Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Probleme mit Tageskind - wie mit Situation umgehen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt am: 15.08.2008 :  11:59:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo liebe forümler ich habe ein problem in dem ich euch gerne um rat bitten würde.ich habe seit 2 monaten ein neues tageskind welches 2 mal in der woche den ganzen tag zu mir kommt. ich habe mit den eltern vereinbart dass ich den kleinen abhole am morgen und am abend dem vater am bahnhof übergebe. nach ca. einem monat hat sich herausgestellt dass ich an einem tag den kleinen nicht holen kann, da in der zeit ich der ich weg wäre das andere tagesmädel kommt (da die familie umgezogen ist und das mädel nun 15min später kommt), dann haben wir abgemacht dass ich an einem tag den kleinen hole und an dem anderen gebracht wird.

die familie war jetzt 2 wochen in den ferien und diese woche sollte er eigentlich wieder kommen... nun ist es aber die woche so dass ich ihr gesagt habe dass ich ihn nicht holen kann und sie ihn bringen muss. sie hat mir dann geschrieben dass sie für gestern und heute jemand anderen hat der auf den kleinen aufpasst, so ganz nebenbei hat sie mir dann noch gesagt dass ihr mann nun anders arbeitet und somit der kleine nur noch an 2 halben tagen bei mir ist. mit dem bin ich aber nicht ganz einverstanden, ich bin der meinung dass sie wenn sich die betreuungszeiten ändern sie künden muss die frist einhalten muss und wir dann einen neuen vertrag machen.

liege ich da falsch? und ich denke auch dass ich ihr die 2 tage an denen er diese woche nicht gekommen ist verrechnen werde, da sie mir das ja erst einen abend vorher gesagt hat (im vertrag steht auch dass, wenn der kleine nicht kommt das mindestens 1 woche vorher mir mittgeteilt werden muss)

ich wäre froh wenn ihr mir sagen würdet wie ihr mit dieser situation umgehen würdet, da ich dass so noch nie erlebt habe.
liebe grüsse

Empi

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  13:28:20 Uhr  Profil anzeigen
Kenne mich zwar in diesem Bereich nicht wirklich aus, aber auf jeden Fall finde ich es auch nicht ganz in Ordnung wenn man dir das nur so nebenbei mitteilt und so auch deine Pläne durcheinander geraten.. Wenn der Vater nun mehr Zeit hat und so der Keleine mehr nur noch 2x einen halben Tag bei dir ist, finde ich es eigentlich ok wenn man das einfach mitteilt, und da finde ich es auch übertriebn wenn da Kündigunsfristen eingehalten werden müssen - grunsätzlich ist es ja nur positiv wenn das Kind mehr bei den Eltern ist?! Vielleicht sehe ich das ja ein wenig zu locker - wie gesagt kenne mich da nicht aus und das sind nur meine Gedanken dazu

Ich würde die Familie um ein Gespräch bitten wo die neue Situation besprochen wird und wo die offenen Punkte geklärt werden könne. Würde nicht einfach ohne Gespräch solche Rechnungen ausstellen oder auf den Vertrag beharren, das gibt meistens nur noch mehr Ärger..
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  13:48:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde auch das Gespräch suchen mit den Eltern, denn für dich ist es doch auch eine Umstellung, wenn das Kind nur noch halbtags kommt. Bringt das denn nicht deinen Tagesablauf durcheinander?

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn sich die Leute jemanden in ihrer näheren Umgebung suchen und du dich auf eine neues Tageskind einstellen könntest, wo die Umstände nicht so verworren wären?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  15:11:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich versteh das du verärgert bist, wenn das Kind nicht mehr wie vereinbart kommt.
Wenn ein Kind nur noch halb soviel kommt wie ausgemacht fehlt nicht nur Geld, es wirbelt auch mal eben den ganzen Tagesablauf durcheinander. Mich würde es vor allem auf die Palme bringen wenn ich nur so nebenbei erfahre das sich die Betreuungszeiten ändern. Die ausgefallenen Tage kannst du sicher abrechnen, es steht so im Vertrag und ist auch OK. Das die Eltern aber eine Kündigungsfrist einhalten müssen wenn sie die Betreuungszeiten ändern wollen ist mir neu, das würde ich nicht durchsetzen. Versuch mit den Eltern zu reden, vielleicht tut sich ja noch was.
Wie seit ihr eigentlich auf die Idee gekommen das du das Kind am Bahnhof abholst und wieder hinbringst? (Ist nur ne Frage!)
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  16:34:37 Uhr  Profil anzeigen
danke erstmal für eure antworten.
ich würde es ja auch lockerer sehen,wenn es das erste mal vorkommen würde oder wenn ich nicht auf das geld angewiesen bin.nur habe ich leider immer wieder tageskids deren eltern meinen sie können einfach mal so 1 tag vorher sagen dass das kind nicht kommt oder eben am telefon schnell schnell sagen dass der kleine dann nur noch die hälfte der zeit kommt.es stinkt mir einfach dass sich das kind eben erst bei mir eingewöhnt hat,und nun der stress anfängt mit den eltern.ich war mir eben nicht sicher wie das gemacht wird wenn kinder eben mal die hälfte weniger kommen darum habe ich euch gefragt.am morgen hole ich den kleinen bei der familie zuhause ab und am abend übergebe ich ihn am bahnhof weil der papa nach hause fährt mit dem zug und ich dann nicht so weit fahren muss,darum haben wir es so gemacht.ich möchte eben eigentlich nicht denn vertrag kündigen da sich das kind sonst wider an eine neue tagesmamma gewöhnen muss(und das musste er eben schon oft.er hatte in seinem leben,er ist 1 jahr alt schon 3 oder 4 tagesmammas)
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  18:31:51 Uhr  Profil anzeigen
Warum holst und bringst du das Kind? Meine Tageskinder werden alle zu mir nach Hause gebracht und da auch wieder abgeholt.
Ausnahme ist nur wenn wir auf den Spielplatz oder ins Museum oder so gehen und es zeitlich nicht anderst geht, dann werden die Kinder dort abgeholt.

Es geht wirklich nicht an das die Eltern mal eben neue Regeln aufstellen.
Darum hast du einen Vertrag. Bist du in einem Tageselternverein? Oder hast du deinen Vertrag selber ausgearbeitet?
Die Frist wielange die Stunden auch bei Abwesenheit zu zahlen sind sind für beide Seiten bindent.
Du bist vermutlich auch zu gutmütig, wie etliche andere Tagesmütter - ich auch oft - auch.
Nach etlichen Jahren bin ich inzwischen soweit das ich zumindest die Abwesenheitszeiten mit abrechne wenn von heute auf morgen abesagt wird oder das Kind mal eben 3 Stunden früher geholt wird.
Ich wünsch dir gute Nerven.
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  18:39:08 Uhr  Profil anzeigen
hallo frosch
ich hole denn kleinen ab weil wir 15min auto fahren auseinander wohnen und die mamma um 8:00uhr zur arbeit muss und findet dass sie dann morgens zu früh aufstehen muss,am abend bringe ich den kleinen um 17:00 an den bahnhof da die mamma bis 19:00uhr arbeitet und darum nimmt ihn der pappa gleich mit.
ich gehöre zu keinem verein habe einen mustervertrag von einer liliput forümlerin bekommen den ich ausgearbeitet habe:-)ich habe klar festgehalten dass wenn das kind krank ist die tage nicht bezahlt werden müssen,wenn aber sonst kurzfristig abgesagt wird müssen die tage voll bezahlt werden.ja klar ich habe gesagt ich kann den kleinen diese woche donnerstag nicht holen und sie muss ihn bringen,jedoch habe ich dann am donnerstag morgen eine sms gekriegt dass sie den kleinen zu einer freundin bringt.deshalb werde ich diese 2 tage voll verrechnen.
ach ich sehe......das wird noch ausarten,aber ich lasse mich dieses mal nicht weich klopfen.wenn sie den vertrag auflösen will muss sie sich entweder an die 3 monate kündigungsfrist halten oder dann fristlos jedoch muss sie dan einen ganzen monat noch voll bezahlen.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  19:30:59 Uhr  Profil anzeigen
sunshine, sag, geht es eigentlich noch?

[quote][ich hole denn kleinen ab weil wir 15min auto fahren auseinander wohnen und die mamma um 8:00uhr zur arbeit muss und findet dass sie dann morgens zu früh aufstehen muss/quote]

Dann soll Madame ihren Hintern früher aus dem Bett schwingen und das Kind bringen!!!!

Ich würde kein Tageskind irgendwo abholen gehen! Das Bringen und Holen liegt ganz klar in der Verantwortung der abgebenden Eltern und sicher nicht bei dir! Sieh mal, ich kenne deinen Frust ein wenig, bei mir gibt es auch Kinder, die kommen grad wie die Eltern lustig sind. Da wird am Samstag erwähnt, dass die beiden die nächsten Wochen Ferien haben, oder auch schon geschehen, erst am Montag morgen und ich könnte dann jeweils mit Arsch Baumnüsse knacken, so wütend werde ich dabei!

Versuch doch ein anderes Tageskind zu ergattern, mit dessen Eltern du weniger Umstände und nicht so viel Frust hast.

Was die Stunden angeht, die sie nicht rechtzeitig abgemeldet haben, berechne sie, es wird ihnen eine Lehre sein.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  19:45:49 Uhr  Profil anzeigen
Sunshine, das beantwortet nicht wirklich meine Fage nach dem WARUM holst du das Kind.
Wenn es für dich 15 Minuten sind, sind es für die Eltern auch nur 15 Minuten.
Ein Tageskind kommt regelmässig um 6.00 zu uns, die Mutter / der Vater muss auch aufstehen.
Die Klausel bei Krankheit muss ich nicht bezahlen, bei sonstigem Stundenausfall würde ich ändern. Ob das Kind krak ist oder nicht, es wird bei kurzfristiger Absage bezahlt. Sonst läufst du nur Gefahr das das Kind einfach Krank gemeldet wird weils dann nicht kostet.
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  19:56:20 Uhr  Profil anzeigen
ich hole das kind ab weil die famile echt auf eine schnelle betreuungslösung angewiesen war da die alte tagesmutter ausgefallen ist,und die mamma eben gesagt hat dass sie dann noch früher aufstehen müsse.nu ja ich war wohl einfach zu gutmütig.....ja frosch diese klausel werde ich ändern hast recht.
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  19:06:27 Uhr  Profil anzeigen
so nun bin ich endgültig sauer.....ich habe heute die mutter angefragt ob der kleine morgen kommt...zurück kam nur ach hast du den brief nict erhalten??hääää was für einen brief?habe nichts erhalten.....nun ja ich habe dann gesagt ich hätte nichts erhalten um was es denn gehe??keine antwort bekommen!!ich nehme an sie hat mir die fristlose kündigung geschickt...
ich bin gerade echt sauer..
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  19:30:41 Uhr  Profil anzeigen
Sunshine, wenn sie dir fristlos gekündigt haben sollte, dann geht das auch bei einer Tagesmutter nicht ohne driftigen Grund. Wart den Brief ab. Wenn du Lust hast, informiere hier was los ist. Es hat ja ein paar schlaue Köpfe unter uns, die dir sicher erklären können, was du dann tun kannst.

Es ist immer einfacher, jemandem per Brief, Mail oder SMS ein "Ohrfeige" zu verpassen, als mit jemandem das Gespräch von Frau zu Frau zu suchen. Feige ist das ganze schon. Zumal du nun komplett im luftleeren Raum hängst, weil du keine Ahnung hast, was zum Geier denn los ist.

Und denn morgigen Tag würde ich einfach in Rechnung stellen. Sie muss ja dafür besorgt sein, das Kind rechtzeitig bei dir abzumelden.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  19:46:48 Uhr  Profil anzeigen
Sunshine, für eine fristlose Kündigung braucht es sehr triftige Gründe.
http://syndikat.ch/navi8/detail337/

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass sie die ganze Kündigungsfrist noch bezahlen muss und nicht nur einen Monat, wie du im Beitrag vom 15.8. geschrieben hast. Wozu hast du denn sonst eine Kündigungsfrist vereinbart? Ich hoffe, du hast einen hieb- und stichfesten Vertrag mit ihr. Geh umgehend vor das Arbeitsgericht, wenn sie (wie ich erwarte) nicht bezahlen will, und ärgere dich nicht allzulange selbst mit Diskussionen mit dieser Frau herum. Auch wenn du nicht die volle Summe zugesprochen erhältst, sind deine Chancen sicher sehr gut. Und vielleicht lernt die Dame, dass man eben nicht so ungestraft "Ohrfeigen" verteilen kann??
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  00:04:06 Uhr  Profil anzeigen
nun ja ich habe ihr mittgeteilt,dass ihr hoffentlich klar ist dass sie die letzten 2 tage letzte woche genauso wie diese tage an dennen er nicht kommt voll bezahlen muss.ich habe auch im vertrag aufgeführt dass abwesende tage des kindes(wohlgemerkt jene tage die erst einen tag vorher abgesagt wurden)voll bezahlt werden müssen und dass bei einer fristlosen kündigung 1 ganzer monat voll bezahlt werden muss...ob das kind nun kommt oder nicht.sie meinte dann nur dass das so nicht stimmt sie habe eine juristin um rat gefragt.sie hat den vertrag aber unterschrieben und dort steht es klar.
man man man bin ich sauer
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  00:06:50 Uhr  Profil anzeigen
die "Juristin" deiner abgebenden Mutter kenn ich auch... lass dich bloss nicht verunsichern und bleib so sauer, wie du gerade bist!

schlaf trotzdem guet!
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  00:10:01 Uhr  Profil anzeigen
danke helmi:-)
ich werde mich ganz bestimmt nicht verunsichern lassen,habe mich genug von abgebenden eltern ausnutzen lassen und jetzt reichts!!!ich werde euch auf dem laufenden halten
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  06:52:35 Uhr  Profil anzeigen
Sunshine,

Die liebe Frau hat doch das Gefühl, wenn sie Juristin sagt, spurst du. Lass dich nicht von solchem Quatsch beeinflussen. Erstens ist es Usus, dass zu spät abgemeldete Tage bezahlt werden müssen - ist bei ziemlich jedem TMV so - und zweitens, sie hat den Vertrag unterzeichnet, d.h. ihr ok dazu gegeben, da kommt sie nicht einfach so wieder raus.

Aber wie auch immer, ich denke, die Situation zwischen Euch beiden hat sich so zugespitzt, dass es auch überhaupt keinen Sinn mehr machen würde, das Kind noch weiter zu betreuen. Das Verhältnis ist sicher zerstört und er würde es merken und sich nicht mehr wohl fühlen.
Zum Anfang der Seite

Polopo

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  09:08:04 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Sunshine

Lass dich nicht verunsichern durch die Drohung mit der Juristin. Die kenn ich nämlich auch, nur hat man mir gedroht: "Ich war schon beim Germanist"

Ich hoffe, dass du trotz deiner Gutmütigkeit zu deinem Recht kommst!
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  10:40:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo liebe forümler
nun habe ich heute den brief erhalten.....drin steht:das sie fristlos kündigt weil:ich ein paar mal gesagt habe dass ich den kleinen nicht holen kann,und sie ihn bringen muss......ich gesagt habe dass ich ein kindersitzli habe für den kleinen,und nun doch keines habe(ich musste es leider zurückgeben da es nur ausgeliehen war)......ich nun 2 hunde habe und vorher ja nur einen hatte(zuhause ist nur die kleine,die grosse geht mit meinem freund arbeiten.).....am schluss schreibt sie dann noch dass sie nun fristlos kündigt ohne gegenseitigen verpflichtungen.ach ja und gedroht hätte ich ihr auch noch da ich gesagt habe dass sie sich bewusst sein muss dass sie wenn sie fristlos kündigt einen ganzen monat noch bezahlen muss.
nun weiss ich nicht was ich machen soll....soll ich ihr einfach eine rechnung schicken,und ihr sagen dass sie diese innerhalb von 7 tagen bezahlen soll ansonsten lasse ich betreiben?oder soll ich sie zuerst anrufen?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  10:52:12 Uhr  Profil anzeigen
Oh Sunshine, schick der Dame zum üblichen zeitpunkt die Monatsrechnung zu, mit der üblichen Zahlungsfrist. Lass diese verstreichen, mahne das erst mal, warte die Frist ab, mahne das zweite Mal (mit Betreibungsandrohung) falls sich nichts tut.

Ein Vetrag ist ein Vertrag, und wenn sie diesen unterschrieben hat, kommt sie nicht so einfach da raus.

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  11:05:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sunshine, ich kann mich nur Samantha anschliessen.
Lass dich nicht runterziehen. Es ist eine miese Tour die die Eltern von deinem Tageskind da fahren, das finde ich einfach nur schade und frech.
Ich würde beim nächsten TK aber nicht wieder einen Hol-und Bringdienst anbieten, Ausnahmen kann es ja mal geben.
Ich wünsch dir einfach gute Nerven und alles Gute.
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  11:10:37 Uhr  Profil anzeigen
hallo frosch und samantha
JA das war mir eine lehre ich werde NIE NIE wider anbieten das Kind abzuholen!!!!!ich bin gerade an einem Brief aufsetzen,und werde ihr die rechnung gleich mitschicken.da kann sie mir noch so lange mit juristin kommen im vertrag setht bei fristloser kündigung hat sie 4 wochen zu bezahlen ob das kind nun bei mir ist oder nicht.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  13:36:12 Uhr  Profil anzeigen
Super, Sunshine, falls Du Tipps für das weitere Vorgehen brauchst, findest Du mich hier im Liliput Forum :-)

Drück Dir die Daumen!!

LG Samantha
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  17:38:00 Uhr  Profil anzeigen
Schick die Rechnung erst wenn sie auch fällig wäre, also normalerweise zum Monatsende.
Du kannst im Vorraus keine Stunden berechnen die noch nicht betreut oder eben nicht betreut wurden.
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  20:51:18 Uhr  Profil anzeigen
liebe forümler ich wollte mich für die liebe unterstützung von euch bedanken,ihr habt mir echt mut gemacht.
Zum Anfang der Seite

VandeerPipe

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  21:57:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo sunshine,

mahnen und warten schön und gut, wenn du das nicht willst, kannst du gleich nach verstreichen der Zahlungsfrist der ersten Rechnung eine Betreibung einleiten. Es ist gesetzlich nicht geregelt das man mehrmals Mahnen muss, nur usus in der Schweiz.

Also wenn du eh schon àrger hast und dich der Weg zum Betreibungsamt nix ausmacht ( kommen auch Kosten dazu ) greif gleich an und sie kann nix machen du bist im Recht.
( mein ich zumindest siehe OR Art 75)
http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/220.de.pdf
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch