Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Lohnvorstellung - Haushaltshilfe, Praktikantin...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MalarkeyCH


5 Beiträge

Erstellt am: 13.07.2008 :  22:06:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
ich habe ein grosses problem das schnell gelöst werden muss.

also ich habe in der zeitung eine stelle als haushaltshilfe/praktikantin/ aupair in einem bäuerlichen betrieb mit 4 kindern gefunden. ich habe da heute abend angerufen und nachgefragt ob diese stelle nooch frei ist und rausgefunden das die frau dringend jemanden sucht. mir wurde schon am telefon gesagt das ich da auf die kinder aufpasse und im haushalt helfen müsste aber unter umständem eben auch mal draussen auf den feldern oder im stall. das ist für mich alles kein problem das mache ich ohne frage.
jetzt hat mich die frau aber gefragt was ich denn für lohnvorstellungen habe. darauf habe ich ihr nur geantwortet dass es zum leben reichen müsse, weil ich mir darüber bis annhin keine gedanken gemacht habe.

jetzt ist es so ich würde unter der woche da wohnen und so also wäre da kost und logis schonmal abzuzihen das ist klar.meine frage ist es jetzt wieviel darf ich dafür verlangen?? ich bin 19 jahre alt habe eine dreijährige lehre hinter mir, habe ein eigenes auto und naja versicherungen und so sind auch zu bezahen.

ich hatte ja eine vorstellung zwischen 2000.- und 3000.- fr. brutto.

mit freundlichen grüssen MalarkeyCH

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  22:29:36 Uhr  Profil anzeigen
ich finde deine Lohnvorstellungen absolut i.O.

hier die Empfehlungen des Bauernverbandes:
www.agroimpuls.ch/de/pdf/service/merkblattrichtloehne.pdf

aber vermutlich hat sich deine künftige Chefin eher einen Praktikantenlohn vorgestellt und kann sich diesen Betrag gar nicht leisten...
Zum Anfang der Seite

MalarkeyCH


5 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  22:52:23 Uhr  Profil anzeigen
herzlichen dank an dich helmi47

das denke ich eben auch aber ich habe immer noch keine ahnung wieviel ich ihr morgen bei meinem vorstellungsgespräch angeben soll... wie würde deiner meinung nach so ein praktikantenlohn denn aussehen??
oder hättest du ev. eine idee wo ich mich da schlau machen könnte wenn ich kurz anrufe?

gruz Mala

Bearbeitet von: MalarkeyCH am: 13.07.2008 22:54:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  23:16:47 Uhr  Profil anzeigen
Mala, steht ja auch im Formular. Aber mit einer 3jährigen Ausbildung solltest du dich nicht ausnutzen lassen und dass du leben musst vom Lohn, solltes du nicht vergessen. Von einem PK-Lohn kann man das nicht.

Was für eine Lehre hast du denn gemacht?
Zum Anfang der Seite

MalarkeyCH


5 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  23:28:21 Uhr  Profil anzeigen
???? was steht im formular???

ich habe eine Malerlehre gemacht.
es ist aber auch so dass ich so in einem jahr oder so als aupair in die USA möchte und dazu muss ich mind. 200 std. kinderbetreuungserfahrung vorweisen können. und dazu wäre das eben schon eine der top stellen.
Zum Anfang der Seite

Mutter von einer Tochter


18 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  23:29:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mala,

Leider glaube ich, dass Deine Lohnvorstellungen zu hoch sind. Für eine Praktikantin/au-pair sind 2000 Franken zu viel.
Dass Du eine dreijährige Lehre gemacht hast, hilft Dir in den Lohnverhandlungen nur weiter, wenn es einen klaren Bezug zur Stelle hat.
Wenn Du mehr verdienen willst, musst Du überlegen, ob Du Dir vorstellen kannst die Stelle als Ueberbrückung anzunehmen oder ob Du lieber in einem Bereich was suchen willst, wo Du mehr verdienst.
Google doch Mal unter Au-pair-Lohn, da findest Du realistische Angaben.
Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann, aber ich glaube, es ist besser zu überlegen, was möglich ist.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  23:32:21 Uhr  Profil anzeigen
Richtlöhne stehen dort. Seite 3. Punkt 3 "Aushilfe unter 18 Jahre" (was du zwar nicht bist, aber hoffentlich nicht für noch weniger arbeiten möchtest?)
Zum Anfang der Seite

MalarkeyCH


5 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  23:33:52 Uhr  Profil anzeigen
ja aber als aupair stelle ich mir jemanden vor der a. die sprache noch nicht so wirklich beherrscht und b. noch mindestens einen halben tag pro woche an einer sprachschule unterricht hat. und die schule muss demjenigen ja auch noch von der gastfamilie finanziert werden und das würde bei mir wegfallen...
und auch krankenversicherungen und so werden bei einem au pair von der familie bezahlt glaub ich...

achso das meintest du @ helmi47

Bearbeitet von: MalarkeyCH am: 13.07.2008 23:35:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  23:41:51 Uhr  Profil anzeigen
Mutter einer Tochter, ich muss dir widersprechen. Dass Malarkey eine 3jährige Lehre gemacht hat (wenn auch nicht mit klarem Bezug zur gesuchten Stelle), hat durchaus einen Einfluss auf die Lohnverhandlung. Sie hat damit Durchhaltevermögen bewiesen und bringt mehr Lebenserfahrung und Fertigkeiten mit, als eine Schulabgängerin.

Deine Argumente sind gut, Malarkey. Ich drück dir die Daumen, dass das dein künftiger AG auch so sieht.
Zum Anfang der Seite

MalarkeyCH


5 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2008 :  23:46:28 Uhr  Profil anzeigen
naja ich werde mir die sache da morgen mal anschauen und ich denke dass wir uns so irgendwo zwischen 1800.- und 2300.- einigen können.

ich danke euch beiden auf jeden fall schonma...

viel spass noch und ne gute nacht
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  12:40:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Mögen die Lohnvorstellungen noch so angemessen sein: ich denke wenn jemand inseriert, dass er eine Praktikantin oder ein Au-Pair sucht, bedeutet das eben, dass diese Person auch nicht mehr als den üblichen Lohn für eine solche Stelle zahlen kann! Ich selber ärgere mich immer, wenn ich bereits in einem Inserat sehr deutlich mache, dass ich eine Praktikantin suche und keine Kinderfrau und sich dann doch Leute bewerben, die mehr Geld wollen. Klar ist das gerechtfertigt, wenn man die entsprechenden Qualifikationen hat, aber dann soll man sich eben auch auf Stellen bewerben, die für diese Qualifikationen ausgeschrieben sind!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch