Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Gespräch mit Nachbarin - lässt mir keine Ruhe...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 24.07.2008 :  19:07:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Vor einigen Tagen hatte ich ein Gepsräch mit einer Nachbarin (wohnt über uns). Sie ist schon etwas älter. Eigentlich kann es mir egal sein, was die Nachbarn denken und trotzdem muss ich immer wieder über das Gespräch nachdenken. Es lässt mir einfach keine Ruhe.

Wir redeten über dies und jenes und landeten bei meinem Mann. Sie sagte, wie fürsorglich und lieb mein Mann zu den Kindern ist und das trotz unserer schwierigen Situation. Sie fände es lobenswert, dass er sich so mit ihnen abgibt und auch mit dem älteren Sohn spielt.
Ich sagte darauf, dass es ja auch keinen Grund gäbe, weshalb er nicht mit seinen Söhnen spielen sollte. Auf jeden Fall fragte sie mich darauf ein bisschen aus über unsere Situation und fragte mich, wann er den nächsten Auslandaufenthalt habe. Ich erzählte ihr, dass er nicht mehr gehen muss, weil unser Sohn krank ist. Darauf hin meinte sie, kannst du denn das verantworten, dass du ihm verbietest im Ausland zu arbeiten? Das ist doch interessant und bringt Abwechslung. Vielleicht hat er diese Arbeit gerne gemacht. Der Abstand zum Alltag sei doch sehr wichtig. Ich sagte, naja, aber es ist für mich auch sehr anstrengend, wenn ich drei bis vier Wochen alleine bin mit beiden Kindern. Der Ältere brauche schon sehr viel Betreuung. Darauf meinte sie dann nur noch: wenn du meinst!

Das Gespräch war damit beendet. Ich verabschiedete mich höflich (musste mich aber sehr anstrengen) und ging in unsere Wohnung.

Was mich heute noch immer beschäftigt ist:

1. Bin ich egoistisch weil ich froh darüber bin, dass mein Mann aufgrund der Krankheit unseres Sohnes nicht mehr ins Ausland muss? Sollte ich darauf bestehen, dass er trotzdem geht? Ich weiss, dass er gehen würde, wenn ich keine Einwände hätte. Er stimmte aber selber sofort zu, als sein Arbeitgeber ihn von diesen obligatorischen Auslandeinsätzen befreite.

2. Weshalb ist es so lobenswert, dass mein Mann fürsorglich mit den Kindern umgeht? Wäre es denn normaler, wenn er gar nichts mehr mit ihnen machen würde, nur weil unser Sohn krank ist? Weshalb spricht sie nur davon, wie gut das mein Mann macht? Wieso ist sie der Meinung, dass mein Mann diese Abwechslung aus dem Alltag mit den Auslandaufenthalten braucht? Wieso er und ich nicht?!?

Ich frage mich einfach seit diesem Gespräch immer wieder: Habe ich eine falsche sichtweise von der Situation?

Was ich vielleicht noch ergänzen möchte, diese Auslandeinsätze sind keine "Zuckerschlecken". Es handelt sich um militärische Einsätze in Krisengebieten!

Ich bin gespannt, wie ihr dieses Gespräch unter Nachbarn einschätzt und natürlich auch darauf, vielleicht eine andere Sichtweise zu entdecken!

Vielen Dank. Ist mal wieder ein super-langer-typisch-Orphan-Bericht geworden. Aber es ist Sommer und ich hab gelesen, dass es einigen hier im Forum schon langweilig wird ... !

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2008 :  19:45:22 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan
ich glaube nicht das Du egoistisch bist wenn Du möchtest das Dein Mann nicht mehr ins Ausland geht. So bist Du wenigstens etwas entlastet. Es ist auch für Deinen Mann schön die Zeit noch mit Deinem ältesten zu geniessen, wer weiss wie lange er noch mit ihm Fussballspielen kann.
Ja es ist ungewöhnlich das ein Vater mit seinen Söhnen Fussballspielt, sollten viel mehr Väter machen.
Hast Du schon mal mit Deinem Mann darüber gesprochen? Was hält er davon? Niemand weiss wie es wirklich ist mit Deinen Kindern und was es heisst mit der Krankheit deines Sohnes zu leben. Zudem ist Dein Mann ja nicht abgeneit nicht mehr ins Ausland zu müssen.
Mach Dir nicht zuviele gedanken darüber, es muss für dich und deine familie stimmen.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2008 :  20:07:16 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan

Ich neige eigentlich auch eher dazu, dass es mir egal ist, was andere Leute über mich denken - links rein, rechts raus.
.. und trotzdem geht einem manchmal ein bestimmter Satz nicht mehr aus dem Kopf und man fragt sich, ob vielleicht nicht doch ein Funken Wahrheit dahinter steckt.

Du hast geschrieben, dass Dein Mann sofort selber zugestimmt hat und ich nehme nicht an, dass er es als "Opfer" sieht, die Auslandeinsätze aufgegeben zu haben. Ich denke - und finde es eigentlich auch ganz normal, dass Dein Mann die Zeit mit Euch bewusster und intensiver geniesst - gerade jetzt.

Dennoch würde ich mit ihm mal darüber sprechen, was er sich denn insgeheim wirklich wünschen würde?
.. und frage Dich auch selber, ob Du die Zeit ohne seine Unterstützung verkraften kannst?
Hast Du Deinem Mann vom Gespräch mit der Nachbarin erzählt?

Es muss für Euch stimmen, nicht für die Nachbarn. (oder hilft sie Dir, wenn Dein Mann im Ausland ist?!)

Nein, im Ernst: Ich würde dem Gespräch nicht all zu viel Gewicht beimessen. Militärische Einsätze in Kriesengebieten sind beim besten Willen kein Zuckerschlecken, ich finde den Ausdruck der Nachbarin, dies als Abstand zum Alltag zu sehen, ziemlich schräg.
Dazu käme bei mir noch, dass ich in ständiger Angst um meinen Partner wäre.

Ich hoffe für Euch dass Ihr eine Lösung findet, die für alle stimmt.
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2008 :  22:02:49 Uhr  Profil anzeigen
Du bist kein egoist... die Kinder sind von beiden und daher muss man sich die Arbeit teilen. Ein krankes Kind ändert alles. Ich würde nicht jmal ne Woche aushalten, geschweige von 3-4 Wochen.
Deine Nachbarin ist eine ältere Frau, schreibst du. Also mit einer alten Mentalität. Früher gaben sich Väter sehr selten mit den Kindern ab. Und daher denkt sie jetzt, es sei was ganz besonderes was dein Mann leistet, jedoch für die heutige Zeit aber nicht bzw. es ist selbstverständlich, dass ein Vater mit den Kindern spielt.
Früher waren die Frauen, die an alles dachten, alles machten etc. Heute sind es beide. (Natürlich immer noch die Mütter mehr... :))
Aber ich denke, es ist ein veraltetes Denken deiner Nachbarin und das soll bei dir ein Ohr rein und ein Ohr wieder raus.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2008 :  22:10:16 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan, nein du bist auf keinen Fall egoistisch. Es scheint mir eher logisch das ihr die Last der Situation teilt. Es ist auch sein Sohn und er möchte vermutlich auch Zeit mit ihm verbringen und dich gleichzeitig entlasten. Auch ohne krankes Kind werden Mütter gelegentlich als egoistisch hingestellt wenn sich Unterstützung durch den Partner wünschen. Meine Familie hat nicht verstanden warum ich es nicht möchte dass mein Mann in einer Führungsposition arbeitet und wir uns nur sehen wenn ich NAchts versehentlich aufwache.
Ich kann verstehen wenn du nicht möchtest das dein Mann Auslandsaufenthalte hat. Solange diese Entscheidung für euch stimmt, ist doch das die beste Entscheidung. Du musst auf so viel verzichten, warum auch noch auf deinen Mann?
Warum sollte dein Mann nicht mit seinen Söhnen spielen, sich nicht um sie kümmern? Es sind seine Kinder. Das ist eine Frage die ich nicht verstehen kann.
Es war sicherlich ziemlich unbedacht was deine Nachbarin da von sich gegeben hat. Vielleicht ist ihr das im Nachhinein auch gekommen.
Ich wünsche euch dass ihr den für euch passenden Weg gehen könnt, ohne Nachbarn oder andere Menschen die euch noch zusätzlich verunsichern.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2008 :  22:17:30 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan

Das Wichtigste: Du bist absolut kein Egoist sondern das Gegenteil.

Solche Aussagen von nicht betroffenen Menschen sollten einfach in einem Ohr rein und zum nächsten Ohr raus. Diese Leute haben keine Ahnung aber stets eine grosse Klappe.

Deine Familie befindet sich in einer absoluten Ausnahmesituation und sogar der Arbeitgeber Deines Mannes sieht für solche Situationen besondere Bestimmungen vor - ganz sicher nicht einfach nur so.

Deshalb liebe Orphan seit ihr absolut auf dem richtigen Weg. Deine Nachbarin denkt nämlich nicht so weit, dass jeder Tag kostbar und unbezahlbar ist und Deinem Mann das viel wichtiger ist als alles andere. Für Deine Nachbarin sehen die Tage in ihren Gedanken in fünf oder zehn Jahren gleich aus wie heute und kann daher gar nicht so weit denken, dass dies bei Euch vielleicht nicht mehr so sein wird.

Ich glaube nciht wirklich, dass ein erneutes Gespräch was bringen würde ausser verlorene Energie, die Du für Deine Kinder besser verwenden kannst. Leute, welche nicht begreifen, was los ist, werden es auch nach zehn Gesprächen nicht checken, worum es eigentlich geht.

Hast Du mit Deinem Mann über dieses Gespräch gesprochen?
Zum Anfang der Seite

Amie

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2008 :  23:06:08 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan

Weil ich ja auch schon älter bin (wie deine Nachbarin) fühle ich mich legitimiert, zu diesem Thema auch zu antworten.
Sei froh, dass du einen so verantwortungsvollen Mann hast und dass deine Kinder einen so tollen Vater haben. Vermutlich stammt deine Nachbarin aus einer Zeit und einem Umfeld, in der den Frauen noch gepredit wurde, dass sie ihren Männern immer den Rücken frei halten müssen, weil sie es doch so furchtbar streng haben im Beruf und dass die Männer sich im Beruf halt verwirklichen wollen. Was ist dann mit den Frauen? Die haben in der jetzigen Zeit doch praktisch alle auch eine lange Ausbildung und arbeiteten vor der Geburt der Kinder oft auch in verantwortungsvollen Jobs. Für die Kinder und ihren Mann (für ihre Familie) geben sie dieses Leben für eine gewisse Zeit auf.
Dass die Zeit mit kleinen gesunden Kindern schon sehr intensiv ist wissen alle. Wenn dann noch ein Geburtsgebrechen dazu kommt, brauchen Mütter dringend Unterstützung. Wenn ein Vater seinen Part übernimmt, finde ich das eigentlich normal, sehe aber immer wieder, dass es eher die Ausnahme ist.
Weisst du, ihr scheint eine wirklich toll funktionierende Familie zu sein. Sei glücklich darüber und lass dich von niemandem verunsichern.
Den Kontakt zu dieser Nachbarin würde ich auf ein Minimum beschrenken, denn sie sieht viele wesentliche Dinge vermutlich ganz anders als du.
Machs weiter so gut und sei glücklich
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  09:59:35 Uhr  Profil anzeigen
Nein Orphan, du bist sicher KEIN EGOIST.

Ich kenne solche Ausagen (Meine Eltern). (((Der Mann macht es so gut und ist soo ein armer mit der Frau die er da hat, wo ihn nicht mehr ins Ausland lässt.))))
OOOH GOTT, Du Raabenfrau.......

Nein Orphan lass es nicht an dich rann, ich weiss es ist sooo erniedrigend. Mich ärgert so etwas furchbar.

EUCH MUSS ES STIMMEN UND NUR EUCH, Fertig
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2008 :  21:48:53 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan,
Du bist ganz sicher kein Egoist. Hör nicht auf Deine Nachbarin. Es gibt so viele die immer wieder ihren Senf zu irgendwas geben wollen. Aber all jene sehen nur von aussen Euer Familienleben und nicht hinein. Die wissen nichts von der vielen Arbeit, der grossen Belastung die Ihr gemeinsam tragen müsst.

Solche Gespräche darfst Du nicht ernst nehmen, das ist dummes Geschwätz und ziemlich anmassend von Deiner Nachbarin.

Nächstes mal schalte Deine Ohren auf Durchzug.
Wenn es für Deinen Mann so stimmt, dann ist das doch wunderbar. Und Dein Mann scheint einen tollen Arbeitgeber zu haben!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  00:03:14 Uhr  Profil anzeigen
@alle - ich bin froh, dass ihr das auch so ähnlich seht wie ich! Glaube, dass ich das Gespräch mit der Nachbarin nun ruhen lassen kann. Vielen Dank für eure Meinungen.
Zum Anfang der Seite

blablabla


21 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2008 :  13:16:34 Uhr  Profil anzeigen
huch hallo ich wiedermal

ei deine berichte sind einfach immer die spannensten..smile.em,du hast ja deinen freund nicht dazu gezwungen oder??also ich finde ddich nicht überhaupt nicht egoistisch..ich habe 2kinder und ich nerve mich schon wenn er mal samstag arbeiten muss..die kinder bekommen in ja dann fast gar nicht mer zur gesicht und er die kinder auch nicht..und dann wollen sie immer nur von mami getröstet werden weil sie es nocht nicht so begreifen warum papa den ganzen tag weg ist..
nein ich finde dich nicht egoistisch,es längt doch wenn du dir gedanken oder mal sorgen um deine kinder machen musst.wenn dein mann dann noch so ein riskanter auslandjob hat,musst du dir zusätzlich noch mer sorgen machen..uuuh, da bewundere ich dich..könnte das nicht..und ich denke er ist ja zufrieden mit seiner situation oder??also dann mach dir keine gedanken oder sprich mit deinem mann wie er das ganze sieht

lg und weiterhin viel kraft
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2008 :  10:40:34 Uhr  Profil anzeigen
Orpahn, Du und egoistisch? Ganz bestimmt nicht!!!! A; ist es doch selbstverständlich, dass sich Dein Mann mit beiden Kinder abgibt, egal ob sie krank sind oder nicht, schliesslich liebt er sie! Wieso sie dies bei Deinem Mann speziell lobte kann ich nicht nachvollziehen, dies ist doch selbstverständlich. B; Dein Mann muss aufgrund der Krankheit Deines Sohnes nicht mehr ins Ausland gehen und ich denke mir, dass dies auch in seinem Sinn ist oder? Auch wenn Du darüber froh bist, dass er nun nicht mehr tagelang von zu Hause weg ist, bist Du deswegen absolut kein Egoist! Das ist doch normal, dass Du die ganze Familie gerne um Dich hast, besonders wenn ein Kind krank ist. Deinem Mann wäre es während den Auslandaufenthalten bestimmt auch nicht wohl, so weit von zu Hause weg zu sein und Dich alleine mit dieser schwierigen Aufgabe zu lassen. Aber sprich doch mal mit Deinem Mann darüber und frag ihn, ob dies wirklich für ihn stimmt und es ihm dabei besser geht, wenn er nicht mehr weg muss. Und zu Deiner Nachbarin; Es gibt Menschen, die teilen einem einfach ihre Meinung mit, auch wenn diese gar nicht gefragt ist. Und dann haben sie noch das Talent, am Schluss etwas im Raume stehen zu lassen (z.B. "wenn Du meinst") was einem dann ins grübeln bringt. Vergiss dieses Gespräch, diese Frau ist doch nur neidisch, dass ihr es so schön habt (in guten und in schlechten Zeiten) und wollte einfach etwas "Oel ins Feuer" giessen... Orphan, Ihr macht dies sehr gut, bravo und weiterhin alles Liebe!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  08:44:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich habe dieses Wochenende meinem Mann von diesem Gespräch erzählt. Ich weiss nun, dass er froh darüber ist, dass er nicht mehr ins Ausland gehen muss. Nun weiss ich auch, dass er zwar von den regelmässigen, jährlichen Auslandeinsätzen befreit ist, wenn aber irgendwo ein Katastropheneinsatz (Überschwemmung, Waldbrände etc.) ist, kann es sein, dass er trotzdem gehen sollte! Seit wir Kinder haben war er im 05 an einem solchen Einsatz und seither nicht mehr. Das kommt also sehr selten vor. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt!

Übrigens, die Nachbarin reist sehr oft und ist mehr unterwegs als zu Hause. Ihre Wohnung steht bestimmt die hälfte Zeit im Jahr leer! Deshalb werde ich wohl nicht sehr oft solche Gespräche mit ihr führen ! Das kann mir nur recht sein ...!!!

Also - danke nochmals für die Aufmunterungen!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch