Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmutter - 2 Mamis sich Tagesmutterjob teilen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Elfli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2008 :  22:31:24 Uhr  Profil anzeigen
Frage:
Weiss jemand ob es gestattet ist, zu 2. Kinder zu betreuen? (2 Mamis sich Tagesmutterjob teilen)
Wenn ja, wie würdet Ihr vorgehen?
Danke zum voraus!

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  23:03:56 Uhr  Profil anzeigen
was meinst du genau? Erklär doch etwas genauer, was du meinst.
Zum Anfang der Seite

Elfli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2008 :  23:51:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich meine damit wenn man sich den Tagesmutterjob teilt. Zwei Mamis mit eigenen Kindern gemeinsam Kinder betreut!?
Danke für die Infos!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  17:27:09 Uhr  Profil anzeigen
Gleichzeitig oder abwechseln?
Bei dir, bei ihr oder wo grad Platz ist?
Wieviele Kinder? und wieviele eigene?
Zum Anfang der Seite

Elfli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  20:38:40 Uhr  Profil anzeigen
Gleichzeitig, bei mir zuhause. Wieviele Kinder dürfen wir betreuen? 1 Tagesmutter darf ja bis zu 5 Kinder pro Tag betreuen. Wie ist es wohl bei 2 Tagesmüttern?
Vielen dank für eure Tipps!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  21:38:40 Uhr  Profil anzeigen
Mit dieser Rechnugn wäre ich vorsichtig. Je nach Kanton sind es auch nur 4 Kinder, in manchen sind die eigenen eingerechnet wenn sie nicht gerade in der schule oder im Kindsgi sind.
Also einfach mal davon ausgehen, 2 Tagesmütter, eine Wohnung 10 Kinder betreuen geht hoffentlich nicht.
Ich weiss nicht genau wieviele Betreuer in einer Krippe auf 10 Kinder kommen, aber die haben eine entsprechende Ausbildung.
Bitter versteh mich nicht falsch, ich hab auch Tageskinder. Aber nie mehr als 3 auf einmal und das könnte ich auch nicht die ganze Woche haben.
Ich weiss nicht ob ich diese Idee gut finde. Eigentlich eher nicht.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  22:05:58 Uhr  Profil anzeigen
Warum wollt ihr die Kinder denn zusammen betreuen? Ihr könntet doch auch jede ihre eigenen Tageskinder haben und dann gemeinsam etwas unternehmen? Sonst könntet ihr ja gleich eine KiTa aufmachen...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  23:18:37 Uhr  Profil anzeigen
Elfli, auf diesen faulen Trick bin ich vor Jahren auch schon gekommen. Aber die Krippenaufsicht der Stadt Zürich hat das gleiche gesagt wie Frosch und Sanja. Die Vorschriften sind ja logischerweise von Kanton zu Kanton verschieden... Im Kanton Zürich gilt alles, was mehr als 5 Plätze anbietet und mind. 5 halbe Tage oder mind. 20 Std./Woche geöffnet hat, als Kita und braucht darum eine Bewilligung. Mit päd. Konzept und päd. ausgebildetem Personal.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  08:27:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne 2 Frauen, welche das gemacht haben. Die betreuen bei einer von beiden zu Hause gemeinsam 6 Kinder. Aber sie mussten eine Firma gründen, damit das ganze überhaupt legal ist. Sie haben ein Konzept erstellt mit allem drum und dran. Es geht ihnen soweit gut so. Sie bezahlen AHV und BVG, aber der Reinverdienst ist nicht viel für die arbeit welche sie leisten.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  10:03:01 Uhr  Profil anzeigen
@ Fiore: Was sind deine Bekannten von Beruf? Ich musste auch eine Firma anmelden da ich ohne Verein arbeite. Trotzdem darf ich nur 4 Kinder gleichzeitig betreuen incl. meiner Jüngsten.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  10:11:37 Uhr  Profil anzeigen
Frosch sie sind beide Kleinkinderzieherinnen und Mütter. Sie arbeiten bereits seit 12 Jahren mit Kindern.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  13:45:21 Uhr  Profil anzeigen
Dann erfüllen sie ja auch die Forderung nach Fachpersonal und bekommen auch die nötige Genehmigung. Das finde ich dann auch eine prima Sache
Aber wenn sich 2 Mütter zusammentun und mal eben 10 Kinder betreuen wollen finde ich das nicht gut.
Obwohl ich manchmal auch gerne eine "Kollegin" hätte.
Zum Anfang der Seite

Elfli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  21:11:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!
Danke für eure Tipps!Wir haben eigentlich nie an 10 Kinder gedacht!Das war wohl irgendwie ein missverständniss!Wir wollten nur wissen ob man zu zweit bis zu 5 Kinder betreuen darf.Wir hätten ja gar nicht genügend Platz für soviele!Wir wollen keinen Hort eröffnen!
Wir sind beide Mütter von einem Kind.Also muss es doch irgendwie möglich sein zusammen noch 3 weitere zu betreuen.Wenn schon eine alleine mehrere betreuen darf!?
Wir werden uns wohl am besten mal beim Tageselternverein melden und nachfragen.
Danke euch!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch