Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Werdende Mama dreht am Rad, brauch echt Hilfe
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  13:04:18 Uhr  Profil anzeigen
Tja, die Zeit wirds bringen...

Und als Vater komm nur ich in Frage da besteht kein Zweifel ( weder von ihr noch von mir lt. berechnetem Termin vom Arzt ) da wir da wie 2 Kletten aufeinander hingen die ganze Woche.

Gut das sich jetzt im Oktober die Rechtslage ändern wird was Sorgerecht usw. angeht....

nzz.ch/gemeinsames_sorgerecht_auch_nach_ende_der_ehe

so ich muss wieder los

P.S.
und wenn der Typ meint mein Kind zu versauen dann zeig ich ihm wie sauer Ausländer werden können und reiz mal nen American Footballspieler, das kann ganz bös nach hinten losgehen.


lg VandeerPipe

Bearbeitet von: VandeerPipe am: 17.08.2008 13:05:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  13:49:25 Uhr  Profil anzeigen
Von der Pfeife, langsam nervst du mich. Du hörst offenbar nur, was dir gerade so passt. Das gemeinsame Sorgerecht wirst du NIE kriegen, auch nach Aenderung der Rechtslage. Lies doch einfach den von dir angegebenen Artikel mal genau durch.

Und lies vor allem Lenis Beitrag nochmals durch. Die hat nämlich völlig recht. Was du hier abziehst, ist eine reine Trotzreaktion - da geht es doch überhaupt nicht mehr ums Kind.


passender als dein "Psalm" wäre wohl dieses Bibelzitat:

Wer Ohren hat, der höre. Mt. 11,15

So, jetzt klink ich mich wieder hier raus. Trötzlibueben habe ich genug zu Hause, die brauch ich nicht auch noch im Forum.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  17:31:14 Uhr  Profil anzeigen
Du bekommst KEIN Sorgerecht. Das hat Helmi aber schon mal erklärt und da Du nicht Verheiratet bist hast Du aufs SORGERECHT absolut keine Chance. Sieh es endlich ein Du hast blos ein Umgansrecht/ Besuchsrecht und die pflicht Alimente zu Zahlen, nicht mehr und nicht weniger. Also hör auf mit den Sorgerecht quatsch. Zudem würde ich noch einen Vaterschaftstest machen lassen bevor Du das Kind Annerkennst, denn wenn sie zurück zum Ex geht könnte ja dennoch sein das es ni9cht von Dir ist. Zudem würde es mich angurken für ein Kind zu zahlen und die Mutter lebt dan mit dem Kind beim Ex, der dazu noch rassistisch ist.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  17:41:20 Uhr  Profil anzeigen
@Leni
Ob und wen sie will interessiert mich nicht, kann ich eh nicht ändern und werd ich auch nicht versuchen zu ändern. Aber das ändert nix daran das ich Vater werde.

Und ich will nicht nur meine Pflichten erledigen ( von wegen Zahlepapi ) sondern auch für meinen Zwerg da sein können.

@helmi

1. Wenn das Deine Meinung ist bitte schön aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab das Postulat gelesen und nicht nur den Zeitungsartikel ( und da heists gemeinsame elterliche Sorge).

2. Nirgends steht das ich sie zurück will oder versuche sie umzustimmen noch zu beeinflussen. Es dreht sich um den Zwerg und der Rest ist Nebensache.

3. Ich hab nicht vor noch mehr Kinder zu haben und deswegen ist mir das nunmal wichtig und wenn du das als Trotzreaktion abtust, deine Sache.

4. Und ich will sie umstimmen? Wo steht da was davon hier? Dann zeig mir mal wo das steht. DU ach so erwachsener Mensch.
Setz den Helm mal richtig rum auf dann liest es sich besser.

lg VandeerPipe alias Trotzbubi

Bearbeitet von: VandeerPipe am: 17.08.2008 17:44:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  17:56:15 Uhr  Profil anzeigen

VandeerPipe jetzt tust du mir richtig leid, denn nicht Helmi muss erwachsen werden sondern du!!

Du willst jetzt Vater werden und pasta

Mal sehen wie es raus kommt
Zum Anfang der Seite

Leuchtturm

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  18:01:52 Uhr  Profil anzeigen
Lieber VandeerPipe

Wahre Liebe ist BEDINGUNGSLOS.
Lass los, was Du liebst! Kommt es zu Dir zurück,
ist es für immer Dein....
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  18:07:19 Uhr  Profil anzeigen
@rubi
Tut mir leid wenn ich dir leid tue aber
ganz ehrlich, ich würde mir die Umstände auch anders wünschen und ich will nicht jetzt, ich werde Vater.

Nur mit der Tatsache das ich es nicht so hinnehme wie es andere tun oder getan haben.

Die Gesetzeslage wird sich ändern und das soweit ich das mitbekommen hab noch dieses Jahr also wieso sollte ich nicht hoffen dürfen?

lass uns sehen was bei raus kommt

Und wer sich auf den Schlips getreten fühlt ich übernehm gern die Reinigung.

Meld mich wieder wenn es was neues gibt


lg Vandeerpipe
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  19:36:22 Uhr  Profil anzeigen
VanderPipe:
Das braucht Fingerspitzengefühl und nicht eins mit dem Vorschlaghammer!!
Du kannst nur mit liebe und Geduld zu deinem kind kommen.
Du vergiftest das Klima zwischen Dir und deiner Freundinn,wenn du so ran gehst!Gebe Helmi recht....Das ist eine Trotzreaktion von Dir!
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  14:04:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde es nicht Trotz nennen, eher das Engagement eines werdenden Vaters der sich nicht damit abgeben will nur Zahlepapi zu werden und sich das Beste was man(n) bekommen kann sichern will.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  15:08:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich gebe allen hier recht! Mein Mann hat auch ein Kind aus einer anderen Beziehung vor mir. Es ist aber sicher seins und er hat die Vaterschaft anderkannt. Leider ist er damals nicht darüber aufgeklärt worden, dass man (in Deutschland) auch das Sorgerecht beantragen kann, wenn man nicht verheiratet ist. Er hat sich sehr bemüht, nicht nur Zahlpapi zu sein, aber die Mutter ihm Steine ohne Ende in den Weg gelegt. Nun hat er seinen Sohn seid fünf Jahren nicht gesehen. Die Mutter weigert sich, ihm Fotos oder einen kurzen Entwicklungsbericht zu senden. Sie meldet sich nur, wenn es um den Unterhalt geht (den mein Mann von Beginn an gezahlt hat!).
Lieber VandeerPipe, ich hab seinen Leidensweg hautnah mitbekommen. Er kann nur noch drauf hoffen, dass sein Sohn einmal selbst auf ihn zu kommt und er ihm alles erklären kann. Er hofft darauf, ihm ein Freund sein zu können, ein Vater wird er ihm niemals sein.
Erspar dir vieles und hör auf guten Rat.
Grüsse,
Sandra
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  16:22:23 Uhr  Profil anzeigen
liebe sandra13

was ist der gute Rat?

Zu warten? Auf was? Das sie mit dem Kind verschwindet?
Ich hab noch tiefe Gefühle für sie aber wer nicht will wird ganz sicher nicht gezwungen.

Doch möchte ich für mein Kind da sein und eben das mit ihr eigentlich klären und als Zeichen würde ich die Vaterschaft anerkennen und sie bitten sich mit mir mal zusammenzusetzen um den Rest was noch so ansteht zu bereden damit wir uns gütlich klären können.

Die Vaterschaft kann ich wenn ich Zweifel hab würde( was ich nicht hab da es rein rechnerisch nicht anders möglich ist ) immer noch anfechten bis zu einem Jahr nach der Geburt Art. 260 ZGB

Also was ist da jetzt der gute Rat? Nichts tun und die Arschkarte ziehen.

Initiative zeigen und zeigen das man(n) da ist?

In beiden Fällen kann man auf die Schnautze fallen aber dann bitte doch nicht weil man nichts getan hat. Da versuch ich doch lieber mein Glück.

Und was geteiltes Sorgerecht nach Vereinbarung angeht ists momentan noch so geregelt das wenn Frau nicht will, ist der Mann automatisch die Arschkarte hat ( es lebe die Gleichberechtigung ) und hoffentlich ändert sich das mit dem Gesetzesentwurf der im Oktober behandelt wird.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2008 :  17:14:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo VandeerPipe!
Ich bin über diese Regelung, die die Väter ganz klar benachteiligt überhaupt nicht glücklich und noch weniger, weil es auch so in Deutschland ist. Ich finde es unglaublich, dass die (werdenden) Mütter alle Rechte für sich beanspruchen können und die Väter nicht. Es wird automatisch davon ausgegangen, das diese Mütter in der Lage sind, für die Kinder zu Sorgen, Väter müssen das beweisen.
Wenn die Väter sich so sehr bemühen, wie mein Mann und offensichtlich auch du, müsste die Mutter das auch im Interesse des Kindes respektieren (müssen). Leider sieht die Realität anders aus.
Du hast geschrieben, dass die Beziehung zu deiner Freundin schon vorher belastet war, sei es durch ihre Kindheit, sei es jetzt (oder auch vorher?) durch den Ex. Nun bekommt ihr BEIDE ein Kind. Und jetzt fällt deiner Freundin ein, dass sie damit ein Problem hat.
Ich sage dir ehrlich, dass du unter diesen Umständen so oder so verlieren wirst. Du bist ganz dem ausgeliefert, zu was sie sich entschliesst. Auch wenn sie jetzt durch die Schwangerschaft verwirrt oder verunsichert ist: Wegzuziehen, ohne mit dir darüber zu sprechen, nicht nach einer überschaubaren Zeit mit dir das Gespräch zu suchen, sei es, um die Beziehung zu "retten", sei es, um über das Kind zu sprechen, das ist mehr als ein Zeichen.
Und im Grunde weisst du das auch.
Und welches Glück willst du bei allem Optimismus versuchen? Ich sage dir, auch wenn es dir weh tut, du hast die "Arschkarte" und es tut mir leid für dich und noch mehr für das Kind.
Tu dir aber selbst einen Gefallen und warte trotz dann "schwieriger Bürokratie" mit der Vaterschaftsanerkennung. Auch wenn es bitter für dich ist: Deine Freundin wird sich, spätestens wenn es um den Unterhalt geht, wieder an dich erinnern.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  17:41:19 Uhr  Profil anzeigen
So Hallo erstmal,

jaa ich sollte mich eigentlich schonen, aber wer mich nur halbwegs kennt, der weiss das kann ich nicht.

Die neuesten Neuigkeiten:

Hab mir erlaubt Sie heute anzurufen, wollte eigentlich Sie besuchen, hat aber nicht geöffnet.

Naja so wie das Gespräch gelaufen ist, ist alles im Ar...

Sie total bockig, keine Lust zu reden, keine Zeit zu reden ( wie immer )und auf Nachfrage warum Sie so dumm tut ( natürlich anders ausgedrückt ) hiess es dann ich geh ihr auf die Nerven und für sie ist alles schon klar, wir müssten uns nicht unterhalten.

Sie will das komplette Srgerecht, was ich auch nicht stetig machen kann ( Leider, verdammtes männerfeindliches Gesetz ) und mich zum Zahlepapi abstempeln und gesteht mir nur die Besuchstage zu die sie sowieso zulassen muss.

Werd einer schlau aus den Frauen aber damit ist der Krieg eröffnet.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  17:58:01 Uhr  Profil anzeigen
Mal so aus der Sicht einer Frau:
Lass sie doch einfach mal eine Weile in Ruhe. Deinen Vaterpflichten wirst du nich auskommen und deine Rechte kannst du im Moment noch gar nicht einfordern. Lass ihr doch einfach mal ein bischen Luft !!!
Je mehr du ihr jetzt auf die Pelle rückst umso weniger wird sie auf dich eingehen.

Halte dich ein bischen an deinen Psalm, der Herr wirds richten und du hoffentlich deinen Weg erkennen und annehmen.

Ich hab mir jetzt nicht wirklich die Mühe gemacht alle Beiträge zu lesen. Kann sein das es andere genauso sehen, kann sein auch nicht.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  18:07:29 Uhr  Profil anzeigen
Wie viel Luft ist denn ein bischen? habe seit knapp 2 Monaten keinen Ton gehört, obs ihr gut geht oder ob sie überhaupt noch schwanger ist, nix.

Du ich wollt nix von ihr, habe ihr die Zeit gegeben um die sie mich gebeten hat, habe nur heute die Unterlagen vorbeibringen wollen und sofern sie möchte mit ihr reden wollen wie 2 normale Erwachsene, hab sie nicht gedrängt und nicht auf irgendwas festnageln wollen.

Aber eben...

Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  18:10:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: VandeerPipe

Werd einer schlau aus den Frauen aber damit ist der Krieg eröffnet.


Super tolle Aussage. Kannst stolz auf dich sein
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  19:00:36 Uhr  Profil anzeigen
@unicorn

Danke bin ich, wer so in den Wald ruft wie sie muss mit Echo rechnen

Was wäre denn deiner Meinung nach besser? heulend resignieren und hinnehmen?

Tut mir leid aber da bin ich der Falsche für

Bearbeitet von: VandeerPipe am: 02.09.2008 19:01:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  19:01:50 Uhr  Profil anzeigen
Vandeerpipe

Ein Krieg bedeutet zwangsläufig Kriegsopfer, in Eurem Fall ein Kind, das sich die Situation so besch....eiden sie auch sein mag, nicht ausgesucht hat.

Sie will ihre Ruhe, sie hat entschieden, sie, sie, sie, das ist natürlich eine egoistische Sichtweise, und ich kann durchaus nachvollziehen wie sauer du bist.

Nur, wenn es für das Kind - und hoffentlich auch für dich - irgendwann zu einer friedlichen Lösung kommen soll, dann musst du jetzt wirklich in den Ausstand treten.

So hart es tönt, geh deinen eigenen Weg, krieg zuerst einfach mal DEIN Leben - ohne diese Frau, und ohne das Ungeborene - wieder auf die Reihe. Spätestens wenn das Kind - sofern es das noch gibt - da ist, wird sie sich wieder an dich erinnern. Ich weiss, ist eine miese Begründung.

Hör auf den Kontakt zu ihr zu suchen. SIE soll den ersten Schritt machen, und auf DICH zukommen, wenn sie dann irgendwann etwas von dir will, auch wenn es höchstwahrscheinlich einfach nur die Kohle sein wird. Obwohl Frau, ich versteh die Gute auch nicht, aber als Aussenstehende kann man ja so eine Situation auch ganz schlecht beurteilen.

Tu dir und deinem Selbstwertgefühl einen Gefallen und lass sie einfach los.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  19:38:15 Uhr  Profil anzeigen
Vandeerpipe zu einer Beziehung gehoeren immer zwei, auch, wenn einer die Beziehung verweigert. Aus welchen Gruenden auch immer. Und leni hat recht mit Deinem Krieg, (Dieses Wort schon, das regt mich sowas von auf) was verletzte Gefuehle sind, aber eben auch Gefuehle wird es nicht besser, sondern die Fronten verhaerten sich.
Warte ab. Euer Kind ist noch nicht einmal auf der Welt. Wenn etwas Zeit vergangen ist, und die Wogen sich geglaettet haben, versucht es einmal mit einem Mediator. Die Zeigen euch auch noch einmal ganz andere Sichtweisen auf.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  19:58:25 Uhr  Profil anzeigen
Argument und wieder mal in den sauren Apfel beissen und schön brav sein damit die Frau zufrieden ist.

Da spricht der Sarkasmus, wohl mit einem kleinem Schuss Verzweiflung, aus mir.
Zum Anfang der Seite

leope


2 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  20:08:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo VandeerPipe,
Ich kann dir nur raten nicht zu kämpfen.
Lass ihr Zeit und lass sie wissen, dass du für sie und das Kind da bist und dann lebe dein Leben.
Sie wird sich melden.
Ich kenne die Panik, Vaterschaft leben wollen und nicht können, ich musste lernen, dass es nicht auf paar Wochen ankommt.
Gut an sie und das Kind denken kannst du auch wenn du sie nicht siehst, nicht mit ihr redest.
Liebe wirkt auch ohne Worte.
Wünsche dir viel Kraft Leope

Bearbeitet von: leope am: 02.09.2008 20:09:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  09:16:58 Uhr  Profil anzeigen
HAllo, da bin ich nach einer längeren Umzugspause wieder.

viel Neues gibts nicht:

-sie ist immer noch relativ kurz angebunden

-darf sich momentan anscheinend nicht anstrengen ( was für mich sehr komisch ist im 6. Monat, da gehts doch den meisten Frauen relativ gut sowie ich das immer mitbekommen habe )was ihr genau fehlt, darauf bekomm ich keine Antwort.

-die Unterlagen für die Vaterschaftsanerkennung sind auch noch nicht retour ans Zivilstandsamt

-ah ja sie bandelt wohl wieder mit ihren Ex an wie ich mitbekommen hab, kann man nix machen
langsam glaub ich das der da seine FInger im Spiel hat und Druck ausübt auf sie, würde zu seinem restlichem Profil passen ( näher darauf einzugehen lass ich jetzt lieber, werd ich nur sauer )

ich hab versucht mit Ihr ein normales Gespräch ohne Streit ankeiferei und Zeitmangel zu haben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten ausser das sie sich nciht anstrengen darf und liegen muss und wenn ich etwas möchte dann telefonisch oder eben warten müsste bis es ihr besser geht, wann das der Fall ist steht in den Sternen. Ich möchte schon gern mit Ihr persönlich reden und einfach mal die banalsten DInge klären.

mal sehen was kommt halt euch am laufenden

lg VandeerPipe
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2008 :  09:35:28 Uhr  Profil anzeigen
traurig.. ich kann dir nur sagen, mein partner wurde vor 13 jahren von seiner partnerin reingelegt, sie hat ohne sein wissen und einverständnis die pille abgesetzt! im 4 monat sagte sie ihm dann das sie schwanger sei. er war damals 21 und sie 19. er freute sich dann doch aufs kind. war bei allem dabei. kam mal früher heim, fand sie im bett mit ihrem ex! er trennte sich dann von ihr. wollte das kind aber regelmässig sehen, nix da. mal war der junge krank, dann dieses mal jenes. dann erwirkte sie einen beschluss, in dem mein partern angeblich besuch hätte der dem kind schaden würde. jaja... keine beweise nix. trotz anwalt hat er nix erreicht. er hat dem kind geschenke geschickt zu weihnachten, zu ostern, geburtstag etc. es kam alles retour. fact ist, er hat das kind jetzt seit 9 jahren nicht mehr gsehen. die frau hat inzwischen 2x geheiratet... was mit dem jungen geht weiss keiner! mein partner zahlt jeden monat brav die alimente... so kann es auch aussehen! traurig aber wahr.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  10:02:44 Uhr  Profil anzeigen
Hui was der Tag so bringt....

Eben ne tolle SMS bekommen,

sie will kein normales Gespräch,

sie will den Hardliner spielen was Besuchsrecht etc. angeht und das Jugendamt entscheiden lassen,

sie will nix mehr von mir hören und keinen Kontakt

und da sie hier anscheinend auch mit liest und sich nicht zu erkennen gibt, hallo meine Hübsche

in diesem Sinne werd ich mich trotz alledem weiter äussern weil ich keinen Fehler begangen habe, sondern nur für alle das Beste will.

Schade das es so kommen muss aber nun weiss ich bescheid.

lg VandeerPipe
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch