Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Hilfe SOS - alleinerziehende Mutter von 2 Kindern
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MAAMA

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 06.08.2008 :  15:03:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Miteinander!

Bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, ein und zwei Jahre jung.
Habe mich vor ca. zehn Monaten von mein Partner nach langem hin und her getrennt.
Er lässt mich einfach nicht in Ruhe, droht mir, belästigt mich mit anrufen, und immer wieder mit verbalen Attacken unter der Gürtellinie. Droht mir seit ein Paar Wochen damit, mich umzubringen uvm
In der Vergangenheit kam es zu Angriffen, Drohungen usw , ich war gezwungen die Polizei zu rufen. Naja die kommen ihn dann holen und er steht am nächsten Tag wieder vor meiner Haustür oder ruft kurze Zeit später an. Ich bin mit meinen kräften am Ende. Gehe seit drei Monaten wieder arbeiten. Suche mir jetzt eine neue Wohnung, aber er weiss wo ich arbeite und weiss auch wo die kita ist.
Ein normaler Umgang ist kaum möglich, ist auch wenig interessiert an den Kindern. Habe das Gefühl, das immer um mich geht, er schiebt die Kinder zwar vor.
Aber mit so einem Menschen kann man doch nicht zusammen bleiben. Das war nur eine kurzfassung von dem was er sich bisher erlaubt hat.
Hat jemand einen Rat??????? DANKE schon mal im voraus

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  16:37:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo MAAMA
ich weiss nicht genau wie das in Deutschland ist denke aber es wird etwa gleichsein!
wenn du den kontakt nicht möchtest und er dich auch angegriffen hat etc. würde ich auf die Polizei gehen und ihn anzeigen. du kanst dann erwirken, (glaube mit einem Gerichtsverfahren) dass er sich dir nicht mehr als 100 meter nähern darf! Falls er das doch tun würde gibts glaube ich eine strafe gegen ihn!

Die polizei kann dir das aber alles genau erklären!

Hoffe ich konnte dir ain bischen helfen!

Lg Siria
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  16:48:20 Uhr  Profil anzeigen
Leider ist das in Deutschland nicht ganz so einfach :o( Es muss erst etwas passieren bevor man eine einstweilige Verfügung bekommt! Was man machen könnte ist, evtl. nach dem neuen Stalking Gesetz (was auch gegen Ehemänner jetzt gilt) gegen ihn Vorgehen. Wichtig ist aber, dass Du alles Dokumentieren musst, am besten mit Uhrzeit wirklich jede Kleinigkeit!
Am besten ist auch, dass du einen Anwalt zur Hilfe nimmst. Viel Glück wünsche ich Dir und sehr viel Kraft!

Zum Anfang der Seite

Mirjam-Gabriela

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  16:54:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Maama

Ich kann mich Siria nur anschliessen.
Du musst ihn unbedingt anzeigen, er muss begreifen, dass er so mit dir und den Kindern nicht umspringen kann. Das mit dem Sicherheitsabstand hab ich auch schon gehört.
Hast du inzwischen schon eine neue Wohnung? Könntest du evtl. eine neue Telefonnummer nehmen und die Kinder in eine andere Kita geben?
Und deine Mitarbeiter bitten, keine Informationen über Wohnort, Telefon und Kita durchzugeben, wenn er danach fragt?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  18:04:41 Uhr  Profil anzeigen
'Hallo Maama,
du musst als erstes zum Jugendamt. Eine Anzeige geht höchstens wegen Nötigung und mehr als eine Verwarnung kommt dabei nicht raus. Du kannst übers Jugendamt eine Umgangssperre erwirken, mehr aber auch nicht. Ziehe einen Arzt zu rate, er soll dir attestieren das es dich seelisch so fertig macht das du schon psychsomatische Sympthome hast. Ohne irgendwas schriftliches kann es gut sein das du einfach als hystherisch abgestempelt wirst.
In Deutschland ist sowas ein sehr langer Kampf bis sich irgendwas tut.
Verbale Attacken sind evtl. auch als Beleidigung strafbar. Manchmal vermitteln die Jugendämter auch Sozialarbeiter die sich der Sache annehmen und dich eine Weile begleiten.
Wichtig sind auch Zeugen. Das Jugendamt neigt dazu alles als nicht so schlimm abzutun solange nicht wirklich etwas passiert was Spuren hinterlässt. Das Familiengericht hat normalerweise auch eine Rechtsberatung. Du kannst dir aber auch einen Beratungsschein hohlen dann kannst du dich an einen Anwalt deiner Wahl wenden, meistens sind deren Honorare so hoch das es aber nur eine Einheit ist. Die Rechtsberatung bringt dich vermutlich weiter.
Beratend ist auch der Sozialdienst Katholischer Frauen tätig, sie beraten in allen Familienfragen auch wenn du nicht Katholisch bist. Meistens haben die auch einen Anwalt an der Hand, da sie oft auch Frauenhäuser betreiben/betreuen.
Noch mehr Infos und evtl. Rechtsbeistand bekommst du beim Weissen Ring, das ist eine Opfer-Hilfe-Organisation.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles Gute.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.


298 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  18:14:03 Uhr  Profil anzeigen
ou das kenn ich! mein ex war auch so. als wir bereits in der trennung waren, brach er mir vor meinem kind die nase. war auch im frauenhaus wegen ihm.
ich bin dann weggezogen und alles aber trotzdem, kann ich mich nirgends ohne schlechtes gefühl bewegen, da ich immer angst hab ihm zu begegnen.
ich rate dir auch auf jeden fall: anzeigen und rechtsbeistand suchen und wie auch schon gesagt wurde bei frauenhäusern u.ä. anfragen.
viel kraft und ich denk an dich, denn ich kenne dieses szenario nur zu gut.
lg
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  18:56:46 Uhr  Profil anzeigen
@frosch Das Jugendamt musst du mir nennen, die eine Umgangsperre erwirkt ohne Vorher ein Gutachten eingesehen zu haben. Ich kenne bisher keines!. Wäre schön wenn das so einfach ginge!! Es ist ein sehr langer Weg bis da was entschieden wird. Ich spreche da aus Erfahrung.
Mit dem Arzt gebe ich Dir recht, da ist es wirklich ganz gut etwas in der Hand zu haben.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  19:19:14 Uhr  Profil anzeigen
Das Jugendamt stellt den Antrag beim Familiengericht. Ohne Richterlichen Beschluss geht in Deutschland garnichts. Aber selber den Antrag zu stellen ist fast aussichtslos.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  22:14:13 Uhr  Profil anzeigen
Ohje Maama,
das klingt sehr heftig und ist sicherlich auch für die Kinder beängstigend......
Also ich würde dafür sorgen dass er die Kinder wenn überhaupt nur unter beaufsichtigung zu sehen bekommt......
Wenn schonmal ein Angriff stattgefunden hatte, würde ich seine Drohungen sehr ernst nehemen!
Lass dich im Frauenhaus informieren, bei Vorfällen sofort eine Anzeige machen, gerichtlich festlegen, dass er sich nur im Umkreis von x Metern von dir entfernt aufhalten darf, damit du handeln kannst....... Das Frauenhaus kann dir bei diesen Schritten sicherlich helfen!
Wenn das alles nichtmehr klappt würde ich still und leise von der Leinwand verschwinden und mir ein Natel mit aesy-Card besorgen und die Nummer nur noch den Verwandten geben (ohne Adresse, um sie nicht zu gefärden) Wenn das alles nichts nützt würde ich warscheinlich stinksauer und dann würde es IHM nichtmehr gut gehen!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2008 :  23:27:03 Uhr  Profil anzeigen
P.s. Nimm doch deinen Namen aus dem Profil!!!!! Nicht, dass der Mann deine Pläne lesen kann, und man weiss ja nie, wer hier alles so mitliesst..... ;-) Alles Gute!!!!
Zum Anfang der Seite

MAAMAA

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 08.08.2008 :  09:06:08 Uhr  Profil anzeigen
DANKE an alle für die Tipps und der Anteilnahme!

war schon mehrmals bei der Polizei, habe mehrere Anzeigen gegen ihn zu laufen! Aber leider ist es wirklich so das wenn nichts schlimmes passiert, lässt sich nichts tun! Außerdem denke ich, wenn er was tun will, dann nutzt auch ein richterlicher Beschluss nichts!Er ist wahnsinnig, meint auch, dann geht er halt Hinter Gittern und so !
War auch beim Jugendamt, habe auch eine Familienhilfe bekommen, die mich unterstützen sollte, die Trennung zu vollziehen!
Sie hat mich sechs Monate einmal die Woche begleitet! Naja ob mir das eine Hilfe war, ich weiss nicht! Das schlimme ist ja, wenn ich angenommen unterwegs bin mit meinen Kindern und er lauert mir, hat sich vielleicht noch Mut angetrunken, was er manchmal so tut, dann steh ich da und kann nur hoffen das nichts schlimmes passiert! So ist es ! Muss ich wohl die stadt wechseln!
Schlimm ist auch das er als Vater, für die Sachen die er tut,die bekannt sind, sich nicht verantworten muss. Als Sorgebrechtigter darf ich alles nutzen wie Familienhilfe, da ne Hilfe und ne Beratung!
Aber er muss gar nichts machen! Dabei brauch ich nur Schutz und er ne Therapie
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  12:50:06 Uhr  Profil anzeigen
Wenn er dir auflauert, kannst du momentan nichts dagegen tun....... Wenn er aber einen Abstand einhalten muss, kannst du etwas tun, ohne dass er euch angreifen muss bevor etwas geschieht..... Geht eigendlich nur darum, dass du frühzeitig handeln kannst...

Wie gesagt, ich persöhnlich würde aus Schutz für meine Kinder wegziehen, und mich niergens registrieren.... (telefonbuch, Natel-vertrag u.s.w.)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch