dass ein 3jähriger noch nicht so genau beurteilen kann was für ihn nun gut oder schlecht ist, und auch keine vergleiche ziehen kann... deshalb werde ich weiterhin aufmerksam bei der sache bleiben

Bearbeitet von: roxy am: 11.07.2008 22:29:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Freaky

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  20:40:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roxy
Mir ist etwas Ähnliches passiert wie dir. Meine 9 monatige Tochter haben wir nun aus der Krippe herausgenommen. Ich hatte auch plötzlich kein Vertrauen mehr - die Gruppenleiteren hat immer alles wieder beschwichtigt und schön geredet. Ich habe es dann noch ein paar Male probiert - es gab wieder gleiche Zwischenfälle. Es sind seit kurzem zwei Krippenmitarbeiterinnen (Praktikatin und Kleinkindererzieherin) nicht mehr dort - angeblich aus "gesundheitlichen" Gründen. Mittlerweile haben wir gekündigt und sind an einem neuen Ort und beginnen mit der Einführung. Jetzt habe ein gutes Gefühl :-) Weisst du, ich glaube der ständige Wechsel von Personal ist nicht gut bzw. lässt kein gutes Licht auf die Krippe. Schliesslich ist es zum Wohle der Kinder und Aufgabe der Krippenleiterin, dass auch Personal in Ausbildung richtig rekrutiert wird und diese auch die Ausbildung beendigen. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber es darf nicht ständig passieren.... Ich würde dir auch raten, ein paar mal spontan vorbei zu gehen und probiere auch objektiv zu sein.
Alles Gute
Freaky
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  21:35:31 Uhr  Profil anzeigen
Du Freaky, ich glaub jetzt hast du dich um einen Monat verrechnet ;-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch