Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Frühgeburt - 30. Woche m. 1100Kg zur Welt gekommen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

71p

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 17.07.2008 :  22:56:28 Uhr  Profil anzeigen
UNSER KLEINER SOHN IST IN DER 30 WOCHE MIT 1100 KG ZUR WELT GEKOMMEN. ER IST EIN KLEINER SONNENSCHEIN - NUR LEIDER SPRICHT ER SEHR SCHLECHT. ZUR LOGOPEDIE UND PSYCHOMOTORIK-THERAPIE GEHT ER SCHON 2 JAHREN. ES WüRDE UNS FREUEN, WENN UNS JEMAND EINEN RATSCHLAG GEBEN KöNNTE DER IN DER GLEICHEN SITUATION IST.

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  22:58:00 Uhr  Profil anzeigen
71p hallo und herzlich willkommen im forum.

wie alt ist denn dein sohn jetzt?

lg siby
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  00:44:28 Uhr  Profil anzeigen
Da man frühstens mit 2.5 Jahre in die Logopädie geht, wird er wahrscheindlich 4.5 sein. Gehe ich mal von dem aus .
Hast du schon beide Ohren abklären lassen? Wahrnehmen tut er auch normal?
Meine Tochter ist 5.5 Jahre spricht maximum 3-4 Wort Sätze.
Zum Anfang der Seite

Janet

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  07:59:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

meine grosse Tochter kam auch in der 30. SSW zur Welt. Sie wog bei der Geburt 945 gr und war 36 cm lang. Das war im Jahr 2000. Damals sagten die Ärzte zu uns, 90% der unter 1000 gr geborenen trägt irgendwelche Schäden davon, aber im nachhinein kann ich sagen das wir zu den 10 % gehören welche nix haben.
Gute sie ist immer noch ein leichtgewicht, bringt für 8 Jahre grad mal 18 kg auf die Waage. Aber das ist so nebensächlich.
Das Problem mit den Ohren hatten wir auch, Jennifer bekam dann mit 2 Jahren beidseitig Paukenröhrchen eingesetzt und ab da ging es mit der Sprache vorwärts. In der Regel fallen die Röhrchen selbst raus, bei uns war dies nicht der fall, eins musste entfernt werden, dabei blieb ein Loch im Trommelfell zurück, welches mit 6 jahren operativ verschlossen wurde.
Seitdem erinnert Jennifer nur eine grosse Narbe an diese Zeit. Jetzt kann sie endlich schwimmen und tauchen.
Die ersten 5 Jahre war ich mir ihr zur Physiotherapie und Ergotherapie. Das hat sehr viel gebracht. Sicher gibt es immer mal noch feinmotorische Probleme, aber das ist minimal.


Ich wünsche dir mit eurem Sohn alles Gute.
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  09:59:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo 71p

Unsere Zwillinge kamen mit 32 Wochen (1.8kg / 43cm) zur Welt. Jetzt sind sie 4 1/3 Jahre alt und seit einem Jahr gehen sie in die Logopädie. Sie sprechen beide sehr schlecht. Gehör, Inteligenz wurde im Spital abgeklärt und ist alles i.O. Nach den Sommerferien gehen sie in den Sprachheilkindergarten.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  16:39:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Meeris

Mit welchem Alter hat Deine Tochter angefangen zu reden?
Geht Deine Tochter jetzt in den Sprachheilkindergarten?

Gruss
boys

Zitat:
Original erstellt von: Meeris

Da man frühstens mit 2.5 Jahre in die Logopädie geht, wird er wahrscheindlich 4.5 sein. Gehe ich mal von dem aus .
Hast du schon beide Ohren abklären lassen? Wahrnehmen tut er auch normal?
Meine Tochter ist 5.5 Jahre spricht maximum 3-4 Wort Sätze.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  19:07:19 Uhr  Profil anzeigen
Boys, bei mir sind es auch Zwillinge, Zwilling B hat ca. mit (Mama und Papa) 2.5 Jahr. Zwilling A hat (Mama und Papa) ca mit 3,5 Jahr gesprochen. Nein mich hat der Sprachheilkindergarten nicht überzogen darum habe ich Zwilling A in einer Privatschule im Kindergarten geschickt, dort hat es alles was sie braucht Logo, Heilp. usw. Bei Zwilling B dachte ich, ich könne sie in den normalen Kindergarten schicken, mit Logopädische Untestützung,,aber eben sie haben alles versaut. Also sie kommen ins 2 Kindergartenjahr, Zwilling B lasse ich abklären, das sie auch aus dem öffentlichen Kindergarten kann.

Die heutigen Kindergärtner haben einfach keine Linie und Konsequenz mehr. Die einfachen Kinder die wollen sie noch erziehen und die äuffäligen können machem was sie wollen und die ruhigen Kinder können den anderen alles nachtragen. Mich Nervts.
Zum Anfang der Seite

71p

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  19:42:05 Uhr  Profil anzeigen
HALLO

ES FREUD UNS ZU HÖREN, DASS WIR NICHT ALLEINE SIND! UNSER SOHN IST 4 JÄHRIG UND EIN MONAT ALT UND HAT MIT 2.5 JAHREN MIT DER LOGOPÄDIE BEGONNEN. KLINGT ETWAS VERRüCKT - WIR HABEN DIE OHREN 3 MAL KONTROLLIEREN LASSEN!!! UNSER KLEINER SONNENSCHEIN HÖHRT SEHR GUT. SEINE WAHRNEHMUNG IST IN ORDUNG.
EURE TOCHTER IST 5.5 JÄHRIG - DAS HEISST SIE WIRD BALD EINGESCHULT? WIRD SIE AUF EINE HEILPÄDAGOGISCHE SPRACHSCHULE GEHEN ODER AUF EINE NORMALE?

Zitat:
Original erstellt von: Meeris

Da man frühstens mit 2.5 Jahre in die Logopädie geht, wird er wahrscheindlich 4.5 sein. Gehe ich mal von dem aus .
Hast du schon beide Ohren abklären lassen? Wahrnehmen tut er auch normal?
Meine Tochter ist 5.5 Jahre spricht maximum 3-4 Wort Sätze.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  20:24:02 Uhr  Profil anzeigen
@71p Ab Sommer gehen sie in 2 Kindergarten. Schule???? Wissen wir auch noch nicht recht, auf alle fälle keine Heilpädagogische Schule (die wurden abgschafft kostensparen) Entweder Privat oder Normal. Bei uns werden alle Kinder in die Normale Schule integriert, ob es geht oder nicht.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2008 :  15:10:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen - bei der Tagesmutter meiner Jungs war am gleichen Betreuungstag immer ein Junge, der praktisch nichts gesprochen hat. Keine richtigen Sätze. Fortschritte hat er trotz Logopädie fast keine gemacht. Sein Gehör und die Wahrnehmung waren auch gut. Als es um die Einschulung ging, wollte die Mutter ihn in eine Sonderschule geben. Die Tagesmutter, welche grosse Erfahrung im Umgang mit Behinderten hat und auch dementsprechend ausgebildet ist, hat ihr dann geraten, den Jungen in die normale Schule zu geben, weil er ausser den sprachlichen Schwierigkeiten eine absolut normale Intelligenz hat. Sie sagte immer, zurück Stufen kann man ihn immer. Aber wenn er einmal in einer Sonderschule ist, wird es schwer werden, auf die normale Schule zu wechseln.
Der Junge wurde in der normalen Schule eingeschult. Es klappt super. Er fühlt sich wohl und hat keine Schwierigkeiten in der Schule mitzukommen. Er kommt nach den Ferien in die 2. Klasse. Die Mutter ist glücklich so entschieden zu haben.
Er spricht immer noch nicht so, wie ein Kind in seinem Alter normalerweise spricht! Aber was spielt das für eine Rolle?!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch