Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 6 Jahre und Nachts noch nicht trocken und jetzt?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nelly

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 15.08.2008 :  09:07:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. ich bin 34 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bern. Ich bin glücklich verheiratet und Mutter zweier Jungs. Sie sind 6 und 3 Jahre alt.

Jetzt aber zu meinem Problem und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. der 6 jährige ist Nachts immer noch nicht trocken. Er wurde auch relativ spät am Tag trocken war damals fast 4 Jahre alt. Bis jetzt liess ich Ihm Zeit damit und dachte mir immer, solange am Morgen die Windel nass sind ist es wohl noch zu früh. Jetzt wurde er aber vor zwei Wochen 6 Jahre alt und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass er möglichst bald trocken werden sollte. Das Problem von ihm ist einfach, dass er einen sehr tiefen Schlaf hat. Er macht ins Bett und liegt dann im Nassen und erwacht nicht mal. Und ich habe jetzt auch herausgefunden, dass er relativ oft in der nacht uriniert. Er geht ca. um 20.00 Uhr ins Bett um 23.00 Uhr bevor ich zu Bett gehe, versuche ich Ihn zu wecken und wir gehen gemeinsam aufs Klo. Aber er wird kaum wach und schaut mich nur verwirrt und mit grossen Augen an. Meistens macht er aber dann auch Pipi. Ich gehe dann auch zu Bett und wenn ich in der nacht mal erwache und schauen gehe ist er meist schon wieder nass. Um fünf oder sechs wird er nochmals wach und geht aufs Klo. Aber er tut mir ehrlich gesagt ein bisschen leid. Er geht jetzt in den Kindergarten und wird ständig in der Nacht von mir geweckt um aufs WC zu gehen. Ich denke das ist auch nicht so gut, wenn man die Kinder ständig aus dem Tiefschlaf nimmt. Und wenn ich Ihm sage, okay dann ziehen wir wieder eine Windel an, findet er das gut so. Er hat damit offenbar keine grossen Probleme und will auch gar nicht unbedingt aus WC in der Nacht. Aber er ist doch jetzt 6 jahre alt. Ich verzweifle langsam und bin nur noch am waschen. Hat mir vielleicht jemand einen Tip? Wir haben nächste Woche auch noch 6 Jahres Kontrolle beim Kinderarzt und ich werde den auch noch um Rat fragen. Also vielen lieben Dank für ein paar Antworten.
LG Nelly

Bearbeitet von: Nelly am: 15.08.2008 09:42:16 Uhr

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  09:09:20 Uhr  Profil anzeigen
Nelly

Ich kann dir keinen Tipp zum Thema geben, aber... nimm doch deinen Namen aus dem Profil und die Namen der Jungs aus dem Thema, im Internet tummeln sich nicht nur nette Menschen rum...
Zum Anfang der Seite

Joy Amaka

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  09:48:21 Uhr  Profil anzeigen
Hay Nelly

Ich bin neu hier und kann zu diesem Thema vielleicht nicht wirklich helfen. Aber ich möchte ein paar Anregungen weitergeben.
Die Vorstellung ein Kind in der Nacht zu wecken um aufs Klo zu gehen ist nicht wirklich toll. Für Mama und Kind! Ich finde es sehr wichtig, dass er am Tag trocken ist. Normal kommt das in der Nacht dann automatisch, eben wie du sagst, wenn die windel trocken ist. Was dein Kind mühe hat. Aber erzwingen ist oft mit stress verbunden und stress ist bei der Sache nicht hilfreich.
Vielleicht gibt es andere Faktoren die man berücksichtigen kann. Trinkt er viel bevor er zu Bett geht? Ein Freundin von mir hat geschaut, dass sie vor 18 Uhr viel trinkt und danach kaum noch was. So war sie schnell trocken. Wenn die Kinder nachst stark und tief träumen werden sie nur schwer wach, wenn sie mal müssen.

Ich wünsche dir viel glück und wenig stress :-)
lg Joy
Zum Anfang der Seite

Nelly

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  09:49:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Vielen Dank für den Tip.

Ich bin nicht so Forumserfahren
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  10:08:45 Uhr  Profil anzeigen
So Nelly

ich hatte nun doch kurz Zeit dein Thema zu überfliegen. Glaub mir, du bist nicht allein, ich kenne nicht nur ein Kind, das in der Nacht noch einnässt, obwohl die Kinder bereits im Kindergarten/Schule sind. Sprich unbedingt deinen Kinderarzt darauf an! Er kann dir sicher kompetenten Rat geben, was zu tun ist. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, das Kind zu wecken, zumal es ihn und dich doch irgendwie stresst. Zieh ihm die Windel an, somit hast du auch weniger Stress mit der Wascherei.

Aber wie gesagt, sprich unbedingt deinen Kinderarzt darauf an.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  10:35:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich oute mich mal, dass ich selbst als Kind sehr lange nachts noch eingenässt habe. Meine Mutter war dann mit mir bei einem Psychologen, weil organisch alles in Ordnung war und sie befürchtete, dass es psychische Ursachen haben könnte.
Diese hat meiner Mutter dann die sogenannte Klingelmatratze empfohlen, das ist eine ganz dünne Matte, die mit einem Apparat verkabelt wird, der möglichst weit vom Bett entfernt stehen sollte. Sobald diese Matte nass wird, fängt das Gerät an zu klingeln, wie ein Wecker und weil es eben weit weg steht, muss dein Sohn aufstehen, um es auszuschalten. Er sollte dann alles selbst sauber machen und nach einer Zeit sollte er trocken sein, bei mir hat es damals sehr gut funktioniert.
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  10:40:36 Uhr  Profil anzeigen
Bei meinem Jüngsten ist es genauso, er wird jetzt 6. Und sogar tagsüber klappt es nicht so ganz: er hat irgendwie sowas wie einen tropfenden Wasserhahn, macht zwar nicht richtig in dei Hose, aber eben oft ein paar Tröpfchen.
Daraufhin waren wir bei der Kinderärztin und bekamen folgenden Rat: tagsüber das Kind alle zwei Stunden zur Toilette schicken (anfangs evtl. stündlich). Nicht seltener aber auch nicht öfter!
Mein Kleiner hat nie gelernt, den Urin zu "sammeln" und erst zu gehen, wenn die Blase wirklich voll ist. Aber nur wenn ein Kind das lernt, spürt es auch wirklich, wann es muss....Babys können das nicht und auf dem Stand ist er geblieben. Der Körper bildet einen Signalstoff, der bei voller Blase dem gehirn meldet: hallo! WC...
Dies passiert ca ab 2, 5 bis 4 Jahren. Und man kann es trainieren!

Wenn ein Kind das absolut sicher kann, funktioniert es früher oder später auch nachts. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Kinder nach 18.00 nichts mehr trinken in der ersten Zeit (finde ich jetzt im Sommer schwierig, da bleiben sie länger auf und haben echt durst...) und einmal wecken um 23.00 ist okay. Danach nicht mehr.
Bei uns klappt es jetzt tagsüber viel besser! Und ein paar trockene Nächte hatten wir auch schon. Allerdings nur wenige....

Die Kinderärztin meinte aber, wir sollten ihm Zeit lassen und Geduld haben. wenn es nicht klappt, vor dem Schulanfang nächstes Jahr nochmal kommen,d ann schaut sie weiter. Viele Kinder haben diese Probleme (wusste ich nicht, da meine Grossen mit knapp 3 auch schon nachts trocken waren, ganz von selber)
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  19:50:54 Uhr  Profil anzeigen
Also bei meiner Tochter (ist im Juni 5 geworden) ist es genauso. Tagsüber ist sie eigentlich trocken. Eigentlich heisst, dass sie hin und wieder die ersten Tropfen in die Hose macht. Mal mehr mal weniger. Meine Zwillinge waren auch tagsüber mit 4 trocken.
Nach Rücksprache mit der Kinderärztin hiess es, dass alles bis 6 (mindestens) nach neuesten Erkenntnissen normal sei und man nichts unternimmt. Erst wenn die Kinder in ein Lager gehen und es den Eltern ungenehm, peinlich wird, wird man etwas unternehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten, das sind der Weckapparat (obwohl noch nicht ausprobiert, bin ich ein Gegner davon) und die Hormontherapie. Zum anderen muss abgeklärt werden, ob die Blase schon so weit ausgebildet ist und das Sleeping Hormon (das gibt es!!!) funktioniert. Das Hormon bewirkt soviel, dass wenn sich der Körper schlafen legt, die Blase in einen Dämmerschlaf fällt. ( also man muss nicht aufs WC).
Ich hoffe immer noch, dass meine Tochter es irgendwie selbst schafft, aber bei ihrem Tiefschlaf gebe ich fast jede Möglichkeit auf.

Rede trotzdem mit deinem Kinderarzt. Somit hat er das 'Problem' erfasst und kann es mitverfolgen und bei gegebener Zeit reagieren.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  19:51:28 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben die Grosse auch sehr lange nachts auf die Toilette gesetzt; am Anfang einmal ich wenn ich ins Bett bin so um 22,00 und einmal mein Mann wenn er aus der Arbeit kam so gegen 2,00. Mit der Zeit dann nur noch einmal. Sie war auch schon weit über 5 als es nachts auch so ging.
Die Kleine setzen wir einmal nachts aufs WC.
Beide haben wir aber nicht geweckt sondern tragen sie einfach schlafend hin, wenn sie dabei aufwachen ist OK, wenn nicht, dann nicht.
Ich schau drauf das sie eine Stunde vorm Schlafengehen nochmal trinken und dann möglichst wenig.
Man sagt bis zum vollendetet 7. Lebensjahr ist alles in Ordnung, trocken sein oder eben auch nur teilweisse trocken sein.
Zum Anfang der Seite

lillifee77

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  13:26:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nelly,

ich kann dir nur sagen wie es bei unserer Tochter war, sie wollte etwa drei Monate nachdem sie Tagsüber trocken war keine Windeln mehr tragen. Da ich selber bis fast 7 ins Bett gemacht hatte, erschien mir das mit 3 1/2 zu früh, ich wollte sie aber auch nicht entmutigen und so machte sie also jede Nacht ins Bett. Sie schlief oft im nassen Bett einfach weiter, da habe ich im Internet den Tipp mit den Stoffwindeln gelesen, denn Wegwerfwindeln bleiben einfach zu trocken.
Ich habe mir dann im Internet Popolini bestellt, das sind eigentlich Unterhosen mit Nässeschutz. Meine Tochter hat diese sofort aktzeptiert, weil es ja Unterhosen und keine Windeln sind.Danach brauchte sie nur noch etwa drei Wochen Trainingszeit und seither klappt es bis auf seltene Ausnahmen, sie hat auch einen tiefen Schlaf, aber ich schicke sie nie auf die Toilette, ich begrenze die Trinkmenge am Abend nicht,das soll ja angeblich alles nichts nützen. Eine Freundin von mir hatte aber keinen Erfolg mit den Popolini Trainingswindeln, ihr Kind wollte einfach nicht. So ist eben jedes Kind anders.
Ich wünsche dir alles gute, und noch viel Geduld, Gruss Lillifee77
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  14:03:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nelly
Als Kind trug ich mit 7 in der Nacht noch Windeln, weil ich immer noch ins Bett machte.
Ich erinnere mich noch ganz genau, dass ich spürte im Schlaf, daass ich aufs Klo musste und in diesem Augenblick davon träumte, ich würde auf dem Wc sitzen und dann hab ich Pipi aber ins Bett gemacht.
Meine Mutter sprach auch mit dem Kinderarzt darüber.
Ich musste so einen Klebekalender mitmachen: D.H., wenn ich in der Nacht Pipi ins Bett machte, dann bekam ich einen roten Punkt auf dem Tag im Kalender, wenn ich aufs Wc schaffte, durfte ich einen grünen haben. Ich fand das unheimlich doof, da ich nur rote Punke hatte.
Also sagte mein Kinderarzt meiner Mutter, sie solle mir ab 19Uhr nichts mehr zu trinken geben. Es beruhigte sich ein wenig. Meine Mutter gab mir Tags über mehr zu trinken, damit ich am Abend nicht mehr so durst hatte. Auf der Mattratze musste ich einen Plasiküberzug haben. Mehr um die Mattratze zu schützen. Aber auch, weil die knisterte, wenn ich mich bewegte, und dann einfacher verwachte.
In Italien gibts die Sendung der Supernanny auch. Da gab es auch ein Kind, welches mit 8 noch ins Bett machte. Die Mutter musste jede Nacht um 1 und um 4 aufstehen, um das Kind aufs Wc zu begleiten. Bis das Kind selber diese "innere Uhr" spürte und selber aufstand.
Ich würde dir auf jeden Fall auch raten, mit dem Kinderarzt zu sprechen.
Zum Anfang der Seite

megana

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  14:02:57 Uhr  Profil anzeigen
also ich probierte es an anfang dieses jahres das erste mal das mein sohn trocken zu werden,er wollte damals nicht ,und als wir in die ferien gingen anfang juli,wollte er keine windeln mehr(war woll zu heiss)und nach zwei tagen wollte er nachts auch keine mehr,passiert ab und zu schon noch das seine hosen nass sind,was solls,aber ich gebe ihm nachts nicht mehr viel zu drinken,heisst vor dem schlafen gehen
Zum Anfang der Seite

samba

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2008 :  23:18:45 Uhr  Profil anzeigen
Meine Mutter sagt, ich sei hätte mit 6 Monaten erste Worte geredet, mit 10 Monaten sei ich schon selber herumspaziert - und ich hätte mich geweigert, je wieder eine Windel anzuziehen. Sie war damit einverstanden, sagte mir aber, wenn ich auch nur ein einziges Mal ins Bett mache, müsse ich die Windel wieder anziehen. Sie legte mir in der ersten Nacht so eine Einlage in die Hosen, aber die riss ich raus. Und es klappte tatsächlich! Sie sagt, ich hätte sie jeweils geweckt, wenn ich auf den Hafen wollte... und auf den bestand ich, bis ich 2.5 Jahre alt war, und mir Spielkameraden sagten, ich sei doch schon viel zu gross für so "Baby-Zeugs". Ich kann mich noch genau erinnern an meinen Hafen. Er war aus rotem Plastik und hatte eine Disney-Figur drauf....

Somit meine Frage an Euch: habt Ihr mit Euren Kindern schon mal über das Thema ernsthaft geredet? Habt Ihr es schon mal mit dem Hafen probiert?

Meine Mutter meint, oft sei das Problem mit dem ins Bett machen nur ein Symptom, und das Problem liege anderswo... vielleicht kann ein Psychologe helfen?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch