Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Kündigung vom Arbeitgeber - Rat oder Erfahrung?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt am: 16.08.2008 :  21:41:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo und Guten abend.. Ich bin neu hier im Forum,ich bin 39 Jahre alt und komme aus Deutschland. Nun komme ich schon mit der Bitte daher ob mir jemand einen Tipp geben kann wie man sich Verhält wenn einem gekündigt wurde, und die RAV einem Selbstverschuldung vorwerfen möchte. Vielleicht gab es dieses Thema hier schon, obwohl ich extra vorher schon geschaut habe. Ich wäre froh über den ein oder anderen Rat-oder Erfahrung.
Vielen Dank

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  21:47:49 Uhr  Profil anzeigen
Was war denn der Grund dafür Marny? Ist vielleicht noch wichtig um Tips geben zu können! Also was wird dir Vorgeworfen?
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  21:51:36 Uhr  Profil anzeigen
allo .ja klar ist auch wichtig,also mir wurde vorgeworfen das ich als Haushälterin und Kinderbetreuerin die letzten Monate unfreundlich zu meiner Arbeitgeberin und deren Kinder war,was nicht stimmt.Sie hat es aber so in dem Formular für die RAV eingetragen.Desweiteren hätte ich Anweisungen nicht erfült.USW
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  21:52:58 Uhr  Profil anzeigen
Oh-kleiner Fehler erfüllt natürlich.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  21:55:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Marny

Du kannst dagegen Einsprache erheben und den Kündigungsgrund rückweisen. Beim RAV kannst Du ebenfalls Einsprache machen, im Zweifel besteht Aussage gegen Aussage. Wenn es schlussendlich Aussage gegen Aussage steht, kann Dir auch keine Selbstverschuldung vorgeworfen bzw. nachgewiesen werden.

Hast Du gegen die Kündigung beim Arbeitsgericht Einsprache erhoben? Falls nicht, könnte Dich das RAV dazu auffordern.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  21:57:58 Uhr  Profil anzeigen
Schwups, fabian hat dir die wichtigen Infos gegeben!
Ich wünsche dir vieeel Glück!!!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  21:58:53 Uhr  Profil anzeigen
Also es ist doch wohl so as ich riskiere das mir die RAV eine 2Monatssperre aufbürgen möchte,sprich kein Geld,oder?Ich habe erst vor 8 Monaten ein Baby bekommen wie soll das gehen ohne Geld?Ich bin auch sofort nach dem Mutterschaftsurlaub wieder arbeiten gegangen.Obwohl ich oft bis in die Nacht arbeiten musste,bei so eionem kleinem Kind .
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:02:25 Uhr  Profil anzeigen
In dem Schreiben stand ich soll zu den Vorwürfen Stellung nehmen ,das habe ich heute gemacht,schriftlich.Es war so das meine Chefin diejenige war die sehr unfreundlich und gemein war sehr oft sogar und die Kinder waren nicht viel besser.Meine Schwangerschaftsvertretung hat sich auch bei mir über diese Familie beschwert,dass sie so etwas unmögliches an Verhalten noch nicht erlebt hat.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:02:46 Uhr  Profil anzeigen
nun ja da gabs erst letztens einen fall

eine frau arbeitete als küchenhilfe jeden abend 4 stunde. aufgrund familiärer situation kündigte sie den job und suchte nun arbeit untertags. die kasse wollte ihr auch sperrtage verrechnen wegen selbstkündigung doch sie hat sich vor dem gericht gewehrt und das gab ihr recht da sie ja voll einsatzfähig war,einfach zu anderen zeiten.
leider find ich den artikel nicht gerade,aber ich suche noch.

zu deiner situation,ich weiss ja nicht genau wiso du gekündigt hast oder was genau der auslöser war. du müsstest schon genauere angaben machen,wenn du das nicht kannst/willst würde ich mal bei der rechtsberatung anrufen,die ist kostenlos.

Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:04:29 Uhr  Profil anzeigen
ups.. ich bin einfach zu langsam ;)
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:09:04 Uhr  Profil anzeigen
Nein ich habe keinen Einspruch geltend gemacht,schreckliche Vorstellung dort wieder hin zu müssen,wie sollte das auch gehen sie hat ja schon eine Neue eingestellt.Nun gut trotzdem lieben Dank an euch beiden.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:11:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe doch nicht gekündigt-obwohl das jeder andere gemacht hätte ,glaub mir.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:18:54 Uhr  Profil anzeigen
nein.. ich wollte damit eigentlich nur sagen das wenn du deine umstände und alles ausführlich erklährst und darstellt es eigentlich keine probleme geben sollte.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:23:23 Uhr  Profil anzeigen
Marny, kann denn deine Vertretung nicht auch noch ein Schreiben dazu legen? Würde dir sicherlich weiterhelfen! Sollte aber Sachlich geschrieben sein, da die sonst denken könnten: "ah das ist eine Freundin derjenigen. Die will ihr halt helfen.
Zum Anfang der Seite

Söili


53 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:23:41 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Marny
Bitteeeeeeeeeeeeeee, gib nicht auf!!!!!!!!!!
Ich bin ebenfalls erfahrene private Kinderbetreuuerin.
Ende Juni habe ich die Kündigung der Arbeitsstelle meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Sie waren enttäuscht und ziemmlich sauer. Letzten Sonntag dann habe ich eine sofortige Freistellung erhalten und da ich noch viele Minusstunden hatte wollten sie mir den Lohn nicht weiter bezahlen. Ich bin dann sofort zum Arbeitsgericht gegangen und die haben mir gesagt dass ich ihnen einen Eingeschriebenen Brief schicken soll und mitteilen dass ich mit ihrem Entscheid nicht einverstanden bin.
Die Familie hat mich dann imformiert dass sie mit mir nichts mehr zutun haben will und sie schon wussten dass es nicht möglich wäre mir den Lohn nicht zu bezahlen. Hahaha, aber androhen kann man es ja mal oder?!

So eine Frechheit finde ich, ich habe noch ganz anderes in Familien erlebt seit ich als privates Kindermädchen gearbeitet habe. Und mit dem Arbeitsgericht immer Recht bekommen!

Desshalb, bitte Kämpfe!!! Denn, eine reiche Familie hat oft das Gefühl uns Angestellte mit allem unter Druck zu setzen.
Du must diese Familie nicht treffen sondern nur mit Briefen (eingeschreiben) verhandeln.
Lass dir nichts am Telefon mitteilen sondern verlange ALLES schriftlich!

Ganz viel Mut und Kraft wünscht dir das Söili
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:25:21 Uhr  Profil anzeigen
Marny, es sollte keine Probleme geben, denn es steht dann Aussage gegen Aussagen, sprich, Dir kann keine Selbstverschuldung nachgewiesen werden. Die Sperrtage für eine Selbstverschuldung wird von der Arbeitslosenkasse festgelegt und nicht vom RAV. Also wenn Aussage gegen Aussage steht, wird in der regel von Sperrtagen abgesehen (ich mal auf der Arbeitslosenkasse gearbeitet). Du brauchst also keine Angst zu haben. Die Arbeitslosenkasse mit solchen Angaben von Arbeigebern ja nachgehen und deshalb bekommst Du ja auch die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen. Die Arbeitslosenkasse hat es also nicht auf Dich abgesehen sondern klärt nur die Umstände ab.

Solltest Du zu einem späteren Zeitpunkt wider Erwarten Sperrtage bekommen, sofort Einsprache erheben und nicht erst nach Ablauf der Frist.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:26:47 Uhr  Profil anzeigen
ups, hab da viele Schreibfehler im letzten Beitrag ... hoffentlich versteht man, was ich ausdrücken wollte. Sorry, es ist schon spät und ich total müde ...
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:32:50 Uhr  Profil anzeigen
Ja Räuberstochter da bin ich schon dran das meine Vertretung eine Bewertung über diese Familie git.Hoffe das sie dann sehen wer im Recht ist.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:34:35 Uhr  Profil anzeigen
Ist nicht schlimm mit den Rechtschreibfehlern,obwohl es ja keine sind,ich tippe manchmal auch einfach nicht fest genug,so eben.Ja Danke und Gute Nacht:)
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:38:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Soilli -ja ja immer die bösen Kinderbetreuerin was wir doch doof sind.Das mit den reichen Familien stimmt schon etwas,obwohl ich das in den letzten 10 Jahren so nicht erlebt habe ,einige davon waren es in Deutschland und diese Familien waren auch betucht und haben heute noch Kontakt zu mir.Ich habe auch nur beste Referenzen,bis auf die letzte hier am Zürichsee.Ist schon erschreckend was ich da erlebt habe.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:46:23 Uhr  Profil anzeigen
Ehrlich gesagt habe ich mich oft gefragt was diese Familien eigentlich wollen?Das Essen ist nur so lala,die Kinder brauchen nicht auf einen hören, sagt man was wurde sofort ins Büro von Mama angerufen,bis zu 10 Mal am Tag ging das.Ewig das einmischen obwohl sie gar nicht dabei war.Und beleidigen musste ich mich auch von den Kindern.Aber sauber waren sie mit 8 und 5 Jahren nicht,immer schön Pampers nachts,tatsache...Und alle zwei Tage die bETTEN ABZIEHEN.Das wurde aber von der schicken Familie unter dem Teppich gekehrt.Ich sag ja schrecklich.Werde vorläufig wohl nicht mehr in einer Familie arbeiten.Muss erstmal runterkommen.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:52:05 Uhr  Profil anzeigen
So ihr lieben schönen Dank für eure Antworten, war doch einiges dabei was ich noch nicht wusste.Ich wünsche eine Gute Nacht und vielleicht bis bald mal.
Zum Anfang der Seite

Söili


53 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  22:56:54 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Marny

Was du da erzählst ist ein Horror! Ich habe dies genau drei Monate ausgehalten in einer Familie mit ähnlichen Zuständen. Die letzte war solala, eigentlich sehr nett und zuvorkommend in allem zu mir aber als im Februar ihr 2tes Kind zur Welt kam und ich nur noch fürs Putzen gebraucht wurden und neben bei noch mitbekam wie sie ihre Kinder aus den Zügen verliert. Da sie dauernd dachte sie müsse alles erklären und was das Kind wolle sei wichtig man müsse es in dem Stärken. Ab und zu habe ich dann zu den Kids nebenbei geschaut und mich nur genervt wenn der Grose nicht alleine spielen konnte während ich den Kleinen auf meinem Arm in den Schlaf wiegen musste, da er sonst nicht einschläft. (=verzogen von Anfang an)! Der Kleien schreite auch oft wenn er nicht auf dem Arm gehalten wurde. Und der Grosse wolte nicht mehr ohne Smarties gewickelt werden.
Wenn ich mit dem Grossen nicht einer Meinung war und er tobte, tauchte die Mutter im Türrahmen auf und meinte (einmal mündlich dann nur noch mit Blicken) ich solle ihn doch machen lassen.
Mich überkommt von neuem die Wut, wenn ich daran denke! Bin froh ist dies Abgeschlossen, nur die Kinder tun mir leid den ohne Grenzne, Konsequenzen und Regeln erwachsen zu werden wird ihnen in der Zukunft viel Mühe kosten!
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  23:24:28 Uhr  Profil anzeigen
Ach Söili ich kann dir nur Recht geben,,genauso ist das.VERZOGEN bis zum geht nicht mehr.Aber so lange diese Familien über so viel Geld verfügen das es noch die Enkelkinder ausgeben können,tja deren Kinder werden auch später Personal haben sie kennen es ja nicht anders.Das geht immer so weiter.Erschwerend kam noch dazu das ich als Deutsche sowiso als doof abgestempelt wurde. Gnädige Frau hat sogar die Kassenbons vom Einkauf korrigiert,hab mich mal um 10 Rappen verrechnet.Gibts auch sowas.
Zum Anfang der Seite

Söili


53 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  23:37:59 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Marny

Zum Glück war meine Familie immer (vor der Geburt des 2ten kindes) sehr zuvorkommend ich hatte eine gute Entlöhnung, Internet-Zugang, durfte oft bei ihnen Übernachten eigentlich alles in allem sehr Familiär.
Aber eben wenn man mit der Erziehung nicht einig ist, oder evt. noch ein "Mödeli" der Kinder beobachtet wird mann sofort gehasst und nicht mehr verstanden aber hoffentlich werden auch diese es einmal merken dass sie einiges falsch gemacht haben und vielleicht an meine Hinweise betreffend des ersten Kindes welche ich einlam ansprach zurück denken.
Das Kind schlug des öfteren einen Erwachsenen oder Mitspielende Kinder, es rammte auch hie und da seinen Kopf in meinen Bauch/Unterleib was mich sehr schmerzte. Dass, es immer das sagen haben wollte und immer als erstes an der Reihe sein wollte.
Mir gieng das alles gegen den Strich und so bin ich eben gegangen was sie dann als Beleidigung Auffassten. Ich habe zu meinen Kollegen und Familie welche meine Arbeitgeber kannten, immer gesagt wenn ich dort einmal weg gehe bricht eine Welt zu sammen denn mit dem rechnen sie nie und nimmer die denken ich wäre immer für sie da.
Ach, ich könnte noch so viele solche Geschichten erzählen. Muss jetzt aber zu Bett denn das Wochenende geht morgen schon zu ende:-(
Ich möchte dich nochmals Bitten, nicht aufzugeben!!! Mach es mit eingeschriebenen Briefen, du darfst es nicht zulassen dass du und wir privat Angestellte so behandelt werden!!!

Liebe GuteNacht Grüsse
Söili
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  23:41:36 Uhr  Profil anzeigen
Ja wünsche dir auch eine schöne Gute Nacht
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch