Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Hygiene in der Kinderkrippe - Wickelunterlage etc.
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fiona

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 02.08.2008 :  17:14:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Vor 25 Jahren arbeitete ich in einer Kinderkrippe. Damals war es so, dass alle Kinder auf der gleichen Wickelunterlage gewickelt wurden. Weiss jemand, wie das heute gemacht wird?
Oder nach dem Essen den Mund abwischen, wird das auch heute noch für alle Kinder mit dem selbem Waschlumpen gemacht?
Mich interessieren diese Fragen, weil ich als Tagesmutter neu drei verschiedene Wickelkinder betreuen werde aus zwei verschiedenen Familien.

Merci.

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  18:17:41 Uhr  Profil anzeigen
wie es in krippen ist weiss ich nicht.

ich betreue zwei kinder von zwei verschiedenen familien. sie sind nie gleichzeitig hier.

beide schlafen im gleichen bett und werden auf dem gleichen wickeltisch gewickelt.

ich verwende für jedes kind ein weisses windeltuch. ein eigenes im bett wo der kopf drauf liegt und ein eigenes auf dem wickeltisch.

die tücher wechsle ich nach bedarf oder spätestens nach einer woche.

das leintuch und die bettumrandung im bett wasche ich auch nach bedarf oder spätestens alle zwei wochen.

jedes kind hat seinen eigenen esslatz und waschlappen, die werden täglich gewechselt.


Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 02.08.2008 18:38:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  18:20:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fiona

Ja wie findest du das, wen alle auf der gleichen Wickelunterlage gewickelt werden? Oder mit dem gleichen Waschlappen das Gesicht zu waschen?

Ich finde es Eklig, wenn vom anderen Kind die Schnudernase usw am Lappen klebt.
Also bei uns hat Jedes Kind sein Eigenes Tüechli, und einen eigenen Waschlappen. Je nach dem wird der Mehrmals am tag erneuert.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  19:31:36 Uhr  Profil anzeigen
Bei mir hat jedes Kind ein Schubfach. In dem ist ein Molltontuch das ich auf die Wickelunterlage lege. An jedem Stuhl hängt ein Lumpen zum Gesicht nach dem Essen abwischen und im Bad hängen pro Kind ein Handtuch.
Genauso wie nicht alle aus einem Becher trinken werden auch nicht alle mit einem Lappen gewaschen. Es hat auch jedes sein Nuscheli und jedes seinen Latz.
Beim Schlafen hat jedes Kind sein Durchziehtuch fürs Bett und sein eigenes Kissen und Kuscheldecke. Alle 14 Tage wird das alles durchgewaschen, wie unsere Bettwäsche auch.
Im Kinderwagen benütze ich im auch Molltontücher für die Kleinen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  22:00:08 Uhr  Profil anzeigen
Ehrlich gesagt, wird es in Krippen heute manchmal immer noch so gemacht, wie offenbar vor 25 Jahren... Aber es ist, wie die anderen auch schon gesagt haben, unhygienisch und eklig.

Bei uns hat jedes Kind seine eigene Wickelunterlage. Den Mund putzen wir mit Windeleinlagen. Das gibt weniger Wäsche als Waschlappen. Und jedes Kind hat sein eigenes Kopfkissen für den Mittagsschlaf. Lätze werden entweder mit einer angeschriebenen Wäscheklammer bezeichnet, rufen aber meistens nach einer Mahlzeit bereits laut nach der Waschmaschine.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2008 :  22:01:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Die Tagesmutter meiner Jungs ist da auch sehr "hygienisch" eingestellt und ich bin eigentlich ganz froh darüber. Bei ihr haben die Kinder einen eigenen Schlafsack oder Schlafdecke mit Kissen. Auf der Wickelmatte verwendet sie Tücher. Jedes Kind bekommt seinen eigenen Waschlappen. Zahnbürste und Zahnpasta bringen die Kinder mit sie können es aber dort lassen und im eigenen Becher aufbewahren.

... und übrigens, die Tagesmutter betreut sehr viele verschiedene Kinder aus verschiedenen Familien. Betreffend "Hygiene" ist es ihr aber egal, ob die Kinder aus gleichen oder aus anderen Familien sind. Jedes Kind bekommt "frisches, eigenes Zubehör".

Es geht hier um Hygiene und um einiges mehr. Z. B. auch Verminderung der Ansteckungsgefahr bei Krankheiten etc.!!! Ja schon klar ... das wäre wieder ein eigenes Thema ... angesteckt werden die Kinder evtl. sowieso, wenn sie krank sind ... und trotzdem!
Zum Anfang der Seite

Fiona

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2008 :  11:37:03 Uhr  Profil anzeigen
Danke für eure Antworten.

Bei mir hat jedes Kind seinen eigenen Schlafplatz für's Mittagsschläfli. Auch hat jedes Kind seinen eigenen Latzen und Waschlappen habe ich pro Familie einen, oder falls eines der Kinder erkältet ist pro Kind einen. Der Tipp mit der Windeleinlage zum Mund abwischen finde ich sehr wertvoll.
Auf dem Wickelkissen hat es ein Tuch, welches bei Bedarf ausgewechselt wird. Meistens kommt das nackte Fudi nicht in Berührung mit dem Tuch, somit werden verschiedene Kinder (vorausgesetzt, sie haben keinen Pilz am Fudi) darauf gewickelt.
Vor 25 Jahren wickelten wir noch alle Kinder mit Stoffwindel und zum Fudi putzen benutzten wir alte Tücher, welche wir mit der Waschmaschine auskochten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch