Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Politik, Finanz und Wirtschaft, Energie und Umwelt
 Warum mögen Schweizer keine Deutschen...
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 7

Janet

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  09:02:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich lebe jetzt fast 4 Monate hier in der Schweiz und ich habe nur nette und freundliche Menschen kennengelernt. Egal welche nationalität sie haben. Und man muss schon selbst versuchen was zu erreichen, denn sonst geht der Schuss nach hinten los.

Und nun zu dir Wolfgang. Ich selbst bin aus Sachsen, bin ausgewandert. Und in Sachsen weiss man sehr gut, wie man mit Menschen umgeht.

Und wenn man selbst freundlich ist, kommt das auch zurück. Denn wie heisst es in dem alten Sprichwort schon:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Kurz und knapp. Ich fühl mich hier richtig wohl und finde das die Schweizer absolut ausländerfreundlich sind.
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  09:36:36 Uhr  Profil anzeigen
guten morgen velofahrer. Jetzt muss ich mal Sterneföfi sagen. Du meinst das du die Weisheit mit einem verdammt grossem Löffel gegessen hast. Immer wenn es gegen uns geht stehst du da und belehrst. überhaupt belehrst du alle die nicht deiner Meinung sind. Willst sie ausschliesen oder als Rassisten verurteilen. Warum machst du das nicht mit diesem Wolfgang. Wenn hier einer ein Rassist ist dann hast du doch in dem jugo schweizer polen Hasser dein Opfer gefunden? Ziehe Dich mal selbst an deinen Ohren!
Ansonsten intr. mich deine Comments nicht mehr. Wollte eigentlich nichts mehr hier anfühgen. Aber Deine Comments finde ich daneben.
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  09:59:16 Uhr  Profil anzeigen
hallo an alle,

finde es schlimm das das hier in einer schlammschlacht ausartet wir sind in einem familienforum und sollten doch respektvoll miteinander umgehen

at neue würde gerne mit dir kontakt aufnehmen
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  12:58:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: mars888
Immer wenn es gegen uns geht stehst du da und belehrst. überhaupt belehrst du alle die nicht deiner Meinung sind.


Lieber unbekannter mars888

Mir war Sonnenklar das Dir meine Sicht der Dinge nicht in den Kram passt. Weshalb ich mich (teilweise) vor Wolfgang gestellt habe, kannst du in meinem vorigen Beitrag nach lesen.

Vielleicht kommen meine Beiträge ein wenig "belehrend" daher, was ist daran so schlimm? Ich kann dem nur positives abgewinnen, vielleicht bist du zu wenig offen dazu?

Das Leben lange lernen sollte für alle Menschen eine Tugend sein, man lernt nie aus. Und wer wirklich offen ist anstatt sich zu verschliessen und allem "Fremden" (hier die Deutschen) negativ gegenüber zu stehen, lernt mehr fürs Leben. Völlig unabhängig vom Alter, es ist nie zu spät um zu lernen und verstehen, auch mit neunzig Jahren nicht.

Zitat:
Original erstellt von: Janet
Kurz und knapp. Ich fühl mich hier richtig wohl und finde das die Schweizer absolut ausländerfreundlich sind.


Schön, gibt es auch noch positive Aussagen von Deutschen. Das erhellt mein Gemüt ungemein!
Zum Anfang der Seite

Wolfgang

Deutschland
26 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  15:55:10 Uhr  Profil anzeigen
Kurz und knapp. Ich fühl mich hier richtig wohl und finde das die Schweizer absolut ausländerunfreundlich sind.

Zitat:
--------------------------------------------

Original erstellt von: velofahrer
Im ersten Zitat von dir zeigt sich ganz deutlich, dass du dir vor deiner Emigration in die Schweiz keine Gedanken (oder nicht viele) zur Mentalität von uns Schweizern gemacht hast.

--------------------------------------------

So was muss ich mir nicht sagen lassen. Natürlich habe ich etliches mir angesehen. Ferner schreibst Du ja man soll den Arbeitern wie die Jugos, Schweizer uns Türken keine Anweisungen geben. Das macht man in der hier nicht. Aber Hallöchen, wo lebst du den? Die Realität ist in der Branche Anordnen und nicht Flirten. Was glaubst du was in einer Spedition abgeht. Da sind echt Typen gefragt. Ich glaube wir kommen hier nicht weiter mit Euren event netten Vorschlägen.


Zitat:
--------------------------------------------

Original erstellt von: Wolfgang
Kann ein Schweizer mir erklären, warum er den Deutschen denn nicht mag? Was ist der Grud warum er so eine Aversion gegen Deutsche hat?

--------------------------------------------
Zum Anfang der Seite

sauschwab

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  19:12:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: mars888

meine Erfahrungen sind die , dass unsere deutschen Mitbürger sich nicht nur im Ausland so aufführen! Ich finde es eine absolute Unverschämtheit, wie sich sehr viele Deutsche hier in der Schweiz benehmen!Es wundert mich immer wei diese Proleten das alles finanzieren. In Deutschland waren sie bettelarm und mußten den ganzen Winter über von ein paar Kartoffeln und Bier leben! Es sind so viele in der Schweiz und die benehmen sich wie die Wandalen! Von Arbeit keine Spur!Und wer bezahlt das? Natürlich wir! So etwas gibt es weltweit nur bei uns! Ich habe die Schnautze so was von voll von diesen..! Sicherlich gibt es auch eine handvoll, die sich angepasst haben, und echt in Ordnung sind !Aber die meisten sind hochagressiv und saufen, saufen, saufen! Es kotzt mich schon an wenn ich beim einkaufen bin, oder auch im Fitness Club überall sind die angeberischen Deutschen mit ihrer *** Sprache, und ihren deutschen Nobelautos! Da läuft doch was schief wir arbeiten ohne Ende, und es bleibt nichts übrig! Und unsere osteuropäischen Mitbürger schaffen nichts, leben auf unserer Kosten, und in unserem Land und führen sich hier auf wie die Räuber! Man traut sich ja aber nichts zu sagen, denn diese Söldnertruppe sticht einem ja ab! Ich finde es schon merkwürdig, dass es solche Probleme hauptsächlich mit Deutschen gibt! Ich finde die sollen schleunigst wieder in Ihren Moloch und auf ihres Hartz4 land verschwinden, und in ihr räuberisches Maffialand zurückkehren!


Hallo mars888, ich schätze Dein Alter auf ca 17 jahre! Stimmts! Ich will auf Deine total aggresive E-Mail nicht näher im Einzelnen eingehen. Du aber gehörst, zum Typ Schweizer (bitte Nachsicht, dieser Schweizer ist ein Einzel/Härtefall) zum Typ Scheiss Deutsche alle Raus! Die Ex-Jugoslawen/Albaner/Türken, ooh, da hab ich Angscht! Da bekomme ich noch ein Messer in den Rücken, weil ich ein kleiner Schweizer, selbstverständlich mit kleinem Schwanz bin, der, weil ich feige bin NUR auf die Deutschen schimpfe!

Deine Erfahrungen sind ein Schiässdreck, Du solltest Dich mal in ärztliche Behandlung begeben!

Gruss der sauschwab
Zum Anfang der Seite

Mia-Maus

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  19:58:23 Uhr  Profil anzeigen
Lieber zwerg,

ich würde dafür plädieren, dieses thema zu schließen, letzendlich wird es wie snoopy schon erwähnte in einer schlammschlacht enden, ich denke das thema könnte man monate diskutieren, aber auf dieser ebene bringt uns das alle nicht weiter.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2008 :  20:58:38 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Wolfgang!

Zitat:
Original erstellt von: Wolfgang
Kann ein Schweizer mir erklären, warum er den Deutschen denn nicht mag? Was ist der Grud warum er so eine Aversion gegen Deutsche hat?



Nein, diese Frage kann ich dir nicht abschliessend beantworten, weil ich keine Probleme mit "den Deutschen" habe.
Vielleicht liegt es an den ewigen an euch Deutschen (und uns Schweizern) haftenden Vorurteilen?

Zitat:
Original erstellt von: Wolfgang
Ferner schreibst Du ja man soll den Arbeitern wie die Jugos, Schweizer uns Türken keine Anweisungen geben. Das macht man in der hier nicht. Aber Hallöchen, wo lebst du den? Die Realität ist in der Branche Anordnen und nicht Flirten. Was glaubst du was in einer Spedition abgeht. Da sind echt Typen gefragt.



Nein, ich habe nicht geschrieben man soll keine Anweisungen geben!
Du hast meine Antwort falsch verstanden! Ich habe geschrieben:
(Insbesondere das Fett geschriebene beachten)!

Eine "Anordnung" kommt bei einem Schweizer Arbeitnehmer nicht gut an, dass hat auch viel mit der Mentalität (bzw. unserer Kultur und unserm politischen System) zu tun. Selbstverständlich wird täglich in Schweizer Firmen irgendwas von Vorgesetzten an die "Untergebenen" (um es mal mit der DE-Mentalität zu Umschreiben) angeordnet. Die Schweizer Arbeitnehmer mögen es nicht als "Untergebene" behandelt zu werden. Man sollte als Deutscher welche in die Schweiz emigriert das Wort "Untergebene" aus seinem Wortschatz streichen und durch "Partnerschaft" ersetzen und sich dieses Wort bei so genannten "Anordnungen, Weisungen"immer vor Augen halten - dann "gehorchen" auch die Mitarbeiter. Der Ton macht die Musik....

Zitat:
Original erstellt von: Wolfgang
So was muss ich mir nicht sagen lassen.



War ich wohl doch etwas zu direkt, dachte immer die Deutschen mögen es direkt?!

Ich habe dir aus Sicht eines Schweizers mitgeteilt wie bei uns "der Karren läuft". Du kannst meine Aussagen überdenken oder es sein lassen... wer sich nicht helfen lassen will, dem kann nicht geholfen werden.

Ein kleines bisschen an die lokalen Gegebenheiten anpassen musst du dich in der Schweiz (wie anderswo auch) schon, sonst wirst du dir hier keine Freunde machen. Das soll aber nicht bedeuten, das du deine Herkunft verleugnen musst.

Fahre ich nach Hamburg "muss" ich mich auch anpassen und z.B. Hochdeutsch sprechen. Ok, wenn ich mich mal wieder verhasple beim sprechen und der gegenüber bemerkt das ich Schweizer bin habe ich meistens den "Schweizer-Bonus" und somit viel Verständnis, da wir ja so niedlich sind.

Und nochmals: C'est le ton qui fait la musique!
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  09:48:01 Uhr  Profil anzeigen
sollte man nun das nicht endlich abschliessen ? Velofahrer merkst du nicht das du mit deinen sozialen pseudo psycho texten bei dem nicht ankommst. einfach im eigenen saft brätele lassen. Und Wolfgang Koffer zu und heim ins r.......
Zum Anfang der Seite

Lunaysol

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  11:15:18 Uhr  Profil anzeigen
@mars wer gibt dir das recht, jemandem zu sagen er soll die Koffer packen und verschwinden? Und was soll denn diese r.... sprichs auch wenn du was zu sagen hast.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  11:54:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

auch wenn immer wieder nach schliessung dieses themas gebettelt wird, möchte ich dennoch etwas schreiben!

wenn ich meine erfahrungen zu grunde lege, dann kann ich sagen, es ist gar nicht so, dass schweizer die deutschen nicht mögen. es ist der eine schweizer, der den einen deutschen nicht mag!

hier wird zu sehr globalisiert und alle in einen topf geworfen!

ich lebe hier jetzt seit 5 jahren und ich habe nur positive erfahrungen gemacht!

dass sich in einem forum die emotionen hochschaukeln, sollte auch jedem klar sein. im realen leben würde doch kaum einer mit seinem gegenüber so umgehen, wie es hier in diesem thread getan wird.

wolfgang, ist dir schon einmal in den sinn gekommen, dass dich deine mitarbeiter nicht akzeptieren, weil du deutscher bist, sondern wegen deiner art und deinem charakter? wenn du auf arbeit so rüberkommst wie hier, wundert mich das nicht!
aber bevor du das einsiehst, ist es ja leichter zu behaupten, dass dich deine mitarbeiter nicht mögen, weil du deutscher bist!

hört endlich auf, euch hier runterzuputzen, sondern akzeptiert euch als mensch! im prinzip eine sehr einfache sache...wenn mann/frau denn will!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Lunaysol

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  13:06:29 Uhr  Profil anzeigen
@glückskäfer. Was du schreibst ist leider nichts neues. Ständig wird ermahnt nicht zu verallgemeinern, nicht alle in den gleichen Topf zu werfen. Vergebens. Ich glaube die Leute wollen einander gar nicht zuhören, wollen gar nicht richtig miteinander reden. Nur irgendwelchen Frust ablassen. Ich bin verheiratet mit einem Deutschen und er hat auch im grossen und ganzen keine schlechte Erfahrungen gemacht. Klar spürt er manchmal Abneigung von seiten des "einen" Schweizers aber meistens sind das Leute die es nicht besser wissen. Das ist aber eher selten. Zum Beispiel an der EM. Da waren die Schweizer prinzipiell für die gegnerische Mannschaft der Deutschen. Bloss nicht für die "schiess Dütschä" sein. :-) Lächerlich... Kann man wirklich nur schmunzeln.
Zum Anfang der Seite

manfred2

Österreich
7 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  13:48:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich empfehle hier (österreich wo ich Arbeite) mit der Schweiz zu vergleichen.
Frage:
Wer mag Deutsche noch weniger Schweizer oder österreicher ?
Oder mit welchen haben wir Deutschen ein grösseres Problem.
Event liegt es ja auch an den Bergen die beide Länder haben. Und man dort den Horizont direkt vor den Augen hat. Oder ist die Luft dort dünner?
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  16:07:59 Uhr  Profil anzeigen
Guten Tag, neuangemeldeter manfred2

Mit diesem Beitrag wollten Sie vermutlich versuchen, sich zum Thema zu äussern ...
Bedauerlicherweise geben Sie sich durch Ihre Zeilen nur als frustrierter Provokateur zu erkennen und folglich sollte es Sie nicht überraschen, wenn Sie bestenfalls bei denjenigen Forumsbenutzern auf mehr oder weniger ernsthaftes Interesse an Ihren undifferenzierten Äusserungen treffen, welche Ihrer zweckgerichteten und eng begrenzten Sicht- bzw. Denk-Weise irgendeinen Sinn abgewinnen können.

Aber Sie haben sich ja sozusagen auf diese Forums-Bühne gewagt und dürfen sich nun gern über allfällige Reaktionen freuen oder ärgern oder ... ach, Ihr erster Auftritt hier lässt einfach mal wieder alles Weitere sooo vorhersehbar erscheinen ...

In welches Licht Sie sich selbst stellen und wie Sie sich bzw. was Sie aufführen möchten - das ist ja sowieso Ihre eigene Entscheidung und es sei Ihnen (wie allen anderen auch) dafür grundsätzlich ein "glückliches Händchen" zu wünschen!
Zum Anfang der Seite

Grety

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  17:09:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Snoopy 27
Jo chasch dänke! Die Schweizer hassen die Deutschen gar nicht. In der Schweiz hatte es seit Menschengedenken viele Deutsche - aus dem Land, das im Volksmund "grosser Kanton" genannt wird. Schweizer möchten vor den Deutschen stets so gut dastehen, dass sie in einen Dauerstress geraten, und einige Deutsche schüren dieses Gefühl der Unterlegenheit noch. Es ist nicht zuletzt das Hochdeutsche, das uns ständig an Schule und Benotung erinnert (wir schreiben Hochdeutsch ja nur; wir sprechen es nie, ausser wir treffen auf Deutsche!) Am ehesten bekommst Du Kontakt, wenn Du einen Kurs an der Volkshochschule besuchst (NICHT Schweizerdeutsch, sondern etwas, was auch Schweizer lernen wollen). Oder melde Dich bei einem Klub an. Lies im Veranstaltungsteil der Lokalzeitung, wo sich die Schweizer treffen und zeige Dich dort. Setze Dich in ein Café und verwickle die nächstbeste Frau in ein Gespräch - und wenn's die Serviertochter ist! Oder bring' mal Kuchen zum Kaffee in die Schule! Schweizer beiderlei Geschlechts fliegen auf Süsses.
Ich wohne in der Nähe von Solothurn. In dieser Gegend hatte es immer viele Ausländer. Von Problemen mit Deutschen wüsste ich nichts. Das sind doch die, mit denen man am besten zusammenarbeiten und die wunderbarsten Feste feiern kann. - Es grüsst Dich s'Grety
Zum Anfang der Seite

manfred2

Österreich
7 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  17:31:51 Uhr  Profil anzeigen
an punktschen
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  17:41:41 Uhr  Profil anzeigen
grety,
hab das thema so mitverfolgt und war ständig wieder aufs neue geschockt und wusste nie,etwas schalues und vorallem dem thema beitragendes zu antworten.dein beitrag hat mich einfach gerührt und ich finde,es ist das beste,was hier geschirben wurde und damit sollte dieser threat geschlossen werden!und vielleicht tun das ja auch all die,die diese derartig miserabel geführte diskussion für überflüssig halten.das wäre ein zeichen in die richitge richtung!
Zum Anfang der Seite

Madlen

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  18:38:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ich heiße Madlen und komme aus dem Osten Deutschlands

Ich muss dazu sagen das ich und mein 8jähriger Sohn vor haben in die schweiz zu ziehen da es hier im Osten sehr schlecht aussieht mit arbeit doch wenn ich mir das so alles durchlese bei euch sieht es genauso aus wie hier bei mir. die schweizer denken wir nehmen ihnen die arbeit weg und hier bei uns sind es andere, also genau das selbe aber nach dem was ich mir hier durchgelen habe hoffe ich das wir gut dort aufgenommen werden, da ich dort einen bruder habe der auch schon seit 10 jahren da lebt.

Lg Madlen
Zum Anfang der Seite

Grety

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  20:13:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wolfgang,

Irgendwo - finde ihn auch nicht mehr - steht mein Beitrag. Wiederhole hier nur das Wichtigste:

Die Schweizer hassen doch die Deutschen gar nicht! Wer hat denn den Blödsinn erfunden! Man sollte ihn durchschütteln!

Hört jetzt endlich zu streiten auf- alle! In meinem privaten wie im beruflichen Umfeld gab es nie Probleme mit Deutschen. Mir kommt das alles vor wie eine Seuche, die sich allmählich ausbreitet. Lasst Euch impfen dagegen!

Grety

Zitat:

Also nochmals:
Kann ein Schweizer mir erklären, warum er den Deutschen denn nicht mag? Was ist der Grud warum er so eine Aversion gegen Deutsche hat?

Zum Anfang der Seite

Wolfgang

Deutschland
26 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  20:43:31 Uhr  Profil anzeigen
hallo madln, ich kann dir mur empfehlen, Hände weg. Was meint den Dein Bruder . Wir vom Osten haben zudem noch die Wesis hier. Und die meinen mehr Wert zu sein. lg W
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2008 :  21:11:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Madlen

Ich wünsch Dir und Deinem Sohn von Herzen, dass ihr einen guten Start in der Schweiz haben werdet. Seit herzlich Willkommen.

Höre nicht auf solche Leute wie Wolfgang. Vielleicht wenn du mal seine Beiträge hier liest, wundert es Dich gar nicht, dass es ihm hier so ergangen ist. Wenn er in Deutschland diesen super Job gehabt hätte mit dem super Umfeld, frage ich mich, weshalb er dann in die Schweiz gekommen ist. Es ist immer die Art, welcher ein Mensch rüberbringt. Und wenn Du herzlich und offen bist, auch nichts dagegen hast, dass hier nicht zu 100 % hochdeutsch gesprochen wird, solltest Du keine Probleme haben (es sei denn, Du siehst die Ausländer hier, welche länger mit uns leben als die neu zugezogenen als Untergebene wie gewisse Wolfgänger ...)

In welchen Kanton ziehst Du hin? Falls du in unserer Nähe im Bodenseeraum bist, wär das grosse Klasse. Ich kenne nicht eine einzige Person hier, die was gegen Deutsche hat. Also, herzlich Willkommen und ganz tollen Start wünsche ich Euch!!

Herzlichst

Fabian
Zum Anfang der Seite

semanta

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  09:40:15 Uhr  Profil anzeigen
Madlen hast du schon eine Arbeit in der Schweiz ? Mich würde ineressieren ob es stimmt das Arbeitsämter in Deutschland Arbeit in der Schweiz vermittel. In Zeitungen steht geschrieben das es so ist. Ferner habe ich bereits solche Erfahrungen gemacht. Arbeitsvermittler sagten mir ich muss 20-30% billiger sein sonst ´bekommt halt ein Deutscher di Stelle.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  12:38:45 Uhr  Profil anzeigen
semanta die Arbeitsämter vermitteln nicht nur in die Schweiz sondern Global!
Und Arbeitsvermittler sagen das nur, damit sie auch eine schöne Provision bekommen. Es kommt ganz bestimmt immer erst einmal auf die Qualifikation an die einer hat.

Und Leute wie Wolfgang kannst du echt gegen die Wand kippen (Sorry) Denn so jemand wird auf der ganzen Welt nicht klarkommen.

Die Schweiz ist schon in Ordnung mit Ihren Menschen. Wir sind auch damals sehr freundlich empfangen worden und viele Schweizer haben uns geholfen, uns hier zurechtzufinden.
Zum Anfang der Seite

semanta

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  18:00:07 Uhr  Profil anzeigen
Zur Qualifikation muss ich dir sagen als Det.Kauffrau ist es nur unwessentlich. Die achten nicht besonderst drauf. Wichtig ist dein Preis als Angestellter. Ich habe eine P-Vermittlerin in meinem Bekanntenkreis. Die könnte dir einiges erzählen. Es ist leider so. Nebenbei, sagte meine Freundin das bei einer Ausschreibung ca. 300Bewerbungen reinkommen. Davon 80% Deutsche. Es kommt wie es kommt und ich fühle es wir gehen sehr schlechten Zeiten in der Wirtschaft entgegen.
Zum Anfang der Seite

manfred2

Österreich
7 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  19:31:50 Uhr  Profil anzeigen
Falls Ihr es mir nicht glaub hier nur ein Beispiel:
www.kurier.at/interaktiv/meinungen/170403.php
Zum Anfang der Seite

Madlen

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  20:51:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle auch ich bin hier neu und habe mir einiege sachen hier durchgelesen und ich muss sagen das mir das schon etwas angst macht denn ich habe vor in die schweiz nach st.gallen zu ziehen da mein bruder dort seit 9 Jahren lebt und auch ich da hin möchte weil es hier im osten deutschlands keine perspektiven mehr gibt. aber auch uns deutschen ergeht es ähnlich was die ausländer hier bei uns betrifft denn hier bei mir darf ich wenn es hoch kommt nur teilzeit arbeit annehmen weil sie hier an allen ecken und kanten sparen wollen.
Zum Anfang der Seite

Madlen

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  21:06:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fabian danke für deine Aufmunternen Worte aber ich werde mich auch nicht unter bekommen lassen im Gegenteil habe jetzt 2Jahre lang um Arbeit gekämpft um hier bleiben zu können denn für mich ist es nicht leicht, aber ich freue mich auch endlich auf einen neuen Lebensabschnitt anzutreten mit Hilfe meines Bruders.

Und Semanta ja hier bei uns sind Aushänge für arbeiten in der Schweiz sogar von den Vermittlern der Arbeitagentur schicken Leute da hin.

Lg Madlen
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  22:56:00 Uhr  Profil anzeigen
Manfred ... ich frage Dich jetzt in wirklich ruhigem und freundlichem Tonfall:

Willst Du es nicht verstehen oder gelingt Dir das wirklich nicht

Hast Du Dir den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen

Also, da ich Dein Alter aufgrund Deiner wenigen, seltsam zusammengefügten Äusserungen auf höchstens 20 Jahre zu schätzen vermag, versuche ich Dir (und anderen Nichtverstehern) nun doch eine ernsthafte Erklärung des Wer-mag-wen-oder-auch-nicht-Phänomens zu vermitteln ... das weitere Nachdenken sei jedem selbst überlassen ...

Es gibt - objektiv gesehen - kein einheitliches Verhalten von Menschen einer bestimmten Herkunftskategorie. Also gibt es auch keine gesamtheitliche Ablehnung bzw. kein gesamtheitliches Abgelehntwerden.

In dem von Dir eingestellten Link dieser österreichischen (Online)-Zeitung - die in ihrer Zielgruppenausrichtung mit dem Schweizer "Blick" und auch der deutschen "Bild" vergleichbar sein dürfte - hab ich mir mehrere Seiten der dort stehenden Meinungen (subjektive Sichtweisen) durchgelesen. Es geht dabei ja um Vorkommnisse bei der Fussball-EM bzw. kurz danach.

Genauso wie in vergleichbaren Leserbriefen bzw. -Mails in der Schweiz oder in Deutschland gibt es die unterschiedlichsten Meinungsvarianten zu sehen - von "alle sind lieb" über "naja" bis "alle sind böse".

Ich bin mir sicher, wenn Du mal in US-amerikanischen Zeitungen die Leserbriefe anschauen würdest, ginge es z.B. um "Liebe und Hass" gegenüber Mexikanern/Lateinamerikanern, in irgendwelchen kanadischen Blättern liesse sich "Feindschaft" gegenüber den USA herauslesen ... ausserdem mögen Georgier die Russen nicht und Palästinenser hassen Israelis ... und so weiter und so fort

Mehr oder weniger tief verwurzelt in der jeweiligen Gesellschaft halten sich seit mehr oder weniger langer Zeit bestimmte Vorurteile gegenüber "Gruppen", denen bestimmte Merkmale undifferenziert zugewiesen werden und es kommen auch immer wieder mal neue Feindbilder hinzu bzw. manche verschwinden ...

U.a. die modernen Medien sind hochgradige Meinungsmacher und kurz gesagt - da wird mitunter manipuliert bis zur "Massenverblödung".

Letztlich entscheidend für das persönliche Wohlgefühl jeder einzelnen Person innerhalb der "eigenen" bzw. "fremden" Gesellschaft ist das individuelle Verhalten.
Egal, ob im Kleinen - z.B. Familie ... Team ... Abteilung ... Firma ... Hausgemeinschaft ... Wohnsiedlung ... Schule ... Verein, etc.) oder im Grossen - z.B. Dorf ... Stadt ... Bezirk ... Kanton ... Land ... Kontinent ...
Überall gibt es sozusagen "solche und andere" Menschen, mit einander ähnlichen oder unterschiedlichen Verhaltensweisen, Interessen, Vorlieben, etc.

Die einen haben Feindbilder und pauschale Vorurteile - vielleicht sind sie sogar noch nie "den Fremden" begegnet - und mehr oder weniger fest verankert sind "alle Informationen" schon in der Person drin.

Andere wiederum haben womöglich in der Realität schon gute und/oder schlechte Erfahrungen mit "Fremden" gemacht, können sich aber auf jede einzelne Person, die sie neu kennenlernen wieder neu einstellen.

Ach, ich mag jetzt nicht weiterschreiben, was sich eigentlich jeder hier selber denken könnte ... es ist insgesamt ein viel zu umfassender Themenkomplex ... Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Philosophie, Soziologie, Geschichte, etc. ... Menschen, die auf Zustimmung und/oder Ablehnung stossen ... auch hier im Forum schwirren mehr als genug Feindbilder, Aversionen, Vorurteile, Fehleinschätzungen, Gernervtheit, etc. umher

Es gibt für jeden einzelnen Menschen irgendwo das passende Umfeld - möge man es sich doch bitte suchen und nicht erwarten, dass sich plötzlich ein unpassendes Umfeld an einen einzelnen Menschen anpassen wird!

Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  23:15:02 Uhr  Profil anzeigen
Pünktchen deine Pn geht nicht, absicht?

Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2008 :  23:39:12 Uhr  Profil anzeigen
Nenee, VandeerPipe ... hast `ne PN
Zum Anfang der Seite

semanta

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  09:28:25 Uhr  Profil anzeigen
Und Semanta ja hier bei uns sind Aushänge für arbeiten in der Schweiz sogar von den Vermittlern der Arbeitagentur schicken Leute da hin.
Ja das ist der Unterschied zu der Schweiz. Hier hat man vom RAV kaum eine Vermittlung zu erwarten. Die sind eher so was wie die Verwalter der Arbeitslosen. Gehe mal hin und sage du willst in England oder Holland eine Stelle. Die lachen dich aus. Schon eine Addr. in der Schweiz zu bekommen grenzt an Wunder. Das einzige was dennen wichtig ist 10 Bewerbungen pro Monat egal was hauptsache man bewierbt sich auch wenn keine Stellen ausgeschrieben sind für deinen Berauf. Dann bewirb man sich halt dort wo man sowieso keine Möglichkeit bekommt . Brief eingeschrieben weg und RAV ist zufrieden. Hier in unserem Land haben bald die Ausländer mehr möglichkeiten als die Schweizer. Die normalen Leute werden immer mehr unzufrieden, merk ihr das nicht?
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  09:37:41 Uhr  Profil anzeigen
@semanta - wie Recht du hast.
Zum Anfang der Seite

Wolfgang

Deutschland
26 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  10:38:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo Manfred ein intressanter Link!
habe alles genau gelesen.
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  13:32:55 Uhr  Profil anzeigen
@ Wolfgang

Ich glaub echt ich hör das Gras wachsen wenn ich deine Beiträge lese.
Du fragst dich allen Ernstes warum du solche Probleme mit den Schweizern hast ?? Schau mal in den Spiegel dann weisst du warum.
Ist halt nun mal so, dass wenn du jedem anderen das Gefühl gibst du seist mehr wert als er, dann behandelt er dich dementsprechend.
Klar muss man in einer Leitungsposition auch Anweisungen geben, aber da kommts immer noch auf den Ton darauf an, und so wie du hier schreibst kann ich mir schon vorstellen wie du mit Angestellten umgehst.
Da kommt es sicher nicht darauf an aus welchem Land du kommst sondern wer du bist dass die Menschen so auf dich reagieren.
Schon mal probiert auf Arbeit einen freundlicheren Ton anzu schlagen ??
Weil so wie du schreibst würde ich dich als Vorgesetzten mit Sicherheit nicht aktzeptieren.
Und bevor jetzt von dir kommt ich sei auch so eine Schweizerin muss ich dich entäuschen.
Ich komme zu deinem Leidwesen aus dem Westen.
Zum Anfang der Seite

manfred2

Österreich
7 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  13:50:54 Uhr  Profil anzeigen
an Wolfgang noch 2 links:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060913110218AARmtWW
www.politik.de/forum/showthread.php?t=162499
tschüss manfred
Zum Anfang der Seite

Pünktchen

Schweiz
145 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  16:13:49 Uhr  Profil anzeigen

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.

Franz Grillparzer


Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2008 :  23:01:14 Uhr  Profil anzeigen
heute 10 vor 10 24% ausländer in der Schweiz Als Auswanderungsland noch vor Australien. Nach meiner Meinig reicht es jetzt.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  01:39:36 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt Mars geh raus aus der Schweiz dann musst es Dir nicht mehr anschauen, gehst nach Deutschland da sind ja bald keine Deutschen mehr.

soo viel geistiger Dünnschiss ist mir schon lang nicht mehr vorgekommen.
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  08:38:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: mars888

heute 10 vor 10 24% ausländer in der Schweiz Als Auswanderungsland noch vor Australien. Nach meiner Meinig reicht es jetzt.




Eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, das ist eine aussichtslose Auseinandersetzung.

Was glaubst du wohl wer die öffentliche Toilette reinigt, damit du deinen Hintern auf die saubere Schüssel setzen kannst? (z.B. Mac Clean am Hauptbahnhof Zürich) Wohl kaum ein Schweizer, die sind sich nämlich zu fein dazu und wenn dann ist es eine Ausnahme.

Ach ja, fährst du Zug? Schon mal bemerkt wer mit der Minibar durch den Zug rollt? Auch hier sind die Schweizer wohl eher eine Ausnahme.

Wie viel Mars muss ein Verkäufer einer Minibar in einer Stunde verkaufen um überhaupt seinen eigenen Lohn mit den Einnahmen zu decken? (Ich weiss auch nicht wie hoch sein Stundenansatz ist, gehe aber davon aus, dass er doch einige Mars verkaufen muss. Und der Arbeitgeber möchte ja auch noch etwas vom "Kuchen" haben...
Rechne, was bleibt übrig?

(Das war jetzt nur ein Beispiel, man kann dieses aber im Prinzip in allen Bereichen anwenden).

Unser kapitalistisches System funktioniert nun mal so, ob es auch gerecht ist da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz.

Und jetzt komm mir bloss nicht mit dem Argument die "Ausländer" arbeiten für die Hälfte des Lohnes eines Schweizers....

Was glaubst du von wo die Ernte-Helfer auf den Feldern gewisser rechts aussen Politiker stammen? (Und wohlgemerkt für einen Hungerlohn arbeiten - ob sie wollen oder nicht).
Würdest du diese Arbeit machen, den ganzen Tag in gebückter Haltung Lebensmittel ernten? Wohl kaum...! Wenn doch und du zufälligerweise auf Arbeitssuche bist, dann melde dich doch einfach bei einem der besagten Bauern, die können immer Arbeitskräfte gebrauchen.

Es ist schon ein bisschen sehr einfach ständig über die Ausländer zu schimpfen....
Zum Anfang der Seite

mars888

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  09:55:14 Uhr  Profil anzeigen
sorry, velofahrer, leider lasse ich mich von dir weder provuzieren noch nehme ich deine Belehrungen an. Leider bist du auf einem Auge Blind und auf dem anderen siehst du nichts mehr.
Zum Anfang der Seite

snoopy27

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  11:39:29 Uhr  Profil anzeigen
@ mars

mir platzt echt der kragen bei deine antworten

ich hoffe du fährst kein ausländisches auto kaufst keine ausländischen produkte und lebensmittel und fliegst nie in urlaub denn dann triffst du nur böse menschen die nicht aus deinem land stammen.

solche aussagen die da ständig von dir kommen sind nicht in ordnung
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2008 :  13:11:32 Uhr  Profil anzeigen
@ mars888
Wie heisst es doch im Fernsehen oder Radio: «die Sendezeit ist leider abgelaufen»

Wie es scheint, bringt eine Fortsetzung dieses Themas auch keine neuen «Erkenntnisse» mehr. Eigentlich hatte der «Zwerg» gehofft, dass Du den «Ausstieg» selber schaffst - spätestens dann, als Du ja selber erwähnst [Zitat mars888: ... Nach meiner Meinig reicht es jetzt. ...]

[Zitat mars888: ... noch nehme ich deine Belehrungen an. ...] - die Meinungen sind offenbar gemacht und somit ist eine Fortführung wenig konstruktiv.

Das Forums-Thema «Warum mögen Schweizer keine Deutschen...» ist somit geschlossen. Danke für das Verständnis und allen ein sonniges und erholsames Wochenende!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 7 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch