Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Babys/Kleinkindern - Babyöl oder Lotionen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lola74


12 Beiträge

Erstellt am: 21.07.2008 :  15:33:32 Uhr  Profil anzeigen
Hoi zämä
hab da ne banale Frage
Wie lange habt ihr euren Babys/Kleinkindern nach dem baden oder duschen die Haut eingecremt? Mein Sohnemann ist nun 17 Monate jung. Ich creme seinen Körper nach jedem Bad ein. Ist das noch nötig? Sollte man nicht langsam damit aufhören, da sich sonst die Haut zu sehr an die Lotionen gewöhnt. Wie macht ihr das?

Grüsschen

Zafi

Schweiz
163 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  16:55:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lola74!

Ich betreue nen Jungen jetzt dann schon bald 3 Jahre und ich habe Ihn immer eingecremt, damals war Er 3 Monate alt.
Es ist auch so, dass Er ne sehr trockene Haut hat.
Also ich finde es gut, wenn Du Dein Sohn weiterhin nach dem Duschen oder auch Baden eincremen würdest!

Grüsse Zafi
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  19:36:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lola, eigentlich sagt man das sowenig wie möglich an Babys Haut soll.
Aber ich hab meine Grosse jeden Abend gebadet und jeden Abend mit Mandelöl massiert. Wir haben das immer sehr genossen und sie hat danach wunderbar geschlafen.
Die Kleine hatte das Pech eben "nur" die kleine zu sein und hat nicht ganz so oft dieses Ritual genossen. Aber auch sie habe ich nach dem Baden oder wenn sie sehr unruhig war oder gar nicht in den Schlaf gefunden hat eigeölt und massiert, sie hatte aber so weit ich noch weiss Rosenöl.
Wichtig ist nur das die Lotion oder das Öl möglichst natürlich ist und frei von künstlichen Aromen und Konservierungsstoffen.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  20:24:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lola
Ich finde nicht, dass man mit eincremen/ölen aufhören sollte. Es ist wichtig die Haut nach dem Baden "rüchzufetten".
Mandel-, Calendula- oder Macadamianussöl sind meiner Meinung nach für Säuglinge und Kleinkinder am besten geeignet, ohne Gefahr die Haut in seiner natürlichen Funktion einzuschränken.

Milch oder Sahne sind sehr gut rückfettend. Wenn man etwas davon ins Badewasser gibt erübrigt sich danach das eincremen.

Die Haut kann in leicht feuchtem Zustand die Pflegesubstanden am besten aufnehmen.
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  21:15:25 Uhr  Profil anzeigen
Ich verwende nach Möglichkeit überhaupt keine Lotions. Für die Babys habe ich Mandelöl ins Badewasser getan, ganz selten mal eingecremt, wenn die Haut sehr trocken war.

Meine boys haben eine unproblematische Haut und benötigen deshalb auch keine zusätzlicehn Lotins. Ich achte aber darauf, dass der Badezusatz und das Duschgel dem Hauttyp entspricht.
Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2008 :  22:26:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich creme meine Tochter nach jedem Baden oder Duschen ein, die Haut braucht Feuchtikeit ist meine meinung, ich Creme mich ja auch nach jeder Dusche ein
Zum Anfang der Seite

desiderya

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  11:55:13 Uhr  Profil anzeigen
Hab ich von einer Arzt Seite! :-)

Besonderheiten der Babyhaut
Käseschmiere bei/ nach der Geburt
höherer Feuchtigkeitsgehalt der Haut
verminderte Schweißbildung
geringe Melaninproduktion (praktisch kein natürlicher Sonnenschutz der Haut)
Verkleinerung der Talgdrüsen (höhere Anfälligkeit gegen Reizstoffe wie Speichel oder Exkremente)
größere Oberfläche als bei Erwachsenen (auskühlen etc.)
infektionsanfälliger, weil die Schutzbarriere gegen Mikroorganismen noch nicht voll ausgereift ist.

Die Babyhaut in den ersten Lebensmonaten
Im Vergleich zum Erwachsenen ist die Hautoberfläche eines Säuglings im Verhältnis zu seinem Körpergewicht doppelt so groß, dadurch kann ein Kind schneller Flüssigkeit verlieren. Auch negative Umwelteinflüsse haben mehr Angriffsfläche.

Bei Hitze verliert die Haut Feuchtigkeit, da die Temperatur durch Feuchtigkeitsabgabe reguliert wird. Die Eigenschutzmechanismen gegen Sonnenbestrahlung fehlen und die Gefahr eines Sonnenbrandes ist sehr groß. Babys im ersten Lebensjahr sollten daher möglichst nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden.

Der Säureschutzmantel der Haut ist erst nach einigen Lebensmonaten vollständig entwickelt. Direkt nach der Geburt schützt die sogenannte „Käseschmiere“ die Haut. Doch nach jedem Kontakt mit Wasser und Seife dauert es längere Zeit, bis sich wieder eine Schutzschicht aufgebaut hat. Das Baby sollte deshalb nicht zu oft und vor allem nicht mit Seife gewaschen werden. Spezielle Babyseife trocknet die Haut nicht so stark aus. Auch das Eincremen sollte nicht zu oft erfolgen. Im Alter von 4 Monaten fällt die Tätigkeit der Schweißdrüsen drastisch ab und wird erst in der Pubertät wieder aufgenommen.


Soll man zur Pflege des Babys spezielle Produkte verwenden?
Ja, denn aufgrund der vorhin erwähnten Unterschiede braucht die Babyhaut besonders hautverträgliche und milde Pflegeprodukte, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Das sind Pflegeprodukte, die den erhöhten Feuchtigkeitsbedarf und die geringere Talgdrüsenproduktion ausgleichen und möglichst wenig Duftstoffe und Konservierungsmittel enthalten. Po-Reinigungsprodukte, die besonders hautschonend und sanft, aber wirksam reinigen und Körper-Reinigungsprodukte mit sehr milden Waschsubstanzen und rückfettenden Komponenten eignen sich gut für die Babypflege.


Tipps für die richtige Pflege der Babyhaut
Nur spezielle Babypflegeprodukte verwenden
Cremes und Salben nicht zu dick auftragen
Kein Puder verwenden, da das vom Baby eingeatmet werden könnte
Wenn das Baby gerne badet, kann man mit z.B. Mandelöl einen rückfettenden Zusatz in das Badewasser geben, um beim täglichen Bad die Haut nicht zu stark zu beanspruchen.
Am Po schützt eine Babycreme, die nicht zu dick aufgetragen werden sollte, vor direktem Kontakt mit Stuhl und Urin. Möglichst oft Luft an den Po lassen.
Bei Kälte, Gesicht und Ohren mit einer Fettcreme (ohne Wasser!) schützen.
Im Gesicht und am Hals kann es in den ersten vier bis zehn Wochen zu einem Ausschlag kommen, wahrscheinlich aufgrund der Hormonumstellung nach der Geburt. Diese Neugeborenenakne heilt ohne Behandlung von selbst wieder ab.
Baumwolle ist hautfreundlich, atmungsaktiv, pflegeleicht und nimmt viel Feuchtigkeit auf. Vermeiden Sie Synthetics! Besonders gut für empfindliche Haut ist Seide.
Zum Anfang der Seite

Pipsi


223 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  17:44:02 Uhr  Profil anzeigen
hallo, also ich habe Olivenöl ins Badewasser getan und eher wenig eingecremt, aber meine Kinder hatten auch kein Problem mit der Haut. Wenn ich aber gesehen habe, das sie es brauchen,dann habe ich eingecremt. Also wenn es nicht nötig ist, würde ich damit aufhören, denn ich hätte auch bedenken, dass sich die Haut daran gewöhnt und dann selbst nicht mehr rückfettet. Und jeden Tag baden ist nicht nötig, da ein Kind noch nicht stinkt etc. Mit einer Massage verwöhnen kann man es auch ohne vorher gebadet zu haben.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2008 :  19:27:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lola
ich habe meine Kinder nie eingecremt. Aber immer beim Baden, etwas Mandelöl ins Wasser getan. Beim rausnehmen, ist die Haut schön sanft mit dem Mandelöl. Aber ich denke, es kommt nicht darauf an, ob du cremst oder öl ins Wasser tust, die Haut bekommt sowieso etwas zusätzlich Fett bzw. Pflege. Wenn du siehst, dass dein Sohn trockne Haut hat, mach weiter. Ansonsten versuch ihn mal nicht zu cremen und seh was passiert. Wird die Haut trocken oder nicht? Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch