Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Wäsche Weichspüler - ist ja umweltschädlich
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt am: 07.07.2008 :  13:03:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wer von EUCH Weichspüler kauft und viel braucht.
Mein Chef verlangt nämlich, dass ich bei der Waschmaschine bis ans max. fülle und mich ärgert das, da es ja umweltschädlich ist.

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:21:44 Uhr  Profil anzeigen
Weichspüler ist nicht nur umweltschädlich, er ist auch für die Haut nicht gut. Vielleicht kannst du mit diesem Argument deinen Chef überzeugen?
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:24:56 Uhr  Profil anzeigen
inwiefern nicht gut für die haut? sie sagt eben, die wäsche müsse "weich" sein, die ist auch mehr als weich und ich finds schrecklich...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:29:00 Uhr  Profil anzeigen
Zudem saugen Küchen- und Frotteewäsche gar nicht mehr, wenn sie mit Weichspüler vollgepappt sind. Weichspüler können Allergien auslösen, da hat Rapuzel recht.

Hat Dein Chef keinen Tumbler? Da wird die Wäsche auch weich (ist aber natürlich auch umweltbelastend)
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:30:18 Uhr  Profil anzeigen
helmi: dass kommt noch dazu!!! ALLES muss in den tumbler...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:31:28 Uhr  Profil anzeigen
deine chefin steht ja nicht daneben wenn du den weichspühler in das wschmittelfach einfüllst.
mach mal weniger rein und schütte den rest, den du noch dazu geben müsstest, weg.
dann merkt sie es nicht. und vielleicht spührt sie nicht mal einen unterschied.

andererseits, wenn sie es so haben will, soll sie das geld dafür ausgeben.
das bisschen weichspühler ist ja nicht so schlimm.

ich verwende auch, aber nicht viel, einfach der weichheit und des duftes wegen.

habe lange auch essig verwendet.

auf jeden fall kaufe ich nur die weissen, da die anderen farben flecken verursachen!

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:33:17 Uhr  Profil anzeigen
nuggitante:

habe eben immer weniger genommen und dann kam sie wieder und sagte ich müsse mehr rein machen, ich nehme zuwenig, wäsche sei nicht weich genug. darum diese frage im forum
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:38:21 Uhr  Profil anzeigen
aha sorry.

also wenn es deine chefin so verlangt und du nicht mit ihr sprechen und ihr die negativen auswirkungen erklären kannst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den "befehl" auszuüben.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:41:54 Uhr  Profil anzeigen
weisst du, ich will keinen ärger und weiss nicht, ob sie es weiss und es sie nicht interessiert oder ob sie nachher meint ich will ihr befehlen was zu tun ist.
Zum Anfang der Seite

stellona

Schweiz
312 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:45:19 Uhr  Profil anzeigen
Isbärli, Weichspüler und Tumbler ist ja völliger Blödsinn. Helmi47 hat recht, die Wäsche verliert an saugkraft mit Weichspüler. Für was braucht dein ChefIn die Wäsche ?
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:46:39 Uhr  Profil anzeigen
ALLE wäsche wird so gewaschen...auch jeans...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:58:09 Uhr  Profil anzeigen
ich verwende für alle 30° und 40° wäsche weichspühler.

für die 60°, die in den tumbler kommt, brauche ich das nicht.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

stellona

Schweiz
312 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  13:58:44 Uhr  Profil anzeigen
Isbärli,arbeitest Du im Haushalt ?
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  16:39:51 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, habe kurz eine Frage: du hast geschrieben, du hattest früher Essig in die Wäsche gekippt? Wieso? Flecken? Merci für die Antwort!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  16:41:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo

essig an stelle von weichspühler.

macht die wäsche auch weich, kostet wenig und riecht gut.

weil ich immer wieder neue düfte brauche, nehme ich im moment den normal weichspühler.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  16:43:50 Uhr  Profil anzeigen
meine grosstante hat ihre alten parfum-flaschen aufgebraucht, indem sie ein becherchen mit wasser gefüllt, ein paar tropfen vom parfum dazu und es dann in die weichspühlkammer gegeben hat.

das riecht auch wunderbar.

wenn man keine parfum-flaschen hat, kann man ja muster-proben sammeln......

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 07.07.2008 16:45:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  16:56:17 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitante: Essig ist vielleicht gut für die Wäsche, aber nicht für die Maschine, macht Rohre und Schläuche kaputt.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  16:58:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich verwende nie Weichspühler. Ich mach dieses super-weiche wabbrige gefühl nicht. Wenn möglich verwende ich auch keinen Tumbler.
Es gibt Länder da ist Weichspühler inzwischen aus dem Verkauf genommen worden weils nur die Umwelt belastet. Es war irgendein skandinavisches, aber ich weiss nicht mehr genau welches.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  17:01:54 Uhr  Profil anzeigen
@ flodderin

ich habe ja nicht einen liter aufs mal genommen, sondern ca. 2-3 teelöffel und diese kleine menge wird ja noch mit wasser verdünnt.

da sehe ich kein problem für die maschine.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  17:05:03 Uhr  Profil anzeigen
Ja, das sah ich auch nicht. Hab auch immer Essig dazu getan. Vor ein paar Monaten kam dann der Installateur, weil die Maschine nicht mehr richtig schleuderte und im Gespräch kam ich dann darauf, dass ich 2-3 Teelöffel Essig nehme, der ist fast im Sechseck gesprungen und wollte mir an die Gurgel. Er meinte, ich solle das zukünftig bleiben lassen, wenn mir was an der Maschine liegt.
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  17:06:53 Uhr  Profil anzeigen
ich nehme auch keinen weichspüler und zwar weil ich zugunsten der umwelt auf dieses weiche gefühl verzichte. es gibt ja schlimmeres als wäsche ohne weischpüler...

die umwelt ist mir definitiv wichtiger.. schliesslich fängt es im kleinen an...

schade, dass solche weichspüler überhaupt verkauft werden...
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  17:06:58 Uhr  Profil anzeigen
Ach so...Danke für deine Antwort Nuggitante!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  17:10:32 Uhr  Profil anzeigen
wenn du nichts vom essig gesagt hättest, wäre mit sicherheit der kalk dran schuld gewesen.

weichspühler ist viel schlimmer, der hinterlässt einen seifigen, schleimigen film in den schläuchen.

mit der zeit kann da nichts mehr durch.

aber danke für den hinweis, flodderin.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  17:15:25 Uhr  Profil anzeigen
Ja, wahrscheinlich hast du schon Recht, nuggitante. Ich benutze nun weder das eine noch das andere. Und wenn möglich auch keinen Tumbler, außer bei Handtüchern, ich hab einfach nicht genug Platz, wenn ich eine ganze Ladung von Handtüchern gewaschen habe, die alle zum Trocknen aufzuhängen, also wandern die in den Tumbler.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  17:31:27 Uhr  Profil anzeigen
tja ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich auch weichspüler verwende. ich fülle ihn aber nie bis zum maximum auf, sondern gebe nur einen kleinen schluck hinzu. ich verwende den weichspüler auch nur für 30/40 grad wäsche. den tumbler benütz ich aber nicht.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  18:27:10 Uhr  Profil anzeigen
Womit wir wieder beim CO2 wären....

Nein, Blödsinn, war nur ein Witz. Wie macht ihr das mit dem Trocknen?
Wenn ich Waschtag habe muss ich um 22,00 mit Waschen fertig sein und am Tag darauf muss um 6,00 der Trockenraum leer sein. Im Sommer kann ich einiges auf den Balkon hängen und auch grosse Teile werden im Trockenraum trocken. Aber im Winter? Ich hätte die ganze Wohnung vollhängen wenn ich auf den Tumbler verzichten möchte. Und der Trockenraum ist eiskalt und ohne Fenster, also nicht wirklich eine Hilfe.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2008 :  18:31:55 Uhr  Profil anzeigen
Fröschli ich hab meine eigene Waschmaschine in der Wohnung. D.h. ich wasche so ungefähr jeden zweiten Tag eine Maschine. Im Sommer häng ich die dann auf dem Balkon auf, im Winter dann halt in der Wohnung.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch